[Firmware][2.3.3][04.05.2011] I9000XXJVO - ODIN / ROOT

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
wie sieht es mit der Beta I9000XXJVK Samfirmware aus, die habe ich z.Z. auf meinem Samsung, ist es ohne weiteres möglich auf die I9000XXJVO zu flashen?

muss ich mit oder ohne Booloader flashen?

Gruß Sinus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ohne weiteres ohne Bootloadern gehen.
Wir antworten i.d.R. auch wenn der Text nicht Fett gedruckt ist.

• Danke
Reaktionen: sinus65
Donald Nice schrieb:
8. Ihr habt Hoden aus Stahl und Nerven wie Brückenpfeiler! Ja, auch Ihr weiblichen Wesen! ;-)

Das ist noch freundlich ausgedrueckt ^^

Beim ersten Flash direkt nen Brick... aber einfach nochmal geflash ... und läuft!

Vielen dank, Donald! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
thesparxinc schrieb:
Beim ersten Flash direkt nen Brick... aber einfach nochmal geflash ... und läuft!

war bei mir beim ersten mal genau so. das komische pc-handy symbol, aber einfach drübergeflasht und glücklich gewesen.

GalaxyKeks: Wir antworten i.d.R. auch wenn der Text nicht Fett gedruckt ist.[/QUOTE schrieb:
Sorry das mit dem fetten Text war nicht meine Absicht, ich habe die Firmwareversion hier aus einen Thread kopiert eingefügt und hab das fett nicht mehr wegbekommen. Also deswegen das Fett :angry: :biggrin:

Danke für deine schnelle Antwort

Hallo!

Vielen Dank für die hervorragenden Erklärungen hier im Forum! Hab mein Telefon jetzt seit ca. nem Monat und hab heute Abend bzw. am Wochenende endlich etwas Zeit mich mit dem Thema Rooten / flashen etc. etwas genauer auseinander zu setzen!

Ich hab mir jetzt so viel durch gelesen und hab dennoch eine Frage! Ich hab mich gerade bei Samfirmware angemeldet und gesehen, des es eine 1.8 Version von Odin gibt. Sollte man die nehmen oder wie beschrieben die 1.3 Version?

Und noch eine Frage zur Firmware gibt es schon die Version, die später über KIES verteilt wird? Meint ihr ich sollte ansonsten noch warten? Möchte nicht in ein paar Tagen alles nochmal machen ;).

Kannst ruhig ODIN 1.3 nutzen, hat mir noch nie Sorgen bereitet ;)

Ob das die Version ist, die kommen wird, kann keiner von uns wissen ...

• Danke
Reaktionen: Taphor
Hallo, ich benötige Hilfe.

Unter Froyo wusste ich noch, welche Version ich flashen muss, Gingerbread würde ich aber gerne "gegenchecken" lassen.

Ich habe vorhin JVO ohne Bootloader mit Repart geflasht; wollte gerne ein sauberes System haben. Ich hatte die Vermutung, dass da noch was in den Tiefen des Systems hängt.

Klappte auch alles. Habe nach dem ersten Boot noch ein paar Dateien vom PC auf das Handy kopiert. Danach heruntergefahren und in den Downloadmode gebootet. Danach habe ich den aktuellen CF Kernel (den ich heute schon einmal erfolgreich geflasht habe, die Datei scheint also ok) geflasht. Natürlich nur mit Autoreboot und f-reset time angehakt.

Odin sagt dazu folgendes:

<ID:0/014> Added!!
<ID:0/014> Odin v.3 engine (ID:14)..
<ID:0/014> File analysis..
<ID:0/014> SetupConnection..
<ID:0/014> Initialzation..
<ID:0/014> Get PIT for mapping..
<ID:0/014> Firmware update start..
<ID:0/014> zImage
<ID:0/014> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/014> Removed!!

Das Handy geht jetzt nicht mehr an und das bekannte Broken Icon erscheint (PC Ausrufezeichen etc).
Der Downloadmode funktioniert.

Preisfrage:

was flashe ich jetzt?
Nochmal die JVO, ohne Bootloader, mit Pit und Repart? Ich installiere normal die bereits vor-deodexte Version mit Root von XDA. Kann ich die nehmen oder muss ich zwingend eine Stock Firmware von Samsfirmware mit pit und repart flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Stock drauf ist, solltest du jetzt einmal von vorn anfangen: JPU mit Pit und Repart, dann Stock Gingerbread und Bootloadern (!), dann die Wunschfirmware. Zwischendurch reichlich wipen nicht vergessen.

Es ist eine Stock drauf, nur eben deodext.

Warum der weite Schritt zurück auf die JPU? Kann ich nicht innerhalb der Gingerbread Familie bleiben? Klingt (für mich) weniger gefährlich, da ich dann das Bootloader rumgeflashe vermeide?

Hallo zusammen,

ich habe auch so meine schwierigkeiten mit dieser FW. Will nochmal auf die JPU zurück und alles neumachen..meine Frage brauche ich da auch Bootloader und wenn ja wo bekomme ich dann die passende FW?

ohne entsprechende bootloader kannst du gingerbread vergessen

soll heißen, gingerbread-bootloader müssen rauf

ich habe ja jetzt Bootloader drauf mit JVO..will aber nochmal zurück auf die JPU und dann alles neu flashen.. meine Frage ist, ob ich zum "downgrade" auch mit Bootloadern flahen muss, und wenn ja, wo ich die FW herbekomme..

