[N910F][Stock ROM] *03.05.2016* N910FXXU1DPE1 [6.0.1] - DBT

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch Probleme mit der 6.0.1. Play Store ständig Fehler und vor allem das scrollen lief langsam. Egal wo,ob Kontakte,Einstellungen,Entwickleroptionen,nirgens scrollte es flüssig oder bis unten durch. Und das mit 2 mal factory reset und Firmware 3 mal geflasht. Bin jetzt wieder auf 5.1.1 und alles ist flüssig,kann also nicht am Handy liegen. Verschwende auch kein Gedanke mehr daran nochmal die 6.0.1 zu versuchen,weil ich für mich kein Grund sehe. Nur wegen den Berechtigungen? Statusleiste die alte,nix Theme Store,und kaum was neues. Mal warten ob überhaupt noch was kommt für unser Note,denn glaube wenig daran das außer Sicherheitsupdate noch was kommt von Samsung.

Hmm, da wär ich dabei. Habs auch gestern probiert, hab aber einen Bootloop fabriziert.
Hast du da ein paar Hinweise für mich? Wie gehe ich zurück?

Also ich habe das Update mit Full Wipe & 4 teilige Firmware geflasht und ich habe seitdem keinen Absturz, Neustart oder Fehler beobachten können, es läuft echt Butterweich. Aber der Akku Verbrauch ist wirklich merklich schlechter geworden, lauf Betterbatterystats verbraucht MM fast doppelt so viel Akku wie KK. :(

@Hausbaer
Factory Reset und Carche Wipe gemacht. Die 5.1.1 mit Odin 3.10.07 geflasht. Da es dann beim Logo stehen blieb,nochmal factory Reset und Handy fährt hoch. Habe sie dann nochmal geflasht und handy ein gerichtet,fertig

Ich finde die Berichte zum Update eurerseits interessant ...
Mein Akkuverbrauch ist gesunken, das Gerät läuft wesentlich flüssiger und effizienter (Multitasking ist auch stark verbessert).
Ich würde sagen, dass es das beste Update für ein Samsunggerät seit langem gewesen ist.

Ich hab aber bissl was (vermutlich) anders als ihr gemacht:
- Ich hab ne 4-teilige Firmware nochmal drübergebügelt (DBT)
- Ich hab mein Note 4 erst seit April 2016 (wenn auch der Akku schon 1.5 Jahre alt ist)
- Ich hab viele Anwendungen deaktiviert und nutze kein WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat etc. (nur Telegram, Skype und Email)

Heißt Du hast die 4 teilige 6.0.1 dann 2 mal geflasht? Wobei ich nur die erste 6.0.1 als 4 teilige finde und habe

Will ja nur das es wie mit der 5.1.1 zügig scrollt,und nicht nach der hälfte neu an geschoben werden muß.

@syscrh wo findet man denn die "neuste" Version als 4teilige? Würde mich über die Info freuen, da mein Note4 seit dem flashen der 6.0.1 mehr als nur schlecht läuft.

Es stürzt ständig ab... fängt immer gleich an, erst reagiert es kaum noch, wenn ich dann zu ungeduldig bin und versuche über den Home Button oder An/Aus wieder eine reaktion vom Gerät zu erhalten, geht es aus und startet neu. In den meisten fällen bleibt es dann noch vor dem Samsung Logo hängen...
Es geht aber gern auch einfach aus... und lässt sich dann nicht mehr einschalten, erst nachdem ich den Akku entfernt habe und eine Weile warte (Ich drücke noch den An/Aus Schalter während der Akku entfernt ist) Wenn ich danach dann den Akku wieder rein packe und dann versuche das Gerät zu starten, klappt es in den meisten Fällen auch.

Ich habe die Rom bereits mehrfach geflashed... erst die erste 6.0.1 DBT die lief genau so bescheiden... danach das Update... keine Besserung... also dann die neuste 6.0.1 via Odin geflashed... auch keine Besserung...
Also die DevBase 3.5 versucht... genau das gleiche. Habe jeweils einen Factory Reset gemacht... alles mehrfach gewiped usw...

Ich hoffe nun das evtl die vier teilige Firmware der Retter in der Not ist.

Ich bin auf das ka** Teil leider angewiesen... und so wie es aktuell läuft ist es für mich nicht zu gebrauchen. Anrufe kann ich teilweise nicht annehmen, weil es wieder nicht reagiert... es startet auch beim Navigieren via Google Maps gerne mal neu... und meist in Situationen wo es echt nicht passt... usw.

Evtl hat ja jemand von euch noch einen Tipp oder kennt eine sehr gute 5.1.1 Rom die er mir empfehlen kann, falls auch die vier teilige Firmware keine Besserung bringt.

Vielen Dank

UKSheep

Na klar kann ich weiterhelfen. ;)
Einfach die Anleitung zum Debranding nutzen, denn die beschreibt das Prozedere bereits sehr gut und übersichtlich: [Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW] :)

Ich finde es persönlich wirklich traurig, wenn ich mir beim Note 4 diese Geschichten anhören muss ... Es ist ja eigentlich immer noch das Flagschiffgerät schlechthin am Markt und ist momentan tatsächlich das Gerät mit den wenigsten/keinen Kompromissen.
Daher drück' ich allen ganz fest die Daumen, dass eine 4-teilige Firmware mit Repartition Besserung bringt.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Es gibt auch Note 4 die einwandfrei laufen (meines gehört dazu) und daher besteht die Hoffnung die Probleme bei sich auch zu beheben. ;)

• Danke
Reaktionen: UKSheep
Vielen Dank, werde berichten ob mein Note4 danach wieder vernünftig läuft... :\

MfG

UKSheep

• Danke
Reaktionen: syscrh
Nach dem Flashen der Firmware mit Repartition würde ich erstmal nur die nötigsten Anwendungen draufpacken, um auszuschließen, dass eine Anwendung unter Marshmallow Amok läuft.
Etwaige Cleaner o. ä. würde ich gleich ganz weglassen, da die gerne für Probleme sorgen. [Ich würde sogar so weit gehen und den vorinstallierten Smart Manager auch deaktivieren (über ADB ist das möglich).]

Danke für die Tipps, ich denke ich werde es wieder rooten. Cleaner oder SpeedUp Tools kommen bei mir auf keines meiner Geräte, ob PC oder SP :D Die dinger machen mehr Probleme als sie helfen.

Ich habe nur die nötigsten Sachen installiert... also einige Google Anwendungen, FB, WA und das war es auch schon fast. Habe auch schon versucht mal den AppDrawer/Launcher? zu wechsel... den von Google und den von Asus... bei beiden gab es weiterhin die gleichen Probleme... Habe auch versucht alles was ich nicht brauche aus dem System zu entfernen, hat aber auch keine Besserung gebracht. Nur das es wenn es reagiert, sehr gut reagiert... fängt es aber an zu zicken, ist es genau wie vorher reine Glückssache ob es sich wieder fängt... :\

Ich bin gespannt... werde gleich flashen, und erstmal nur mein G Konto Einrichten dann werde ich einfach mal testen was passiert wenn ich einige Fotos mache... die Gallery öffne usw... das reicht aktuell schon oft aus um das Gerät instabil zu machen... (warum auch immer...)

Root würde ich erstmal weglassen ... Das ist doch eine sehr tiefgreifende Veränderung im System und kann durchaus zu Problemen führen. Androidgeräte sind eigentlich darauf ausgelegt eine immergleiche Systempartition zu haben. Durch Rooten wird diese verändert, was so eigentlich nicht vorgesehen ist (die Änderungen sind auch bei einem Factory Reset persistent, da auch dieser davon ausgeht, dass /system unverändert ist). Dadurch kann (muss aber nicht!) unvorhergesehenes Verhalten auftreten. Gerade zum Debugging eine wahrlich schlechte Idee. ;)

Anwendungen aus dem System löschen würde ich auf keinen Fall machen (hab ich früher am Note 1 gemacht, keine gute Idee). Lieber mit adb hide deaktivieren. Den Speicherplatz in der Systempartition kannst Du eh nicht nutzen, insofern reicht deaktivieren. Dadurch wird die Systemstabilität auch weniger beeinflusst (z. B. könnte es ja theoretisch sein, dass eine Anwendung überprüft, ob /system/app/ unangetastet ist und dann bemerkt, dass was wichtiges fehlt und abstürzt).

Modding kannst Du ja dann wieder starten, sobald Du Dir sicher bist, dass es ohne nicht mehr auftritt (ansonsten müsste man sich überlegen, ob was an der Hardware - bevorzugt eMMC Speicher - etwas ernsthaftes hat). :)

Leider hat das flashen nicht funktioniert... :\ das hatte ich noch nie... und nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht was ich falsch mache. Ich bin genau nach der Anleitung gegangen... Muss ich bei meiner Odin Version evtl. etwas anders einstellen? Oder welche Odin Version sollte ich nutzen? Habe alle da.

Ja das rooten lasse ich noch, aber ich mache wenn ich mich ans Modding mache in der Regel ein Backup... wenn dann nach dem bearbeiten der SystemApps (löschen/austauschen) unerwartete Fehler auftreten, gehe ich zurück.

Nur so ein Verhalten wie bei dieser Rom habe ich noch nicht erlebt... und das war ja egal ob gerootet oder nicht der Fall. :D

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe.

Anhänge

• Note4OdinFail.PNG
    Note4OdinFail.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 240
Odin ist recht alt ... Sicher, dass es die verlinkte Odinversion ist?
Sah bei mir ein wenig anders aus ...

Des Weiteren muss/darf/soll/kann kein PIT-File gesetzt werden. Das PIT-File ist eh in der CSC enthalten. Das neuere Odin gibt die Option gar nicht mehr für das PIT-File.

Hier liegen auch nochmal die richtigen Dateien: Samsung Galaxy Note 4

ah okay ;) ich hatte vermutet mein Odin wäre neuer :D das war dann wohl der Fehler (hoffentlich)

Gebe bescheid :D

Ein falsches Odin kann auch schweren Schaden anrichten ... Da sollte man unbedingt drauf achten, dass das immer die richtige Version ist!

Aber wenn Du damit das Problem beheben kannst, dann ham wir ja schonmal einen heißen Tipp, wieso hier manche solche Probleme haben. ;)

Ja, nur dachte ich ja das 3.10 das neuste ist. :D

Habe nun einmal versucht mit Odin 3.10.7 die 4 teilige zu flashen und auch dort ist der Flashvorgang wieder schief gegangen...

Nun habe ich die neuste Version probiert Odin3_v3.11.1 und damit hat nun das flashen geklappt. Ich Editiere hier etwas später wie sich das Note nun verhält und ob es nun endlich wie gewünscht funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

UKSheep

Anhänge

• Odin3_v3.11.1.rar
    797,6 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ich drück die Daumen und wundere mich, wieso es mit der 3.10.7 schief gegangen ist und bei mir geklappt hat. :thumbup: :confused2: ;)

Habe ich auch nicht verstanden... hatte aber zwischenzeitlich die Samsung Treiber "neu" installiert und den PC neu gestartet. Evtl. hat auch das ein Problem gelöst. Jetzt läuft es auf jeden Fall astrein. Bis jetzt noch nicht ein Lag oder freeze...

Ich danke dir nochmal recht Herzlich, hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben 6.0.1 vernünftig auf meinem Note zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt sehr interessiert gelesen. Hatte ja auch das Problem mit der 6.0.1 das bei mir das scrollen mit der 6.0.1 zu langsam war und ich es so nicht wollte. Bin und war es so gewohnt die Entwickleroptionen einmal an zu tippen und nach ganz unten zu kommen. Mit der 5.1.1 nie ein Problem,mit der 6.0.1 lief es nur bis zur Mitte. Wollte die 6.0.1 nicht nochmal versuchen,aber mit Odin 3.11.1 und der 4 teiligen versuche ich es nochmal. Vielleicht ist die neue Odin doch ne Lösung,obwohl ich mit der 3.10.7 nie Probleme hatte,auch nicht beim zurück flashen