Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
Gruezi,

so, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Am Mittwoch wurde mein zweites Note (für die Frau) geliefert.

Somit ein jüngfräuliches Teil (das Note).

Umgehend mit Kies, 4.0.3 aufgespielt.

Völlig problemlos. Kein Abbruch oder sonstiger Kram. Absolut reibungslos beim First Shot. Es hat keine 15 Minuten gedauert und die Messe war gesungen.

Einfach perfekt. Im Vergleich zu meinem Note mit noch GB empfinde ich ICS als großen Fortschritt.

Alles wirkt stimmiger, flüssiger (Google Chrome) und der Akku hält bei jedem Wetter.

Derzeit (2. Ladung) habe ich nach 10 Stunden Gebrauch (volle Bude - alles an - dauerbefingern) 66% Akkustand.

Keine Hitzeprobleme o.ä. Nix, nada. Es geht nicht besser.

Mein Fazit: ICS macht Spaß und läuft rund.

Sali

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oibaf
freddy710_0 schrieb:
Ich frage mal dumm, was ist ein "wipe"?

Aud diese Frage kann ich nur sagen bitte.lies die FAQ!!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: freddy710_0 und Oibaf
freddy710_0 schrieb:
Ich frage mal dumm, was ist ein "wipe"?
Am Rechner genügt übrigens das Hovern eines gestrichelt-unterstrichenen Begriffes, damit sich ein Tooltip öffnet, der selbigen erklärt. Geht für viele Abkürzungen/Fachbegriffe wie Kies, CWM, Wipe, ICS, root etc. ;)

(Geht noch schneller, als zu googeln oder die FAQ zu lesen! :D )

Hallo,

ich bin nun wieder zurück zu GB.

Ich muss dazu sagen:
Das Update auf ICS war absolut problemlos.
Auch lief ICS flüssig und reibungslos, keinerlei WLAN Abbrüche, keinerlei Ruckler, alles sehr smooth.
Keinerlei Hitzeprobleme - alles schön kühl. Auch DS Modus lief perfekt.

Ich muss aber sagen, dass sich mir der Mehrwert absolut nicht erschliesst. Ich kann selbst bei intensiver Suche, nicht erkennen, was nun besser sein soll.

Ich habe keine Funktion gefunden, die besser wurde, oder die ich vermisst hätte.
Alles wie unter GB und sogar die Optik ist weitestgehend gleich.
ICS ist auch keinesfalls schneller oder smoother als GB, sondern in meinen Augen bestenfalls absolut gleich.

Aber und das ist das entscheidende:
Unter GB lief mein Akku bei meinem Nutzungsverhalten 2-3 Tage bei moderater Nutzung, bei geringerer Nutzung 4- fast 5 Tage.

Ganz anders unter ICS:
Das ist der Akku bei moderater Nutzung bereits nach 1 Tag und 12 Stunden leer.
Unmittelbar nach dem Update sogar bereits nach weniger als 10 Stunden: Leer.

Doch selbst 1 1/2 Tage ist nicht akzeptabel, unter Berücksichtigung das lediglich eine andere Software installiert wurde.

Ein Gerät, das nach einer aktuellen Software 60% Akkuleistung verliert ist für mich nicht tragbar.

Daher heute zurück zu GB und damit zurück zu einer stabilen Akkuleistung.

Sollte es einmal eine aktuelle überarbeitet Software geben, kann ich noch einmal schauen, falls ich das Note dann überhaupt noch habe, was ich eher nicht glaube.

bgun1975 schrieb:
...
Ich bin 36 Jahre glücklich ganz bewusst ohne Kreditkarte durchs Leben gegangen und bin auch nicht wirklich bereit "nur" wegen einem App-Shop ne Kreditkarte zu ordern. Auch wenn ich Apple verteufle, ich finds klasse dass man sich ne iTunes Karte mit festem Guthaben in fast jedem Laden besorgen kann und mit dieser dann seine Apps bezahlt. Warum gibts das nicht von Google ?
Du bist sicher die meiste Zeit Deines Lebens sehr gut ohne die Datenschleuder Smartphone ausgekommen. Warum also läufst Du nun der Herde hinterher?
Wobei Dein "bewusst" bez. KKs mehr das hierzulande übliche Bohei und Ressentiment diesen Zahlungsmitteln gegenüber darstellen dürfte.
Niemand braucht KKs oder Smartphones ernsthaft, aber des Teufels sind sie deswegen noch lange nicht.

