[StockROM][DBT] N8000XXUDNE4 KitKat (4.4.2)(18.05.2014)

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich finde es etwas schade, dass es wohl keine Kaskadenansicht mehr gibt. Dafür sind die Fenster im Splitscreen etwas größer, da die obere Leiste zum Maximieren und Schließen wegfällt. Und das neue Button-Layout gefällt mir prinzipiell ganz gut, da ich bisher beim Schreiben recht häufig aus Versehen die Statusleiste öffne^^

Eine Frage zum Splitscreen, die bisher keines der Review-Videos beantworten konnte:
Kann man die mittlere Leiste wie gewohnt verschieben, also dass man zB eine 1/3 zu 2/3 Fensteransicht einstellen kann?

Moin!

Kann ich eigentlich das "kleine" Update von 4.1.2 (96MB) überspringen und direkt die 800MB via OTA laden oder muss ich die 96MB vorher installieren. Das war die Version von 4.1.2, wo so einige Tabs sich nach dem Update nur mit FULL WIPE oder ODIN wieder erwecken liessen.

Also ist das notwendig, damit mir das OTA angeboten wird??

Ciao RZ

SilenceAssault schrieb:
Es ist lächerlich zu sagen, weil die SD anders implementiert bzw. gehandhabt wird und die Buttons anders aus sehen (find ich auch hässlich) und ein paar andere Dinge ungewohnt sind, ich kauf ein Ipad.
Das ist Rückschritt anders Ausgedrückt. ;-)

Och ja, wir dummen Android User begreifen wieder einmal nicht, dass sich doch hinter allem ein höherer Sinn verbirgt. Das Google doch nur die SD ein ganz kleines Stück * anders implementiert* hat und das doch so alles viel besser ist.
Wird halt etwas anders * gehandhabt*. Ach so, wenn es mehr nicht ist.
Schwamm drüber. :rolleyes2:

So kann man es natürlich sehen, ich seh es anders.

Wenn das so ist und so weitergeht, dann kann ich direkt beim Original bleiben, bei dem ich ja bereits jetzt schon bin. Noch springe ich zwischen diesen beiden Welten hin und her und bislang kann ich keiner den absoluten Vorzug geben, doch ist eine Tendenz abzusehen.....

Natürlich ändern sich viele Dinge, muss man sich umgewöhnen, wenn es ein neues OS gibt. War immer so und wird immer so sein. doch wenn Dinge beschnitten oder stärker eingegrenzt werden........weil es dafür *Gründe* gibt die nicht unbedingt in der Usability des OS liegen, sollte man das nicht gedankenlos abnicken.

Gedankenlos hin nehmen muss man es nicht aber wie alt ist 4.4.2 jetzt? Überraschung ist was anderes.
Am besten du regst dich auf jeder Plattform drüber auf. Es betrifft nicht nur das N8000 und war von vorn herein klar was mit 4.4.2 kommt....aber vergiss nicht was gegen den hohen Blutdruck zu nehmen ;-)

• Danke
Reaktionen: turano1a und Littel
mein Feedback:
läuft super, Akku Performance bis jetzt gut, null Probleme, bis auf die verdummte Aktion von Google mit der schreibgeschützten SD-Karte....bauen intelligente Autos, en Aufzug zum Mond, aber checken nicht, dass Sie damit nur Müll programmiert haben. :(
UND: blöd dass die softkey tasten in die Mitte gewandert sind. Gibts da ne Möglichkeit die wieder nach links zu setzen?

Habe mein Gerät nie gerootet oder sonst was...
grüße flo

SilenceAssault schrieb:
Gedankenlos hin nehmen muss man es nicht aber wie alt ist 4.4.2 jetzt? Überraschung ist was anderes.
Am besten du regst dich auf jeder Plattform drüber auf.

Danke das du mich daran erinnerst, hatte ich völlig vergessen.

Aufregen über ein Mobile Device, oder das dazugehörige OS?

Wirst Du bei mir nicht erleben. Mein Blutdruck steigt nicht um 1 mmHg, wenn ich konstruktiv etwas kritisiere. Warum auch?

Ich wundere mich aber immer wieder, wie schnell wir doch alle bereit sind, Dinge zu akzeptieren, die wir an anderer Stelle immer so oder so ähnlich gerne kritisieren :winki:

Die Frage nach dem zurück zu 4.1.2 steht aber immer noch unbeantwortet im Raum. Ist sicherlich für viele interessant, die diese glorreiche Weiterentwicklung nicht ganz so toll finden.

So wie ich es bisher gelesen habe muß die Antwort Nein lauten.

Hat jemand das 10.1 mit KK schon gerootet (inklusive Zähler auf Null lassen / zurücksetzen)?

Mein Sohn hat gestern das Update 4.4.2. auf sein Tablet Note 10.1. n8000 geladen. Seither funktionieren diverse Apps nicht mehr. Auch solche die gerade in den Tagen zuvor zum Teil umfänglich aktualisiert worden sind ("FIFA 14") -

Vor allem aber funktionieren auch die Apps für "Skype" für "Maps" und für diverse Player und andere Spiele nicht mehr.

Ein Versuch die App von "Skype" zu deinstallieren und dann neu zu installieren, war auch nicht erfolgreich. Die neu installierte App funktioniert nicht richtig. Es ist nicht möglich anzurufen bzw. angerufen zu werden. - Nach Anrufversuch, lässt sich der Hörer einfach nicht mehr auflegen - es "klingelt" ohne Unterlass weiter - (Für uns ist das Telefonieren jedoch aus persönlichen Gründen über diesen Weg sehr wichtig!)

Was können wir tun?

Ich traue mich die Frage, nach dem, was ich hier bislang gelesen habe, kaum zu stellen, denn bis hierher habe ich faktisch NICHTS verstanden. Ich "Bitte" also darum mir als DAU (Dümmster Anzunehmender User) zu antworten, mit möglichst einfachen, wirklich für einen Laien verständlichen Hinweisen.

Vielen Dank vorab!

Hi Condor,

in diesem Thread findet sich dazu nicht so viel, aber schau mal hier rein
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-2-update-rueckgaengig-machen.573673.html

Ein Downgrade würde wohl alles "verschlimmbessern".

Ich bin sicher kein Profi, aber für mich sieht es aus, als müsstet ihr die Sache aussitzen.

Nach deiner Zusammenfassung scheint ihr aber "Glück im Unglück" zu haben.
Euch stoßen ja nicht die grenzdebilen Änderungen seitens Google auf, die dann als Feature verkauft werden, sondern "echte Bugs".
- Wenn die Telefonfunktion wirklich zickt wird Samsung die hoffentlich zeitnah fixen.
- Skype ist nun auch keine kleine Gammel-App, da wird bei einem echten Bug wohl auch zeitnah eine Verbesserung kommen.

Was ihr eventuell mal testen könntet: Daten sichern und das Gerät wipen, damit sich alles von Grund auf sauber aufbaut.
Eventuell hängt bei euch irgendwo noch ein Mischmasch schief.
Wenn danach weiterhin Probleme bestehen, würde ich bei den gravierendsten Tickets aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem großen Systemupdate ist es oft sinnvoll, eine Rücksetzung auf Werkseinstellung vorzunehmen.
Danach das Tablet neu einrichten.
Oftmals bleiben beim Update doch Reste der alten Version hängen ,die durch den Reset beseitigt werden.

Benachrichtigungsleiste runter ziehen, das Zahnrad oben rechts anklicken und unter "Sichern und Zurücksetzen" das Tablet auf Werkseinstellung zurück setzen.

Hi,

Dankeschön für Deine Antwort.

So wie es ausschaut, werden wir es dann wohl erst einmal mit "abwarten" probieren, auch wenn das ganz schön misslich ist.

Ansonsten mal sehen - Datensicherung und Zurücksetzung wäre dann wahrscheinlich tatsächlich das nächste.

Was meinst Du mit "bei den gravierendsden Tickets aufmachen" ?

Gibt es eigentlich öfter solche Probleme in Zusammenhang mit Updates? Uns haben die aktuellen hier ziemlich überrascht ...

Vor allem anderen würde ich das Gerät wipen und sauber neu einrichten.

Falls dann noch Probleme vorhanden sind würde ich abwägen.
Wenn es eine Kleinigkeit ist, oder bei einer App die ich selten nutze: Hier würde ich mir nicht zu viel Mühe machen.

Bei gravierenden Problemen, die euch in eurer Arbeit richtig einschränken kann man schon eher Arbeit investieren - mit etwas Glück steigt auch die Priorität bei den Entwicklern wenn viele User ein Problem melden...

Samsung hat einen Kundensupport, dort kann man das Telefonproblem melden.

Bei den Apps gibt es entweder in der App selbst, oder im Playstore eine Kontaktmöglichkeit.
Darübe kann man sonstige Fehler melden

condor0709 schrieb:
Hi,

Was meinst Du mit "bei den gravierendsden Tickets aufmachen" ?

Gibt es eigentlich öfter solche Probleme in Zusammenhang mit Updates? Uns haben die aktuellen hier ziemlich überrascht ...

Einfach einen neuen Thread aufmachen, also eine explizite Frage zu der Herausforderung stellen.

Und ja, es gibt haufenweise dieser oder ähnlicher Probleme, die nach oder während eines Updates passieren können. Sind aber meist auf ein fehlerhaftes Vorgehen beim Update zurückzuführen.

Daher vor und nach dem Updates das Gerät auf Werkseinstellungen setzen. Ist immer der sicherste Weg.
Und keine evtl. Datensicherungen einspielen, sondern alles neu installieren und neu einrichten. Wird nicht gerne gemacht ist aber sicher und clean.

Zuvor den Inhalt des Note 10.1 auf die HDD des Rechners kopieren. Dort kann man dann später die Datendateien entnehmen und zurück kopieren - Datenbestände etc.

Edit:
Ja, oder direkt bei Hersteller der Applikation ein Ticket eröffnen.
Aber meist ist die Hilfe hier deutlich schneller und meist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das Forum hier meist schneller und besser, aber wenn eine App einen Schaden hat, kann auch das Forum nix tun, leider.

Mit Datensicherung habe ich auch keine Apps/Einstellungen etc. gemeint, sondern eher persönliche Daten, Dokumente, Videos, Musik, Bilder.

Diese sollte man durchaus sichern :thumbsup:

Das sagte ich ja.
Die sichere ich, da ich auch kein Root präferiere, immer einfach durch das Kopieren des gesamten Note 10.1 Speichers (intern und SD Karte) auf die HDD des Rechners.
Bilder, Musik.... und einige andere Programme etc. via DropBox.
Alles was sowieso auf der SD Karte liegt muss auch nicht gesichert werden, höchsten zur eigenen Sicherheit.

Wenn man den Inhalt zuvor auf die HDD kopiert, kann man später die benötigen Datendateien diverser Programme einfach zurück kopieren.

condor0709 schrieb:
Hi,

Dankeschön für Deine Antwort.

So wie es ausschaut, werden wir es dann wohl erst einmal mit "abwarten" probieren, auch wenn das ganz schön misslich ist.

Ansonsten mal sehen - Datensicherung und Zurücksetzung wäre dann wahrscheinlich tatsächlich das n ...

Das mit dem Abwarten könnte evtl länger dauern, erfahrungsgemäß wird ein update auf dieses update nicht vor 3 oder 4 Monate kommen. Wenn überhaupt eins so schnell kommt.

An alle die geupdatet haben und gesagt haben, dass es sich lohnt und als super läuft.

Was genau ist denn besser?
Was läuft jetzt super, dass vorher nicht super lief?
Kurz gesagt, was für Verbesserungen habt ihr mit KitKat gefunden?
Ihr redet von Akkulaufzeit top, aber was heißt top? War vorher nicht top?
Wäre schön wenn aussagekräftige Angaben gemacht werden und mal nüchterne Realität und keine Euphorie..... Jaaaaaaa wie geil, endlich ein Update und muss besser sein! ;-)

Ich frage extra nochmal, da ich das Note 3 mit KitKat habe und mir absolut nix, aber auch rein NULL und NIX auffällt das besser ist. Irgendwelche neuen Features, außer ein zweites Benutzerkonto!

Zuletzt bearbeitet:
buell47 schrieb:
Wäre schön wenn aussagekräftige Angaben gemacht werden und mal nüchterne Realität und keine Euphorie..... Jaaaaaaa wie geil, endlich ein Update und muss besser sein! ;-)

Ich frage extra nochmal, da ich das Note 3 mit KitKat habe und mir absolut nix, aber auch rein NULL und NIX auffällt das besser ist. Irgendwelche neuen Features, außer ein zweites Benutzerkonto!

Sehr schön.

Ich kann, nachdem was ich bislang lesen musste, für mich auch keinen Grund erkennen, auf 4.4.2 zu wechseln. Aber man weiß ja nie, was ich vielleicht übersehe...

Und wer glaubt, dass ein Update *immer* besser sein muss, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Da bin ich nun aber sehr gespannt. Wird sicher sehr interessant.

Ich bin raus, das ist mir zu doof! Und wieder ein Thread für die Tonne.. Wenn ich das Geld hätte würde ich euch ein IPad kaufen...

• Danke
Reaktionen: turano1a