Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
Luca77 schrieb:
„Einige” genügen doch bereits.
Ich sehe an dieser Stelle keine Notwendigkeit für Ironie. Darüber hinaus lassen die unterschiedlichsten Problembeschreibungen hier im Forum den Schluss zu, dass es momentan durchaus an der Kombination der installierten Apps mit den dementsprechenden Einstellungen liegen könnte, wenn sich der „Eine oder Andere” zum berechtigten Abwarten entschieden hat.

Grüße.
In Bezug auf die Kompatibilitätsprobleme von ICS + Note und einigen Apps gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings kann man das auch nicht dauerhaft verallgemeinern, weil bei den meisten Apps immer wieder Updates und Bugfixes nachkommen.
Apex hängt sich inzwischen seltener auf, als Anfangs, Samba-Filesharing hingegen scheint ohnehin kaum gepflegt zu werden.

An meiner sonstigen Problemlosigkeit mit dem Note gibt es allerdings auch nichts zu Ironisieren. Momentan habe ich 136 Apps installiert, sagt Play.

saintsimon schrieb:
Wie habe ich es nur geschafft....

Das kann ich Dir nicht sagen und es ist auch wenig zielführend, das zu eruieren.
Fakt scheint aber zu sein, dass die Meinungen hinsichtlich ICS extrem ambivalent sind.
Außerdem gibt es unzählige Berichte über ein, sagen wir einmal, merkwürdiges Verhalten, besonders auch in Bezug auf die Akkuleistung.

Wen das alles nicht schreckt oder gar interessiert oder es ausblendet.....

pmr schrieb:
Hier ein Auszug aus der Softwarebeschreibung:

Chip halt, da kommt schon mal etwas Halbwissen dazwischen... ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: fragi
Servus,

Glück gehabt

jetzt nach dem Urlaub kam ich auch endlich dazu das Update über Kies zu
installieren. Ich muss sagen Glück gehabt, obwohl bei mir kein Update wirklich
Probleme machte.

Es läuft flüssig, alle meinen wichtigen Programme laufen perfekt, wobei die Betonung auf wichtig liegt.
Ich habe mir abgewöhnt jeden "Schmarrn" zu installieren und dann unbenutzt auf dem Smartphone zu belassen.

Ich hatte aber auch nie gerootet oder so und immer über Kies geupdatet.

Bin voll zufrieden mit der Performance und Akku hat sich nur im Gebrauch etwas verändert.

Glück gehabt

Grüße Fredi

Echnaton schrieb:
Das kann ich Dir nicht sagen und es ist auch wenig zielführend, das zu eruieren.
Fakt scheint aber zu sein, dass die Meinungen hinsichtlich ICS extrem ambivalent sind....
Nicht zielführend, weil Du es nicht weißt oder überhaupt verstehst?

Da es erwiesenermaßen möglich ist, ein gut funktionierendes Stock-ICS auf dem Note zu haben, muß man sich schon die Mühe machen, systematische Ursachenforschung zu betreiben, wenn es nicht mal so gut läuft, statt "Meinungen" über ICS zu "haben".

• Danke
Reaktionen: rooobiee
saintsimon schrieb:

Da es erwiesenermaßen möglich ist, ein gut funktionierendes Stock-ICS auf dem Note zu haben, muß man sich schon die Mühe machen, systematische Ursachenforschung zu betreiben, wenn es nicht mal so gut läuft, statt "Meinungen" über ICS zu "haben".

Muss man diese Einstellung teilen als Android Gerät Besitzer ?
Sorry, ich bezahle gut 500€, das ist schon ne Stange Geld (zumindest in meinen Augen), da sehe ich es in der Rolle des Kunden mal gewiss nicht als Aufgabe, zu erforschen warum ICS so schlecht läuft. Ich erwarte als Kunde schlicht ein gutes fertiges Produkt mit dem ich arbeiten kann.

Klar, hier in einem Android Forum sitzen viele Bastler, Android-Gurus die auch fit sind. Aber es gibt auch Leute die das Smartphone einfach nur benutzen wollen (kein Root, kein Custom Rom). Gebastelt hatte ich an meinem ehemalien HTC HD2 um Android dort zum laufen zu bringen, hat auch Spaß gemacht. Nur diesmal wollte ich ein Gerät, an dem ich keine tiefgreifenden Eingriffe in die Technik machen muss, sondern ich mich einfach nur dran erfreuen kann und ich das Gerät sinnvoll im Alltag nutzen kann.
Mich hat es bereits jetzt geärgert dass ich mich dennoch wieder mit dem Vorgang "flashen" beschäftigen musste, weil ich mcih für einen Rückschritt von ICS nach GB entschieden habe (nebenbei läuft GB völlig Problemfrei)

...es ist aber schlichtweg falsch, wenn man pauschalisiert sagt, dass das Note nach dem Update auf ICS ohne irgendwelche Modifikationen nicht mehr rund laufen würde!

Es gibt Kandidaten mit massiven Problemen, es gibt aber auch Kandidaten, deren Note unter ICS läuft wie'ne Eins mit Sternchen. Ich selbst habe keinerlei Verschlechterung nach dem Update (nebenbei: Verbesserung auch nich wirklich, das ist eben alles relativ - aber ich mag ICS einfach, das soll's ja auch geben) - die ersten zwei Tage war der Akku schneller leer, aber ohne dass ich irgend etwas getan hätte, hat auch das sich von alleine eingependelt. Alles Stock, vorher wie hinterher, mit Ausnahme eines anderen Launchers. Allet bene, nix zu bemängeln.

Da lohnt es sich dann schon, mal Ursachenforschung zu betreiben, warum es hier so und dort so läuft...abgesehen davon: Du hattest ein fertiges Produkt, das rund gelaufen ist - Du selbst hast mit dem Update daran etwas geändert, und da Du Dich hier im Forum rumtreibst, hast Du das mit dem Wissen getan, dass es Probleme geben kann...

...sent by big fish...

logistics schrieb:
Da lohnt es sich dann schon, mal Ursachenforschung zu betreiben, warum es hier so und dort so läuft...abgesehen davon: Du hattest ein fertiges Produkt, das rund gelaufen ist - Du selbst hast mit dem Update daran etwas geändert, und da Du Dich hier im Forum rumtreibst, hast Du das mit dem Wissen getan, dass es Probleme geben kann...
...sent by big fish...
was heißt "Probleme geben kann" ? Ich hatte definitiv Probleme mit ICS und das alles mit einem Stock Rom. Und ja, ich habe mit einem Update etwas verändert, aber Hallo, das war ein Update angeboten von Samsung via Kies.
Daher bin ich ja etwas "angefressen". Ich würde nichts sagen wenn ich mit Custum ROMs, Root ect. hantieren würde, dann müsste ich mit evtl. Problemen rechnen. Aber ich rechne doch nicht mit teilweise so gravierenden Problemen bei einem Produkt "von der Stange".

saintsimon schrieb:

Immer mit der Ruhe...
Nicht zielführend, weil mich nicht interessiert, warum Du es geschafft hast!

Mich interessiert nur, dass ich damit unzufrieden bin, wie sich ICS auf dem Note verhält.
Und erzähle mir bitte nicht, dass ich *es nicht weiß oder verstehe*, da ich mich, wenn ich es eruieren will, intensiv damit beschäftige, was ich getan habe.
Zudem blicke ich auf eine überaus lange Historie faktisch aller je verkauften Mobile Phones (vom allerersten Tag) und Pocket PC, Psions und was weiß ich nicht alles zurück und habe in dieser Zeit alles gemacht und erlebt.
Doch dann komme ich irgendwann an den Punkt, wo der Zeitaufwand das Ergebnis nicht mehr rechtfertigt.

Ergebnis: Ich habe 2 mal ICS installiert, bin diverse Lösungsansätze durchgegangen, habe intensive Recherchen angestellt, verglichen und bewertet.
Nach dem 2. Versuch gebe ich ICS 4.03 nun keine weitere Chance mehr.
Nach anfänglichem normalen Akkuverbrauch, ist dieser dann exorbitant gestiegen, merkwürdigerweise erst nachdem nur noch knapp 40 %Restleistung vorhanden waren.

Das ganze OHNE installierter Fremdprogramme.
Das weitere mit meinen favorisierten Programmen - das sind gerade einmal 40 Stück - keine Spiele, keine Messanger o.ä. - aus dem Alter bin ich lange raus.

Nun bin ich ein 2. Mal zurück auf GB gegangen und bin vollumfänglich zufrieden und dabei bleibt es nun auch.

Und das ist M E I N E Meinung (nicht mehr und nicht weniger) über Android und speziell über Android 4.03 und die habe ich mir erarbeitet und kann sie daher jederzeit verifizieren und substantiieren.

Frohe Pfingsten :D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

bgun1975 schrieb:
Sorry, ich bezahle gut 500€, das ist schon ne Stange Geld (zumindest in meinen Augen), da sehe ich es in der Rolle des Kunden mal gewiss nicht als Aufgabe, zu erforschen warum ICS so schlecht läuft. Ich erwarte als Kunde schlicht ein gutes fertiges Produkt mit dem ich arbeiten kann.

(nebenbei läuft GB völlig Problemfrei)

Völlig Deiner Meinung!:thumbsup:

Es geht ja auch nicht darum, einen „Kampf” zwischen ICS und GB oder deren Anhängern oder Ablehnenden zu führen, sondern um Problemdiagnose und -beseitigung.

Es heißt doch keinesfalls, dass die GB-Befürworter ICS für ewig „verdammen” oder auf „Altem” festgelegt bleiben wollen.
Man darf doch auf künftige Verbesserungen hoffen und denen helfen, die mit ihrem Phone Probleme haben, ohne gleich als „unverständig” bezeichnet zu werden.

Zumindest verstehe ICH eine Community in dieser Weise. Das klappt doch auch super hier, warum sich also das Leben schwerer machen mit überheblichen Bemerkungen wie (Zitat von saintsimon) Nicht zielführend, weil Du es nicht weißt oder überhaupt verstehst?

In diesem Sinne...

Hi Leute...
mal wieder back to topic:

ich hab nach dem WIPE mit Tastaturcode immer noch erhöhten Akkuverbrauch meines empfindens nach...

das Note hängt bei aktiviertem WLAN laut cpuspy zu über 50% auf 200MHz und in den normalen Akkustats steht android OS mit 20% drin, was laut aussage eines Kollegen mit Note auch nicht normal sei...

Habt ihr noch ne idee was ich tun kann? hab das note erst seit ner woche und mag ungern grossartig flashen, da keine lust auf brick....

So ist es, Luca77 :thumbsup:
Ich bin auch gerne bereit, zu einem späteren Zeitpunkt - Android 4.0xxx, es erneut zu versuchen. Doch vermutlich habe ich da bereits das Note Nachfolge-Modell.
Doch derzeit bleibt mein Note bei GB, das läuft vollumfänglich problemlos und stabil, der Akku hält 3-4 Tage bei normaler Nutzung.

Ich bin ja einmal gespannt, wie sich Android 4.04 auf meinem vorbestellten Galaxy S3 verhält. Doch das ist ein ganz anderes Thema, bzw. hoffentlich kein Thema.:D

Dann versuche mal Wipe Battery stats. Ich finde die Akkuleistung mit ICS garnicht so schlimm. im Standby fast null verbrauch und wenn das Note dann doch mal was tun bekommt, ist es auch human. Ausser Order & Chaos. Da kann man zuschauen wie die Akku abnimmt. Aber das war unter GB genauso. Wobei ich sagen muss, hab auch schon einiges an sinnlosen System apps deinstalliert und alles "sync"-zeugs deaktiviert, ausser einem Email account.

Gesendet via Tapatalk von meinem GT-N7000 Android 4.0.3. [rooted]

of_death schrieb:
Wobei ich sagen muss, hab auch schon einiges an sinnlosen System apps deinstalliert und alles "sync"-zeugs deaktiviert, ausser einem Email account.

Ich installieren auch nur das, was ich unbedigt benötige, zudem keinerlei Spiele oder Social Apps.
Mail Accounts habe ich drei eingerichtet, doch ohne Oush, da ich händisch synce.

Ich werde nun aber, nachdem ich ICS zweimal probiert habe, vorläufig bei GB bleiben. Das läuft in meinen Augen runder, smoother und Akku schonender.

Das hatte ich auch erst vor, also wieder back to GB. Nachdem ich ICS gerootet hatte und alle Apps mit TB gesichert hatte und nochmal den Akku auf 100% geladen habe, hab ich nochmal einen kompletten Wipe (dalvik, battery, system) gemacht und alle Apps ohne Daten wiederherstellte, läuft ICS echt smooth. Der Akku überrascht mich echt. Will sogar behaupten, das der jetzt besser hält als bei GB. Ist halt bloss viel Arbeit und nicht im Sinne eines Updates was man via OTA oder Kies bekommt. Da hat Apple echt die Nase vorn. Aber das nehme ich in kauf für totale Kontrolle des Notes. ;-)

Gesendet via Tapatalk von meinem GT-N7000 Android 4.0.3. [rooted]

Irgendwie merke ich noch keinen Unterschied! Obwohl der Akku vorher schon verdammt lange durchgehalten hat. Naja, ich denke Samsung wird sich da sicher was einfallen lassen, ein neues Update kommt dann ja bestimmt schnell.

Ich habe festgestellt das nach einem Update von Tapatalk die Einstellung verändert waren und dadurch nach festgelegten Intervallen automatisch Updates liefen auch wenn die Tapatalk nicht geöffnet war.
Nach umstellen des Updateintervall auf den längst möglichen Zeitraum (12 Stunden) ist es mit der Akkuleistung auch wesentlich besser geworden.

Na wenigstens etwas hab ich gefunden als Android Newbie

bgun1975 schrieb:
Muss man diese Einstellung teilen als Android Gerät Besitzer ?
Sorry, ich bezahle gut 500€, das ist schon ne Stange Geld (zumindest in meinen Augen), da sehe ich es in der Rolle des Kunden mal gewiss nicht als Aufgabe, zu erforschen warum ICS so schlecht läuft. Ich erwarte als Kunde schlicht ein gutes fertiges Produkt mit dem ich arbeiten kann....
Das ist es ja! Ich habe beim Note bewußt nicht gebastelt oder gerootet, bevor ich das Update von Stock GB auf Stock ICS über Kies gemacht habe, um unnützen Update-Problemen aus dem Weg zu gehen, ich habe nicht mal gewiped. Aber das will scheinbar keiner hören.

Es gab nichts zu erforschen.

Zuletzt bearbeitet:
saintsimon schrieb:
Das ist es ja! Ich habe beim Note bewußt nicht gebastelt oder gerootet, bevor ich das Update von Stock GB auf Stock ICS über Kies gemacht habe, um unnützen Update-Problemen aus dem Weg zu gehen, ich habe nicht mal gewiped.

Genau so habe ich es auch gemacht, mache es grundsätzlich immer.
Und das, seit es das erste Mobile Phone zu kaufen gab.

Und trotzdem bleibt es dabei:
Es kann nicht sein, das der Kunder "erforschen" muss, warum das ICS Update nicht so fehlerfrei arbeitet, wie man es bei GB ROM gewohnt war.

Um es nochmals klar zu sagen:
Ich auf einem nagelneuen Note zunächst einige Tage den Akkuverbrauch unter GB protokolliert. Dann auf ICS geupdatet und erneut protokolliert.
Jeweils auf einem feien Note, ohne jegliche Programme, außer den serienmäßigen.

DerAkkuverbrauch unter ICS ist und bleibt exorbitant höher als unter GB.

Aber das willst DU anscheinend nicht höhren, respektive lesen.

Echnaton schrieb:
Es kann nicht sein, das der Kunder "erforschen" muss, warum das ICS Update nicht so fehlerfrei arbeitet, wie man es bei GB ROM gewohnt war..

da halt ich mal dagegen:
es kann leider kein Softwareprogrammierer das Zusammenspiel seiner Entwicklung mit den "in freier Wildbanhn" vorkommenden Softwarekombinationen zu 100% vorhersehen. Da Software meistens von mehreren Programmierern zusammengestellt/programmiert wird, können auch hier Fehler im Zusammenspiel lange Zeit verdeckt bleiben. Ein "Zuendeentwickeln" der Software würde ein Vielfaches an Zeit kosten und somit den Veröffentlichungstermin weit nach hinten verschieben, was hier dann auch die Wenigsten wollen! Ein "Feldversuch" mit Endanwendern ist daher gängige Praxis!