[Firmware][2.3.6][13.12.2011] I9000XWJW1 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT / ADDONS

• 1.324 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
waqz schrieb:
Hinter meiner kamera is viel staub. Mh vllt irre ich mich auch nur :/

EDIT: Ab und zu hab ich aufeinmal keinen Empfang mehr und meine Sim Karte wird nicht erkannt.
Ein Neustart behebt das ganze, aber ich kann ja nicht immer mein Handy neustarten. Da hilft nur neu
flashen oder ? :/

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hello, hatte ich auch, eine neue Sim Karte später und alles war wieder gut.
Lass dir von deinem Provider die Sim Karte checken. Ev. Kontakte "vorsichtig" mit einem Radiergummi reinigen......

Hallo, ich bin kurz davor, diese FW zu flashen. Allerdings bleiben noch ein paar Fragen, bevor ich mich ran wage.

Das sind meine Grundvoraussetzungen:
Firmware: 2.3.4
Basisband: I9000XXJVQ
Kernel 2.6.35.7
Buildnummer: consummateROM JVQ Odin-Edition

Wenn ich in den Recovery Modus gehe, dann zeigt er die
CWM Version 2.5.1.0

Jetzt die Fragen:

1.) Reicht es, wenn ich nur die Firmware flashe, oder muss ich dann hinterher noch einen Kernel flashen? (Was ist überhaupt ein Kernel? Die vielzitierten FAQ schweigen sich darüber aus.)

2.) Hier wird viel von CF-Root geschrieben. Muss ich das machen? Brauch ich das? Was ist das überhaupt? Ich habe den Root-Explorer.

3.) Was ist PIT und muss ich das irgendwie beachten? (Auch hierüber schweigen die FAQ)

4.) Was ein "Wipe Cache" ist, das weiß ich, aber was ist ein "Dalvic Cache"?

Wenn mich diese ganzen Fachbegriffe nicht betreffen, dann braucht Ihr es mir nicht unbedingt zu erklären, dann flashe ich eben nur die Firmware. Aber trotzdem schon mal Danke für eine Antwort.

LG Chrisi

Nur Firmware reicht ... Der Rest wird sicher gleich beantwortet, ist mir per Handy zuviel ;-)

Hey Tiger-Chrisi, warst du nicht lange im Ace-Forum? Entsinne ich mich da richtig?

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Danke für die Antwort.

Im Ace-Forum war ich nur mal kurz, weil ein Freund eine Frage hatte. Ich war erst im Galaxy3-Forum und bin seit Mai jetzt hier.

LG Chrisi

1.) Reicht es, wenn ich nur die Firmware flashe, oder muss ich dann hinterher noch einen Kernel flashen? (Was ist überhaupt ein Kernel? Die vielzitierten FAQ schweigen sich darüber aus.) -> Ja, reicht!

2.) Hier wird viel von CF-Root geschrieben. Muss ich das machen? Brauch ich das? Was ist das überhaupt? Ich habe den Root-Explorer. -> Damit rootest du dein Phone, ansonsten passiert nichts weiter. Dann kannst du sogar den Root-Explorer voll ausnutzen.

3.) Was ist PIT und muss ich das irgendwie beachten? (Auch hierüber schweigen die FAQ) -> Nein, musst du nur, wenn du von einer CustomROM kommst. Schaden tut es aber auch nicht.

4.) Was ein "Wipe Cache" ist, das weiß ich, aber was ist ein "Dalvic Cache"? -> Kann ich auch nicht genau sagen, aber mach es einfach.

Edit: Noch zum Thema PIT: gleich hier auf der ersten seite findest du in der Flash-Anleitung folgendes:

Wähle die PDA = CODE , MODEM = PHONE und CSC = CSC aus dem heruntergeladenen Paket. Auch diese Firmware kann mit repartition und 512er PIT geflasht werden. Dieses ist nur in Ausnahmefällen nötig!

Also, erst die Anleitung lesen, dann verstehen, dann flashen!

• Danke
Tiger-Chrisi schrieb:
Danke für die Antwort.

Im Ace-Forum war ich nur mal kurz, weil ein Freund eine Frage hatte. Ich war erst im Galaxy3-Forum und bin seit Mai jetzt hier.

LG Chrisi

Na, dann kennen wir uns, bzw ich dich aus beiden Foren ... Da war ich auch mal, lange her.
Schön, einen "altbekannten" Namen wieder zu sehen.
Willkommen .... Und
OT aus

Tiger-Chrisi schrieb:
4.) Was ein "Wipe Cache" ist, das weiß ich, aber was ist ein "Dalvic Cache"?
Die anderen Fragen wurden ja mehr oder weniger schon beantwortet:
Der Dalvik ist, vereinfacht gesagt, die virtuelle Maschine, in der die Anwendungen (apks) laufen. Bei jedem Start werden neuinstallierte Programme dabei in den Dalvik Cache eingelesen und optimiert, um die Geschwindigkeit zu verbessern. Deshalb dauert der Reboot nach einem Dalvik Cache Wipe (oder der Neuinstallation einer kompletten ROM) immer sehr lange.

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi und Elting
Hello,
ein Dalvik Cache ist so eine Art Gedächtnis des Systems. Da werden App- u. System- Daten zwischengespeichert, um sie bei nochmaliger Verwendung schneller laden zu können. Diese zu löschen macht Sinn wenn Apps sowie deren Daten deinstalliert werden. (Kann man zwischendurch mit Titanium auch machen). Wenn man aufpasst merkt man, dass dann Apps wieder länger zum laden brauchen bzw. startet das SGS viel langsamer, weil ja das Gedächtnis geleert wird :) Kurz ja, wipe es im CWM - recovery - unter Advanced settings.
LG

• Danke
[zoki];2635373 schrieb:
Hello,
ein Dalvik Cache ist so eine Art Gedächtnis des Systems. Da werden App- u. System- Daten zwischengespeichert, um sie bei nochmaliger Verwendung schneller laden zu können. Diese zu löschen macht Sinn wenn Apps sowie deren Daten deinstalliert werden. (Kann man zwischendurch mit Titanium auch machen). Wenn man aufpasst merkt man, dass dann Apps wieder länger zum laden brauchen bzw. startet das SGS viel langsamer, weil ja das Gedächtnis geleert wird :) Kurz ja, wipe es im CWM - recovery - unter Advanced settings.
LG
Das ist so nicht ganz richtig, es handelt sich nicht um Daten. Es handelt sich um (optimierten) Byte-Code! Also die Anwendung selber, nicht die benoetigten Daten...

HILFE!!!!!

Schlagt mich, steinigt mich, aber bitte helft mir.

Ich habe die FW geflasht und kriege jetzt keine Root-Rechte mehr?

Super user funktioniert nicht.

Woran kann das liegen???

LG Chrisi

Aber CF-Root hast Du auch geflasht??? Unter Punkt 6 ...

• Danke
CF-Root flashen

Donald Nice schrieb:
...
4. Root & CWM via CF-root:
1. CF-Root-XX_OXA_JVZ-v4.3-CWM3RFS.zip herunterladen und entpacken.
2. Starte Odin 1.3 (Und schliesse Kies vorher, falls geöffnet. Es ist wichtig ODIN zu öffnen, bevor das Telefon verbunden wird!)
3. Wähle die entpackte .tar als PDA aus. Sonst in Odin alles so lassen wie es ist! Keine pit, kein repart, kein MODEM/PHONE, keine CSC!
4. Boote das SGS in den DownloadMode durch drücken und halten von VolumeDown+Home+Power.
5. Verbinde erst jetzt das Telefon mit dem Rechner und warte das die Treiber installiert werden.
6. Wenn die Treiber fertig installiert wurden, erscheint oben links in Odin ein gelbes Symbol.
7. Start drücken und warten bis das Handy neu gestartet ist. Kabel entfernen. Odin schliessen.
8. Fertig gerootet!
...

• Danke
kleiner tip am rande...

wenn du anstatt mit 'CF-Root'-Kernel zu rooten den 'Semaphore'-Kernel (z.b. v2.40-JW1) nimmst, kannst du anschließend via autom. installiertem 'SemaphoreManager' -App, die Bootsounds wieder herstellen; welche der 'CF-Root'-Kernel löscht um mehr speicher für sein integriertes Ext.4 AddOn (Filesystem konvertierung) zu erhalten.
---
wat'n Satz.. :)

EDIT/

wenn dir die App 'Superuser' fehlen sollte, keine Panic, einfach via Market nachinstallieren.
(Der Entwickler dieses Kernels hat die autom. Installation der 'Superuser' ab 'ner bestimmten Vers. heraus genommen)
---

SentFrom Tapatalk by SGS-I9K

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Kernel mit Root (cf-root, Semaphore o.ä.)

Danke für Eure Hilfe. Jetzt hat es geklappt.

Ich hatte das nicht richtig verstanden, dass ich das Root auch noch mal flashen muss. Ich dachte, dass nur die Firmware reicht.

DANKE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir sind hier bei stock Firmware ;)

casakorte schrieb:
Und ich fand das GPS nicht so prickelnd, aber das muss nicht unbedingt mit der Firmware zu tun haben, da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle...
schau mal hier, vielleicht meinst du diese Faktoren >>klick<<

Tiger-Chrisi schrieb:
HILFE!!!!!

Schlagt mich, steinigt mich, aber bitte helft mir.

Ich habe die FW geflasht und kriege jetzt keine Root-Rechte mehr?

Super user funktioniert nicht.

Woran kann das liegen???

LG Chrisi

CF root oder anderen Kernel mit Root flashen. Z.B.: Semaphore

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

CF-Root hast du?
Dann probier es erstmal, superuser zu deinstallieren und aus dem Market erneut zu installieren ...

Hello, sorry wenn ich mich hier einmische, aber das Problem wurde schon gelöst und mit Beitrag #455 hat sich der User auch schon f. d. Hilfe bedankt :)