[Firmware][2.3.3][17.05.2011] I9000XXJVI - ODIN / KIES (Offizielles Update 2.3.3)

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@argumon: da du via Kies upgedatest hast, wurde nach dem flash kein FactoryReset durchgeführt.. Und das hast du vermutlich auch nicht von Hand getan. Klar, die Daten sind noch da aber zu welchem Preis?

Mach einen FactoryReset, falls du das noch nicht getan hast und freu dich über ein schnelles 2.3.3.

Hi Leute,

da Kies mir das Update auf 2.3.3 verwehrt und ich noch bei 2.2 bin, will ich nun mit Odin selber flashen. Ich habe mir viel durchgelesen, aber um sicherzugehen, dass ich alles verstanden habe, würde ich gerne mein Vorgehen von euch bestätigen lassen, da ich ein bisschen Angst habe:

Der /efs Ordner ist bereits gesichert. Zuerst flashe ich das 512 PIT-File, dabei sind die Häkchen bei re-partition, auto reboot und f. reset time gesetzt, alle anderen Felder lasse ich immer in Ruhe und setze keine Häkchen.
Nachdem es fertig ist, trenne ich das SGS vom PC, nehme den Akku raus und bringe es wieder in den Download Modus.
Ich habe die 3-teilige Firmware mit Bootloadern gedownloadet, füge die PDA, Modem und CSC in Odin entsprechend ein und füge das 512 Pit auch wieder ein.
Diesmal ist das Häkchen bei Re-Partition aber nicht gesetzt, die beiden anderen bleiben angehakt.
Nachdem alles durchgelaufen ist und das Handy gebootet hat, schalte ich es aus, bringe es in den Recovery Mode, Wipe es und führe einen Factory Reset durch, in genau der Reihenfolge.
Meine mit Titanium-Backup gesicherten Apps kann ich nun problemlos wiederherstellen.
(Wenn bei der Prozedur etwas schiefgeht und das SGS komplett gebrickt ist, ist das natürlich beim Update über Kies passiert? *pfeif*)

Hat das so alles seine Richtigkeit? Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
Ich entschuldige mich für den Roman, fühle mich aber verunsichert was das Ganze angeht, und würde mich über eine Antwort sehr freuen :blushing:

Jups alles richtig.. Du kannst aber zum einen beim zweiten Flash die PIT weglassen und zweitens theoretisch auch alles in einem Schritt machen. Also nur einen Flashvorgang mit PDA, MODEM, CSC, PIT und Haken bei repart machen.

Wie immer wird ein FactoryReset nach dem Flash empfohlen.

Vielen Dank für deine Antwort! Okay, dann werde ich alles in einen Schritt zusammenfassen. Ich lade jetzt den Akku noch voll auf und sammel mich ein bisschen... :laugh:

... Wobei ich ich immer wieder darauf hinweise, dass die JVR wesentlich besser läuft als die JVI! Allerdings ist diese nicht offiziell, somit ist danach von der JVR kein Update via Kies möglich... aber wer braucht das noch, dank Odin!

JVI ist 2.3.3 und JVR 2.3.4, richtig? Ich wollte halt zumindest eine offizielle Firmware draufhaben, falls mein SGS ein Garantiefall wird...
Ich werde mir für's erste die 2.3.3 flashen und falls alles glatt läuft kann ich ja immernoch auf 2.3.4 gehen, also Danke für den Hinweis!
Edit: Hat alles super funktioniert! Ich werde dann morgen mal 2.3.4 in Angriff nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
@peipa8: bitte mach in Deinem Thread weiter und poste hier nicht wild in der Gegend rum...):):).
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/136863-sgs-bootet-nicht-mehr.html[/OFFURL]

@Vanelle und Frank:danke

• Danke
Reaktionen: vannelle78
Hallo liebe Community,

nun hab ich schon ein wenig gesucht, aber tatsächlich fehlt zumindest mir bei diesen vielen Firmwares leider ein wenig die Übersicht.

Da ich mein Galaxy S nun weiter verkaufe würde ich es gerne mit einer Ur-Firmware ausstatten.

Derzeit habe ich 2.3.4 JVP oben und würde eben ganz gerne einfach auf die letzte offizielle Firmware flashen ohne Root oder sonst irgendwas.

Welche wäre das denn jetzt und brauch ich Sie einfach per ODIN raufflashen oder gibts da noch was zu beachten?

Ich danke vielmals für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Stefan

jvi.

wenn jeder so titel wie du verwenden würde, würde man hier überhaupt gar nix mehr finden...

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ich habs soeben gesehen und mich drüber geärgert... hab mir grad vorhin noch gedacht dass ich den Titel ja noch ändern wollte ich Hirni :/

Kann ich die JVI drüber ziehen ohne auf JQ3 zu gehen vermute ich oder? Weil über Kies will ich ja nicht updaten.

Vielen Dank auf jedenfall für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du... Dank ODIN! ;-)

• Danke
Reaktionen: stivi
welcher Kernel für die JVI beinhaltet eigentlich BLN-Support ???

Ich hätte ne Frage.. Ist es normal das man keinen startton beim einschalten des Handys mehr hat wenn man es rootet?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Wenn man den Erklärungen des Erfinders vom CF Root glauben darf: Ja. Einfach mal die Erläuterungen nachlesen.

Aber was hat das im Firmwarethread zu suchen?

Also ist das beabsichtigt.. Naja weil ich diese firmware draufhabe :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

JonnyB schrieb:
Naja weil ich diese firmware draufhabe :)
Aber hier geht es um die Firmware an sich. Rooten etc. wird in separaten Threads behandelt. Dort hättest du die Antwort auf deine Frage auch sofort gefunden.

Wo finde ich denn diese ominösen Root-Threads? Ich hab in diesem Forum keinen einzigen Thread gefunden wo es nur ums rooten geht?! Die Rootanleitung die ich bei mir verwendet habe, habe ich auch nur in einem anderen Firmwarethread gefunden..

Anleitungen für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de

Dort kannst du ein wenig zum Thema Rooten lesen.

Die eine Rootanleitung wirst du sich nicht finden, da es mehrere Rootmöglichkeiten gibt. Nutze einfach einen zu deiner Firmware passenden Kernel (sollte natürlich Root beinhalten). Bsp. Speedmodkernel, DarkCore usw. SUFU nutzen. Da findest du mit Sicherheit was.

Gruß

PS: Frank m war schneller