[Beta] I9000XXJVK Samfirmware Upload 2.3.3 (Online!)

• 909 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann kein Problem mit Akkulaufzeit feststellen. Sie kommt mir eher besser vor als bei 2.2.1. Android OS liegt bei mir bei etwa 5% Nutzung, Display bei 41%, nur so als Beispiel.

also bei mir kommts auf die nutzungsweise an... sobald das display an ist und die nutzung der cpu steigt, desto drastischer ist der anstieg des verbrauchs.
aber okey, akkudiskusionen gibt es überall und wir wollen es nicht wieder ausarten lassen ;)

Also ich kann das jetzt mit dem akkudrain auch bestätigen. Kann aber kein muster feststellen. Zwischen 13 und 14 uhr hab ich 10% verloren ohne das ich was gemacht habe. Hab jetzt schon das ganze wochenende den akkuverlauf im auge aber kann nichts feststellen. Denke das liegt halt noch da dran des es ne beta ist.

Ansonsten ist das bisher meine Lieblingsfirmware!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

deralexx schrieb:
Hat hier eigentlich keiner mit der XXJVK das Problem des hohen Akkuverbrauchs wegen hoher CPU Nutzung von Android OS?
Ich habe das sowohl bei der Stock JVK, bei Darkys 10 RC3 als auch bei Juwes 3.1 beobachten können. Und auch andere berichten davon in Darkys Forum und auch bei XDA. Die Firmware hat also wohl noch einen miesen Bug.
Wundert mich nur, dass hier noch keiner von berichtet hat, oder hab ichs überlesen?!?
Genau das selbe problem habe ich auch 80% akkuverbrauch von android os!:-(

Mir fällt ein hoher Akkuverbrauch mit Musikplayern auf, unter Froyo war das wesentlich weniger. Vielleicht ist die CPU-Auslastung höher und er schaltet nicth weit genug runter. War übrigens über CyanogenMod7 mit 2.3.3 genau so, ist vllt. ein allgemeines Gingerbread-Problem?

Kann ich so nicht bestätigen, ich war erstaun wie lange mein Akku mit meinem Bluetooth Headset gehalten hat.

Naja klar kannst Du das SO nicht bestätigen. Er spricht vom Musicplayer, DU vom Headset ^^

fleckdalm schrieb:
Genau das selbe problem habe ich auch 80% akkuverbrauch von android os!:-(

dito geht mir nicht so :0 ich hab 2% akku verbrauch als Anteil des Android OS.

JVK stock + supercurios kernel

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es nun doch einige Merken nach mehrmaligen Aufmerksam machen.
Es ist und bleibt ne Akku/beta)fresser.
Wenn der Akku keinen Tag überlebt obwohl kaum was macht, geht lieber zurück.
Bei JPY hält der Akku über 2 Tage und da nur 10 h - ist schon nen kleiner Unterschied von 500%.

Komisch nur, dass das Akkuthema bei JEDER Firmware neu aufkommt, langsam nervts. Bei mir hält die JVK je nach Nutzung 2-3 Tage durch. Wenn ich euch wäre würd ich halt mal neu flashen und wipen, vielleicht gehts ja dann.

Kann ich bestätigen. Definitiv weniger Akku Verbrauch als JPY, in etwa auf dem Niveau der JS5. Ich lade alle 2 Tage, obwohl der Akku wohl auch einen dritten Tag noch durchhalten würde (ist bei 40% nach 2 Tagen).
Wahrscheinlich sind es sporadische Effekte und die Konfiguration, die für den höheren Verbrauch verantwortlich sind. Es ist jedenfalls nicht die Regel.

Was mir noch aufgefallen ist: CardioTrainer beendet sich nicht mehr richtig. Nach dem Abschluss des Workours bleibt der Bildschirm schwarz und es gibt einen FC. Die Werte des Workouts wurden aber korrekt gespeichert und sind auch jederzeit wieder abrufbar (auch online). Das war bei der JV1 noch nicht so.

Ansonsten läuft diese Version sehr problemlos.

Blubbor schrieb:
Komisch nur, dass das Akkuthema bei JEDER Firmware neu aufkommt, langsam nervts. Bei mir hält die JVK je nach Nutzung 2-3 Tage durch. Wenn ich euch wäre würd ich halt mal neu flashen und wipen, vielleicht gehts ja dann.

