[StockROM][DBT] N8000XXUDNE4 KitKat (4.4.2)(18.05.2014)

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade

herpeco schrieb:
@rz:
Wer 4.4.2 nicht möchte sollst doch einfach lassen.

Oh, beim bedanken hab ich noch verklickt :)

Genau darum geht es mir doch auch nur, daß die, die es nicht wollen, es auch nicht installieren und vorher über Nachteile informiert werden.

Wenn sowas hier nicht groß diskutiert wird, dann kann es auch keiner erfahren. :-D
An alle die es trotzdem gewagt haben und die damit zufrieden sind meinen herzlichen Glückwunsch. ;-)

Nochmal, ich habe das Note 3 mit KitKat und bin trotzdem super zufrieden.
Der Unterschied ist aber, ich hatte nur die Auswahl mit original 4.3 inkl. Gratis AndroidOS Bug oder das Update auf 4.4.2 mit besserer Akkulaufzeit.
Würde ich die Option haben, mir 4.1.2 auf mein Note 3 zu machen, würde ich es tun, da es einfach das rundum bessere OS gewesen ist.

Und nein, mein Note 3 ist nicht evtl. defekt, da ich meiner Freundin auch eins geschenkt habe, und es die gleichen Probleme hat.
Welche das sind, wäre hier wieder noch mehr OT.

Jetzt mal zur Abwechslung eine Frage zur Firmware:

Angeblich sollte 4.4.2 bzw. KitKat allgemein etwas Ressourcen schonen, vor allem den RAM. Obwohl das Note 10.1 reichlich RAM hat, würde mich das trotzdem mal interessieren. Könnte ja auch sein, dass Samsung es wieder mal geschafft hat diesen Vorteil zu vernichten.

Da ich ein 8010 habe, kann ich es (noch) nicht testen und daher die Frage. Ist denn nach einem Neustart, wenn noch keine Apps geladen sind, tatsächlich mehr RAM frei?

Gruß, Physikuss.

herpeco schrieb:
Die Changelogs von 4.4.2 kann man doch überall im Netz nachlesen.

Wer 4.4.2 nicht möchte sollst doch einfach lassen.

Seit wann gibt es die Changelog denn überall nachzulesen, das ist ja etwa ganz neues.

Bislang war es immer so, dass Changelogs grundsätzlich nie veröffentlicht wurden und man sich immer alles mühsam zusammen suchen musste. Die Betonung liegt auf i m m e r!

Und richtig, wer 4.4.2 nicht mag soll es gefälligst lassen und nicht die sinnfreie Euphorie drosseln und als Spassbremse die Dinge benennen, die halt nicht gut sind. Das mögen wir hier überhaupt nicht.

Also:
4.4.2 ist voll gut, suppi, mega cool, geil, der Hammer, ein Burner, alles viel besser, alles viel schneller, Danke Samsung, Danke Google.....
Besser so, natürlich. :lol:

Ich schaue etwas kritischer hin und benenne die dinge wie sie sind.

Und natürlich soll ein jeder zufrieden sein und ich gönne es ihm von Herzen.

Und nun etwas handfestes:

Könnte bitte einmal jemand Screenshots vom neuen SNote und den SPen einstellen, wie es unter 4.4.2 auf dem Note 10.1 aussieht? Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

buell47 schrieb:
Oh, beim bedanken hab ich noch verklickt :)

.

Das kann man wieder zurück nehmen :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Danke.

Aber verstehen wir uns bitte nicht falsch, dass sind keine offiziellen Changelogs sondern auch *nur* von diversen Usern zusammengetragene Infos, die stimmen können aber nicht zwangsweise stimmen müssen.

Offizielle Changelogs, wie man (ich auf jeden Fall) das aus Cuppertino kennt, gibt es von Google nie und gab es auch nie.
Und das ist nicht transparent.

Die meisten User sehen, ahhhh das kommt ein Update, oh Klasse, schnell installieren. Ohne zu wissen, was sie sich und ihrem Mobile Device damit antun. Und ohne vorab abschätzen zu können, was sich ändert und ob sie das möchten.

Wenn Google ein neues Update bringt, sollte es so laufen:

1. Es kommt die Info, eine neue Firmware steht für Sie bereit.
2. Dann kommt die Info: Diese neue Firmware enthält folgende Verbesserungen, folgende Veränderungen und folgende Dinge fallen weg oder werden ersetzt, folgendes wird hinzugefügt.
3. Dann sollte die Frage kommen, ob man das nun installieren möchte: Ja oder Nein.
4. Man sollte 4 Wochen Zeit haben, diese Änderungen vollumfänglich rückgängig machen zu können.

Das wäre Kundenfreundlich, dass wäre transparent.....

..... und das ist Wunschdenken. Leider.

Ich möchte jetzt hier keine längere Diskussion führen, aber ein transparenteres Betriebssystem als Android gibt es definitiv nicht.

Google präsentiert in einem Riesenevent alle Neuerungen der Weltpresse, wer will kann über Livestream teilnehmen. Alle Entwickler bekommen jederzeit den Quellcode und alle zugehörigen Informationen, teilweise schon vorab. Probleme machen eher die Hersteller, allen voran Samsung (z.B. für den Exynos), die mit ihrem Quellcode für die Treiber mauern.

Im Übrigen kann man ja auch jederzeit problemlos auf eine ältere Versionen zurück gehen.

Ich verabschiede mich aber jetzt aus diesem Thread.
L G

Herpeco

• Danke
Reaktionen: turano1a
Echnaton schrieb:
Also:
4.4.2 ist voll gut, suppi, mega cool, geil, der Hammer, ein Burner, alles viel besser, alles viel schneller, Danke Samsung, Danke Google.....
Besser so, natürlich. :lol:

So natürlich nicht, hat auch keiner verlangt.
Es ist ja auch gut die Sachen kritisch zu betrachten.

Und nun etwas handfestes:

Könnte bitte einmal jemand Screenshots vom neuen SNote und den SPen einstellen, wie es unter 4.4.2 auf dem Note 10.1 aussieht? Danke.
Ein neues SNote ist nicht dabei, sondern die alte Version.
Ich und andere haben die SNote Version von der 2014er Version aus dem XDA installiert (mit root). Anbei die SPen Einstellungen.

Gruss Alpha

Anhänge

• SPen_Settings.png
    SPen_Settings.png
    142 KB · Aufrufe: 332
herpeco schrieb:
Google präsentiert in einem Riesenevent alle Neuerungen der Weltpresse...
Herpeco

Aber ja und alle Samsung User (natürlich auch all die anderen) sitzen gespannt vor dem Rechner und verfolgen das aufmerksam.
Ich wage zu behaupten, dass 98% aller Mobile Device Nutzer nicht wissen, wer - was - und warum - macht.
Und genau die sollen, nein müssen vollumfänglich und transparent informiert werden. Das werden sie aber de facto nicht.

Aber natürlich, dass sind halt die enorm großen Einschränkungen dieses OS.
Es gibt sehr viele Hersteller, unterschiedliche Hardware und alles muss aufwändig angepasst werden. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, es dauert, ist fehlerbehaftet.... etc. pp.

Nun könnte ich sagen, es geht auch ganz anders - gelle.:thumbsup:

So ist das, alles hat Vor- und Nachteile.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

AlphaSigma schrieb:
Ein neues SNote ist nicht dabei, sondern die alte Version.
Ich und andere haben die SNote Version von der 2014er Version aus dem XDA installiert (mit root). Anbei die SPen Einstellungen.

Gruss Alpha

Danke. Root käme mich für mich aus Prinzip niemals in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe auch mal meine Meinung zu dem Update:

+ Mehr/Überarbeitete Einstellungen
+ Mehr Multi-Window Apps
+ Aktualisierte Samsung Apps (wenn man sie den nimmt ;) )
+ Allgemein neues Android mit neuen Funktionen
+ Frische Optik
+ Bessere Stand-By Zeit

- SD Karte (hat mich aber bisher nicht gestört und habe ich auch nicht weiter getestet)
- Kleinere Feinheiten können noch verbessert werden (mein Gefühl sagt, das es vielleicht etwas mehr ruckelt als unter 4.1, bin mir aber wie gesagt nicht sicher)
- S Pen leiste beim herausziehen des S Pen's fehlt
- Softkeytasten sind in der Mitte

Neutral:
- Statusleiste ist zwar jetzt oben, jedoch hat sie jetzt auch mehr Funktionen bekommen

Fazit: Das Update finde ich soweit gelungen und finde, dass die Positiven den Negativen Gründen überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch ich schiebe mal was positives nach ;-)

Man kann endlich mehrere Benutzer an einem Note anmelden, uneingeschränkt oder eingeschränkt.

Und trotzdem was negatives hinter her:

Könnt ihr die Tastatur trennen oder lösen wie bei 4.1.2? Ich bekomme es nicht hin.

Wie man liest hab ich schon wieder die 4.4.2 drauf ; -) auch nur weil ich unseren mdm testen will/muss wie

Könnt ihr die Tastatur trennen oder lösen wie bei 4.1.2? Ich bekomme es nicht hin.
Tastatur öffnen -> unten links lange auf das Symbol klicken (nebem "Sym") -> Tastatursymbol auswählen und er fragt dich dann, wie du sie haben willst.

• Danke
Reaktionen: bergmaggo
Physikuss schrieb:
Jetzt mal zur Abwechslung eine Frage zur Firmware:

Angeblich sollte 4.4.2 bzw. KitKat allgemein etwas Ressourcen schonen, vor allem den RAM. Obwohl das Note 10.1 reichlich RAM hat, würde mich das trotzdem mal interessieren. Könnte ja auch sein, dass Samsung es wieder mal geschafft hat diesen Vorteil zu vernichten.

Da ich ein 8010 habe, kann ich es (noch) nicht testen und daher die Frage. Ist denn nach einem Neustart, wenn noch keine Apps geladen sind, tatsächlich mehr RAM frei?

Gruß, Physikuss.

Bei mir sind unter 4.4.2 ca. 750mb belegt

• Danke
Reaktionen: Physikuss
bergmaggo schrieb:

Was genau meinst Du damit - trennen oder lösen der Tastatur?

Alles was so positives am update ist, macht die neue oberfläche völlig zunichte. Infoleiste oben ist platzraubend. Softtasten in der Mitte - schwer mit den fingern erreichbar. Schnelltaste ist weg. Zuvor war alles unten kompakt platziert. Bin total enttäuscht. Die Oberfläche ist an smartphones abgestimmt, nicht aber auf tablets. Nur ärgerlich. Hoffe sie machen die änderung in der oberfläche rückgängig.

Da wirst Du leider vergebens hoffen, denn dieses Firmware Update wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte sein, dass es für das Note 10.1 geben wird.

Echnaton schrieb:
Was genau meinst Du damit - trennen oder lösen der Tastatur?

beides ;-) Jetzt klappt es, wie oben beschrieben. Bei der 4.1.2 reichte es ja mit 2 Fingern von außen nach innen zu wischen um das Auswahlmenü angezeigt zu bekommen.

Ich möchte auch gerne mal meine Meinung zum Update und meine Erfahrungen dazu Preis geben.

Negativ: Die neue Berechtigungspolitik mit SD-Karten.. (Habe leider no h keine Lösung für manche Sachen gefunden, wie zb das Titanium Backup auf die externe SD schreibt. Für Lösungen oder Tips von ich offen)

Neutral:
- gefühlt noch mehr von den Samsung apps, ich nutze keine davon und finde sie einfach nur nervig. Man kann sie aber ja deaktivieren.
- die Optik, darüber lässt sich ja streiten

Poaitiv:
- ich finde die Benachrichtigungsleiste oben echt ganz gut, gefällt mir, habe sie aber auch schon in anderen ROMs so benutzt.
- die mittig gelegten Softkeys finde ich ebenfalls super, so kommt man nicht mehr so schnell unabsichtlich auf diese, ist mir vorher oft passiert, genauso wie die Benachrichtigungsleiste..
- Geschwindigkeit und Akkulaufzeit haben sich gefühlt extrem verbessert
- die neue Multiwindow leiste finde ich viel gelungener
- die neuen Multiwindow Feature, wie zb das man den Browser 2mal öffnen kann und so gleichzeitig in 2 Tabs surfe kann.
- ebenfalls finde ich die Tastatur echt super bin wieder von SwiftKey zurück..
- dann finde ich zb für Spiele den Vollbildmodus extrem angenehm, habe ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ob dieser auch bei produktiv Apps funktioniert.

Mehr fällt mir spontan nicht du.
Acer eine Frage hätte ich an die SNote Nutzer, ist die App überhaupt verändert worden und hat sie endlich mal eine zumindest halbwegs vernünftige Auflösung? Fand die vorher so schlecht das ich selbst ein Nadeldrucker weit unterfordert war..

Aienka schrieb:
Negativ: Die neue Berechtigungspolitik mit SD-Karten.. (Habe leider no h keine Lösung für manche Sachen gefunden, wie zb das Titanium Backup auf die externe SD schreibt. Für Lösungen oder Tips von ich offen)

Wenn Du root hast (scheint mir fast so) nimm das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix

Acer eine Frage hätte ich an die SNote Nutzer, ist die App überhaupt verändert worden und hat sie endlich mal eine zumindest halbwegs vernünftige Auflösung? Fand die vorher so schlecht das ich selbst ein Nadeldrucker weit unterfordert war..
Nein, ist alles beim alten, aber versuch mal diese hier, ich bin damit voll zufrieden:
[APP][KitKat] SNote from Galaxy Note 10.1 2014 - xda-developers

Gruss Alpha

bergmaggo schrieb:
beides ;-) Jetzt klappt es, wie oben beschrieben. Bei der 4.1.2 reichte es ja mit 2 Fingern von außen nach innen zu wischen um das Auswahlmenü angezeigt zu bekommen.

Du meintest schweben und teilen, oder?
Statt trennen und lösen.....

Dazu genügt es doch mit 2 Finger auf die Tastatur tippen, halten und dann die Finger zusammen ziehen. Dann erscheint das Auswahlmenü unter 4.1.2
Bei 4.4.2 kann ichxes nicht sagen, da ich das ja nicht habe :winki: