Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
Phasenspringer schrieb:
da halt ich mal dagegen:
es kann leider kein Softwareprogrammierer das Zusammenspiel seiner Entwicklung mit den "in freier Wildbanhn" vorkommenden Softwarekombinationen zu 100% vorhersehen. Da Software meistens von mehreren Programmierern zusammengestellt/programmiert wird, können auch hier Fehler im Zusammenspiel lange Zeit verdeckt bleiben. Ein "Zuendeentwickeln" der Software würde ein Vielfaches an Zeit kosten und somit den Veröffentlichungstermin weit nach hinten verschieben, was hier dann auch die Wenigsten wollen! Ein "Feldversuch" mit Endanwendern ist daher gängige Praxis!

Die Meinung teile ich nicht ganz. Du magst recht haben was den Fall betrifft wenn nachträglich Apps installiert werden, hier kann Dir kein Entwickler ne Garantie geben wie diese sich mit dem StockROM vertragen.

Aber, ich habe anfangs bewusst nach Update auf ICS keine weiteren Apps installiert und hatte dennoch genannte Probleme mit Hitze, Akku ect.
Hier mache ich sehr wohl an die Samsung Entwicklung den Vorwurf dass das ausgerollte ICS Update zumindest für das Note nicht sauber im Vorfeld getestet wurde. Und mittlerweile häufen sich die Meldungen verschiedener User mit selbigen Problemen. Akkus die warm werden, sich unnatürlich schnell entleeren, dies bezeichne ich nicht als verdecktes Problem, sondern ist schon sehr offensichtlich, mich wundert hier schon sehr dass dies in der Entwicklung dann nicht aufgefallen ist.

Nebenbei die Frage an die Samsung-Eingefleischten: Das Note ist mein erstes Samsung Gerät, wie schnell kann man, wenn überhaupt, mit einem weiteren Update als Nachfolge von ICS 4.0.3 rechnen ?
Ich frage mich derzeit ob Samsung überhaupt auf die technischen Probleme reagiert oder ob das ausgesessen wird bis schätzungsweise ein Note2 auf den Markt kommt.

bgun1975 schrieb:
Die Meinung teile ich nicht ganz. Du magst recht haben was den Fall betrifft wenn nachträglich Apps installiert werden, hier kann Dir kein Entwickler ne Garantie geben wie diese sich mit dem StockROM vertragen.

Aber, ich habe anfangs bewusst nach Update auf ICS keine weiteren Apps installiert und hatte dennoch genannte Probleme mit Hitze, Akku ect.
Hier mache ich sehr wohl an die Samsung Entwicklung den Vorwurf dass das ausgerollte ICS Update zumindest für das Note nicht sauber im Vorfeld getestet wurde. Und mittlerweile häufen sich die Meldungen verschiedener User mit selbigen Problemen. Akkus die warm werden, sich unnatürlich schnell entleeren, dies bezeichne ich nicht als verdecktes Problem, sondern ist schon sehr offensichtlich, mich wundert hier schon sehr dass dies in der Entwicklung dann nicht aufgefallen ist.

Nebenbei die Frage an die Samsung-Eingefleischten: Das Note ist mein erstes Samsung Gerät, wie schnell kann man, wenn überhaupt, mit einem weiteren Update als Nachfolge von ICS 4.0.3 rechnen ?
Ich frage mich derzeit ob Samsung überhaupt auf die technischen Probleme reagiert oder ob das ausgesessen wird bis schätzungsweise ein Note2 auf den Markt kommt.

Für GB kamen ja auch 3-4 Updates, daher nehme ich an, das wird auch bei ICS nicht anders sein. Wann das erste Update erscheint, ist aber schwerlich zu sagen/raten ...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Phasenspringer schrieb:
da halt ich mal dagegen....!

Ich auch. Du zitierst mich sogar.....

Dann hast Du doch verstanden, dass es nicht um irgendwelche Softwarekombinationen geht, sondern um ein blitzsauberes nagelneues Note, einmal mit GB und dann mit ICS.

Und der Gewinner ist: Das Note mit GB.

Natürlich kann es Androides OS niemals so sauber und stabil laufen wie ein iOS, da hier Hard- und Sofware aus einem Haus kommen. Da liegt der riesige Vorteil bei Apple, da das Google OS auf sehr unterschiedliche Hardware aufsetzen muss.

Auch Windows geht mit dem WP7 den besseren Weg.

Android ist eher etwas fÜr Bastler und Leute mit seeeehr viel Zeit, bzw. ohne weitere Hobbys.:D

Zuletzt bearbeitet:
cheezusweezel schrieb:
Für GB kamen ja auch 3-4 Updates, daher nehme ich an, das wird auch bei ICS nicht anders sein. Wann das erste Update erscheint, ist aber schwerlich zu sagen/raten ..
Genau das ist mein Reden!
GB wurde doch auch über einen
längeren Zeitraum angepasst und verbessert, da kann man nicht erwarten, dass gleich die erste Version einer Software in allen Belangen passt.

Es tauchen eben immer wieder irgendwelche Probleme auf, mit denen (auf die Kürze der Zeit gesehen) niemand rechnen konnte - man siehe nur die vielen verschiedenen Berichte hier im Forum.

Deshalb sollte man die Angelegenheit etwas gelassener angehen, zumal die Möglichkeit besteht, auf Altbewährtes zurückzugreifen (GB); aber auch hier gilt wieder: Gönnen wir es alle jenen, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt keine Nachteile mit ICS haben und lassen wir gleichzeitg die am Leben, welche vorerst abwartend GB weiter nutzen, weil es ihren persönlichen Einstellungen am besten entgegenkommt!

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
...

Aber das willst DU anscheinend nicht höhren, respektive lesen.
Unterstellung ... was ich lesen oder hören will, kannst Du gar nicht ahnen.

Was ich lesen will, sind Hinweise, woher die diversen Fehler bei Einzelnen letztlich stammen könnten, da sie eben nicht bei allen auftreten. Wie gesagt, ich z.B. habe keine Batterieprobleme, trotz gleichem ICS.
Wir müssen notgedrungen systematisch vergleichen und die Unterschiede herausarbeiten, um aktuelle Problemquellen zu identifizieren oder zumindest einzugrenzen:

- alle haben identische Note-Hardware
- alle bekommen identische Betriebsystem-Software zum Upgrade

- auf der Hardwareseite unterscheiden sich sonst nur SIM- und µSD-Karten

Auf der Software-Seite wird es hingegen viel mehr Variationen geben.

- unterschiedlich lange Gerätebetriebszeit, mit unterschiedlich großen internen Datenbanken und Histories, Logfiles etc., im Cache u. anderswo.

- verschiedenste installierte Apps, welche z.T. noch nicht kompatibel sein könnten.

- verschiedenste vorherige Frickeleien der Besitzer mit Custom-ROMs u.v.a. oder eben nichts dergleichen.

und anderes mehr.

Wenn man nur den Kopf in den Sand steckt, kommt man nicht weiter.

saintsimon schrieb:
Unterstellung ... was ich lesen oder hören will, kannst Du gar nicht ahnen.

Unterstellung!

saintsimon schrieb:
Nicht zielführend, weil Du es nicht weißt oder überhaupt verstehst?

...... statt "Meinungen" über ICS zu "haben".

Unterstellung!

Du hast es (scheinbar) immer noch nicht verstanden.

Ich schrebe jetzt ganz langsam, extra für Dich :D

Ich habe hier 2 Note liegen.

Auf dem einen GB auf dem anderen ICS.
Auf beiden Note wurden KEINE weiteren Einstellungen vorgenommen, oder Programme installiert. Sie befinden sich in dem Zustand, wie sie das Werk verlassen haben.

Das Note mit ICS hat einen deutlich höheren Akkuverbrauch als das Note mit GB.

Und noch einmal:
Ich habe im Vorfeld alles getan, getestet und versucht zu ergründen.

Ich habe NIEMALS irgend etwas an irgend einem Device gefrickelt, lehne Custom ROMs prinzipiell ab, bastel nicht an den Geräten herum.

Allerdings ist es nicht meine Aufgabe, zu Ergründen, warum ICS fehlerhaft zu sein scheint und es tangiert mich letztendlich auch peripher warum das alles so ist, da es Sache der hochbezahlten Entwickler bei Goggle und evtl. noch bei Samsung ist.

Ich erwarte zu Recht - und das ist kein hoher Anspruch - ein einwandfrei funktionierendes OS, wohl wissend, dass es auf Grund der diversen Hardware Konstellationen bei Android nicht leicht ist. Doch auch das hat mich nicht weiter zu belasten.

Apple hat es erwiesen leichter - Hardware und OS aus einem Haus.
Windows ist mit WP7 ebenfalls den richtigen Weg gegangen.

Samsung hat ja bereits erklärt, sich mittelfristig von Android lösen zu wollen. Ein eigenes OS - ich rede nicht von Bada - sei in der Entwicklung.

Und nun sollten wir alles gesagt haben.

BTW: Auf meine Galaxy S2 läuft ICS hervorragend und auch der Akku hält lange durch.

Und ich gönne es jedem, wenn er mit ICS zufrieden ist, warum auch immer :winki:

• Danke
Reaktionen: Bindbay
saintsimon schrieb:
- alle haben identische Note-Hardware
- alle bekommen identische Betriebsystem-Software zum Upgrade

- auf der Hardwareseite unterscheiden sich sonst nur SIM- und µSD-Karten

Auf der Software-Seite wird es hingegen viel mehr Variationen geben.

- unterschiedlich lange Gerätebetriebszeit, mit unterschiedlich großen internen Datenbanken und Histories, Logfiles etc., im Cache u. anderswo.

- verschiedenste installierte Apps, welche z.T. noch nicht kompatibel sein könnten.

- verschiedenste vorherige Frickeleien der Besitzer mit Custom-ROMs u.v.a. oder eben nichts dergleichen.

und anderes mehr.

Wenn ich mich jetzt hinsetze und brav vergleichen und Fehler eingrenzen soll, dann möchte ich aber bitte auch von der Firma Samsung ein angemessenes Gehalt dafür bekommen.
Was ist denn das für ne Einstellung dass wir Geld für ein Produkt bezahlen und hinterher auch noch Fehler des Herstellers ausmerzen sollen.

Sorry, aber mit dieser Einstellung kann es nur bergab gehen...
Ich bin einmal mehr erstaunt wie gelassen und relaxt hier manche User sind, die eine Top Hardware haben, aber ne miese Software benutzen müssen, für die man auch noch ne Menge Geld bezahlt hat.
Und nicht jeder ist ein Bastler der aus Hobby gern an seinem Smartphone rumschraubt. Ich möchte das Ding einfach nur benutzen.

Was höre ich denn als nächstes ?`"Warte bis das Note2 kommt, das hat dann ein ausgereiftes ICS". :scared:

• Danke
Reaktionen: Bindbay
bgun1975 schrieb:
Wenn ich mich jetzt hinsetze und brav vergleichen und Fehler eingrenzen soll, dann möchte ich aber bitte auch von der Firma Samsung ein angemessenes Gehalt dafür bekommen.

Was ist denn das für ne Einstellung....
Sorry, aber mit dieser Einstellung kann es nur bergab gehen...

Und nicht jeder ist ein Bastler der aus Hobby gern an seinem Smartphone rumschraubt. Ich möchte das Ding einfach nur benutzen.

So sehe ich das auch.

Ist ja nett euer argumentativer Schlagabtausch, aber so langsam sind die eigenen Meinungen doch umfassend genug vertreten !?

Denke ich auch. Es ging ja nur noch darum sie zu substantiieren, um Missverständnisse auszuräumen.

Ha.ha... ein Smartphone was man nur benutzt, das gleich 100% läuft - und ohne Probleme?

Gibt`s nicht!!!:angry:
Meine Erfahrungen mit Blackberry, Nokia, Samsung, Iphone etc. haben mich das gelehrt!

Auch in anderen Sektoren der Elektronikindustrie ist das zur "Normalität" geworden!

