Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
hallo

bin jetzt auf gerooter LC1 mit CF-Root-SGN_XX_OXA_LC1-v5.3-CWM5_Kernel und möchte das ICS über mobile Odin flashen. Wobei bei mir das "everroot" und die darunterliegenden Funktionen nur grau sind.

muss ich den kernel unbedingt auch flashen?

bzw kann ich einfach OTA aktualisieren?

Backups sind alle vorhanden (Nandroid, TB, EFS). Kann ich die wiederherstellennach ICS update?

Danke

PS: was ich nicht ganz verstanden habe: muss ich für jedes ROM einen dafür geeigneten Kernel installieren?

ordinary schrieb:
viele haben u.a. totale akku probleme, viele andere hingegen überhaupt keine verschlechterung wohingegegen wieder andere sogar eine verbesserte akkuleistung bemerkt haben wollen.

Hmm, dass ist es ja. Und genau das stimmt mich nachdenklich, macht mich unsicher. Sollte doch eigentlich bei allen grundsätzlich gleich sein.:confused2:

Hallo,

wie das Topic schon fragt: Wie zufrieden seid Ihr mit der Akkulaufzeit nach dem Update auf ICS bei Eurem Note?

Würde mich über rege Beteiligung freuen, da sie anderen ( wie mir auch )vielleicht eine Entscheidungshilfe bietet: Updaten oder lieber nicht.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echnaton schrieb:
Sollte doch eigentlich bei allen grundsätzlich gleich sein.:confused2:
Die Voraussetzungen bei den verschiedenen Nutzern in Bezug auf Apps, Einstellungen und Daten sind nicht gleich. Das ist der Grund für die Unterschiede.

Echnaton schrieb:
wie das Topic schon fragt: Wie zufrieden seid Ihr mit der Akkulaufzeit nach dem Update auf ICS bei Eurem Note?
Nachdem ich gestern schon ca. 15 gleichlautende Threads eliminiert habe, hättest du dafür eigentlich eine Verwarnung verdient. Sieh dich hier um, da steht es oft genug. Du findest bei der Gelegenheit auch genug Kommentare von Leuten, die sich über die andauernde Wiederholung dieser Frage aufregen.

• Danke
Reaktionen: Oibaf
Samsung Galaxy Note N7000 4.0 ICS Features Deaktivieren von Apps [German HD 16:9] - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frank_m schrieb:
Nachdem ich gestern schon ca. 15 gleichlautende Threads eliminiert habe....

Upps, dass habe ich nicht beachtet bzw. übersehen - sorry.
Bin hier aber auch nicht mehr so intensiv unterwegs und habe diese Threads nicht gesehen, sonst hätte ich diesen nicht eröffnet.

Echnaton schrieb:
Hmm, dass ist es ja. Und genau das stimmt mich nachdenklich, macht mich unsicher. Sollte doch eigentlich bei allen grundsätzlich gleich sein.:confused2:

Hallo,

Würde mich über rege Beteiligung freuen, da sie anderen ( wie mir auch )vielleicht eine Entscheidungshilfe bietet: Updaten oder lieber nicht.

Vielen Dank.

Hi,

also nach dem Update und VOR dem Wipe hatte ich mit WLAN und mittelmäßiger Nutzung eine Akkulaufzeit von ~15-20h, bis er schlapp gemacht hat. NACH dem Wipe habe ich jetzt noch 42% Restakku bei ~26h Laufzeit, Deep-Sleep funktioniert nun auch wunderbar. Edit: Zusätzlich dazu habe ich auch einige Bloatware-Apps, die von Haus aus drauf sind und nicht deinstalliert werden können, deaktiviert, der Vollständigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand wann das update für t-mobile Geräte kommt ?

irockz schrieb:
weiss jemand wann das update für t-mobile Geräte kommt ?

Woher soll dass jemand wissen?

Gesendet von meinem GT-N7000

Nach dem Update überstehtd er Akku nicht mal den Arbeitstag von 8 Stunden, dabei lese ich nur 2-3 Emails am Tag. Vorher betrug die Akkulaufzeit fast 2 Tage. Da leistet sich Samsung Sachen.

mitzu1981 schrieb:
Nach dem Update überstehtd er Akku nicht mal den Arbeitstag von 8 Stunden, dabei lese ich nur 2-3 Emails am Tag. Vorher betrug die Akkulaufzeit fast 2 Tage. Da leistet sich Samsung Sachen.

Wipe! Irgendwie ist es ein wenig unfair, das direkt auf Samsung zu schieben. Wenn ihr eure Windows-Version wechselt, installiert ihr das doch eigentlich auch komplett frisch? Ist doch eigentlich klar, dass es bei so einem Drüberziehen zu Problemen kommt, bei manchen mehr, bei manchen weniger.

• Danke
Reaktionen: trackingdogs und tobi3
Ich für meinen Teil bin mal richtig zufrieden, bisher keinen Absturz, alles sehr stabil. Die Akkulaufzeit hat sich bei mir merklich verbessert. Ich komme vom ICS Alba Rom.

Wenn ich da die Performance vor 7 Monaten mit heute vergleiche, werden mir glaube ich einige zustimmen, ist kein Vergleich, da hat sich einiges getan!
Ich bin für meinen Teil endlich zufrieden.

Ich wollte noch eben schnell die Lösung zu meinem Problem posten:
Ein wipe des Gerätes mit anschliessendem neu Einrichten hat auch hier geholfen.

ps: Ich hatte zu dem Problem ursprünglich einen eigenen Thread angefangen, mit genauer Beschreibung. Leider wurde der (wie so viele) in diesem hier zusammen geführt. Ich glaube zwar nicht, dass das der Suchfunktion dienlich ist, aber egal.

pps: Damit nun niemand suchen muss, erläuter ich noch mal knapp mein Problem, habe aber (selber auch) keine Lust den Post in dem Gewusel hier wieder zu suchen. Daher die Kurzfassung:

-> Nach dem Update auf ICS war mein Akku nach gut 9 Stunden kompett leer (100% -> 0%) und als Ursache konnte ich eindeutig den GPS-Dienst (gpsd) ausmachen, der allein 66% der Akkuleistung für sich genommen hatte. Nun (nach dem wipe) habe ich noch 77% Akku (100% -> 77%) nach 7,5 Stunden und nur 3% davon gingen für das GPS (gpsd) drauf.

gruss, Tobias.

Prerooted Stock aus diesem Thread geflasht (MobileOdin, alle Optionen für Root waren an) -> Root da, aber die alten Apps liefen nciht rund -> Full Wipe -> kein Root mehr ... da Mobile Odin sowie CWM und auch SU keinen Root mehr kriegen... muss ich nun zurückflashen? Erneutes Flashen der ROM hat nichts geholfen, Root ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, einige werden mich dafür schlagen, aber mich wundert es überhaupt nicht, dass ein Wipe 90% aller merkwürdigen Probleme nach diesem Update löst. Ich kann Samsung auch nicht verstehen, wie man so große Updates als Non-Wipe Firmware herausbringen kann. Über Custom ROMs regen sie sich auf, aber mit solchen Updates sorgen sie für Andrang an ihren Support-Hotlines.

• Danke
Reaktionen: ixi
Als neuling mal ne frage. Auch ich habe Akku Probleme nach ICS. Sind nach einem wipe (power+Vol up+Menü) meine Daten u Apps und Einstellungen weg?! Danke f eure Hilfe

Ja. Zu den genauen Auswirkungen und den verschiedenen Varianten des Wipes empfehle ich die FAQ.

• Danke
Reaktionen: Tituzzz
Tituzzz schrieb:
Als neuling mal ne frage. Auch ich habe Akku Probleme nach ICS. Sind nach einem wipe (power+Vol up+Menü) meine Daten u Apps und Einstellungen weg?! Danke f eure Hilfe

Die Daten auf der internen SD bleiben -bei dieser Methode- (Bilder und Co). Alle Apps sind weg, wurden bei mir aber sofort wieder geladen, als ich mich mit meinem Google-Konto angemeldet habe (ohne das ich sie einzeln neu aussuchen und laden musste). Einige Einstellungen von den Apps sind auch geblieben (wenn sie von der App auf der internen oder externen SD abgelegt waren, z.B. die Karten vom Navi-Programm oder die Tag-Liste von Shazam....)

Einige Programme bieten auch die Möglichkeit ihre Einstellungen auf der SD zu sichern und nachher wieder einzulesen (z.B. einige Kalender-Widgets, wo viel parametriert werden kann..)

- Das steht nicht so deutlich in der FAQ und ich hatte die gleichen Sorgen, aber es hat sich gelohnt! War doch weniger Aufwand als erwartet.

gruss, Tobias.

• Danke
Reaktionen: Xini und Tituzzz
frank_m schrieb:
....Ich kann Samsung auch nicht verstehen, wie man so große Updates als Non-Wipe Firmware herausbringen kann....

Vielleicht, weil es bei vielen auch funktioniert und die zwingende Neueinrichtung einen noch viel größeren Aufschrei verursachen würde?
Bin von Stock-GB+Root auf Stock-ICS+Root und alles läuft auch ohne wipe rund. ;)
Wie du schon sagtest, jeder hat andere Voraussetzungen. :D

Unterwegs "Note"iert ;-)

Ich habe gestern Abend nochmal per Mobile Odin pro ICS und CF-Root über das GB geflasht.
In den ersten beiden Stunde ohne Nutzung von 100% auf 76%, wobei ein höherer Sprung am Anfang nach dem Trennen vom Ladegerät ja durchaus mal vorkommen kann.

Beim Durchsehen der Apps habe ich dann den Juice Defender (JD) wieder entdeckt und mal aktiviert.
Über Nacht ist die Akkuanzeige dann nur 3% gesunken. Werde das weiter beobachten.

Der State Deep Sleep wurde übrigens auch während der beiden Stunden ohne JD zu 93% genutzt.
Trotzdem saugte dann irgendwas den Akku leer. Wirklich relevante Wakelock waren keine zu finden.
Dafür aber das Note im Bereich oben rechts, ca. zwei Icons von oben und rechts, relativ warm.
Jemand eine Idee was dort für ein Bauteil sitzt? CPU im Deepsleep, wenn die Anzeige denn stimmt, dürfte ja nicht warm werden.
Eventuell der Grafikchip, der ohne laufendes Display "meint" aktiv sein zu müssen?

Mein Update ist gestern problemlos gelaufen und nachdem ich meinen Homescreen wieder eingerichtet hatte war alles fast wieder wie gewohnt. Leider funktioniert der GPS-Empfang nicht. Kein GPS-Programm läuft, obwohl eingeschaltet und die ganze Nacht Zeit für den GPS-Fix war. Woran kann das liegen?