Ich habe doch schon Gingerbread mit Bootloader drauf... hätte ich erwähnen sollen. //Edit, seh grad, das war wohl nicht an mich gerichtet

Ich hatte JVO mit nem Custom Rom von XDA drauf. Wollte das neu machen. Haben also JVO wie von mir beschrieben geflasht, dann Sachen vom PC zum Handy kopiert, dann versucht den CF Kernel zu flashen was dann auf die Nase gefallen ist.

Darum meine Frage, warum ich zurück zu Froyo soll?

Würde es reichen mit JVB + Bootloader zu flashen? Mit der Version bin ich damals von Froyo auf Gingerbread..

@copacabana:

man sagt hier im Forum, das wenn mal was schief läuft, ein "zurückflashen" auf die JPU wieder alles in Ordnung bringt!! :winki:

Ja, das war unter Froyo so. Aber es entbehrt sich für mich etwas die Logik, warum ich eine Froyo Firmware mit Bootloader flashen soll, wenn ich doch eine defekte Gingerbread Firmware habe...
Klingt irgendwie sinnvoller, innerhalb der Familie zu bleiben.

Ich habe jetzt JVB mit Bootloader geflasht (mit der bin ich damals von Froyo auf GB) und flashe gerade die JVO drüber. Rennt also wieder und die JVB ist ab jetzt meine "neue" Backup Firmware in case everything goes wrong..

Copacabana schrieb:
Die meisten Firmwares, die so um Umlauf sind, beinhalten nicht alles, was man benötigt, um ein Gerät wirklich komplett von unten wieder auf die Füße zu stellen (und beim Black Screen of Death ist das erforderlich, weil das Flash dabei wirklich platt ist). Die JPU ist so eine Version, mit der es geht. Deshalb steht die auch in den Flashanleitungen für diese Fälle an erster Stelle.

Du darfst gerne für uns herausfinden, ob es eine GB Firmware gibt, die sich auch dafür eignet, bzw. womit man die vorhandenen Images ergänzen muss, damit es auch damit direkt funktioniert. Viele werden es dir danken.

Bevor ichs vergesse: Da deine Bootloader im Moment nicht funktionieren (ist ja Black Screen of Death), musst du sie eh neu flashen.

Jup mache ich genauso... JPU ist uralt. Und welche du nun als Backup-Firmware nutzt ist egal, hauptsache ist, dass es eine "Vollständige Firmware" ist, d.h. dass die Datei dbdata.rfs in der PDA enthalten ist. Ich nehme dafür immer die JVK.

• Danke
Reaktionen: Copacabana
`werdinho schrieb:
.. meine Frage ist, ob ich zum "downgrade" auch mit Bootloadern flahen muss...
nein

Copacabana schrieb:
Ich habe doch schon Gingerbread mit Bootloader drauf...
bootloader von welcher firmware?

musst du ja nicht - wenn du ne gingerbread-fw mit enthaltenem dbata.rfs findest, nimm diese - bei jpu oder auch jq3 ist sie sicher drinnen.

Würde es reichen mit JVB + Bootloader zu flashen? Mit der Version bin ich damals von Froyo auf Gingerbread..
wenn dies deine aktuellen bootloader sind ....könnte es deine situation erklären

• Danke
Reaktionen: `werdinho und Donald Nice
Ich habe mit der JVB Version aus dieser Anleitung hier "wiederbelebt":

https://www.android-hilfe.de/forum/...dbt-root-cwm-tv-screenoff-overglow.95766.html

Dass ich den Bootloader neuflashen muss wusste ich, ich habe nur nicht verstanden, warum es erst Froyo und dann GB sein muss (was ja im Grunde redundant wäre, ich flashe dann ja zweimal den Bootloader neu).

Ich hatte eine Art Semi-Brick. Telefon liess sich nicht mehr starten(blieb schwarz bzw das ! + Android Männchen kam), Recovery ging auch nicht. Lediglich Download Mode funktioniere noch.

Glaube/verstehe ich aber nicht, warum ganze Roms gebastelt werden aber keiner weiß, was die JPU Version so besonders macht? ;)
//Edit Ahja, offenbar wissen doch einige, was die JPU Rom so besonders macht ;) Gut zu wissen. "Meine" JVB hat natürlich eine dbdata.

//Edit²

Nochmal zur Erklärung:
Ich war auf Gingerbread, seit über zwei Wochen. Erst JVB, dann JVH und heute JVO mit ein paar Custom Roms zum Durchtesten. Dass ich Gingerbread Firmware nicht mit Froyo Bootloader betreiben kann und umgekehrt ist schon klar.
Wollte dann (was ich heute schon mehrfach gemacht habe) JVO neuflashen um wieder einen sauberen Stand zu haben da ich noch eine Custom Rom testen wollte. Beim Flash des CF Kernels ist es dann "passiert".

Zuletzt bearbeitet: