[Firmware][2.3.4][10.06.2011] I9000XXJVQ - ODIN

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das Problem mit der Odexed... hab aber die deodexed nie probiert!

Alles klar. Na falls das Problem bei mir noch auftreten sollte, werd ich die Formatierung der SD mal probieren.

Bis jetzt kann ich aber nur gutes von der Firmware berichten und zusammen mit dem Speedmod Kernel rennt mein geliebtes SGS auch ohne EXT4-Konvertierung sehr geschmeidig. Daher werde ich auch erstmal darauf verzichten. Ich kann jetzt mindestens so flott durch die Menüs und Apps flitzen wie auf nem iPhone 4 mit dem ich neulich mal rumprobiert habe. Damals war ich noch ein bisschen neidisch, wie zackig es sich doch anfühlt. Seit dem Update auf stock JVQ + Speedmod brauch ich mich da keineswegs zu verstecken.

Bugs oder Forced Closes habe ich bisher noch gar nicht festgestellt und Probleme mit der phone.apk gibts auch nicht (scheint eh nur selten aufzutreten). Scrollen kann man jetzt bis man adlig wird ohne nennenswerte Lags. Und ich hab mich sogar durch gerungen dem verbesserten Browser eine Chance zu geben.

Da ich im Moment noch viel am fummeln bin, kann ich zum Akkuverbrauch noch nicht viel sagen außer, dass er nicht merklich gestiegen ist.

Kurz um, wie Donald Nice schon sagte: JVQ + Speedmod = ein Traum.

Und bei der Gelegenheit bedanke ich mich auch gleich mal für die guten Anleitungen hier im Forum. Zusammen mit den FAQs kann man mit der nötigen Vorsicht echt nix falsch machen.

Gruß, Physikuss

• Danke
Reaktionen: susdiehl und Donald Nice
Wenn ihr Speedmod schon gut findet, dann zieht euch mal Galaxian rein :D

• Danke
Reaktionen: susdiehl
Na toll wieder 5min zu spät rein geschaut, hatte auch das Problem mit dem phone Dings nun hab ich es mit nochmal flashen probieren wollen...

edit: ok das SD-Karte Formatieren hat nicht gereicht, bei mir sagt er auch irgendwas von androis.acore oder so o.O

edit2: Jut der fehler lag an nem Backup der Kontakte von MyPhoneExplorer
aber dafür Laggt der Browser nur so vor sich hin

Zuletzt bearbeitet:
TheBigX schrieb:
Wenn ihr Speedmod schon gut findet, dann zieht euch mal Galaxian rein :D

Der Kernel ist richtig geil - schneller und stabiler als Speedmod.

Ich habe von der offiziellen 2.3.3 wegen des urplötzlich ständig auftauchenden AOS-Bugs auf diese 2.3.4 gewechselt. Seither habe ich damit gar keine Probleme mehr. Insgesamt meine ich auch, dass alles etwas smoother läuft. Die Akku-Laufzeit ist im Hinblick auf 2.2.1 und die wenige AOS-bugfreie Zeit mit 2.3.3 rein subjektiv etwas länger. Bin also demnach begeistert.
Einziges Problem: Bisher kam es 2 mal vor, dass das Handy aus dem Standby nicht entsperrt werden konnte. Es ging einmal gar nicht an und musste per Akkuentfernung neu gestartet werden. Das andere mal reagierte es eine Weile nicht, ließ sich dann aber ausschalten.

Sehr merkwürdig. Es sind kaum Apps drauf. Es wurde auch kaum benutzt in den letzten 2 Tagen davor...

Freezers schrieb:
Ich habe von der offiziellen 2.3.3 wegen des urplötzlich ständig auftauchenden AOS-Bugs auf diese 2.3.4 gewechselt. Seither habe ich damit gar keine Probleme mehr. Insgesamt meine ich auch, dass alles etwas smoother läuft. Die Akku-Laufzeit ist im Hinblick auf 2.2.1 und die wenige AOS-bugfreie Zeit mit 2.3.3 rein subjektiv etwas länger. Bin also demnach begeistert.
Einziges Problem: Bisher kam es 2 mal vor, dass das Handy aus dem Standby nicht entsperrt werden konnte. Es ging einmal gar nicht an und musste per Akkuentfernung neu gestartet werden. Das andere mal reagierte es eine Weile nicht, ließ sich dann aber ausschalten.

Sehr merkwürdig. Es sind kaum Apps drauf. Es wurde auch kaum benutzt in den letzten 2 Tagen davor...

Hallo welche 2.3.4 Rom Hast Du denn drauf? Die JVP oder JVQ?

Edit: Wenn Du in diesen thread schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du die JVQ drauf hast. Zu Deinem Problem: Es bleibt im Standby hängen, kann ich leider nicht viel sagen, da bei mir die JVQ immer stabil lief. Abstüze Aufhänger im Standby gab es nie. Ich weiss, dass die JVP oft im Standby hängen bleibt. Das war auch der Grund wieso ich nach der Rom gefragt habe ( JVP /JVQ).

Hast Du einen Custom Kernel oder den Stock?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1.8 habe ich keine Probleme.

Nur weiss ich gerade nicht genau, wie man auf EXT4 umsteigen kann.
RFS ist und bleibt schlecht... allein schon wegen der Fragmentierung der Daten.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dark_Shadow schrieb:
Du kannst mit dem Ext 4 manger von Chainfire dein Handy in ext4 Konventiern. Bei mir klappt alerdings system nie also habe ich es mit voodoo in ext 4 gemacht und dann den Galaxian rübergeflasht

So habe ich es auch gemacht und alles pefekt. Denn Galaxian unterstützt auch ext4.

Spongebobfan schrieb:
Hallo welche 2.3.4 Rom Hast Du denn drauf? Die JVP oder JVQ?

Edit: Wenn Du in diesen thread schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du die JVQ drauf hast. Zu Deinem Problem: Es bleibt im Standby hängen, kann ich leider nicht viel sagen, da bei mir die JVQ immer stabil lief. Abstüze Aufhänger im Standby gab es nie. Ich weiss, dass die JVP oft im Standby hängen bleibt. Das war auch der Grund wieso ich nach der Rom gefragt habe ( JVP /JVQ).

Hast Du einen Custom Kernel oder den Stock?

Hallo,

hab' die JVQ. Alles Standard...komische Sache. Kam jetzt aber auch nicht oft vor. 1 mal die Woche gefühlt. Hab' die JVQ ja auch erst seit 2 Wochen...
:confused:

Ja 1 mal die Woche ist in Ordnung, musst bedenken es handelt sich um eine inoffizielle Firmware zudem womöglich, um eine Beta, daher völlig okey. Mit der JVP kommt es manchmal täglich zu diesen Abstürzen.

Ich werd' weiter berichten. Vielleicht machen auch einfach nochmal einen WIPE, wenn es wieder passiert.

@ Donald Nice

Ich wollte Dir noch mal für den Tipp mit dem formatieren der SD Karte danke, es scheint zur Zeit so dass das Problem mit der Phone.apk behoben ist. Wäre auch zu schade, denn die FW läuft wie Schmidt`s Katze.

Gruss Matthias

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
sorry wenn ich (mal wieder) blöd nachfrage, aber was ist der unterschied zwischen Deodexed und odexed ?

zu meiner verteidigung ich lese soviel das mir fast der kopf platzt...

Danke und LG

Deodexing / De-odex’ing

Was ist deodexing?:
Bei den Stock ROMs hat es jeweils im /system/app oder im /system/framework Ordner nicht nur APK- bzw. JAR-Dateien, sondern auch die dazugehörigen ODEX-Dateien.
Beim Deodexing wird die ODEX-Datei zurück in eine classes.dex Datei konvertiert und in die APK/JAR Datei gepackt.

Was bringt ein deodextes ROM?:
Diese deodexten Dateien sind meistens kleiner als die APK/JAR + die ODEX-Datei zusammen. Wenn man z.B. den ganzen /system/app und /system/framework Ordner deodext, kann man da schon einige Megabytes sparen.
Deodexte ROMs sind auch für Designer/Themer ganz interessant. Denn bei diesen ROMs kann man ohne weiteres die Schriftgrösse oder Schriftfarbe verändern.

ODEX-Dateien:
Kurz gesagt ist eine ODEX-Datei eine optimierte Version einer classes.dex Datei, welche Geräte spezifische Optimierungen beinhaltet. Insbesondere hat eine ODEX-Datei Abhängigkeiten auf jede "BOOTCLASSPATH" Datei, die geladen wird, wenn sie generiert wird.
Diese ODEX-Datei ist nur dann gültig, wenn man sie mit genau diesen "BOOTCLASSPATH" Dateien verwendet. Die Dalvik Virtual Machine erzwingt dies, indem sie eine Prüfsumme für jede Datei erstellt, auf die die ODEX-Datei abhängig ist und stellt sicher, dass die Prüfsumme für jede Datei übereinstimmt, wenn die ODEX-Datei geladen wird.

BOOTCLASSPATH:
Der BOOTCLASSPATH ist eine einfache Liste, welche die Klassen, der APK-/JAR-Dateien beinhaltet, die geladen werden können. (Zusätzlich zu den wichtigsten APK-/JAR-Dateien, die geladen werden.)
Ein normales Android System hat 5 JAR-Dateien in seiner "BOOTCLASSPATH" Datei: core.jar, ext.jar, framework.jar, android.policy.jar und services.jar. Diese Dateien befinden sich alle im Ordner /system/framework. Einige APKs haben auch gewisse Abhängigkeiten zu zusätzlichen JAR- oder APK-Dateien über die fünf Basis JARs hinaus.
Beispiel:
Für die Anwendung, die Google Maps verwendet, wird com.google.android.maps.jar an die BOOTLCLASSPATH-Datei für die APK der App angehängt werden.

Diese ODEX Abhängigkeiten machen das Leben ein wenig schwerer:
Mann kann nicht eine APK+ODEX-Datei von einem System nehmen und es auf ein anderes kopieren. Ausser sie benutzen das exakt gleiche Framework.
Wenn man nur eine kleine Änderung an einer BOOTCLASSPATH-Datei macht, wird jede ODEX-Datei, welche auf diese BOOTCLASSPATH-Datei angewiesen ist, nicht mehr gültig sein. Das heisst eigentlich jede APK-/JAR-Datei des Systems.

Quelle: HTC-Developers • Thema anzeigen - suche Prozentanzeige der Batterie in Taskbar

Oder als Kurzform aus unserem Forum:https://www.android-hilfe.de/forum/...-ace.390/tut-deodexing-de-odexing.104543.html

Und nun wieder back2topic please!

• Danke
Reaktionen: iSad
THX Donald Nice, sehr aufschlussreich !

Nur frage ich mich jetzt inwiefern sich das auf die jeweiligen Rom`S auswirkt
weil erst seit der JVQ version kamen diese begriffe immer wieder ins gespräch...

apple.griebsch schrieb:
THX Donald Nice, sehr aufschlussreich !

Nur frage ich mich jetzt inwiefern sich das auf die jeweiligen Rom`S auswirkt
weil erst seit der JVQ version kamen diese begriffe immer wieder ins gespräch...

Ne ganz so ist es nicht, dir sind die Begriffe sicher erst jetzt bewusst aufgefallen, aber es gibt zu sämtlichen Roms deodex-Angebote.