Naja, solange sich andere nur selbst im Wege stehen soll mir das egal sein.

saintsimon schrieb:
Das mit der "beschränkten Sichtweise" fällt auf Dich zurück.
Ich habe also eine beschränkte Sichtweise, weil ich mehr als nur eine Zahlungsart erwarte? Vielleicht solltest du dein Gehirn mal benutzen und dich fragen, wieso mit Apples Appstore deutlich mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaftet wird als mit Googles, obwohl Android mehr als den doppelten Marktanteil von IOS besitzt! Rund 1,3% aller Android-Kunden kaufen Apps. Bei IOS sind es über 13%. Selbst Google verdient an IOS mehr als an Android. Woher kommt das bloß? Achja! Mit meiner beschränkten Sichtweise bin ich wohl nicht imstande dies zu erfassen!

Selina88 schrieb:
Am Rechner genügt übrigens das Hovern eines gestrichelt-unterstrichenen Begriffes, damit sich ein Tooltip öffnet, der selbigen erklärt. Geht für viele Abkürzungen/Fachbegriffe wie Kies, CWM, Wipe, ICS, root etc. ;)

(Geht noch schneller, als zu googeln oder die FAQ zu lesen! :D )

Die Faq zu lesen wäre trotzdem kein Fehler.

• Danke
Reaktionen: Oibaf
koeniger schrieb:
Ich bin eine Greehhorn.

Wir in Nord-Friesland verstehen die Ankürzungen nicht.

Bitte um Hilfe:

Was heißt ICS und was heißt GB(grimalbolizei??)

Herzlichen dank und liebe Grüße Gerald

Aber du bist ein kreatives Greenhorn :thumbup:

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Erntehelfer schrieb:
Gruezi,
Alles wirkt stimmiger, flüssiger (Google Chrome) und der Akku hält bei jedem Wetter.

Derzeit (2. Ladung) habe ich nach 10 Stunden Gebrauch (volle Bude - alles an - dauerbefingern) 66% Akkustand.

Keine Hitzeprobleme o.ä. Nix, nada. Es geht nicht besser.

Mein Fazit: ICS macht Spaß und läuft rund.

Sali

Hallo Sali,

kannst du mal nachsehen ob bei dir auch das eMail-Widget längere Zeit und dauerhaft funktioniert?

Ich hab' aus den Gründen von @Luca77 und derer anderer ICS vorläufig noch nicht auf mein Note gespielt. Es ist ganz offensichtlich, dass doch eine erkleckliche Zahl von Usern Schwierigkeiten haben. Und es fällt mir schwer zu glauben, dass die absolut alle zu "doof" sind bzw. alle etwas falsch gemacht haben sollen. Diese Situation gibt es immer mal: Die einen sagen "Was wollt ihr überhaupt, läuft doch völlig ohne Probleme?" und die anderen das Gegenteil. Da bleibt dann nur eins: Beide haben Recht. Und das Risiko ist mir noch zu groß.

Mein Note läuft mit GB eben auch absolut perfekt - und vor allem für mich schnell genug. Ich habe null Ruckler beim Scrollen, egal wo, mit dem Dolphin-Browser bin ich schnell unterwegs... Außerdem habe ich mit einem ICS-Note vergleichen können - sooooo grandios ist der Vorsprung auch nicht. Schließlich ist das alles auch eine Frage des Nutzerprofils: Ich spiele wie @Luca77 hauptsächlich Schach oder irgendwelche Gehirnjogging-Spiele, während denen die CPU eigentlich ein Nickerchen halten könnte. Für alle anderen Anwendungen, auch Flash-Videos, reicht die Performance locker und nichts ruckelt.

Aber ICS flashe ich irgendwann natürlich auch, doch erst dann, wenn alles ausgereift ist.

