Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
Echnaton schrieb:
Hallo,

es wird ja immer wieder unermüdlich darauf hingewisen, man solle diverse Programme am ausführen hindern, die im Hintergrund laufen. Ersichtlich unter Anwendungen - Laufende Dienst.

Dort soll man den entsprechenden Dienst *stoppen*.

Das würde deutlich Akkuleistung einsparen.

Schön und gut, daoch nach einem Neustart ist das alles wieder aktiv und muss umständlich neu eingestellt bzw. gestoppt werden.

Gibt es dazu keine andere Möglichkeit? Kann man diese einmal eingestellten Dienst nicht dauerhaft stoppen, ohne das entsprechende Programm zu deinstallieren?

Vielen Dank.

Doch, Du kannst die Dienste mit Titanium Backup "einfrieren"....dann musst Du sie nicht deinstallieren/löschen, und sie starten trotzdem nicht automatisch mit, kannst sie aber jederzeit wieder aktivieren... ;)

Hi@all!

Liest hier im Post auch jemand bei XDA mit? Dort wird sehr deutlich davor gewarnt einen Wipe oder Factory Reset mit einem ICS Kernel zu machen. Auch der offizielle ICS Kernel ist betroffen und so mancher hat sich schon einen schönen Türstopper gebastelt.

Das Problem liegt wohl an der Firmware vom EMMC und tritt auch bei nicht gerootet Handys auf.

Ich für meinen Teil werden vorerst bei GB bleiben, bis die Sache geklärt ist.

Wer schon ICS drauf hat, kann versuchen wieder zu GB zu flashen, wer bei ICS bleiben will unbedingt CWM, WIPE oder Factory Reset vermeiden und hoffen das nix passiert.

Da hier scheinbar noch niemand auf dieses Problem aufmerksam macht, wollte ich das einfach mal tun. ;-)

Max-q

Zuletzt bearbeitet:
Sollt schon mal wo erwähnt worden sein. Ich les viel bei den xdas mit. Es wird bei ics empfohlen den lc1 kernel von gb zu verwenden. So lange man nichts macht ala revovery usw soll ja nichts passieren. Ich verwende ics mit dem letzten cf kernel. Hab auch schon einen wipe gemacht. Ein nandroid backup nicht. Die Problematik ist mir zb bekannt aber das sys läuft bei mir einfach traumhaft. Hab keine Troubs mit aku wlan usw daher riskier ich es mal und belass es auch dabei.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Man sollte aber echt alle paar tage mal neu starten. Mein Handy war jetzt 65 Stunden an und nach etwas über 3 Stunden habe ich nur noch 28%...
5c4d6d4c-e825-d713.jpg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Also ich kann mich nicht beschweren. Neu starten tu ichs so 1 mal pro Woche ca.
5a98bb54-ea8b-f058.jpg

Entscheidender ist die Dislay-On-Zeit.

Wenn das Note nur im Standby rumliegt, hält es locker ein paar Tage...

So, nun geht das GPS endlich.
Nach ein paar Tagen ICS bin ich enttäuscht.
GB lief deutlich flüssiger.

Habe pro Tag sicher zwei bis drei Mal das Problem, dass sich ein Programm von selbst schließt.
Scheint sich wohl bei den Programmierern noch nicht rumgesprochen zu haben, dass ICS auf diversen Geräten bereits läuft.

Noch bedauerlicher ist jedoch, dass Standardprogramme, wie Mail oder SMS manchmal bis zu 20 Sekunden brauchen, bis sie sich öffnen (ja, 20) .
Handy aus der Hosentasche, einschalten, Lockscreen wegwischen, auf die Mail App klicken... und warten.

Gerade die Mail App hat sich in meinen Augen unvorteilhaft entwickelt.
Das Symbol sieht krakelig aus und die Übersicht im Posteingang ist mit der neuen Iconflut schlechter geworden.
Schade, dass die Betriebssysteme immer mehr für Kinder gemacht werden.

Die Lags im gesamten System sind schlechter geworden, beim Scrollen ruckelt es und die Akkulaufzeit ist desolat.

Auf meinem Note ist ICS ein Reinfall.
Gratulation zum Glück derer, bei denen es problemlos läuft.

Ist natürlich alles subjektiv und nicht auf andere Geräte übertragbar.
Ich hoffe auf ein baldiges Update.

Echnaton schrieb:
es wird ja immer wieder unermüdlich darauf hingewisen, man solle diverse Programme am ausführen hindern, die im Hintergrund laufen. Ersichtlich unter Anwendungen - Laufende Dienst.

Dort soll man den entsprechenden Dienst *stoppen*.

Das würde deutlich Akkuleistung einsparen.
Vorsicht! Das Vorgehen kann auch genau kontraproduktiv sein.

Android Apps implementieren nicht alle Features selber, sondern "leihen" sich Funktionen von anderen Programmen. Deshalb wundern sich viele, dass die Kamera nicht mehr funktioniert, wenn man das eMail Programm einfriert. Grund: Die Kamera benutzt die Funktion, um Bilder per eMail zu verschicken.

Wenn nun ein Programm Ressourcen anfordert, die eingefroren wurden, kommt es in einen undefinierten Zustand und konsumiert unnötig Speicher und CPU Leistung. Man sollte also sehr genau wissen, was man da tut, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Ich hab diverse Versuche mit Apps einfrieren unternommen und konnte noch nie den Hauch einer Verbesserung feststellen. Momentan mache ich es nicht und fahre gut damit. Auch hier empfehle ich wieder die Grundlagen Artikel aus den FAQ über die Arbeitsweise von Android, in denen erklärt wird, warum das Einfrieren oder Beenden von Apps oder Diensten meistens unnötig oder sogar gefährlich ist.

MAX-Q schrieb:
Liest hier im Post auch jemand bei XDA mit? Dort wird sehr deutlich davor gewarnt einen Wipe oder Factory Reset mit einem ICS Kernel zu machen.
Dazu haben wir einen extra Thread im Root Bereich.

hi

bin ja auf ICS und habe nun festgestellt das die Telefoncodes tlw. nicht mehr funktionieren wie z.b. *2767*4387264636# (zeigt den Product Code)

auch die bootanimation ist die gleiche wie bei GB

kann das wer bestätigen?

danke

Heute morgen ging mein wecker an und plötzlich war der ganze bildschirm grün weiß gestreift. Nichts ging mehr. Erst nach dem ausschalten war alles wieder ok.
Hattet ihr das such schon unter 4.0.3?

Darüber wird im Display Thread schon diskutiert.

Hallo Leute,
als Neuer im Forum möchte ich erstmal hallo sagen: „Hallo“ J

Seit Mitte April habe auch ich ein Note. Bis zum Update auf 4.0.3 lief alles klasse! Asphalt Adrenaline 6 funktionierte flüssig, das Gerät ist nie(!) abgestürzt, obwohl ich es am Anfang natürlich „gequält“ habe…

Und dann kam ICS:
- das Note startet sich alle 1,5 Stunden neu!!!
- das Scrollen ruckelt
- Firefox harkt extrem
- Asphalt Adrenaline 6 stürzt kurz nach dem Start ab und mein Kumpel mit nem IPhone grinst nur… L

Habt ihr schon Erfahrungen, was man tun kann? Ist das normal bzw. kennt ihr Programme, die das Note unter 4.0 zu Fall bringen (Beautiful Widgets…)?

Mein Gerät hat folgende Daten:
Basisbandversion
N7000XXLPT
Kernel-Version
3.0.15-N7000XXLPY-CL474507
se.infra@SEP-103 #3
SMP PREEMTP Fri May 4 04:49:06 KST 2012

Danke
Jack

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anscheinend Glück, ich will ICS nicht mehr missen, Super Stabil, Akku hat den gleichen Verbrauch wie vorher, Tendenz vielleicht sogar ein bisschen besser.

Performance ist kein Vergleich zu vorher. 2D Rendering unter Entwickler Optionen angeschaltet. Alle unnötigen Stock Apps und Widgets deaktiviert und den Apex Launcher druff. Einfach ein Traum. Mein Note rennt.

Kann das absolut nicht nachvollziehen. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@Jack: Mal nen Wipe gemacht?

@domme: kann ich nach voll ziehen. Ich bin zufrieden. Habe aber beim Flash von ICS eben nen Wipe gemacht.

SD Karte formatiert.
ICS geflasht
USB Speicher formatiert
*2767*3855# Reset
eingerichtet haben fertig. Läuft und läuft. 90%deepsleep. keine 35 Grad beim arbeiten... herrlich.

@rev.pragon: Ist ein Wipe ein Factory Reset? Das habe ich gemacht mit *2767*3855#, allerdings erst nach dem Update...

Wird da nicht der USB Speicher automatisch formatiert? Gib's noch ne bessere Art aufzuräumen?

@rev.pragon(2): Läuft Firefox bei Dir beim Scrollen flüssig?

Zuletzt bearbeitet:
jorel schrieb:
Gerade die Mail App hat sich in meinen Augen unvorteilhaft entwickelt.
Das Symbol sieht krakelig aus und die Übersicht im Posteingang ist mit der neuen Iconflut schlechter geworden.
Schade, dass die Betriebssysteme immer mehr für Kinder gemacht werden.

.

Die unterschiedlichen Erfahrungen sind faszinierend. Nur eines zur mail App: Das Programm in der vorigen Version hatte den Nachteil, dass imap bei einigen Servern nicht ordentlich funktionierte. Wurde in einigen Threads beschrieben und bestaetigt. Ich habe deshalb K9 verwendet. Das brauche ich jetzt nicht mehr, da der Fehler behoben wurde in ICS. Die Optik ist natuerlich Geschmacksache, mir ist wichtig, es funktioniert, und das ist jetzt der Fall.

Harald

Jack5284 schrieb:
@rev.pragon: Ist ein Wipe ein Factory Reset? Das habe ich gemacht mit *2767*3855#, allerdings erst nach dem Update...

Wird da nicht der USB Speicher automatisch formatiert? Gib's noch ne bessere Art aufzuräumen?

@rev.pragon(2): Läuft Firefox bei Dir beim Scrollen flüssig?

Ich habs so gemacht wie beschrieben. Ob der usb speicher mit formatiert wird kann ich nicht sagen da vorher formatiert. Denke aber ja. Ich nutze opera und da läuft alles flüssigst. Der code soll angeblich tiefer ins system eingreifen.

@domme2005: Wie hast du die Stock Apps deaktiviert? Welche hast du deaktiviert?

Wie man sie deaktiviert habe ich raus gefunden, jetzt noch die frage welche du entschärft hast?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Note hat den pc aot. Ich habe es aber in dl gekauft und nutze es auch nur in d. Ist es nun so,dass ich,wenn ich keinen eingriff ausser das offizielle software update vornehmen will,ich darauf warten muss,bis das update nach österreich kommt. Oder kann es sein,dass dies gar nicht passiert-oder was auch die suche des forums ergab- ich das aus dl nicht updaten kann?ich würde einfach gerne wissen,ob ich noch mit dem update rechnen kann oder nicht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Früher oder später wird das Update für ATO kommen. Der Zeitpunkt ist pure Spekulation. Wenn es kommt, wirst du es auch erhalten.

Bitte keine weiteren Spekulationen dazu. Seht in den ICS Info Thread. Da steht alles wichtige drin.