Update Android 4.0

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich das Update auf ICS auf Eure Akkulaufzeit ausgewirkt?

• Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Stimmen: 73 27,1%
  • Akkulaufzeit hat sich minimal verschlechtert.

Stimmen: 51 19,0%
  • Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.

Stimmen: 80 29,7%
  • Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Stimmen: 43 16,0%
  • Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert.

Stimmen: 22 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    269
  • Umfrage geschlossen .
Also ich nutze ICS auf dem s2 jetzt schon eine ganze Weile. Gewinnbringende Updates sind vorerst nicht zu erwarten, eher Provider-/Regionalabhängige, die aber kaum Verbesserungen mitbringen.
Meine Eindrücke von ICS: die Anwendung mit aktivem Display verbraucht mehr Leistung. Die Standby Zeit sollte sich erhöhen. Damit gleicht sich das ziemlich aus und je nach Nutzungsverhalten, kann sich die Laufzeit deutlich erhöhen. Bei manchen Apps gibt es ein paar Probleme. Facebook und GMX (Mail) sollten aus dem Pushdienst genommen werden, sofern das möglich ist und verlängerte Abfrageintervalle bekommen. Es ist ratsam gelegentlich die Aufwachen-Überwachung zu kontrollieren. Wenn es nicht in den Sleep schaltet -> Tasks schliessen, oder Neustart (kommt aber nicht oft vor). Noch eine App die mir zu schaffen macht: mp3Downloader. Muss manuell geschlossen werden.
Der Browser ist auch mit Bedacht zu wählen. Der Boat funktioniert gut. Chrome soll auch positiv sein.
Der Apex Launcher ist ebenfalls besser auf ICS, als Touchwiz und extra für dieses Betriebssystem entwickelt.
Werde das alles in kürze (sofern ich dazu komme) am Note übernehmen und berichten.
Vor dem Aufspielen von ICS sollte aber zumindest ein factory reset gemacht werden und auf keinen Fall die alten Anwendungen belassen werden, bzw mit Titanium komplett zurückgespielt werden. Das verträgt sich nicht gut und führt zwangsläufig zu Problemen.
Sind Erfahrungen von mir auf dem S2 und dürften sich auf dem Note genauso verhalten.

• Danke
Reaktionen: Bon Sneyder, ordinary und keiyuu
xxLeoxx schrieb:
Schade dass das nicht bei allen geht. Aber was bringt das? Startet diese dann nicht mehr?
...:
Genau, diese starten dann nicht mehr, vor allem nicht mehr ungefragt, wie AccuWeather, Yahoo! Finanzen, AP Mobile, der Social Hub oder die Sprachsteuerung beim versehentlichen Doppelklicken auf die Home-Taste. Der Arbeitsspeicher ist nicht mehr so zugemüllt mit unerwünschten Prozessen.

• Danke
Reaktionen: xxLeoxx
antisocial schrieb:
...
Der Apex Launcher ist ebenfalls besser auf ICS, als Touchwiz und extra für dieses Betriebssystem entwickelt.
...
Wenn der Apex mal bei mir stabil laufen würde. Ich muß wohl warten, bis ein Bugfix kommt.

ulka schrieb:
Wie geht das denn? Muss ich da irgendwas einstellen?

Einstellungen - Stifteinstellungen. Dort kann man diese Funktion aktivieren (Super fürs zeichnen!)

Könnte an "alten" Apps liegen. Das verträgt er nicht. Hast Du gewiped?

mindscout schrieb:
Da du alle Beiträge aufmerksam liest, ist dir sicher nur kurzzeitig entfallen, das ich unmittelbar VOR und NACH dem Update schon ein Wipe gemacht hatte und dennoch die Probleme auftraten! Erst nach dem dritten Wipe lief es.

Also freut dich einfach, dass du Glück hattest und alles auf Anhieb bei dir lief. Mit der Einstellung, Problemberichte anderer über ihr "unfehlbares Gerät" nicht hören zu wollen, solltest du dir ein iPhone zulegen.. :screwy:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Iphone kommt mir nich ins Haus aber Danke. Hab kein glück machs anscheinend nur anders als du. Hab mittlerweile 7 Notes auf ics geupdatet und alle Besitzer sind mehr als zufrieden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Das Deaktivieren von Apps ist ja Top! Selbst Google+ geht, sofern man erst das letzte Update deinstalliert.
Das ist doch mal eine tolle Funktion, genau wie das Sperren des Internetzugangs von Apps unter Datenverbrauch.

Welche Auswirkungen hat es, wenn man "Meine Uploads" deaktiviert? Betrifft das nur die Google-Apps, insbesondere Fotouploads?
Oder kann ich damit keine Google-Kalender und - Konatke mehr synchronisieren?

Ach ja naeben! :D Allerdings ändert das noch nicht das Widget-"Problem" und bei Doppeltipp mit dem Stift öffnet sich auch das "praktischere" S-Memo.

antisocial schrieb:
Könnte an "alten" Apps liegen. Das verträgt er nicht. Hast Du gewiped?
Auf dem Note? Ich habe letzendlich doch nicht gewiped, weil alles sonst glatt lief. Apex und SSLauncher habe erst nach dem ICS-Update installiert, weil der 360-Launcher kein Resize der Widgets mehr machen kann.
Welche von den über 100 Apps auf meinem erst ein Monat alten Note nicht mit Apex können, wüßte ich gerne.

Ich denke, die Launcher-Entwickler müssen sich erstmal mit Stock-ICS auf dem Note anfreunden. Da wird sich was in den nächsten Monaten tun.

mindscout schrieb:
Welche Auswirkungen hat es, wenn man "Meine Uploads" deaktiviert? Betrifft das nur die Google-Apps, insbesondere Fotouploads?
Oder kann ich damit keine Google-Kalender und - Konatke mehr synchronisieren?

Gute Frage. Allgemein: Wlche Service-Apps etc braucht man überhaupt?

Edit: Was ist überhaup "Zinio" oder "S Memo light" oder "Kobo"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Kies geupdatet. in den diversen Threads hier gibt es aber auch noch mehr mit Problemen trotz Wipe.

Ich kann allen Betroffenen nur sagen, Wiped so lange, bis es läuft! Dann läuft es auch ganz gut, nur das USB-Laden scheint dennoch jetzt nicht mehr so schnell zu funktionieren wie vor dem Update.

- Im Benarichtigungsfenster kann man nun die einzelnen Nachrichten zur Seite wegschieben

- Außerdem ist im Benachrichtigungsfenster nun eine Funktion mehr drin.

- Besserer Farbüberlauf ist mir nicht aufgefallen

dk.de schrieb:
..

- Besserer Farbüberlauf ist mir nicht aufgefallen
Mir scheint es bei Grau-Verläufen verbessert zu sein.

Bei den Entwickleroptionen kann man "2D GPU rendering erzwingen" aktivieren. Sollte man das tun? Nützt das was? Sollte man das aktivieren? Wird die GPU sonst nicht für Touchwiz genutzt? Und nutzt Opera mobile das nicht schon länger? Fragen über Fragen...

Nope. Das Problem ist die Installation. Samsung schert sich einen Dreck um die Apps / Anwendungen anderer Entwickler und sind eher darauf bedacht, dem Normal-User es so einfach wie möglich zu gestalten. Also ist ICS non-wipe gekommen, damit auf dem Telefon alles so bleibt wie es ist. Die können Dir schlecht alles löschen. Ihre Anwendungen werden funktionieren (meistens jedenfalls). Nun ist Apex ausschließlich für ICS, Deine Anwendungen sind aber teilweise auf Gingerbread installiert. Das kann Probleme verursachen. Akku ist schonmal das erste was auffällt, dann gelegentliche "freeze", oder "Anwendung wurde angehalten". Kommt dem ein, oder anderen bestimmt bekannt vor.
Deswegen ist es sinnvoll alles neu aufzusetzen, wenn man grosse Versionssprünge macht. ICS ist ein komplett neues Betriebssystem (sozusagen) und kein Gingerbread-Update. Du kannst (sofern Du Root hast), einfach mit apkShare (oder ähnlichem), alle Apps auslesen und speichern. Die nackte apk kannst Du dann wieder neu installieren (sofern der Playstore das nicht automatisch macht). Schon laufen die Anwendungen besser. Fullwipe, oder zumindest einen Factory Reset, sollte man also VOR dem Firmwarewechsel schonmal mit einplanen.

Ist das bei Videos besser geworden? Nicht mehr immer diese hässlichen schwarze Flecken in dunklen Stellen? Wär ja traumhaft.

xxLeoxx schrieb:
Bei den Entwickleroptionen kann man "2D GPU rendering erzwingen" aktivieren. Sollte man das tun? Nützt das was? Sollte man das aktivieren? Wird die GPU sonst nicht für Touchwiz genutzt? Und nutzt Opera mobile das nicht schon länger? Fragen über Fragen...

Ich habe es die ganze zeit an und habe keine Probleme, allerdings haben wohl einige Probleme damit wenn sie das in Verbindung mit Tapatalk nutzen. Probiere es aus.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Danke
xxLeoxx schrieb:

Bemekst Du denn optisch etwas? Abgeschnittene Kurven, ausgefranste Darstellung, etc...? Wenn nicht, würde ich es lassen. Kannst ja mal testen und prüfen, ob es was bewirkt.

xxLeoxx schrieb:
Gute Frage. Allgemein: Wlche Service-Apps etc braucht man überhaupt?

Edit: Was ist überhaup "Zinio" oder "S Memo light" oder "Kobo"?

Das hatte ich vor dem Deaktivieren gegoogelt, zumindest Zinio und Kobo sind Newreader und eBook-Reader...also habe ich die abgeschaltet, brauche ich nicht.
Kalender und Kontakte synchronisieren noch, auch mit deaktiviertem "My Uploads" (zumindest vom Web aufs Telefon, andersherum habe ich nicht extra getestet).

• Danke
Taptalk benutz ich nicht und bis jetzt läuft alles Einwand frei. Mal schauen ob sich der Akku bedankt ;:thumbup: