[Stock ROM] N7000XXLSZ Jelly Bean (4.1.2)

• 1.086 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank, Burkhard,

dein Tipp klang logisch, ich habe ihn gleich ausprobiert. Leider aber erfolglos.
Ich glaube tatsächlich, bei diesen Apps gab es, als ich mal Speicherplatz brauchte, eine Option, sie irgendwie weiter auszulagern als auf die SD-Karte (USB-Speicher).
Also irgendwelche Daten auf die external-SD. Leider hat das erneute Einbinden der Karte nicht die Apps wiederhergestellt.
Die "external SD" heißt unter Jelly Bean jetzt natürlich anders, sie hat ja einen eigenen Pfad bekommen. Daran liegt es wohl.

"Deinstallieren" könnte ich noch versuchen. Jetzt weiß ich aber nicht, woher ich den Samsung eBook reader wieder bekommen könnte, wenn ich die Reste per "deinstallieren" entfernen würde, und auch nicht mehr, welche Dokumente sich in den ca. 40 MB Daten verstecken.

Hat noch jemand irgendeinen Tipp?

Joachim

Soweit ich das sehen kann ist bei JB automatischer Kontrast (erstellt "HDR" aufnahmen aus dem foto, bzw regelt den Kontrast so runter, dass mehr Helle und Dunkle Belichtungsstufen sichtbar sind) hinzugekommen, die Option ist aber nach Neustart der App wieder deaktiviert. Kann man das ändern?

GPS Tags funktionieren _endlich_ auch ohen GPS Aktivierung! yay. Weis nicht, ob die Orientierung auch schon mitgespeichert wird, nicht ausprobiert.

Belichtungsmessung: wenn ich die auf Spot stelle, müssten sich dunkle Bereich aufhelle, wenn ich sie anfokussiere, bzw wenn ich aus einem hellen Fenster fokussiere müsste alles dunkler werden, bis man draußen alles erkennen kann. Funktioniert bei mir nicht, auch bei ausgeschaltetem automatischem Kontrast ändert sich die Belichtung nicht in Abhängigkeit der Fukusposition.

Hallo!!!

Ich habe mir vor einer Woche das neue Firmware-Update (4.1.2 Build:XXLSZ) für das erste Note gezogen. Seit dem vermisse ich die beiden Samsung eigenen Apps Video- und Photo-Editor. Im Play Store und Samsungs App Store sind sie irgendwie nicht herunterladbar. Weiss jemand wie ich die wieder installiert bekomme oder kann mir vielleicht jemand eine .apk Datei von den Programmen schicken?

Dankeschön;))

Bin ich der Einzige bei dem "smart stay" nicht funktioniert? :confused2:

Also bei meinem S3 und dem S2 meiner Frau funktioniert alles. Was geht denn bei dir nicht?

Gesendet vom Samsung Galaxy S3 powered by hell(s)fire

Hallo wagnerma.

Meinst du mit dem Schreibtischmodus das einschalten der Uhr wenn das Note in die Ladestation gesteckt wird?

Das vermisse ich seit dem Update auch.

Wenn ich die Uhr manuell starte und auf Vollbild stelle funktioniert die dauerhafte Anzeige ja auch. Nur eben wird das nicht mehr automatisch gestartet.

Hallo,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Samsung Galaxy Note, aber nachdem ich das Update auf JB durchgeführt habe, fehlt das Taschenlampen Widget, dafür gibt es nun ein "Assistenzlicht".

Problem: Früher hatte ich das Taschenlampenwidget, das war nur 1x1 groß und hatte mehrere Stufen (ich nenne sie mal "Aus", "Dunkel", "Hell" und "Extrem Hell"), die ich als sehr praktisch empfand. Um einen Stecker am PC einzustecken reichte "Dunkel" gerade so aus um den Anschluss zu finden, bei "Hell" konnte man auch schon ganz gut die Farben erkennen. Und bei "Extrem Hell" konnte das Note auch neben dem PC irgendwo liegen, es wurde immer noch genug licht reflektiert. Diese Stufe war auch toll, um draußen beim Grillen etwas im Gras zu finden und war heller als einige Taschenlampen (die zudem meist keine vollen Batterien/Akkus haben, wenn man sie braucht).

Nun, seit dem Update auf JB gibt es nur ein Widget namens "Assistenzlicht". Es ist doppelt so breit und beherrscht nur die Stufen "Aus" und "Dunkel". Ich habe schon einige Taschenlampen-Apps getestet, aber sie bieten nicht die Möglichkeit, die Helligkeit einzustellen und die meisten können auch nur die Stufen "Aus" und "Dunkel". Bei einigen Widgets öffnet sich auch die App, die man dann wieder schließen muss. Auch gehen manche nur bei eingeschaltetem Bildschirm.

Kann man die Taschenlampen App irgendwie wieder bekommen? Oder zumindest etwas vergleichbares?

• Danke
Reaktionen: raoul_duke
Nun, nachdem JB-Update funktioniert Video Hub nicht (mehr) und stürzt nach dem Aufrufen ab. Aber ein Assistenzlicht-Widget habe ich nicht? Was soll das denn sein? Außerdem war die alte Taschenlampen-App nur solange gut, wie sie funktionierte. Und sie funktionierte in der Regel nach dem zweiten oder dritten Benutzen nicht mehr, da das Widget dann nicht mehr reagierte! Nimm dir doch eine kostenlose App aus dem Play Store, es gibt genug davon.

In dem SamsungApps Store gibt es ein Update für den Videohub. Der lässt sich bei mir auch problemlos starten. Wenns mit dem Update bei dir immer noch nicht klappt lösche mal die Daten der App.

Das Update auf 4.1.2 hat ja soweit ganz gut geklappt, was mir nach ca. 1 Woche Nutzung aufgefallen ist, ist das der Bildschirm regelrecht die Akkuleistung wegsaugt. Klar, der Bildschirm braucht natürlich am meisten Energie, doch seit dem Update kann ich während der Nutzung des Notes zusehen die die Akkuanzeige nach unten tickt. Es sind ca. 1% alle 2-3 Minuten.

Konkret bemerke ich es morgens, mit 100% gestartet, Mails und Nachrichten lesen auf dem Weg zur Arbeit, dann sind nach 1 Std schon 15-20% weg. Durch die für mich übliche Nutzung bleiben Abends noch 30-35% übrig.

Vor dem Update war ich da bei 50-60%, da bin ich meist 2 Tage ohne Laden hingekommen, aber nun muss ich täglich laden.

Wenn ich mir die Akku Entladekurve so anschaue muss ich feststellen das der Bildschirm nun deutlich mehr Energie frisst als vorher.

Hab schon 3x Neu gestartet, einen Wipe hab ich mir bisher verkniffen, wegen dem Einrichten der Homescreens, der Apps usw.

Das mit dem hohen Energieverbrauch des Bildschirms ist mir auch aufgefallen.
Habe gestern mal das Galaxy S2 (ICS) neben meinem Note mit JB gehalten und bei beiden die Displayhelligkeit auf min gestellt. Das Display vom Note ist dann sehr viel heller. Keine Ahnung ob das vorm Update auch so war. Dachte, da die beiden Geräte Schwestermodelle sind, ist auch das Display ähnlich. Das war aber ein riesiger Unterschied. Vielleicht ist ja seid dem Update die Grundhelligkeit erhöht worden, daher mehr Akku. Aber nur eine These.

Smartsurfer schrieb:
In dem SamsungApps Store gibt es ein Update für den Videohub. Der lässt sich bei mir auch problemlos starten. Wenns mit dem Update bei dir immer noch nicht klappt lösche mal die Daten der App.
Alles ausprobiert. Die App stürzt nach wie vor ab. Im Play Store wird mir die App nicht angezeigt. Nach Aufrufen der App wird mir auch angezeigt, dass eine neue Version vorliegt. Nach dem Bestätigen stürzt sie ab. Cache und Einstellungen habe ich gelöscht, die App selber deaktiviert und wieder neu gestartet. Schrott! :mad:

Hatte mich im Namen geirrt. Das neue Widget heißt "Hilfsbeleuchtung", nicht "Assistenzlicht". Zusammen mit Tiny Flashlight hat man dann die Stufen "Aus", "Dunkel" und "Extrem Hell", aber 2 Widgets dafür. Das alte Widget gefiel mir besser.

Hilfsbeleuchtung kenne ich leider auch nicht. Wo findet man das? Ich benutze LED Lamp, da gibts eine Stufe, das reicht. Außerdem ist sie zuverlässig.

Ich habe das bei den Widgets gefunden, dort wird es allerdings als „Assistive Light" angezeigt. Wenn man es auf den Homescreen verschiebt, wechselt es den Namen zu „Hilfsbeleuchtung".

Vielen Dank! Es existiert tatsächlich. Habe es nur im Drawer gefunden, nicht auf dem Homebildschirm mit Widgets. Seltsam. Sie sieht auch sehr bescheiden aus, mit dieser dämlichen, deutschen Beschriftung. Wieder was gelernt..... ;)

Nach jetzt fast einer Woche mein persönliches Fazit was mir aufgefallen ist :

Positiv:
:biggrin:
Neue (oder ich habs vorher nicht gewusst) Funktion direktes Streamen von MP3 und Videos mit den stock Apps auf z.B. Mk808 am Fernsher ohne zus. Apps..

Negativ:
:thumbdn:

1. einige vorher genutzte praktische Widgets fehlen jetzt.
  2. einige strategische Google-Daten-Kraken Moves:
- massives durchgoogeln aller Daten durch Sys Apps mit hoher WLAN und Batterienutzung gleich nach der Installation > jetzt hat sichs normalisiert.

- unnötiges Umbenennen des SD Speichers um Probleme in den Apps zu verursachen und allen klar zu machen dass es viel besser ist auf Google Servern zu speichern als auf lokalen Speichern, dann könnte auch der erste Punkt entfallen :-(

- im gegensatz zu vorher kann man (ich) nur noch global allen Google Apps die Standortbestimmung erlauben nicht mehr z.B. nur Maps. Das heisst wenn man Maps nutzen will dürfen auch alle anderen Google Apps ...

- ähnlich wie oben beim Standort kann man (ich) auch nur global Sync zulassen oder nicht. Vorher konnte man seinen (nonGoogle) email Account automatisch syncen und den rest sperren jetzt nur noch alles mögliche oder nichts ...​
Wo ist der gute alte open source Geist wenn ich mir diese Betriebssysteme anschaue die immer mehr zur "Informationsmässigen Inbesitznahme" der User im tausch gegen Funktionen entwickelt werden ?
Kann man das wirklich alles so leicht aus der Wahrnehmung verdrängen ?

Gruss auf dem Weg nach 1984

• Danke
Reaktionen: Limbomaster, Erwin-M., fakk-asrock und eine weitere Person
Nach dem 4.mal durchlesen hab ich deinen Beitrag,fasl ohne Punkt und Komma, verstanden.
Ohne "Mimosenhaft "zu klingen zu wollen bitte ich Dich,auch im Namen manch Anderem hier,vllt ein wenig auf die Zeichensetzung zu achten.
Die Teilnahme am Forumsgeschehen soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten;)

Zu Google:

Daten sammeln und haben=Macht haben und Geld verdienen!

Lg Mike vom "Einser"Note via Tapatalk HD

DasKnuffel112 schrieb:
Also bei meinem S3 und dem S2 meiner Frau funktioniert alles. Was geht denn bei dir nicht?

Gesendet vom Samsung Galaxy S3 powered by hell(s)fire

Wie lange soll es denn dauern bis das Display abschaltet? Und gehts denn auch wieder an wenn ich darauf schaue? Ab und zu sehe ich mal ein Auge, aber keine wirklich sinnvolle Ativität der Funktion beim Note.

benzer12 schrieb:
Das mit dem hohen Energieverbrauch des Bildschirms ist mir auch aufgefallen.
Sicher dass es der Scrren ist? Habe die Helligkeit manuell auf ca. 3mm vom linken Rand des Schiebereglers stehen und verbrauche beim ebook-lesen ca. 10% Akku pro Stunde. Habe ich aber Wlan im Hintergrund laufen, sinds fast 15-20%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.