[Firmware][2.3.5][29.09.2011] I9000XXJVT - ODIN / ROOT / ADDONS

• 1.269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die LowLevel-Firmware führt eine Neuinstallation des Systems durch. Somit wird nach dem Flash fast immer ein FactoryReset und ein Wipe des Cache notwendig, da das dbdata-Verzeichnis neu geschrieben wird aber die "Reste" des alten Systems nicht gelöscht werden.

Die 1-File-Firmware hat den Updatevorteil, d.h. das persönliche Daten erhalten bleiben sollten. Hierbei ist zu beachten, dass der Versionsunterschied auch hier nicht groß sein darf. Somit sollte das Update von einer älteren 2.2 Firmware auf eine neuere 2.2 Version kein Problem sein, wohingegen ein Update von einer 2.2-Firmware auf eine 2.2.1 Firmware auch gerne mal nicht klappt aber auch klappen kann).

Genauso sollte so klar werden, warum man keine 1-File-Firmwares mit repartition und Pit flashen darf. Das Repartitionieren löscht die bestehenden Partionen auf dem SGS und erstellt diese neu, dabei gehen logischerweise alle Informationen verloren auch das alte dbdata-Verzeichnis. Da die 1-File-Firmware keine dbdata enthält kann das Telefon danach gar nicht mehr starten, weil kein dbdata-Verzeichnis existiert!

Letztendlich ist das Flashen einer LowLevel-Firmware der "sauberere" Weg zu flashen, jedoch gehen dabei alle persönlichen Einstellungen aufgrund des dazugehörigen FactoryResets verloren und ist mit einer echten Neuistallation gegenüber eines Updates bei der 1-FileFirmware zu vergleichen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-firmwaretypen-und-der-bootloader.82729.html :)

@TheCCM

Die 3teilige FW hat bei mir keinen automatischen Wipe bzw. Factory Reset durchgeführt. Ich war darüber auch erstmal froh, nicht alles wieder neu einrichten zu müssen.
Ich hatte danach aber das Problem, dass jede App, die ich aus dem Market vormals geladen habe, eine Fehlmeldung gebracht hat, sodass ich sie erst löschen und dann nochmal runterladen musste.
Darüberhinaus ist mir ständig eine System-App abgestürzt, die sich nicht einfach so deinstallieren und re-installieren ließ.
Ich würde dir also raten, etwas Zeit zu investieren wenn du schon flashst, und sowohl vor als auch nach dem Flashen einen Cache Wipe + Factory Reset zu machen. Nur so kannst du sicher sein, dass alle Reste des alten Systems weg sind und das neue stabil läuft.

Es ist in meine Augen müßig, eine neue FW ohne Wipe's zu flashen. Irgendwelche Fragmente der alten FW sind doch immer im Weg - auch wenn's nicht unmittelbar auffällt, spätestens nach ein Paar Tagen kommen die Probleme. Das Forum ist voll davon und oft ist dann die Antwort: keine Wipe's durchgeführt und/oder Daten mit Titanium zurückgespielt.
Ich versuche es sogar zu vermeiden, Titanium einzusetzen.....

Ich hab seit gestern jetzt auch die JVT drauf, ich hatte mit der JVS ein kleines Problem. Ploetzlich war Samsungs Apps nicht mehr zu finden. Keine Ahnung, ob nur die Verknuepfung im App Drawer fehlte oder ob's *puff* weg war. Bin nicht auf die Idee gekommen mit Titanium nachzuschauen.
Naja, hab die JVT geflasht, wipe, Cache wipe, alles neu eingerichtet... Samsung Apps wieder nicht da? Komisch.
Hab dann allerdings mal Titanium genommen, siehe da, ich kann es starten. Fehlt also nur die Verknuepfung? Wie bekomm ich die wieder hin? Wieso passiert das dauernd? ^^

c_w schrieb:
Ich hab seit gestern jetzt auch die JVT drauf, ich hatte mit der JVS ein kleines Problem. Ploetzlich war Samsungs Apps nicht mehr zu finden. Keine Ahnung, ob nur die Verknuepfung im App Drawer fehlte oder ob's *puff* weg war. Bin nicht auf die Idee gekommen mit Titanium nachzuschauen.
Naja, hab die JVT geflasht, wipe, Cache wipe, alles neu eingerichtet... Samsung Apps wieder nicht da? Komisch.
Hab dann allerdings mal Titanium genommen, siehe da, ich kann es starten. Fehlt also nur die Verknuepfung? Wie bekomm ich die wieder hin? Wieso passiert das dauernd? ^^

Hello, sofern nicht schon gelöst würde ich die App einfach neu installieren: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service (die aktuelle App unbedingt mit Titanium sichern um diese wieder herstellen zu können, falls etwas nicht funktioniert)
Ich verwende diese App eigentlich gar nicht (hab´s auch nicht installiert), da man alles im Market erhält. Vielleicht hängt´s aber auch am App Drawer. Hast du auf Titanium "nur" App ohne Daten wiederhergestellt und auf ausführen geklickt?

• Danke
Reaktionen: c_w
Ich hab die App bisher gar nicht aus Titanium wiederhergestellt, sondern nur von dort gestartet. Sie ist also noch da, aber die Verknuepfung fehlt. Ich brauch sie eigentlich auch nicht wirklich, ich wollt nur NFS Hot Pursuit fuer umsonst installieren, aussem Market kostet das ja Geld ;-)

Edith sagt, dass ich die App auch nicht mit Titanium deinstallieren konnte... habe mal Daten geloescht und die App nochmal drueber installiert, jetzt ist sie auch wieder im AppDrawer.
Komisch bleibts trotzdem... naja, egal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute die in post 2 beschriebene akp über cwm einspielen aber bekomme dann immer die meldung konnte nicht installiert werden. Was mache ich da falsch? Danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Mal mein Fazit abgeben nach ein paar Wochen und 3 verschiedenen SIM-Karten!

Insgesamt sehr gut diese JVT samt CF-Root. Das GPS ist toll, nach im Schnitt 5 Sekunden habe ich einen Fix, egal ob auf der Autobahn mit 160km/h oder in den Häuserschluchten Stuttgarts. Lediglich den ntp Server geändert noch. Ausnahme bestätigen die Regel, aber bin damit sehr zufrieden.

Auch die Akkulaufzeit ist enorm gut, regelt man 2G/3G nach Bedarf manuell und schaltet die Paketdaten evtl. sogar nachts ab, so sind 50h kein Problem (hatte nach 50h noch 37% Akku, reproduzierbar :) ).

Jetzt kommt aber was, was sehr komisch ist: Und zwar habe ich von O2 Netz aufs D2 Netz gewechselt (3G von O2 ist hier in Stuttgart tot). Dummerweise war der D2 Anbieter ein sehr schlechter (klarmobil), so hab ich vor wenigen Tagen zu einem anderen D2 Anbieter gewechselt (discotel). Bei discotel ist das Netz besser als bei klarmobil, ich hab weniger Probleme (bei klarmobil mobiles Internet öfters komplett weg). ABER seit discotel hab ich den phone.apk FC nach praktisch jedem Telefonat, das Problem hatte ich noch nie mit dem SGS! Zusätzlich schlich sich jetzt schon 2 Mal der Android-OS Bug ein, gestern Abend mit 90% Akku "ins Bett", heute morgen 32% (2G/Paketdaten aus). Die FC stören mich eigentlich gar nicht, traten aber mit den anderen beiden SIM Karten und egal welcher ROM nie auf. Hab die Vermutung, dass der Android-OS Bug irgendwas vom GPS will, jedenfalls blinkt GPS sobald ich das Display anmache (und es läuft keine Anwendung die GPS benötigt im Hintergrund..).

PS: Installiere mir jetzt den Fix für phone.apk. Und nach dem Ausschalten sollte der Android-OS Bug wieder ne Weile weg sein hoffe ich. Bzw. vielleicht hängt das auch zusammen, who knows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tomsen:

wg. dem Phone FC, gibt´s hier einen Fix:

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=743732&d=1318097158

tried out for 20 call's and no FC to the phone.apk

versucht habe ich es nicht, da ich das Problem nicht habe. Bin zufällig darüber gestolpert.

Danke, den Fix für FC hab ich installiert gehabt gleich beim Schreiben meines Posts; geht jetzt problemlos. Die anderen beiden APK hab ich gelöscht. Ma gucken :)

Hi ihr,

ich nutze seit ein paar Wochen die Version von Scheichuwe. Erstmal danke dafür :)

Nun würde ich aber gerne auch CWM installieren. Bin mir aber nicht sicher wie das geht und beim googlen habe ich auch noch keine richtige Anleitung gefunden.

Hat da jemand nen Link für mich?

Die Version von scheichuwe ist doch prerooted, etc.
Damit kommst du doch in den CWM... oder was meinst du genau?

Ja die von scheichuwe ist rooted. Ich habe den Rom Manager aus dem Market installiert und dann dort auf installieren gedrückt. Daraufhin lädt er das Zeug runter und startet ins Recovery neu. Dort schlägt dann aber das installieren wegen fehlender oder falscher Signatur fehl.

Also um genau zu sein. Der Rom-Manager fordert su an. Ich erlaube dass und dann wird mir eine erfolgreiche Installation gemeldet. Ich klicke dann auf Reboot ins Recovery daraufhin bootet er mir das normale "Android system recovery <3e>"

Dort steht unten
--Installing package...
Finding update package...
Opening update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verfication failed
Installation aborted

Zuletzt bearbeitet:
Welches 'Zeug' lädt der ROM Manager denn runter?

Elting schrieb:
Welches 'Zeug' lädt der ROM Manager denn runter?

Siehe Edit von Oben noch

Und mit Zeug meine ich den CWM. Bzw. denke ich dass er den runterlädt. Da er vorher meint ich solle SIcherheitshalber doch eine WIFI verbindung herstellen damit auch alles richtig geladen werden kann. Dann sehe ich oben in der Titelzeile des Rom-Managers eine Progressbar. Die läuft halt einmal durch.

Edit: im Rom Manager steht
"ClowckwordMod Recovery installieren

Aktuelles Recovery-System: Clockwordmod 2.5.1.2
Letztes verfügbares Recovery:
ClockwordMod 2.5.1.2"

Du brauchst einen Custom-Kernel, um CWM (installieren und) nutzen zu können.
In meiner Version ist so ein Kernel nicht enthalten.

Edit:
Wenn du einen anderen Kernel flasht, dann kannst du dir die Installation mittels ROM Manager sparen.

Aber wozu braucht mann dann den Rom Manager überhuapt noch? Wenn mann darüber CWM eh nicht installieren kann. Sondern nur per Custom Rom mitgeliefert bekommt?