Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
Aber das ist doch nicht die Lösung der hier kommunizierten Problematik.
Wenn das Schule machen würde, können die Hersteller viel Zeit und Geld sparen und letzendlich kostenfrei von den Usern lernen.

Ein einwandfreies OS ist und bleibt die Aufgabe des Entwicklers.

Habe kürzlich ein neues hochpresiges Auto aus Ingolstadt gekauft, doch das baue ich doch auch nicht um, damit es meinen Ansprüchen genügt, besser fährt, weniger Treibstoff benötigt etc.

Aber genau das machen hier viele mit Ihren Device.

Auch ich habe anfangs versucht eine Lösung zu finden, doch der Zeit-Nutzenfaktor hat mich dann irgendwann überzeugt.
Vor allem aber, habe ich wesentlich schönere Hobbys.

[Offtopic entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es hier jetzt eigentlich um Apple vs Android, oder um die Lösung von Problemen?

LG
Thomas

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Es sollte nach wie vor um Android 4.03 gehen.

Leider gleitet es schon einmal ab, es kommt zu Vergleiche, Unterschiede etc. und das bleibt fast nicht aus.

Sollte aber wieder zum eigentlichen Topic zurückführen.

Ich habe -als ics für das Note rauskam- erstmal das Update ohne wipe installiert, alles lief problemlos, wenn auch nicht unbedingt besser.
Gestern habe ich mir mal 3 Stunden Zeit genommen, einen Werksreset (mit Löschen der internen sd-Karte) gemacht, bin mit dem TUT hier aus dem Forum auf GB zurück und habe mit Kies wieder ics aufgespielt. Jetzt läuft das Note -zumindest subjektiv- wesentlich flüssiger.
Klar ist das den “Normalnutzern“ nicht zuzumuten, aber alle die sich hier im Forum tummeln sollten das auch auf die Reihe kriegen.
Ein guter Bekannter nutzt sein Note jeden Tag intensiv und freut sich auch immer was neues zu entdecken, aber: er hat von ics noch nie gehört und will/braucht es auch nicht. Vielleicht muss man das Ganze einfach etwas relativieren, wir wollen das Schnellste/Beste/Neueste, 99% der Notenutzer sind zufrieden mit dem was sie haben und interessieren sich auch nicht für den Rest.

Grüße, rooobiee

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Samsung ist nicht in der Lage ein vernüftiges Update zu releasen, wo danach alle vorher installierten Apps und somit das OS voll funktionieren. Das funtionierte aber noch nie, weil einige Apps u. die dazu gehörigen config Daten nicht mit der neuen Firmware kompatibel sind, was aber auch logisch ist weil Android open source ist und "jeder" eine App installieren kann. Aber da brauch sich keiner aufregen, denn jeder der das Häkchen bei "unbekannte Quellen zulassen" setzt, akzeptiert dies somit. Wie schon geschrieben, bei apple ist das anders. Aber wenn selbst die devs sagen, das man einen full wipe nach und am besten vor jeder neuen firmware machen muss, warum soll es dann bei Samsung anders sein?
Ich hatte nach dem Update auch nur wegen der vorher installierten apps Probleme mit ICS gehabt.
Das einzige was halt doof ist, ist das man ohne root nichts an sinnlosen System-apps installieren kann ohne auch keine lästigen Hintergrundprogramme die den Akku leer saugen deaktivieren.
Ich bin mit meinem jetztigen ICS voll zufrieden.
Ich war bis vor 1 1/2 jahren auch noch voll der Android-noob. Aber dank diesem tollen Forum hab ich keine Probleme mehr aus einem neuen Smartphone ein richtiges, funktionierendes und individuelles zu machen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Threat. ;-)

Gesendet via Tapatalk von meinem GT-N7000 Android 4.0.3. [rooted]

So, ich darf sehr deutlich bitten, hier wieder zum Thema zurückzukehren. Wie ich schon öfter ausgeführt habe, bringen die Vergleiche mit Apple nur unnötige Emotionen und Offtopic Beiträge. Es finden sich immer Nutzer, die positives oder negatives über das eine oder andere Betriebssystem berichten können. Aber das muss man ja nicht in einem Update Thread zum Note kundtun.

Einige Offtopic Beiträge habe ich entfernt.

• Danke
Reaktionen: MikeHH, tricktail, rooobiee und eine weitere Person
saintsimon schrieb:
Oh, wie kommst Du auf den Trip?
Das soll doch nicht Samsungs Job ersetzen, sondern ist für UNS, die Community, damit wir uns gegenseitig zu besser laufenden Notes verhelfen, bis Samsung und die App-Entwickler was auf die Reihe bekommen. Letzteres wird sicher noch eine Weile dauern.

Man sich damit aufhalten, auf seinen Konsumenten-Rechten und -Ansprüchen zu bestehen. In der Zwischenzeit gehen andere einfach weiter.

Ich komme auf den Trip weil ich mit knapp 500€ ne Stange Geld an Samsung bezahle. Wir sprechen hier nicht von nem 08/15 Handy für 99,95 sondern wohl für Smartphones geltende gehobene Klasse.
Warum sollte ich dann im entferntesten daran denken in Foren rumzusuchen wie ich mein Note überhaupt vernünftig lauffähig bekomme ? (zumindest NACH Update auf ICS, zuvor war alles Butter). Ich rede hier nicht von Optimierungen wie ich das letzte % an Leistung herausquetsche, ich rede von Grundfunktionalität, völlig ohne extra installierten Schnickschnack.

Wenn ich mich Deiner Aussage anschließe, in Foren diverse Tips und Tricks zusammensuche um mein Smartphone zum laufen zu bekommen, gerne, dann aber auch zu einem deutlich günstigeren Anschaffungspreis fürs Galaxy Note.

Naja, Leute, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Es wird glaube ich Zeit, mal einige grundsätzliche Dinge zu sagen. Denn das Postingverhalten einiger Teilnehmer hier im Thread geht schon seit langem am eigentlichen Sinn vorbei.

Warum beteiligen wir uns an einem Forum? Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn sich hier jemand beteiligt, kann man zumindest in gewissen Grenzen ein Engagement voraussetzen, das Problem auch tatsächlich lösen zu wollen. Das muss dann aber eben durch eigenen Aufwand geschehen - Samsung wird das Problem nicht lösen, nur weil es hier im Forum diskutiert wird. Jedenfalls sollte sich der Betreffende nicht wundern, wenn ihm Vorschläge zur Selbsthilfe gemacht werden - und schon gar nicht ablehnend darauf reagieren. Ihr macht das nicht für Samsung - ihr macht das, weil euer Note anschließend besser funktioniert. Und das vieler anderer Teilnehmer hier im Forum auch.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen "Ist nicht mein Job. Soll Samsung lösen. Ich hab andere Hobbys und wichtigere Dinge zu tun". Ist euer gutes Recht. Wird euch niemand streitig machen. Aber dann ist ein Forum der falsche Aufenthaltsort für euch, denn
- es hilft niemandem, wenn ihr andauernd kund tut, dass ihr mit der Situation unzufrieden seid aber auf keinen Fall einen Finger rühren werdet, um es zu ändern. Am wenigsten hilft es euch selbst.
- Dieses ewige Lamentieren nervt einfach nur und behindert die Diskussion derjenigen, die wirklich konstruktiv am Problem arbeiten wollen.

Ich bitte, das zukünftig zu beachten. Wir wollen hier konstruktiv und lösungsorientiert diskutieren. Alles andere ist ein Fall für den Samsung Support - oder die Telefonseelsorge.

So, das musste mal gesagt werden.

• Danke
Reaktionen: atzes, sodala08, TomPiXX und 2 andere
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem das sich mein Samsung Note nicht auf Android 4.0 Updaten lässt.
Über Kies wird mir nur gesagt das ich die Aktuelle Firmware installiert hab.
Ebenso wenn ich auf Software-Aktualisierung beim handy gehe.

Könnt ihr mir helfen.... weis echt nicht weiter???

Danke

suchfunktion benutzen.
vielleich hast du ein gebrandetes handy (also mit vertrag gekauft) - da dauert es immer länger (oder kommt nie), weil die netzbetreiber die release FW erst anpassen müssen.

RS4420PS schrieb:

RS4420PS schrieb:

Gehört zwar nicht in den Threat, aber schalte mal dein Note aus! u. danach
-Taste unten in der Mitte + Volumen down gedrückt halten und Power(Einschalt)-taste drücken bis sich ein Menü öffnet mit einem grünen Androiden
- danach downloadmodus wählen.

Sollte das funktionieren, https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3318394

Wichtig ist wenn du dir so das update flashst, dass du USB-debugging (Einstellung>Entwickleroption>USB-debugging) eingeschaltet hast und auf deinem PC Samsung Kies nicht im Hintergrund läuft. D.h. nicht im tray läuft.

Sollte der Downloadmodus nicht funtionieren, dann bitte im Galaxy Note Forum unter "Root Hacking Modding" nachschauen. Natürlich alles, auch das o.g. ist auf eigene Verantwortung, oder du bleibst zufrieden mit 2.3.6.
Lese dir aber vorher die >140 Seiten in diesem Threat durch und entscheide dann.
Bis jetzt überzeugen die Nachteile. ;-) :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft alles Top. Hat Samsung ein gutes Update raus gebracht. Am Arbeitstag ca 15% Akku verbrauch nach 45 Minuten Musik hören,Halbe Stunde Internet,Jede Stunde Email checken und ca 20 SMS.

Außer dieses blöde TW das braucht eigentlich keiner aber ist halt Geschmacks Sache dazu gibt es ja massig an Launcher.

Nutze den Nova läuft super flüssig kann ich mich nicht beschweren. Hab nach dem Update ein Werkreset gemacht.

Also rundum ein gelungenes Update (Für mich zumindest)

MfG SuN

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir werden öfters apps mit ca. 50% Akkuverbrauch gemeldet,
sogar "samsung tastatur", obwohl das Galaxy Note nur auf dem Nachttisch lag.
Vor dem Upgrade war das nicht so.

Laufen Prozesse/Threads sinnlos im Kreis, anstelle sich schlafen zulegen ?
Ist da ein bug im Thread-Scheduler von Androit 4.0.3 ?

Wer weis etwas zu BugFixes damit der Akku nicht sinnlos verheizt wird ?

:confused:

Ich habe mein upgrade android 4.0.3 erst gestern direkt auf das note erhalten (wien), alles lief problemlos und die akkulaufzeit hat sich (bei gleichem Verhalten wie vorher) enorm verlängert. Warten hat sich also gelohnt.
Bei dieser Gelegenheit danke an das Forum für die vielen nützlichen Hinweise!

Nach nun fast zwei wöchiger Nutzung von ICS auf meinem Note bin ich restlos begeistert. Was ich vor allem anderen echt gut finde das sich die Akkulaufzeit bei meinem Nutzungsverhalten von 18 Stunden auf gute 36 Stunden praktisch verdoppelt hat. Und ich nutze das Gerät wirklich ständig. Alles läuft viel runder und stimmiger. Hach ich bin echt begeistert.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Oha, plötzlich verlängert, nein verdoppelt sich sogar die Akkulaufzeit unter ICS.
Es geschehen Wunder.... Aber schön wenn es so ist.
Ich freue mich auch, und wie! :thumbsup:

Hi zusammen, habe das Update nun auch ca 3-4 Wochen... und wenn ich könnte, würde ich es sofort rückgängig machen. Irgendjemand meinte mal, Android seie Linux und bräuchte daher keinen Taskkiller... diese Meinung vertrete ich nicht, dazu aber gleich noch mehr. Seit dem Update hat zunächst schon Swype nicht mehr richtig funktioniert.

Nach 2-3-4 SMS oder allgemein, dem Nutzen der Tastatur im WhatsApp beispielsweise, ging nix mehr. Entweder war statt der Tastatur ein großer schwarzer Balken zu sehen, oder die Tasten waren da und man konnte nix mehr Tippen.

Nun denn, Note auf Werkseinstellungen gesetzt, erneut probiert. Tja, schade, nach wie vor das gleiche Problem und ich muss wohl oder übel die normale Tastatur nutzen, da ich nicht gewillt bin, alle 2-3 SMS das Handy neu zu starten... Thema Anwendungen: wer es normal findet, dass sich das Handy über Nacht fast komplett (!!!) entlädt, tja dem kann ich nicht helfen. Ist mir mittlerweile mehrmals passiert.

Zunächst hatte ich die ersten Tage keinen Taskkiller installiert. Dank der Taste am unteren Bildschirmrand ist es ja nun mit 4.0.3 möglich, die Tasks einzusehen, wenn man die Taste länger gedrückt hält. Schade nur, dass hier bei weitem nicht alle Prozesse aufgeführt werden. Nach ca. 1 Woche wurde mir das Ganze zu blöde, bei einem frisch installiertem Handy mit grad mal 4-5 Apps mehrmals täglich das Ladegerät anzuschließen und das, obwohl ich nur ein paar SMS geschrieben hatte. Also Taskkiller wieder drauf und siehe da? Warum laufen beim Taskkiller plötzlich über 13 (!) Tasks im Hintergrund, während mir das Betätigen des Knopfes nur 3-4 anzeigt??

Dazu nicht mal sinnvolle Apps, sondern -tschuldigung- Mist wie Maps, Kies Air usw. usf. Besserung ist zwar mittlerweile soweit gegeben, dass ich das Handy bei normaler Nutzung (was bei mir ein paar sms schreiben, WhatsApp nutzen und hin und wieder ein Foto machen, heißt) nur noch alle 2 Tage aufladen muss. Aber auch nach dem Zurücksetzen hängt hin und wieder noch die Tastatur, wenn auch seltener, aber es passiert dennoch ab und an. Obs daran liegt, dass das Handy nicht gebrandet ist? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... ich für meinen Teil würde nach wie vor auf 4.0.3 auf dem Note verzichten.

MrsShiva schrieb:
Hi zusammen, habe das Update nun auch ca 3-4 Wochen... und wenn ich könnte, würde ich es sofort rückgängig machen.
... ich für meinen Teil würde nach wie vor auf 4.0.3 auf dem Note verzichten.

Kann ich gut verstehen.

Du kannst es rückgängig machen. Schau Dir einem das TUT an *Von ICS zurück zu GB*.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-ics-oder-jb-zurueck.243394.html#post-3266654

Da wird alles genau beschrieben und wenn Du Dich explizit danach richtest, kannst Du Dich schon sehr bald wieder über ein perfekt funktionierendes Note erfreuen.

• Danke
Reaktionen: MrsShiva
Danke, Echnaton... werde ich doch direkt mal reinschauen :)

Keine Ursache.

Nimm die 3-teilige Original DBT ohne Root und nutze die PIT File Datei hinzu und wähle sie dann auch in Odin aus.
Das alles klappt reibungslos, wenn Du es in Ruhe und sorfältig durchgehst.

Viel Erfolg.