• Danke
Reaktionen: ordinary und Starmania
Dark-Storm schrieb:
Ich habe also eine beschränkte Sichtweise, weil ich mehr als nur eine Zahlungsart erwarte? ...
Habe ich das irgendwo gesagt?
Nein Deine beschränkte Sichtweise zeigt sich darin, daß Du dir lieber selbst im Wege stehst. Eine (Prepaid-)KK ist genauso leicht zu bekommen, wie ein Mobilfunkvertrag. Beim einen stellst Du dich an und spielst den großen Widerständler, beim anderen kann es gar nicht doll genug sein.
Und das soll andere beeindrucken und überzeugen?

Gehts hier jetzt um das update oder um verschiedene zahlungsmöglichkeiten im playstore?

Genau. Jeder weitere Beitrag zu Zahlungsweisen bei Google wird kommentarlos gelöscht. Es gibt an anderer Stelle Diskussionen dazu.

Daneben sind einige Äußerungen hier schon stark an der Grenze zur Verwarnung. Also mäßigt euch. Gegenseitige Beleidigungen sind inakzeptabel. Alle, die sich angesprochen fühlen, stellen sich jetzt 15 Minuten in die Zimmerecke und schämen sich. Das ist kein Scherz. Die Bestrafung ist eurer Verhaltensweise angepasst.

• Danke
Reaktionen: fragi
Echnaton schrieb:
Hallo,

ich bin nun wieder zurück zu GB.

Ich muss dazu sagen:
Das Update auf ICS war absolut problemlos.
Auch lief ICS flüssig und reibungslos, keinerlei WLAN Abbrüche, keinerlei Ruckler, alles sehr smooth.
Keinerlei Hitzeprobleme - alles schön kühl. Auch DS Modus lief perfekt.

Ich muss aber sagen, dass sich mir der Mehrwert absolut nicht erschliesst. Ich kann selbst bei intensiver Suche, nicht erkennen, was nun besser sein soll.

Ich habe keine Funktion gefunden, die besser wurde, oder die ich vermisst hätte.
Alles wie unter GB und sogar die Optik ist weitestgehend gleich.
ICS ist auch keinesfalls schneller oder smoother als GB, sondern in meinen Augen bestenfalls absolut gleich.

Aber und das ist das entscheidende:
Unter GB lief mein Akku bei meinem Nutzungsverhalten 2-3 Tage bei moderater Nutzung, bei geringerer Nutzung 4- fast 5 Tage.

Ganz anders unter ICS:
Das ist der Akku bei moderater Nutzung bereits nach 1 Tag und 12 Stunden leer.
Unmittelbar nach dem Update sogar bereits nach weniger als 10 Stunden: Leer.

Doch selbst 1 1/2 Tage ist nicht akzeptabel, unter Berücksichtigung das lediglich eine andere Software installiert wurde.

Ein Gerät, das nach einer aktuellen Software 60% Akkuleistung verliert ist für mich nicht tragbar.

Daher heute zurück zu GB und damit zurück zu einer stabilen Akkuleistung.

Sollte es einmal eine aktuelle überarbeitet Software geben, kann ich noch einmal schauen, falls ich das Note dann überhaupt noch habe, was ich eher nicht glaube.

Naja, das stimmt, auf den ersten Blick ist nicht viel neues zu erkennen.

Aber:
Ich finde die Funktion "schwebendes Stiftsymbol" spitze, da sich damit extrem genau "vorhersehen" lässt, wo der Stift beim nächsten Aufsetzen zu schreiben/zeichnen beginnt. Dies trägt zu sehr genauen Zeichnungen / Skizzen bei.

Der ICS -Browser+ ist deutlich schneller und besitzt viele neue Funktionen.

Die Änderungen in der Statusleiste (einzelne Meldungen einfach wegwischen) und der Taskmanager (langes drücken HOME-Button, schöne Übersicht, einzelne Task durch Wisch löschen oder Antippen und zur APP wechseln) ist auch nicht zu verachten.

Die bescheidene Akku-Leistung liegt scheinbar an einem Fehler im Kernel / bzw. Modem, der den DeepSleep-Mode verhindert. Da gebe ich Dir recht, sowas sollte nicht sein und ist wirklich nicht zu verzeihen.

Abhilfe schafft (zumindest provisorisch laut xda), Flugmodus einschalten, Gerät neu booten, dann Flugmodus wieder ausschalten.

LG

EDIT: Außerdem haben wir nun die Premium-Suite mit S-Note samt Produktivitätstools, die ich sehr gerne nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hurricane3d,

natürlich, wenn es Dir so gefällt, kein Problem.

Für mich ist der Akku der Hauptgrund und der wichtigste zugleich, alles andere ist marginal.
Den Sift z.B. nutze ich nie!
Office (Premium) Suite, da nutze ich etwas anderes, weitaus besseres.
Auch die anderen Programme oder Task Manager etc. können nicht über das insgesamt unausgereifte ICS hinwegtäuschen.
Auch beim Browser gibt es deutlich bessere und weitaus umfangreicherer Alternativen, als ICS zu bieten hätte.

Aber wie gesagt, alles eine Sichtweise und abhängig von den eigenen Präferenzen.

Du bist zufrieden, ich bin es (nun) auch wieder. :thumbsup:

hurricane3d schrieb:
Nein,

das ist Immer noch Gingerbread 2.3.6. (= vorletztes offizielles Samsung- Update)

Aber wenn Du dieses Update machst, wird wohl beim nächsten anstöpseln in Kies dann die Aufforderung zum Update auf das LPY-ROM kommen. ... und das ist dann ICS.

LG

Habe mich also zum Update via Wlan entschlossen. Es läuft bereits.
Vor dem bestättigen sagte mir das Note dass das neue
Update ein 4.0 ist und einen touchWitz(oder wies heisst) beinhalte!
4.0 ist doch ICS, oder habe ich was falsch verstanden?

saintsimon schrieb:
Du bist sicher die meiste Zeit Deines Lebens sehr gut ohne die Datenschleuder Smartphone ausgekommen. Warum also läufst Du nun der Herde hinterher?
Wobei Dein "bewusst" bez. KKs mehr das hierzulande übliche Bohei und Ressentiment diesen Zahlungsmitteln gegenüber darstellen dürfte.
Niemand braucht KKs oder Smartphones ernsthaft, aber des Teufels sind sie deswegen noch lange nicht.

Naja, solange sich andere nur selbst im Wege stehen soll mir das egal sein.[/

Gehts Euch beiden eh gut?

Hi echnaton,

ich kann das nachvollziehen. Bei den ersten ICS Leaks habe ich auch schnell wieder mein CWM-Backup von Rocket-Rom V23 zurückgespielt. Davon war ich sehr begeistert.

Akkuleistung ist auch mir wichtig. Nach dem Workaround von xda geht's auch ganz gut. Ich gebe aber unmissverständlich zu, unter GB war's besser.

Thema Browser
: Das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde den ICS+ Browser recht flott, intuitiv bedienbar und mit vielen neuen Funktionen ausgestattet.

@spoilt:
Ja, dann bekommst Du wohl direkt das ICS Update aufgespielt. Freue Dich
doch ...

LG

bravesurfer schrieb:
Hallo Sali,

kannst du mal nachsehen ob bei dir auch das eMail-Widget längere Zeit und dauerhaft funktioniert?

Gruezi,

4 Email-Konten laufen darüber. Gemeinsame Abfrage.

1x musste ich ausschalten während der 48 Stunden, da aufgehängt.

Ich rufe die Konten alle 5 Minuten ab. Da bleibt mein Notebook öfters hängen.

Sali

HEY LEUTE,
bloß keinen Update machen....
Fu..ing Android.. Lwlauncher Problem taucht auf.. Und keine Möglichkeit auf Emails zurück zu greifen..
Sobald Email app gewählt wird, stürtz das System ab..

VORALLEM, WARUM WERDEN WIR VON SAMSUNG ALLEINE GELASSEN???
Monatelang gewartet und trotzdem unstabiles SYSTEM...

Der Unterschied zwischen Apple und Android.. SO KLAR!!!:mellow: