[StockROM][DBT] N8000XXUDNE4 KitKat (4.4.2)(18.05.2014)

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ buell47
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Du vergleichst eine Hardwaretaste mit einem Softkey!
Außerdem wurde die Screenshotfunktion nicht völlig abgeschafft.

Zudem wird nimand gezwungen ein Update zu machen. Und so lange man keine Update macht ist die Funktion immer noch da, somit ist die "erkaufte" Funktion vorhanden weil das Gerät mit 4.1.2 verkauft wurde.

Gruss Alpha

Oh jeh, jetzt wird es richtig absurd.

@buell47, stimme Dir zu.

Na dann gebe ich auch mal quatsch von mir.

Wenn man nicht gezwungen wird, dann sollte Samsung aber auch die Geräte Grundeinstellung/Werkseinstellung so konfigurieren, das keine automatischen Updates durchgeführt werden!
Es gibt etliche User die keine Ahnung haben und nicht Bescheid wissen das man darauf achten muß, daß sowas ungefragt runtergeladen wird. Sobald das passiert ist, kann ein unerfahrener User die ab dann immer wieder aufploppende UPDATE-AUFFORDERUNG(!!!) nicht mehr ablehnen. Zumindest nicht dauerhaft, sondern nur für max. 3 Stunden.

Sieht so etwa "Freiwillig" aus aus? Außerdem gibt's kein Changelog und daher auch keine Informationen was sich nach einem Update ändert.

Ich bin da anderer Meinung, sorry.

Ich muss Buell ebenfalls recht geben. Ich kaufe ein Gerät auf Grund seiner Funktionsweise, weil ich diese in meinen Arbeitsalltag einbringen kann.

Diesen dann per Updates so massiv zu stören, mag rechtlich und technisch OK sein, aber das wars. Und ganz speziell wenn es a) vollkommen unnötige Änderungen sind (GPS, Screenshots) oder b) Marketing Mist getarnt als Feature (SD Karte).
Freundlichkeit dem Kunden gegenüber: Setzen, 6.
Sinnvolles programmieren, was auch den Faktor Usability nicht ignorieren darf: Ebenfalls 6.

Ich finde das schon so grausig, und speziell von Google dumm-dreist, dass ich diesen Kurswechsel nicht weiter mitmachen würde. Die aktuellen Geräte sind da, ok, aber danach schaue ich ganz genau hin.

Zum letzten Post von Buell: Vor allem gehören ORDENTLICHE Informationen her, woher weiß denn ein Non-Nerd überhaupt was er dort patcht?
Selbst die Freaks müssen sich diese Infos teils per learning by doing ergammeln.
Eine ordentliche Liste der Änderungen sollte bei sowas zwingend verfügbar sein, damit man weiß was auf einen zukommt.

Aber so wie es läuft passt es 1A zum "Wir sind eh nur geduldete Gäste auf unseren Geräten, und notwendiges Übel zwecks Umsatz" Feeling.

se7en schrieb:
Und was mich auch nach einem Tag schon nervt, ist das Mailprogramm. Nach dem Löschen einer Mail landet man wieder in der Übersicht. Zuvor war ich dann in der nächsten Mail. Ja was will ich denn machen wenn ich Mails bearbeite?? Konfigurieren kann man es wohl auch nicht, habe zumindest nix gefunden :(

Funktioniert doch!

se7en schrieb:
Und was mich auch nach einem Tag schon nervt, ist das Mailprogramm. Nach dem Löschen einer Mail landet man wieder in der Übersicht. Zuvor war ich dann in der nächsten Mail. Ja was will ich denn machen wenn ich Mails bearbeite?? Konfigurieren kann man es wohl auch nicht, habe zumindest nix gefunden :(

egevyhy7.jpg

ysa6enaj.jpg

6u9a5eva.jpg

evtl. meint er nicht Google Mails sondern die E-Mail App?:confused2:

• Danke
Reaktionen: se7en
bergmaggo schrieb:
evtl. meint er nicht Google Mails sondern die E-Mail App?:confused2:

Das meine ich auch. Aber da geht es auch. "Automatisch Erweitern" heißt die Funktion. Muss man nur einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: se7en und bergmaggo
Wie sieht es denn eigentlich mit dem freien Ausschneiden aus?

Also unter JB kann man ja mit gehaltener Stift-Taste einen Bereich umranden und bekommt dann direkt die Apps angezeigt, an welche man den Ausschnitt schicken kann (Lecture Notes, Zwischenablage, etc).

Gibt es diese Funktion noch in dieser Form?

Anhänge

• Screenshot_2014-06-05-08-29-15.png
    Screenshot_2014-06-05-08-29-15.png
    143,9 KB · Aufrufe: 258
ja

• Danke
Reaktionen: Ric017
Spawnie112 schrieb:
Ich muss Buell ebenfalls recht geben. Ich kaufe ein Gerät auf Grund seiner Funktionsweise, weil ich diese in meinen Arbeitsalltag einbringen kann.

Diesen dann per Updates so massiv zu stören, mag rechtlich und technisch OK sein, aber das wars.
Zum letzten Post von Buell: Vor allem gehören ORDENTLICHE Informationen her, woher weiß denn ein Non-Nerd überhaupt was er dort patcht?
Selbst die Freaks müssen sich diese Infos teils per learning by doing ergammeln.
Eine ordentliche Liste der Änderungen sollte bei sowas zwingend verfügbar sein, damit man weiß was auf einen zukommt.

Aber so wie es läuft passt es 1A zum "Wir sind eh nur geduldete Gäste auf unseren Geräten, und notwendiges Übel zwecks Umsatz" Feeling.

So ist das leider und ich bin immer wieder sehr verwundert, was wir uns alles gefallen lassen, oder es permanent schönzureden versuchen.
Sicherlich geht die Welt davon nicht unter und keine Frage, es gibt weitaus wichtigere Dinge im Leben.

Auch muss ein Vergleich erlaubt sein. Gerade was Updates und die Updatepolitik angeht und auch die Transparenz, was diese Updates beinhalten, kann Google sich eine dicke Scheibe von der Com. aus Cuppertino abschneiden. Auch wenn es dort einiges zu kritisieren gibt.

Jedenfalls zeichnet sich ab, dass sehr viele unzufrieden mit 4.4.2 sind und wieder zurück wollen, oder gegangen sind. Schade, nachdem wir alle lange gehofft haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ric017
Funktioniert.

@ Spawnie112
Ich stimme dir voll zu was einen Changelog angeht.

@ buell47
Stimmt, ich habe nicht mehr daran gedacht das das Tab ein automatisches Update machen kann (ich verwende root und habe diese Funktion entfernt)

@ Echnaton
Ich für meinen teil rede "nichts schön", sondern ich kann mit den Änderungen leben. Und zu sagen es ist schrott ohne es selbst getestet zu haben ist auch nicht fair.
Ich würde auch nicht behaupten das das KitKat Update super ist, man muss hier schon genau abwägen.
Ich würde auch denjenigen die Root nicht haben und auch nicht wollen, raten auf dieses Update zu verzichten, da die SD-Karten Geschichte m. E. ein zu großer Nachteil ist.

Gruss Alpha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ric017

Z. B. Heute morgen bekomme ich ne SMS von Vodafone, das sich das ReisePaket Plus in die ReiseFlat Plus ändert. Wenn ich das nicht wünsche, kann ich es innerhalb 4 Wochen widerrufen.

Information, Aufklärung im angefügten Link und die Möglichkeit 4 Wochen lang zu testen und evtl. zurück.

So muss das auch bei Software-Updates Pflicht werden, wenn dort Funktionen beschnitten werden, oder einfach etwas geändert wird.

AlphaSigma schrieb:
Ich würde auch nicht behaupten das das KitKat Update super ist, man muss hier schon genau abwägen.
Ich würde auch denjenigen die Root nicht haben und auch nicht wollen, raten auf dieses Update zu verzichten, da die SD-Karten Geschichte m. E. ein zu großer Nachteil ist.

Gruss Alpha

Also aus meiner Sicht ist es trotzdem ein gutes Update, ist halt KK. ICH kann es empfehlen. Und, das das Eine oder Andere Programm nicht auf die SD-Karten schreiben darf, liegt doch wohl an deren Programmierung. KK hat nun mal die Vorgaben und aus dieser Sicht hat es doch weder was mit samsung im Allgemeinen oder diesem Update im Speziellen zu tun. Nach dem update ist es immer noch möglich mit den mitgelieferten Apps auf die SD-Karten zu schreiben, und das Lesen funktioniert mit allen Apps. Habe navigon dahin verschoben und es läuft.

• Danke
Reaktionen: timmylein
So, nachdem ich auf meinem alten Smartphone SGS2 schon seit November 4.4.2 habe (CyanoganMod) habe ich nun mit etwas Aufwand die Stock N8000XXUDNE4 auf meinem N8010 (WiFi) installiert:

- Endlich wieder die gleiche (vertraute) Bedienung an beiden Geräten
- Läuft viel flüssiger (KitKat benötigt definitiv weniger Ressourcen, das vorgegebene Entwicklungsziel wurde offenbar eingehalten)
- S-Note habe ich die Version 5r25579FV03, funzt einwandfrei
- Meine sonstigen Apps wurden aktualisiert und laufen "normal"

Ich werde mal die nächsten Tage ausführlich testen, bisher kann ich aber nur Vorteile erkennen, verstehe nicht warum hier einige Leute unzufrieden sind.
Ich werde dann hier berichten ob mir noch was auffällt.

Update:
So, ich habe jetzt mal einen etwas längeren Text mit S-Note inkl. Zahlen geschrieben. Die Handschrift-Erkennung ist jetzt eindeutig besser und praxistauglich.
Kamera: Beim ersten benutzen wurde ich gefragt ob ich auf der externen SD-Karte speichern will. Funktioniert. Über die neue Kamera an sich wurde ja schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turano1a
herpeco schrieb:
... habe ich nun mit etwas Aufwand die Stock N8000XXUDNE4 auf meinem N8010 (WiFi) installiert ...

Aber das Rom war doch nur für 8000er gedacht, oder? Hast du was weggelassen?

Ciao RZ

Immer wieder das gleiche, die Leute die das Update gemacht haben und zufrieden sind kommen aber nicht mit positiven Fakten, sondern einfach lapidar mit "ja es läuft toll"

Das wird ja auch nicht bestritten!

Die anderen die nicht zufrieden sind haben aber Fakten auf den Tisch gelegt, warum das Update unterm Strich vorn A... ist!

Überzeugen tun solche Aussagen garantiert nicht. Mich zumindest nicht.

@rz:
Ja klar, so einfach geht das nicht.
Man muss 4 Dateien der .tar entfernen, die boot.bin ersetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

@bulle:
Ja was erwartest du denn?
Soll jemand berichten dass er jetzt seine Socken damit waschen kann oder was?
Das Projekt Kit-Kat hatte von Anfang an die Aufgabe diverse Sicherheitslöcher zu stopfen und die Performance zu erhöhen. Beides ist gelungen.
Bei meinem S2 habe ich NACH einem Wipe mit 4.1.2 einen Benchmarktest gemacht und nach dem flashen von 4.4.1 (damals noch, im Jan kam dann 4.4.2) Ergebnis = 18 % mehr Punkte.

Dazu kommen eine Reihe weitere kleine Verbesserungen, z.B. die volle Nutzung von Google Now. Zugegeben beim TAB nicht so wichtig, aber beim SmartPhone eine tolle Sache wenn mir GN etwa automatisch sagt wo mein Auto steht, ohne dass ich irgendwas dazu tun muss.
Die Akkulaufzeit hat sich bei meinem S2 z.B. auch deutlich verbessert, dafür gibt es nachvollziehbare Gründe, es werden diverse Dienste z.B. in einen Energiesparendes versetzt wenn sie nicht benötigt werden. Für das 10.1 kann ich zu der Wirkung nach wenigen Stunden natürlich noch nichts sagen.
Was die Sicherheit betrifft werden z.B. die Rechte der Apps begrenzt.
Die Changelogs von 4.4.2 kann man doch überall im Netz nachlesen.

Wer 4.4.2 nicht möchte sollst doch einfach lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buell47
@Herpeco - wurde die möglichkeit berechtigungen von den apps zu entziehen nicht wieder entfernt!?

Oder ist sie unter 4.4.2 noch vorhanden!?

Upps, du hast Recht. In der Originalversion ist das so.