Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
MrsShiva schrieb:
Nach 2-3-4 SMS oder allgemein, dem Nutzen der Tastatur im WhatsApp beispielsweise, ging nix mehr. Entweder war statt der Tastatur ein großer schwarzer Balken zu sehen, oder die Tasten waren da und man konnte nix mehr Tippen.
Be mir funktioniert Swype. Hab es grade extra noch mal probiert, da ich mittlerweile Swiftkey benutze.

MrsShiva schrieb:
Thema Anwendungen: wer es normal findet, dass sich das Handy über Nacht fast komplett (!!!) entlädt, tja dem kann ich nicht helfen. Ist mir mittlerweile mehrmals passiert.
Das ist natürlich nicht normal, und kein Mensch hat das je behauptet. Das ist ein sicheres Zeichen, das auf deinem Note etwas mächtig schief läuft. Aber sehr mächtig.

MrsShiva schrieb:
Dank der Taste am unteren Bildschirmrand ist es ja nun mit 4.0.3 möglich, die Tasks einzusehen, wenn man die Taste länger gedrückt hält.
Das ist keine Task-Übersicht. Das ist eine Liste der zuletzt gestarteten Programme. Ob die aktuell noch laufen, oder nicht, ist dort nicht einzusehen. Ebenfalls werden da keine automatisch gestarteten Prozesse aufgeführt.
Übrigens gab es diese Übersicht auch schon in GB. Sogar auf der gleichen Taste.

Um es ganz deutlich zu sagen: Wenn ein Task-Killer bei dir eine Verbesserung bewirkt, dann ist die Einrichtung deines Notes gründlich in die Hose gegangen. Sieh dir bitte die Android Grundlagen Artikel an und die Arbeitsweise von Task-Killern. Die Dinger sind eine Katastrophe. Und da lege ich mich fest: Es gibt immer einen Weg, sein Android Endgerät so einzurichten, dass man keinen Task-Killer benötigt. Bedenke, dass die meisten Tasks trotz Task-Killer immer sofort wieder gestartet werden. Die Akku Verbraucher laufen also trotzdem, es wird nur noch ein bisschen mehr Akku verbraucht, da sie abgeschossen werden und sich neu starten müssen. Ein Task-Killer beseitigt allenfalls Symptome, aber niemals Ursachen. Das rächt sich früher oder später fürchterlich.

Die System Apps von Samsung erzeugen keine nennenswerte Systemlast im Ruhezustand. Das Problem kann also nur durch zusätzlich installierte Apps entstehen. Sieh dir die mal näher an, da wirst du sehr schnell die Übeltäter identifizieren. Ein Tag mit BetterBatteryStats beobachten, dann ist Ruhe. Und es wirkt garantiert besser, als ein Task-Killer.

Habe jetzt auch nochmal längere Zeit getestet. Kann keinerlei Fehler mit Swype feststellen (auch wenn ich wohl trotzdem wieder Swiftkey verwenden werde).

Himmel warum kann nich einfach alles funktionieren =(
Das ICS update bringt einige schöne Veränderungen mit sich, die mir gut gefallen hatten(aus meinem alten Note)

Aber bei den vielen Problemen von denen ich her lese, habe ich ja echt bammel davor, das Update ein zu spielen.

Sollte ich mich dem zucken irgendwann dich nicht mehr erwehren können lösche ich vor dem Update am besten erstmal alles vom Handy oder?

Hab nur factory reset über die Zahlenkombi gemacht, dann CF-Root und danach den Speedmod-Kernel via Recovery aufgespielt. Läuft alles wunderbar. Nutze aber den Apex-Launcher und kann zu anderen nix sagen. Hab das Update via Odin aufgespielt, da die vielen Kies-Probleme schon beim S2 erschreckend waren.

sent from my N7000 shotgun

Ich hatte gar nichts resetted und seit dem Update (direkt am ersten Tag) läuft alles einwandfrei..

also root hab ich nicht aber ich hab das gerät jetzt auch schon gut 2 wochen in betrieb und daher auch schon einige apps usw drauf darum dachte ich vill ist es besser vor dem update alles zu löschen

Ich hab mir gedacht, nachdem beim Updateprozess nichts dergleichen dastand, werden die es wohl hinbekommen, das Update sauber drüberzubügeln, ohne dass ich alles neu installieren und einrichten muss. ;)

Das Problem sind halt viele Anwendungen / Customs, die nicht auf das neue Betriebssystem abgestimmt sind. Bei non-wipe Versionen kann das zu erheblichen Problemen führen. Bei solchen großen Versionssprüngen ist das generell ratsam, möglichst "sauber" zu wechseln. Bei wem es läuft: gut. Wipen/Resetten/Downgraden kann man ja auch nachher nochmal. Die Zeit einzuplanen kann aber vorsorglich nicht schaden. :D

sent from my N7000 shotgun

meinst du jetzt mit anwendungen/ customs andere roms oder auch apps?

ich bin momentan noch auf komplett standart rom habe eben nur apps installiert

reicht dann ein sd karte formatieren und werksreset oder sollte ich den tcode nehmen und alles killen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich werde schon wieder wahnsinnig mit meinem Note.
Habe heute 4.0.3 aufgespielt und es fehlen offenbar die Premium Suite sachen wie 'S NOTE'. Schon wieder ein Problem also. bin schon geplagt von ständigen black screens und hängern bei meinem Gerät.

Ich kann unmöglich alle Seiten hier durch gehen. Da war irgendwo ein link, wo das Problem näher behandelt wird. Dieser link ist aber tot
https://www.android-hilfe.de/forum/...te.771/update-android-4-0.241337-page-35.html

Wie komme ich nun an das neue Softwarepaket mit S NOTE und soweiter?

Die APKs sind hier definitiv irgendwo verlinkt. Einfach mal suchen.

Hallo zusammen,
ich habe mein Note jetzt ca. 3 Wochen. Habe es bisher noch nicht gerootet oder ein CustumerRom aufgespielt. Wollte erst mal alles in Ruhe testen. Gestern habe ich eine Meldung bekommen das eine neue Fireware bereitsteht --> 4.0.3. Diese wurde ohne Probleme installiert. Soweit ich erkennen konnte läuft der großteil der Software ohne Probleme ABER: es wird keine SD-Karte mehr erkannt.
Nachdem ich die SD-Karten nochmal im Handy S2 auch mit ICS vom Kollegen getestet hatte, habe ich meinen ersten Kontakt mit dem Samsung Support gemacht! --> Ernüchternd --> Fullreset, Wipe, nicht standard SD-Card, blah, blah, .... Keine Ordentliche Hilfestellung :cursing:.
Frage hat noch jemand dieses Problem nach dem Update? Wenn ich unter Einstellungen --> Speicher --> Unten bei "SD-Karte" schaue ist alles grau und es steht "SD Karte einsetzten".

frank_m schrieb:
Die APKs sind hier definitiv irgendwo verlinkt. Einfach mal suchen.

die Lösung ist also, das ganze über 2 APKs auszubügeln.
Wie kann ich denn festellen, ob S MEMO upgedatet wurde bei mir?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal 2 Fragen, wenn das erlaubt ist. Vorab ich bin recht neu hier und vorallem, hab ich das GT-N7000 erst seit ca. 3 Wochen.

1. Seit Ihr alle zufrieden bisher mit dem ICS auf dem Note?
2. Mir ist vor einigen Tagen beim Firmware Update über Kies das USB-Kabel aus dem Handy gefallen und seitdem habe ich ein dickes Problem. Wenn ich das Gerät einschalte ist eine Fehlermeldung mit dem Text: "Firmware update encountered an issue (...)". Im ODIN steht:
ODIN Mode
Product Name: GT-N7000
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Offical

Dann der grüne Mensch und darunter: "Downloading... Do not turn off target!!"

Die Notfallwiederherstellung über Kies läuft auch nicht. Kies kommt jedesmal bis zur Wiederherstellung und sagt dann, dass der PC das Gerät nicht erkennen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Und sorry, falls die Frage hier fehl am Platz ist, aber in der Suche habe ich leider auch nichts gefunden, was dieses Problem angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab jetzt nichts aktuelles gefunden, deshalb hoffe ich dass der Thread nicht gleich geschlossen wird.

Ich hab ein echt nerviges, größeres Problem.
Ich habe mein Note via Odin geupdatet, die ICS Datei habe ich von chip.de.
Installation Download etc. hat alles wunderbar geklappt. Software etwas buggy aber darüber kann ich hinwegsehen.
Das Problem aber:

Es gibt keine Chance auf eine W-Lan Verbindung.
Passwort etc. alles richtig eingegeben, Handy sagt auch ständig "Verbinde...Gespeichert, Gesichtert mit WPA..." etc. ...und so gehts dann durchgehend weiter, ohne dass eine erfolgreiche Verbindung entsteht.

Des kann doch nicht sein, ich hab so viele Foren durchsucht und so viele Leute gefragt. Weiß denn wirklich keiner eine Lösung dass ich das irgendwie selbst beheben kann?
(falls jemand eine Lösung hat, bitte nicht mit zuuuu vielen Fachbegriffen, ich kenne mich einigermaßen aus, aber bin kein Fachmann)

Danke im Voraus,

Piero

@prince8674: Ich hab deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben.

Du musst dein Gerät von Hand flashen. Flashanleitungen und Downloadquellen für Samsung Firmware gibt es in den FAQ.

@zingariello: Dein Beitrag ist nun auch im richtigen Thread, und dazu gibt es hier auch schon was.

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die ihre Premium Suite manuell installieren mussten via apk-dateien:

1. Wie werden S NOTE und die andere fehlende Anwendung zu System-Apps?
2. Kann man sicher sein, dass diese neuen Appz automatisch upgedatet werden oder muss man dies nun immer manuell nach halten? (Da hätte ich keinen Bock drauf)
3. Wenn S NOTE fehlt: kann man sicher sein, dass die restlichen Sachen wirklich upgedatet wurden? Ein Prüfprogramm wäre nicht schlecht.

@frank_m: Sorry für die auswahl des falschen Threads... :S... Danke für die prompte hilfe...

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken. Ich habe durch die Tipps mein Galaxy Note erfolgreich debranden können. Danach habe ich den Produktcode geändert und die original ICS-Firmware von Samsung mittels Kies aufgespielt.

Ich muss sagen bis jetzt funktioniert alles prima. Der Akku hält subjektiv länger und mit meinem Wlan funktioniert auch alles gut.

Meine Vorgehensweise:

Ausgangspunkt: Vodafone Firmware 2.3.6 (N7000XXLA6)

danach habe ich mit odin die offene DBT (N7000XXLB1) geflasht.

dann den Produktcode umstellen mit *#272+IMEI# auf "DBT"

danach an Kies angeschlossen und mir wurde das Update auf ICS gezeigt. Ich habe es installiert und funzt.

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Gruß cbracer1976

PS: über Kies war S Note dabei