Prinzipiell geb ich dir ja recht, mir geht dieses Akkugeheule auch auf den Senkel wenn wir hier von 1 oder 2 Tagen Nutzung reden...

Aber... und da kann ich mich leider selber auch nicht ausnehmen...
Ich hatte mit der JVK auch das Android Sys mit 80-90% Akkuverbrauch drinnen...
Und bei mir war auch nach mehrmaligen versuchen und xfachen Neuflashen der JVK immer der Akku nach knapp 4h leer...
Imho hats da definitiv was in der FW...

Zurückgeflasht auf 2.2.1 und der Akku hielt wieder knapp 2 Tage... bei hoher Nutzung eben nur 1 Tag... aber das ist eh normal...

4h sind aber definitv nicht normal...

Es ist zwar komisch dass der Bug nicht bei allen auftritt, aber wenn man sich so quer durch die Foren liest tritt er nun mal verstärkt und überall auf...

Wenn er euch nicht trifft seid froh... ich hatte das bisher auch noch nie...

Aber das Problem zu leugnen bei der FW macht nun mal auch keinen Sinn... dafür ist der Akkuverbrauch viel zu hoch... wenn auch nicht bei allen...

Irgend einen Grund muss es ja geben. Die Frage ist also, was machen die mit dem hohen Akku Verbrauch anders? Auf Anhieb fallen mir ein:

- Bootloader. Die sind anders seit JVK. Habt ihr die mitgeflasht?
- kein Werksreset. Alte Konfings sind für alles gut.
- Backups. Backups von vor Gingabread einzuspielen kann gefährlich sein

imho hat das was mit dem Musicplayer was zu tun evtl allgemein an "Galery" (ich glaube die mp3 werden auch drunter gezählt).

Nun habe ich auch die Verbindungs- und Gespräch Qualitätsprobleme beseitigen in dem ich das ZSJPG Modem geflasht habe.

Schliesse mich an ! Mit allen JVK Versionen ob custom oder stock! Akkuverbrauch wie sau!
Habe mir heute "Wheres my droid power" als app gezogen und der sagt mit das Navigon 17% Akkuverbraucht hat obwohl ich es noch nicht einmal benutzt habe! Also Internetoptionen bei Navigon ausgeschaltet und jetzt am beobachten :)

Navigon benutze ich auch, es erzeugt aber keinen nennenswerten Akkuverbrauch. Jedenfalls nicht, wenn nicht navigiert wird. Benutzt du die freigegebene Version für Gingerbread?

MP3 Player benutze ich ebenfalls. Dito: Keine auffälligen Verbräuche. Gallery benutze ich nicht, Bilder hab ich praktisch gar nicht auf dem Telefon. Aber der Gallery Bug ist doch schon seit Monaten gelöst.

Ich mit der Version JVK mehr als nur zufrieden.
Komme trotz ausgiebiger Spielerei mit dem Galaxy S locker auf einen Tag. Die bis jetzt für mich beste Firmware-Version, die ich auf meinem Galaxy hatte.

Ja ich pack wieder mal die Veteranen Geschichten aus, aus langen Monaten und vielen Firmwares:

- in jedem Firmware Thread findet ihr immer einen, der meint diese Firmware sei die beste für seinen Akku
- in jedem Firmware Thread findet ihr mindestens einen, der das Gegenteil behauptet.

Was sich so über die Zeit gezeigt hat, ist die Tatsache, dass bei der Installation und dem rum geflashe mehr schief gehen kann als viele meinen. Man kann ganz leicht dazu kommen, dass irgendein App (oder das System vielleicht) sinnlos Strom verbraucht ohne Ende.

Das liegt aber nicht an sich an der Firmware selbst, sonst hätten wir ja nicht so unterschiedliche Erfahrungen!

Ich hab jetzt mit der JVK auch super Werte, das spricht dafür das es geht, nicht das es so sein muss.

Fazit: Bedenkt immer, das eure persönlichen Erfahrungen nicht zwingen bindend für alle gelten. Außer natürlich meine, ist klar ne ;)

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
Yo. Dann wäre wohl alles gesagt, oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Naja nicht was man gegen dem akkuverbauch tun kann, und irgendwas muss man tun können da andere das problem nicht haben. Aber da mehrmaliges wipen und neuflashen nichts gebracht hat bin ich echt radlos...