PJF16
Ehrenmitglied
- 10.816
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-firmwaretypen-und-der-bootloader.82729.htmlDie LowLevel-Firmware führt eine Neuinstallation des Systems durch. Somit wird nach dem Flash fast immer ein FactoryReset und ein Wipe des Cache notwendig, da das dbdata-Verzeichnis neu geschrieben wird aber die "Reste" des alten Systems nicht gelöscht werden.
Die 1-File-Firmware hat den Updatevorteil, d.h. das persönliche Daten erhalten bleiben sollten. Hierbei ist zu beachten, dass der Versionsunterschied auch hier nicht groß sein darf. Somit sollte das Update von einer älteren 2.2 Firmware auf eine neuere 2.2 Version kein Problem sein, wohingegen ein Update von einer 2.2-Firmware auf eine 2.2.1 Firmware auch gerne mal nicht klappt aber auch klappen kann).
Genauso sollte so klar werden, warum man keine 1-File-Firmwares mit repartition und Pit flashen darf. Das Repartitionieren löscht die bestehenden Partionen auf dem SGS und erstellt diese neu, dabei gehen logischerweise alle Informationen verloren auch das alte dbdata-Verzeichnis. Da die 1-File-Firmware keine dbdata enthält kann das Telefon danach gar nicht mehr starten, weil kein dbdata-Verzeichnis existiert!
Letztendlich ist das Flashen einer LowLevel-Firmware der "sauberere" Weg zu flashen, jedoch gehen dabei alle persönlichen Einstellungen aufgrund des dazugehörigen FactoryResets verloren und ist mit einer echten Neuistallation gegenüber eines Updates bei der 1-FileFirmware zu vergleichen.