[StockROM][DBT] N8000XXUDNE4 KitKat (4.4.2)(18.05.2014)

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dort steht lediglich das ein zurück zu 4.1.2 zu funktionieren scheint, doch eine Step by Step Anleitung habe ich dort nicht gefunden.
Ich werde meine Bitte dort noch einmal kundtun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der einteiligen zurück geflascht. Voher und nachher Full Wipe und alles ist wieder beim Alten.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:03 Uhr wurde um 06:28 Uhr ergänzt:

Also ich habe gestern nach einer Woche KitKat wieder zurück geflascht. Mein Fazit ist das es keine bedeutende Verbesserungen gibt die das Update rechtfertigen. Mag sein das es schneller und sicherer ist, jedoch habe ich das nicht merklich spüren können. Was aber gar nicht geht ist das Ding mit der externen Speicherkarte. Sorry das ist mir zu blöd. Nutze den Es Dateiexplorer und konnte nicht mehr mit der Karte arbeiten.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Smartphone UI. Ich nutzte Samsung Tablets bereitsseit dem 1. Galaxy Tab. Dort wurde immer gestöhnt das es ja nur ein aufgeblasenes Smartphone und kein Tablet sei. Dann kam das Tablet Disign, und endlich konnte man damit arbeiten. Und jetzt? Da wird mein geliebtes Tablet wieder zum Smartphone. Ja werden die sich mal einig welchen Weg sie gehen wollen.
Sicher könnte ich mir mit Root meine vermissten Feateres unter KK wieder herstellen. Ist aber für mich keine Option. Da geh ich lieber wieder zurück.
Soll keiner sagen ich hätte es nicht versucht, aber das Negatieve überwiegt halt.
Ein positieven Punkt habe ich dann aber doch noch: Hancom Office läuft unter KitKat auf dem Note. Schade das man dann seine erstellten Dokumente nicht auf der Speicherkarte ablegen kann und dann umständlich Dateien mit Standartexploer verschieben muss.

• Danke
Reaktionen: pulsaar
Guten morgen...

@frank_m habe mir den Total Commander mal angesehen... Auf dem PC nutze ich den schon seit vielen Jahren, auf dem Tablet ist er etwas ungewohnt, funktioniert aber besser als der ES Datei Explorer. Habe auch versucht, meine Player-App auf SD Karte zu verschieben und dann meine Dateien umzubenennen... leider ohne Erfolg. Einzig das Verschieben der Dateien in den internen Speicher liess ein Bearbeiten zu. Da meine Dateien aber gerne mal 1-2GB groß werden möchte ich das nur ungern tun.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass die @-Taste über meine Hardwaretastatur (original Samsung) nicht mehr funktioniert. Beim Email schreiben und auf Twitter/Facebook muss ich also jedes mal kurz zur Bildschirmtastatur wechseln. Oder gibt es irgendwo eine Einstellung, um das zu ändern? Habe nichts dergleichen gefunden. Jetzt noch 2 Fragen... Da es ja möglich ist, via Odin auf eine vorherige Version zurück zu flashen... Müsste doch der Samsung Kundendienst auch dazu in der Lage sein, oder? Ich meine wenn bei jemanden das Update dazu führt, dass zB WLan überhaupt nicht mehr funktioniert, dann wird der Kundendienst doch auch in der Lage sein etwas zu tun... demnach müsste es doch möglich sein, oder?

markus2577 würdest Du mir evtl. eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben fürs Zurückspielen angefangen bei Root/kein Root etc? Ich wäre Dir wirklich unendlich dankbar denn mein Hang zum Perfektionismus lässt mir überhaupt keine Ruhe mehr :unsure:

Und danke an alle, die sich die Mühe machen und die Geduld nicht verlieren.

Der Total Commander kann in ALLE Verzeichnisse der SD Karte schreibend eingreifen?
Ich dachte, 3. Anbieter Apps düften das grundsätzlich nicht mehr?

Wobei das mein größtes Problem mit DropSync aber auch noch nicht lösen würde.

Der Screenshot vom neuen Look würde mich auch mal interessieren btw.

Hier die Screenshots uploadfromtaptalk1402133165254.jpg
havyha2u.jpg

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
Also ich habe mir die letzte 4.1.2 Firmware von Sammobile besorgt und entpackt. Dann habe ich ein Werksresett gemacht und anschließend de Downloadmodus aktiviert. Dann mit Odin die Firmware bei PDA ausgewählt und geflascht. Nach dem Flashen startet das Tab in einer Endlosschleife. Dann ins Recovery und noch ein FullWipe und Cache geleert. Dann startet es wieder ganz normal. SD Karte und Sim vorher entnommen. Ob das jetzt so richtig ist, weiß ich nicht. Hat aber funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:41 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

Achso, Root wird nicht benötigt.

Danke für den Screen.

Man schreibt immer, es würde soviel Platz verschenkt.
So wie ich es sehe, sind es lediglich die beiden dezenten Einblendungen oben rechts und links.
Vor allem die oberere rechte Leiste war zuvor in der unteren Leiste mit den Navigationselementen inkludiert..
Nicht schön, aber all die anderen bereits mehrfach kommunizierten negativen Veränderungen finde ich weitaus misslungener.
Vor allem auch die Vollflächige Ansicht der Ereignisse ist völlig sinnfrei.
Irgendwie alles nicht sonderlich durchdacht und unpassend für ein Tablet.

Danke für die Ausführung markus2577. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie man ins Recovery kommt bei der Endlosschleife? Sorry wenn ich mich "dumm" anstelle, aber ich habe noch nie an einem Phone/Tablet gebastelt, nur damit gearbeitet...

Gibt es hier noch jemanden, der mit der Hardwaretastatur arbeitet? Ich schrieb ja schon, dass ich keine @ mehr schreiben kann... Leider betrifft das auch das €-Zeichen und alle weiteren, die mit Alt Gr genutzt werden ( {[]}\~ ) Kann das jemand bestätigen?

Bei der Hardwaretastatur erreichst Du das @ mit Shift+2.
Am besten macht sich dabei die Google Tastatur aus dem Playstore.
Hier unter Einstellungen - PC Tastatur auswählen.

Ich habe in einer der Reviews gesehen, dass die obere Statusbar ausgeblendet wird, wenn zwei Fenster nebeneinander angezeigt werden, kann das jemand bestätigen?

Und laufen Apps wie zB LectureNotes jetzt auch im Vollbild?

Also das @ ist bei mir nicht mit Shift+2... Da ist das ". Hab nochmal alles in den Einstellungen durchsucht, da gibt es nichts umzustellen ausser Deutsch-Englisch. Alle Alt-Gr-Tasten sind derzeit nur über Bildschirm zu erreichen.

Ric017 schrieb:
Ich habe in einer der Reviews gesehen, dass die obere Statusbar ausgeblendet wird, wenn zwei Fenster nebeneinander angezeigt werden, kann das jemand bestätigen?

Und laufen Apps wie zB LectureNotes jetzt auch im Vollbild?

Was meinst Du mit "ausgeblendet" ? nicht zu sehen, permanent?

turano1a schrieb:
Was meinst Du mit "ausgeblendet" ? nicht zu sehen, permanent?

Nicht zu sehen, solange die Apps offen waren.

Es sah halt so aus, als würden die Apps in der geteilten Ansicht die Statusleiste überdecken. Ich such nochmal gerade das Video.

EDIT:
Hier bei 1:30 ist der Rechner im Vollbildmodus, später auch einige andere Apps.
Im selben Video bei 4:30 blendet die Statusleiste in der geteilten Ansicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide Fenster offen habe, ist die Leiste nicht zu sehen. Es ist daher mehr Platz für die Fenster nach oben hin. Streich ich z. B. mit einem Finger von oben nach unten, erscheint sie wieder.
Zu Lecture Notes kann ich nichts sagen, ich nutze es nicht.

• Danke
Reaktionen: Ric017
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen habe ich mich jetzt an KitKat gewöhnt...nach anfänglichem Fluchen...aber zwei Dinge irritieren/frustrieren mich immer noch.

Liegt es an mir? Ich bin kein Android-Profi- nur Otto-Normal-User...

1) Mein geliebtes Stiftmenü öffnet sich beim Herausziehen des Stiftes nicht mehr!.
Ärgerlich, weil ich den Stift häufig benutze...oder muss ich es irgendwie aktivieren?

2) Ich habe stark den Eindruck, dass der Akku sich unter Benutzung schneller entlädt.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke u Gruß, mosquito

1) Mein geliebtes Stiftmenü öffnet sich beim Herausziehen des Stiftes nicht mehr!.
Ärgerlich, weil ich den Stift häufig benutze...oder muss ich es irgendwie aktivieren?
Kann ich leider nur bestätigen.

2) Ich habe stark den Eindruck, dass der Akku sich unter Benutzung schneller entlädt.
Ich habe nicht das Gefühl. Du kannst jedoch mal den Akkueinstellungen einen Besuch abstatten. Einstellungen -> Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe insgesamt den Eindruck, dass das Tab eher träger geworden ist. Hab das Update allerdings auch nur ohne Reset gemacht.
Allerdings nervt mich Chrome total, da er die kleineren Links kaum noch erkennt. Ich muss immer mehrmals tippen oder total groß ziehen, damit er es nimmt. So ist das Surfen nicht mehr komfortabel. Habt ihr das auch?

• Danke
Reaktionen: pulsaar
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 4.4.2 hat mein Note 10.1 GT-N8000 ein Problem mit dem Sperrbildschirm. Ich hatte meinen Sperrbildschirm so eingestellt, dass ich ihn mit meiner Unterschrift entsperren kann. Sofern ein entsperren mit Unterschrift mal nicht möglich sein sollte, kommt nach drei fehlgeschlagenen Versuchen eine PIN Abfrage. Nach dem Update befindet sich auf dem Sperrbildschirm ein kleines leeres Rechteck. Ich vermutete, dass in dieses Feld die Unterschrift gehört. Jedoch sieht man keine Schrift und ein entsperren durch Schrift ist nicht möglich. Zwangsläufig kommt es jedes Mal zur PIN Abfrage. Ich bin daraufhin in den Einstellungen auf den Menüpunkt "Sperrbildschirm" gegangen. Das erstaunliche ist, dass es hier nun keinerlei Einstellungen mehr gibt. Der Punkt "Sperrbildschirm" ist schlicht leer. Ich habe also keine Möglichkeit den Sperrbildschirm zu ändern, bzw. eine Unterschrift oder PIN einzugeben. Hat von euch jemand eine Idee dazu? Bin für jeden Tipp dankbar.

Sperrbildschirm, Android 4.4.2, Kitkat, screen unlock

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es. Allerdings gibt es keinen Menupunkt mit Unterschrift. Sondern ganz normal mit pin, muster, streichen, passwort oder keine. Da musst du mal einen Werksreset machen.