Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir hängt sich seit dem Update ständig das Mail-Widget auf. -_-

ICS über GB geflasht = 10h Akkulaufzeit
ICS mit vorherigem Wipe, Akku raus, ... = 10h Akkulaufzeit
GB Backup wieder eingespielt, Laufzeit "normal".
Erneut ICS über GB, dann aber Juice Defender in den Apps "wiederentdeckt" und aktiviert = Akkulaufzeit "normal" wie bei GB.

Wenn ich den JD deaktiviere, bin ich gespannt, ob ICS wieder so am Akku saugt.

Interessant.

Ich werde einmal schauen, wie es sich heute verhält.
Wenn ich aber weiterhin einen so hohen Akkuverbrauch feststelle, werde ich wieder zurück zu GB wechseln.
Der Akku des Note hat mit GB gute 3 Tage gehalten.

Bei meinem Note hat der Wipe rein gar nichts gebracht.

Ob Wipe von Vorteil ist kann ich auch nicht sagen, doch es wir ja ständig gesagt, dass man es machen sollte, vorher und nachher.
Also habe ich es gemacht. Ob es etwas bringt.....?

In meinem Fall scheint zumindest mein Note Akku ziemlich unbeeindruckt zu sein.

Hallo leute, habe gestern mein note auf android 4.0 upgedated. Habe dann mein handy bis 12 uhr letzte nacht voll aufgeladen und werde heute morgen um 7 uhr wach. Ganze 30% sind in den paar stunden verloren gegangen. Ist das normal??
Was muss ich wo ausstellen?

Das hatte ich auch im ersten Moment gedacht :D

Ist aber keine zielführende Lösung.

Was Du aussschalten könntest:
GPS deaktivieren, Bildschirmhelligkeit reduzieren, BT deaktivieren, Benachrichtigungen die nicht nötig sind (Push) deaktivieren etc. pp.

Habe gestern den Update durchgeführt! Und schon das erste RIESEN Problem!! Wie ich jetzt rausgefunden habe unterstützt Android 4.03 das Bluetooth rSAP protokoll nicht mehr!!! Die folge ist meine VW Freisprecheinrichtung mit SIM Übernahme kann ich jetzt in die Tonne klopfen da es nicht mehr funktioniert!! Meiner Meinung nach sollt nach dem Update eigentlich mehr an Funktionen bereitstehen und nicht umgekehrt.
Fazit.... einfach nur Armutszeugniss!!
Alle die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit SIM Übernahme nutzen finger weg von dem Update!!! Vieleich pfuscht ja Samsung was rein damit es funktioniert, erst dann kann man was mit dem Update anfangen!!!

Also ich kapiers nicht mehr. Gestern abend einen Komplett-Wipe mit USB-Speicher löschen durchgeführt. Nur ein paar Apps installiert und die ganze Nacht geladen.
Heute morgen abgehängt und binnen kürzester Zeit bekomm ich so eine Akku-Anzeige. Mit GB lief alles super und normal. Das Note war nicht gerootet und hat nie eine Custom-Rom oder sonstwas gesehen... und jetzt den Ärger. Bin sehr enttäuscht.

Ist das der Vorteil von Android dass die Hersteller ihre Kunden durch üble Updates so nerven können dass sie sich recht bald wieder ein neues Handy kaufen ??

Anhänge

• Screenshot_2012-05-16-08-49-06.png
    Screenshot_2012-05-16-08-49-06.png
    28,5 KB · Aufrufe: 304
Ich nutze BT im Auto, was soll die SIM Übernahme sein? Meine Kontakte habe ich im Radio verfügbar, du musst halt die Freigabe zulassen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

bugz schrieb:
Ich nutze BT im Auto, was soll die SIM Übernahme sein? Meine Kontakte habe ich im Radio verfügbar, du musst halt die Freigabe zulassen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

SIM Übernahme heist: mein telefon strahlt nicht mehr sondern meine Freisprecheinrichung übernimmt kommplett die Funktion des Telefons!

Trumpf schrieb:
Bin sehr enttäuscht.

Ist das der Vorteil von Android dass die Hersteller ihre Kunden durch üble Updates so nerven können dass sie sich recht bald wieder ein neues Handy kaufen ??

Ich leider auch.

Und zum zweiten Absatz:
Wer weiß, aber so treibt man Kunden zum Apfel, bei dem sicher längst nicht alles stimmig ist, doch die Updatepolitik ist vorbildlich und absolut stressfrei.

Ich wechsel nun jedenfalls wieder zurück zu GB, damit bin ich all diesen Ärger los. Habe einfach keine Lust mich damit ständig beschäftigen zu müssen.

xwolf schrieb:

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es aber wahrscheinlich nicht machen können da das ein Firmenhandy ist und rooten nicht in Frage kommt:glare:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:57 Uhr ergänzt:

Gerade für ein Business Handy ist es einfach peinlicht daß die BT Freisprecheinrichtung nicht funktioniert. Da kann ich mir gleich ein iphone holen. Das kann dann genauso viel, aber ich weiß es im voraus! :(

Hallo Leute,
heute kam das 4.0.3 OTA. Alles super. Tolles OS. Alles läuft wie es soll, nur noch besser !!!!!
Manchmal ist es besser zu warten, als ungeduldig nachbessern zu müssen.:winki:

Ob das Wipe überhaupt etwas bewirkt, scheint maßgeblich von den vorher installierten Apps abzuhängen. Bei einem jungfräulichen Gerät zu wipen ist wohl nicht nötig.

Fazit: Durch den jetzt arbeitsmäßig höher liegenden takt der CPU und der Möglichkeit die GPU ständig einzubinden verbraucht das Note mehr Strom. - Der Akku hält dadurch dann kürzer.
aber...
Über Nacht (12Std.) im Standby hab ich dank abgeschalteter Hintergrunddatenübertragung und einiger in den Einstellungen kaltgestellter Apps nun nur noch ~3% Akkuschwund gehabt. 3% für12Std. = ~6% in 24Std. (~16 Tage Rufbereitschaft) soviel wie vor dem Wechsel auch.

Außer einigen Hängern bei Swype (Gerät arbeitete trotzdem weiter) habe ich nunmehr keine neuen Probleme mehr gefunden.

^ naja. also ich bezweifle dass deine theoretische Rechnung da 1:1 in die Praxis übernommen werden kann. Ein Smartphone mit tatsächlichen 16 Tagen Rufbereitschaft wär vermutlich DER Kassenschlager ; )

zum Thema Akkuprobleme: denkt dran, neben Wipe & Werkreset soll es auch helfen den Akku mal mehrere Minuten aus dem Gerät zu entfernen!

zum Thema Apps backupen: also soweit wie ich das mal verstanden hatte ist es möglich mit z.B. Titanium Backup Apps mit deren Einstellungen zu sichern. Das sollte aber eigentlich nicht funktionieren bzw. massive Probleme verursachen wenn man das bei einem ROM Wechsel oder z.B. dem Wechsel von GB auf ICS versucht! Kann das jemand praxistechnisch bestätigen oder funktioniert das tatsächlich auch beim ICS update?

Also bei meinen Note die Akkuleistung fast genauso geblieben wie vor dem Update.
Das bedeutet leider genauso grottig wie voher.
Spätestens nach 8 Stunden muss ich den Akku neu laden, deshalb wird das Note zurück gegeben.

naja aber da kann ja auch was nicht stimmen. vergleiche deine aussage doch mal mit fast allen anderen aussagen. wenn dein akku nach 8 stunden leer ist, verursachen irgendwelche apps/einstellungen das und deswegen brauch man sein Gerät nicht zurückgeben. womöglich hättest du dieses drastische akku problem bei selben einstellungen etc. bei jedem anderen smartphone auch ... hast du denn ics wirklich frisch drauf gemacht mit wipe, werksreset, akku rausnahme und die apps wieder neu aus google play einspielen lassen?