Habe PC,Laptop, DVB-T Receiver, HD-Rekorder, Handy's u. TV Gerät.
KEINES DER GERÄTE IST VON DER STEUERSOFTWARE (FIRMWARE) HER FEHLERFREI!!!

bgun1975 schrieb:
Ich möchte das Ding einfach nur benutzen.
:scared:

Da muss ich dir jetzt absolut recht geben. Genau das gleiche denke (und tue) ich auch. Finde aber man kann das Ding gut einfach benutzen.

bgun1975 schrieb:
Ich bin einmal mehr erstaunt wie gelassen und relaxt hier manche User sind, die eine Top Hardware haben, aber ne miese Software benutzen müssen, für die man auch noch ne Menge Geld bezahlt hat.:scared:

Findest du? Also ich finde es gibt sogar extrem viel Aufregung wegen Kleinigkeiten. Schau dir mal das iphone mit der Empfangsschwäche, Bluetooth beschneidung, etc. etc. etc. an. Da regt sich keiner auf. SChaut ja trotzdem noch schick aus :) Und über die Kosten red' ich mal gar nicht hihi.

Man sollte es machen wie meine Frau, die hat sowas von keine Ahnung welches OS auf ihrem Handy rennt (FYI, es ist 2.2), aber wenn ich mit meinen glänzenden Update-Augen daherkomm, dann sagt sie mir: "Es geht alles, ich bin zufrieden, bitte machs nicht." Tja da muss man sich beugen. Aber so schaut ein zufriedener Kunde aus finde ich...

Phasenspringer schrieb:
... ein Smartphone was man nur benutzt, das gleich 100% läuft - und ohne Probleme?

Die gibt es sehr wohl und ich hatte sehr, sehr viele davon.
Sogar die Geräte aus den Anfängen waren recht fehlerfrei.
Und sogar derzeit besitze ich diese fehlerfreien Geräte und bin damit sehr zufrieden.
Wer hat´s erfunden.....?

Phasenspringer schrieb:
Habe PC,Laptop, DVB-T Receiver, HD-Rekorder, Handy's u. TV Gerät.
KEINES DER GERÄTE IST VON DER STEUERSOFTWARE (FIRMWARE) HER FEHLERFREI!!!

Das tut mir Leid für Dich, doch deshalb musst Du hier nicht schreien!

Ich bin froh, andere Erfahrungen gemacht zu haben und immer wieder mache, von den berühmten Ausnahmen einmal abgesehen. Doch darüber reden wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich weder das iOS noch WP7 kenne, kann ich dazu nichts sagen. Für mich war und ist Android aber eine Offenbarung gewesen (von WM6.5 kommend): Selbsterklärend, intuitiv bedienbar, logisch usw. Dann keine Gängelei/Bevormundung wie bei Apple (gelesen). Auch noch nie Probleme mit Apps, rundherum alles topp!

Aber: ich bin absolut der gleichen Auffassung wie ein paar andere User hier - das Gerät hat nach einem Update nicht nur bugfrei, sondern spürbar besser zu laufen, alles andere ist in dem Preissegment nicht hinnehmbar. Das Personalisieren eines Smartphones kann einem niemand abnehmen, aber ansonsten hat es nach dem Kauf, Akku aufgeladen, Karte(n) eingesteckt einfach (nach Bedienungsanleitung) zu funktionieren! Nicht mehr, nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: bgun1975
Bindbay schrieb:
Aber: ich bin absolut der gleichen Auffassung wie ein paar andere User hier - das Gerät hat nach einem Update nicht nur bugfrei, sondern spürbar besser zu laufen, alles andere ist in dem Preissegment nicht hinnehmbar. Das Personalisieren eines Smartphones kann einem niemand abnehmen, aber ansonsten hat es nach dem Kauf, Akku aufgeladen, Karte(n) eingesteckt einfach (nach Bedienungsanleitung) zu funktionieren! Nicht mehr, nicht weniger.

Es würde mir sogar ausreichen, wenn es einfach so weiterlaufen würde, wie vor dem Update. Nur halt mit der einen oder anderen Verbesserung oder Optimierung.

Aber mir ist bewußt, dass es bei Android, wegen der sehr unterschiedlichen Hardware und den diversen Hersteller, die alle ihr eigenes Suppchen, hinsichtlich der Oberfläche, kochen, nicht einfach ist.

Und trotzdem hat das alles den Endverbraucher nicht zu interssieren.

Man muss dabei bedenken:
Hier und in ähnlichen Foren, sind die weitaus wenigsten Besitzer einen Note (what ever) vertreten.
Die meisten, ich denke >98% aller Note etc. Besitzer, machen es so wie von Dir beschrieben. Kaufen, Karte hinein, einige Programme drauf und fertig.
Und genau dafür sind diese Mobile Phones etc. ja auch gebaut.

Und genau das funktioniert scheinbar nicht, oder nicht immer oder immer seltener....
Und genau das kann und darf keine Regel werden....
Und genau das treibt die Kunden dann zu den Geräte-Herstellern, die funktionieren, auch wenn sie die eine oder andere Einschränkung haben, die aber bei den meisten nicht ins Gewicht fallen.
Und zudem gerne hingenommen werden, wenn das Phone perfekt läuft.

Aber leider ist Android weit davon entfernt und ich habe den Verdacht, dass es sich sogar immer weiter davon entfernt. Schade, denn wenn es läuft ist es durchaus gut.

Wenn APPLE weiterhin bei seinen Beschränkungen/Einschränkungen bleibt und ebenfalls weiterhin nur ein Gerät in einer "Größe" anbietet, wird das gezwungenermaßen irgendwann (m.M.n.) zu einer reinen Dominanz von ANDROID führen. Ob das nun noch 1-2 oder 4-5 Jahre dauern sollte, wird sich aber erst zeigen ... :wubwub:

Ich war selbst zufriedener 3GS Nutzer, aber was bei Android an Vielfalt geboten wird, ebenso an Technik & (bei Bedarf) Möglichkeiten, ist für Apple einfach nicht zu halten.

Die Apple-Jünger werden aber sicherlich immer ihren Platz behalten, denn im Normalfall laufen deren Geräte gut & zuverlässig, wobei Image & Optik natürlich auch ihren Anteil tragen. So 15-20% Marketshare ist Cupertino durchaus auf Dauer zu gönnen ...^^

@cheezusweezel,

warum aber muss man Apple Nutzer immer polemisieren.
Man sagt doch auch nicht Android-Jünger, nur weil jemand dieses System favorisiert.

Ich nutze diverse Apple Geräte seit vielen Jahren und ich bin damit sehr zufrieden. Auch freue ich mich bereits auf das iP5.
Doch das alles hat nichts damit zu tun, dass ich nicht über den Tellerrand schaue.

Darum nutze ich Apple Devices wie auch Android Devices sehr gerne.
Jedes hat seine Vor-und Nachteile und das nehme ich gerne in Kauf und habe es vor dem Kauf gewußt.

Apple ist das zuverlässige und rundherum perfekte Gesamtpaket.
Auch und besonders hinsichtlich der Update Problematik und Dauer bis etwas angeboten wird.
Andorid ist das offene und frei konfigurierbare und personalisierbare System. Mit den daraus resultierenden Nachteilen.

Und wie sich das in einigen Jahren entwickelt, entscheiden die Käufer und ich denke, dass immer weniger bereits sind, an einem System Hand anzulegen.
Das Gesamtpaket wird immer wichtiger und sich langfristig durchsetzen.

Aber genug OT.

Ich finde es jedenfalls schade, dass Android auf einen für mich derzeit nicht konsistenten Weg ist, die Updates extrem lange dauern und die Reifung des OS dem Kunden scheinbar auferlegt wird.
Das wird sich hoffentlich nie durchsetzen.

shaft schrieb:
Das ist auch Polemik.

Aber nein, das ist sachlich geäußert und jederzeit verifizierbar und demnach ein Fakt.
Wenn ich hier in den diversen Android Foren aufmerksam lese, wird genau diese Updatepolitik, bzw. die lange Wartezeit auf ein neues ROM sehr deutlich kritisiert.

bgun1975 schrieb:
Was ist denn das für ne Einstellung dass wir Geld für ein Produkt bezahlen und hinterher auch noch Fehler des Herstellers ausmerzen sollen.
...
Oh, wie kommst Du auf den Trip?
Das soll doch nicht Samsungs Job ersetzen, sondern ist für UNS, die Community, damit wir uns gegenseitig zu besser laufenden Notes verhelfen, bis Samsung und die App-Entwickler was auf die Reihe bekommen. Letzteres wird sicher noch eine Weile dauern.

Man sich damit aufhalten, auf seinen Konsumenten-Rechten und -Ansprüchen zu bestehen. In der Zwischenzeit gehen andere einfach weiter.

Zuletzt bearbeitet: