Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
mobile-fan schrieb:
mein Note erhitzt sich seit dem Update manchmal auf über 50°C und zwar im oberen 1/3 Bereich. Ich dachte zu erst, es liegt am Akku. Aber der Akku hat die normale Temperatur. Meine Vermutung: irgendein Programm läuft in Schleife, der Prozessor erhitzt sich dabei sehr stark.

Sobald ich das Note Neustarte kühlt es sich ab und läuft mit normaler Temperatur weiter. Nach paar Tagen wieder das gleiche Ereignis.

Kennt jemand die Ursache dieses Problems?

Hi, schau mal unter Einstellungen -> Akku
taucht dort der Punkt Austauschdienste auf?

Bei mir war es der Fall, mit 39% Akkuverbrauch, der Prozess lief ständig mit 1400 MHZ und der Prozessor war richtig warm, also Rückseite oben.

Unter Konten & Synchronisierung habe ich bei WhatsApp das syncen der Kontakte deaktiviert und der Akku war wieder normal und laut CPUSpy lief auch der 1400 MHZ Prozess nicht mehr. Wenn du kein WhatsApp hast, dann wird es was anderes sein...

Hallo,

kurzer Bericht - falls es interessiert:

Ich hatte auch von einem Original GB zu dem Original ICS geupdatet und war anfänglich sehr unzufrieden. Habe dann den Akku konditioniert (Akku raus und wieder rein. laden - Note aus und laden, Note an und alden etc.) dann war es etwas besser.

Trotzdem habe ich wieder zurück zum Original GB geflasht.

Vorgestern habe ich es dann nochmals versucht, wieder pr Kies ICS geupdatet und alle Programme nach-und-nach installiert und komplett eingerichtet. Einschl. Mail und Navigon Navigation.

Zudem mehr als 1 GB Daten per WLAN geladen.

Nun läuft das Note bereits seit 1 Tag und 18 Std. und hat immer noch 58% Akku.

Dabei hing es während dieser Zeit max. 15 Minuten am USB und wurde da minimal nachgeladen.

Somit bin ich nun zufrieden. Vermutlich hatte ich beim ersten mal zu schnell aufgegeben.

Echnaton schrieb:
Somit bin ich nun zufrieden. Vermutlich hatte ich beim ersten mal zu schnell aufgegeben.

Mich würde Dein Fazit mal in ca. 4-6 Tagen interessieren wenn das Note dann mal paar Tage unter ICS Betrieb war. Bei mir hatte ne Akkuladung unter ICS auch mal 2 Tage gehalten, nach dem nächsten LAdevorgang dann aber innerhalb von 6 Stunden fast 50% runtergebrochen ohne dass ich zwischenzeitlich am Gerät etwas geändert hatte.
Heißt, ich traue dem Braten "ICS" noch nicht, das Ding muss schon über längeren Zeitraum stabil sein. Nebenbei war ICS im direkten Vergleich zu GB ruckeliger beim scrollen (Hatte Dank eines Kollegen den direkten Vergleich von 2 Notes mit ICS und GB). Derzeit hab ich wieder GB, meine Akku, Temperatur und Performanceprobleme haben sich daher in Luft aufgelöst.

bgun1975 schrieb:
Mich würde Dein Fazit mal in ca. 4-6 Tagen interessieren........... das Ding muss schon über längeren Zeitraum stabil sein.

Das stimmt, es muss laufen und das dauerhaft stabil.
Sollte ich in den kommenden Tagen etwas anderes feststellen, kommt GB wieder darauf - das geht ganz fix und dann bleibt es auch dauerhaft so.

Ich habe hier auch 2 Note - ein zweites nagelneues - das hat GB.
Ich kann keinen signifikanten Unterschied beim scrollen feststellen. Insgesamt finde ich, dass bis auf Kleinigkeiten nichts wesentliches anders ist.

ICS macht aber einen durchaus positiven Gemsamteindruck. Ich schaue einmal, ob ich nun dabei bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach mehreren Tagen NACH einem factorywipe (Zifferncode) vollends zufrieden:
Akku besser als unter GB
Keine Abstürze

Einzig klappt manchmal der Wlan Connect nicht, sondern erst wenn ich Wlan am Note kurz aus/an schalte... Ich habe Wlan im StBy auf OFF....
Und ich hätte mir eine bessere ICS-Anpassung von TouchWIZ gewünscht...

Bye Blaui

Da Vorteile durchaus für mich zu erkennen sind, sich weitere Mätzchen auch nicht eingestellt haben, darf ICS bleiben. rund lief es aber insgesammt erst nachdem einige Apps "geparkt" worden sind.
Das Umstellungen der Software Probleme machen können, ist ja auch nicht neu!

nur das eigentliche Telefonieren mit dem Note hab ich fast vollständig aufgegeben. Es ist für mich nur noch ein praktisches mini Surfboard.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Da Vorteile durchaus für mich zu erkennen sind....

Kannst Du sie bitte einmal auflisten, denn ich suche genau diese ganz verzweifelt.
Und dabei meine ich nicht die Akkuanzeige in % in der Statusleiste.:D

Echnaton schrieb:
Bilder im Anhang, ganz aktuelle, mit der Bitte um Beurteilung durch die Experten.

Ich bedanke mich.

PS. Mit der Akkuleistung kann ich vermutlich zufrieden sein, nach fast 19 Std. bei 84 % - oder?

Passen!

Bei mir ist ganz oben Sprachsteuerung obwohl ich die nicht nutze, dann noch Oberfläche und Chroma Wave. Chroma Wave habe ich jetzt ma deinstalliert. Aber was hat es mit dem anderen auf sich?

Ich kann bei 4.0.3. die Wischgesteneinstellungen nicht finden. Mit GB gabs das noch. Bsp.: Displayhelligkeit durch nach rechts o. links geste auf der statusleiste regulieren. Schon schwach von Samsung. Das war nämlich sehr praktisch. Und jetzt ..... GB war da besser, es sieht bloss nicht so toll aus.

Das mit dem Wischen nervt mich auch, Helligkeit zu einzustellen war schon super.

Habe noch mal nen Update. Bei mir saugt die MTP-Anwendung den akku leer. 30%. Was ist das und wie behebe ich das?

MTP? Ist das nicht die "Anwendung" die läuft sobald man das Note mit dem PC verbindet?! Dann einfach von USB trennen... ;-) :-D

Für alle die keine Updatebenachrichtung erhalten oder sonst das Update nicht funktioniert. Man braucht nicht einmal Root-Rechte!

Auf CHIP.de findet ihr die deutsche Version von Android OS ICS 4.0.3 sowie auch Odin 3.

Einfach beide Programme downloaden, Odin starten und die Datei unter PDA auswählen. Das Galaxy Note in den downloadmodus versetzen (am USB Port am PC dranlassen. Windows meckert zwar nichts gefunden kann aber ignoiert werden). Danach im Odin auf START drücken.

Wenn alles reibungslos läuft wird nach dem Downloadvorgang das HAndy neu gestartet und ICS 4.0.3 (Offizielles OS) installiert und nochmals neu gebootet. Nun seid Ihr stolzer Besiter/in von Android ICS 4.0.3.

Rooten ist auch dann unter dem neuen ICS 4.0.3 ebenfalls kein Problem (falls später noch gebraucht werden sollte).

Hier gibts das ICS 4.0.3.: Galaxy Note - ICS-Update 4.0.3 - Download - CHIP Handy Welt
und hier Odin 3: Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

WolfCH schrieb:
Nun seid Ihr stolzer Besiter/in von Android ICS 4.0.3.

Stolz...? Nun, einige sind oder waren derart stolz, dass sie sogar wieder auf GB geupdatet haben und ich sage ausdrücklich *geupdatet*.:D

WolfCH schrieb:
Für alle die keine Updatebenachrichtung erhalten oder sonst das Update nicht funktioniert. Man braucht nicht einmal Root-Rechte!

Auf CHIP.de findet ihr die deutsche Version von Android OS ICS 4.0.3 sowie auch Odin 3.

Einfach beide Programme downloaden, Odin starten und die Datei unter PDA auswählen. Das Galaxy Note in den downloadmodus versetzen (am USB Port am PC dranlassen. Windows meckert zwar nichts gefunden kann aber ignoiert werden). Danach im Odin auf START drücken.

Wenn alles reibungslos läuft wird nach dem Downloadvorgang das HAndy neu gestartet und ICS 4.0.3 (Offizielles OS) installiert und nochmals neu gebootet. Nun seid Ihr stolzer Besiter/in von Android ICS 4.0.3.

Rooten ist auch dann unter dem neuen ICS 4.0.3 ebenfalls kein Problem (falls später noch gebraucht werden sollte).

Hier gibts das ICS 4.0.3.: Galaxy Note - ICS-Update 4.0.3 - Download - CHIP Handy Welt
und hier Odin 3: Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

Ist das dann die wirklich von Samsung anerkannte offizielle Version? Möchte das Handy nämlich ein schicken...

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App

Buddhakeks schrieb:
Das mit dem Wischen nervt mich auch, Helligkeit zu einzustellen war schon super.

Habe noch mal nen Update. Bei mir saugt die MTP-Anwendung den akku leer. 30%. Was ist das und wie behebe ich das?

Laqdet euch einfach die kostenlose App "DISPLAY BRIGHTNESS" aus dem Market....da könnt ihr einstellen, dass ihr die Helligkeit wieder oben durch Wischen über die Leiste ändern könnt (auf Wunsch auch an der Seiten oder unten)....ist echt praktisch und funktioniert wunderbar, und ist dazu noch sehr individuell anpassbar... ;)

• Danke
Reaktionen: of_death
Nseries schrieb:
Ist das dann die wirklich von Samsung anerkannte offizielle Version? Möchte das Handy nämlich ein schicken...

Gemäss Beschreibung von CHIP und dem, dass es ohne Root und ohne Customroms funktioniert scheint das schon die Offizielle Version von Samsung zu sein. Aber keine Garantie dass das wirklich so ist. ich denke aber schon wegen den obig genannten Gründen.

Bei der Version steht Fr, 4. Mai 2012. Also könnte man nun im Netz schauen (ev. in Amerika) bei Samsung wenn das Update ICS rausgekommen ist. Sollte das auch 4. Mai sein, dass ist es offiziell.

Hier nun meine Version nach dem Flash mit Odin:
galaxy_noteN7000_ICS4.0.3.png

Echnaton schrieb:
Stolz...? Nun, einige sind oder waren derart stolz, dass sie sogar wieder auf GB geupdatet haben und ich sage ausdrücklich *geupdatet*.:D

"Einige" oder viele?

Wie habe ich es nur geschafft, ein einwandfrei laufendes und problemlos gerootetes ICS auf dem Note zu haben? Zauberei oder saubere Arbeit? Der Apex Launcher hängt sich noch gerne auf, aber sonst? Keine Probleme.

saintsimon schrieb:
"Einige" oder viele?
Wie habe ich es nur geschafft, ein einwandfrei laufendes und problemlos gerootetes ICS auf dem Note zu haben? Zauberei oder saubere Arbeit? Der Apex Launcher hängt sich noch gerne auf, aber sonst? Keine Probleme.
„Einige” genügen doch bereits.
Ich sehe an dieser Stelle keine Notwendigkeit für Ironie. Darüber hinaus lassen die unterschiedlichsten Problembeschreibungen hier im Forum den Schluss zu, dass es momentan durchaus an der Kombination der installierten Apps mit den dementsprechenden Einstellungen liegen könnte, wenn sich der „Eine oder Andere” zum berechtigten Abwarten entschieden hat.

Grüße.

Nseries schrieb:

Hier ein Auszug aus der Softwarebeschreibung:

Vorsicht: Das Flashen neuer Android-Versionen ist nicht ungefährlich. Halten Sie sich deshalb präzise an die Anleitung im Heft. Durch den Vorgang verlieren Sie außerdem die Garantie für Ihr Gerät – sowie alle darauf gespeicherten Daten."