[StockROM][DBT] N8000XXUDNE4 KitKat (4.4.2)(18.05.2014)

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau das meinte ich. Ja, bei 4.1.2 wusste ich wie, eben nur nicht bei der 4.4.2. Jetzt muss man eben eine Taste drücken. Das mit den 2 Fingern funktioniert nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-06-14-39-41.png
    Screenshot_2014-06-06-14-39-41.png
    3 KB · Aufrufe: 271
Prima.
Warst Du nicht bereits auf 4.4.2 und bist wieder zurück auf die 4.1.2 gegangen?
Und nun erneut zur 4.4.2?
Darf man wissen warum?
Fragen über Fragen:biggrin:

Klar darfst Du fragen :) schick dir eine PN

Echnaton schrieb:
Warst Du nicht bereits auf 4.4.2 und bist wieder zurück auf die 4.1.2 gegangen?
Und nun erneut zur 4.4.2?
Darf man wissen warum?

Würde sicherlich viele interessieren, welche Vorteile du im direkten Vergleich noch entdeckt hast.
:rolleyes2:

Als ich heute morgen noch liebevoll von meinem Tablet geweckt worden bin fand ich die Info über ein Update... Noch halb am schlafen dachte ich nur an die vielen Probleme die ich mit Bluetooth und einfrieren des Tablets hatte und stimmte dem Update zu...

Seit dem habe ich einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen... Will mein Tablet an die Wand schmeissen, drauftreten, es irgendwem bei Google und/oder Samsung in den Allerwertesten schieben...

Kurz: Ich hasse Android Kitkat...

Ich hasse, dass die Infobar jetzt oben ist... ich hasse nochmehr, dass sie mein ganzes Tablet bedeckt, wenn ich eben sehen möchte, was da an Info reingekommen ist... Diese furchtbaren, riesigen weissen Knöpfe, die man nicht ausblenden kann... Dieses entsetzlich grosse Bedienfeld für den Lockscreen... Der Homebutton in der Mitte... Keine Screenshots mehr (Tastenkombi geht bei mir nicht)... Kein Löschen des gerade angesehen Films auf der SD-Karte mehr aus der App heraus mit der ich am schauen war... Keine Widgets auf dem Lockscreen...

Gibt es eigentlich irgendetwas positives zu diesem Update? Ich wollte nie meine Geräte rooten... Aber jetzt weiss ich mir keinen anderen Ausweg mehr. Ich habe das 10.1 gekauft, eben weil ich eine SD-Karte nutzen wollte... Ich will nicht leb wohl zu meinen Dateien sagen, wenn das Gerät mal den Geist aufgibt. Und ich will verdammt nochmal nicht auf weisse Knöpfe schauen! An meinem PC ist alles dunkel... Mein Browser, mein Email-Client, mein Messenger... alles hat nen Skin... Und mein sonst so über alles geliebtes Tablet strahlt mich nun des nachts mit weissen Knöpfen an und mein Mann wird mich aus dem Bett schmeissen *jetzt mal maßlos übertreib, aber ich bin einfach zu wütend*

Bleibt nur die Hoffnung, dass es irgendwann Launcher geben wird die das alte Design annähernd wieder herstellen, und dass die Appentwickler nachziehen und die Apps wieder auf die SD Karte schreiben können... Ansonsten werd ich mir wohl oder übel irgendein billiges Tablet kaufen und das rooten lernen müssen :(

Samsungs blöde Kommentare, es solle halt genauso aussehen wie am Telefon können sie sich auch sparen... Ich halt mir ja auch kein Tablet ans Ohr zum telefonieren also warum sollte es dann so aussehen?

• Danke
Reaktionen: buell47
Junge, sorry Mädchen, bleib ruhig, denke an Deinen Blutdruck....:biggrin:

Keine Frage, ich sehe es ganz ähnlich, stimme Dir in weiten Teilen zu.
Ärgere Dich nicht, bedenke, ist doch nur ein Tablet, mehr nicht.

Gehe einfach zurück auf 4.1.2 und Du wirst wieder glücklich sein.

Ich bin ein Mädel und ich darf jetzt Rotz und Wasser heulen :(

Ich hab leider überhaupt keinen Plan von rooten und vorherigem Android aufspielen... Die Anleitungen lesen sich zwar ganz simpel... Aber ich hab sooooo viel Schiss, dass etwas schief geht... Beobachte bereits einige Ebay Auktionen, um an ein billiges Gebrauchtes dran zu kommen *seufz*

Ich verstehe eh nicht, warum man nicht rückwärts installieren kann... Einen Rechner kann ich auch platt machen und ein neues System installieren... warum geht das bei Tablets nicht? Warum kann ich nicht zum Kundendienst gehen und die machen das? Gibt ja genug, bei denen jetzt wirklich wichtige Dinge wie WLan nicht mehr funktionieren... Was machen denn die? Es MUSS doch irgendwie gehen *jammer*

Sorry aber langsam finde ich euer Gejammer echt erbärmlich.
Kauft euch eine Tafel da gibt es wenigstens kein Update für euch.

Es gibt halt Menschen die sich durch ein Update eine Verbesserung erhoffen. Ich gehöre auch dazu.

Andere sind bereits zufrieden, wenn sie Uptodate sind, egal wie beschissen das neue auch sein mag.
Hauptsache ich kann mit nem aktuellen Betriebssystem mitreden.

Sowas ist für mich unverständlich, also halt mal den Ball flach.

Ich jammer so viel wie ich will. Wenn es Dir nicht passt, dann les es nicht.

Ich betone noch einmal: Ich habe mich für dieses Tablet entschieden wegen der SD-Karten-Nutzung. Ich kann nun meine Dateien nicht mehr in meinen Apps öffnen, verändern und wieder speichern. Somit ist das Tablet um eine wichtige Funktion beschnitten, die den Kaufgrund darstellte. Ausser Haus damit arbeiten ist unmöglich geworden, denn das Speichern im internen Speicher ist keine Option... schmiert das Gerät komplett ab, sind die Daten futsch.

Der freundliche Hinweis von Samsung, ich solle meinen Sperrbildschirm mit einem Muster sperren/entsperren (weil die Tasteneingabe für die Pin jetzt 3 mal so gross ist und somit für Jederman sichtbar) ist auch nicht möglich, da bei Einrichtung einer VPN-Verbindung (welche ich zwingend brauche) diese Optionen nicht mehr freigegeben werden vom System.

Dies sind 2 essentielle Funktionen, die nicht mehr funktionieren... Und da soll ich nicht jammern dürfen? Zeig mir 2 superdupergeniale Funktionen die es jetzt gibt und die es vorher nicht gab, die das aufwiegen... dann hör ich vielleicht mit dem Jammern auf.

Kyouki schrieb:
Ausser Haus damit arbeiten ist unmöglich geworden, denn das Speichern im internen Speicher ist keine Option... schmiert das Gerät komplett ab, sind die Daten futsch.
Die können auf der externen SD genau so futsch sein, wie auf der internen. Wenn zum Zeitpunkt des Absturzes gerade Dateien auf der externen SD geöffnet waren (egal von welcher App), dann ist das Dateisystem auf der externen SD hinterher genau so defekt, wie auf der internen. Da Android permanent in den Cache Ordnern auf der externen SD Dateien offen hat, musst du davon jederzeit ausgehen. Das Argument zählt also überhaupt nicht, für ein geeignetes Backup musst du so oder so sorgen.

Daneben möchte ich noch mal ganz deutlich herausstellen: Zum Jammern ist das hier der falsche Ort. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Das Credo hier ist, lösungsorientiert über die Abhilfe von möglicherweise vorhandenen Problemen zu diskutieren. Ausheulen könnt ihr euch bei Mama oder bei der Telefonseelsorge, dafür braucht es kein Forum.

Für den Zugriff auf die SD Karte gibt es bereits zahlreiche Apps, die die neuen Funktionen implementiert haben, vor allem Dateimanager wie der Total Commander. Und jede vorhandene App - egal ob angepasst oder nicht - kann auf spezielle Verzeichnisse auf der externen SD lesend und schreibend zugreifen. Dafür braucht man kein Root oder irgendwas, das geht einfach so. Der einzige Nachteil, den man vielleicht noch hat, ist, dass man nicht mehr sein ursprüngliches Verzeichnis-Layout benutzen kann.

Das Layout des Lockscreens kann man mögen oder auch nicht, aber deshalb das Update als untauglich zu bezeichnen, halte ich doch für maßlos übertrieben. Es ist eine rein optische Anpassung. Es gibt keinerlei funktionale Einschränkung.

@ Kyouki,
Du darfst natürlich ärgern, aber versuche Dich erst einmal zu entspannen und nicht vorschnell zu handeln.
Das ist meist kontraproduktiv.
Behalte Dein Note 10.1 und lies Dir bitte durch, wie andere zurück auf die 4.1.2 gegangen sind.
Man lädt dazu die Firmware DBT 4.1.2 herunter und flasht sie per Zusatzprogramm Odin wieder zurück. Diese Firmware besteht aus 3 Teile.
Ob man das Note zuvor noch rooten muss kann ich jetzt nicht sagen, da ich die 4.4.2 ja nicht geflasht habe.

Aber ich denke, jemand der den Weg zurück gegangen ist, wird Dir sicher eine kurze Anleitung schreiben können.
Im entsprechenden Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...aengig-machen.573673-page-2.html#post-7684534

Wo findet man den eine 3-teilige für das N8000?
Habe letztens für jemand anderen eine verzweifelt gesucht und konnte nichts finden.

Eine Bitte habe ich.
Kann jemand ein Screenshot des Hauptbildschirms und der Benachrichtigungleiste im aufgeklappten Zustand einstellen?
Ich lese immer, dass so viel Platz auf dem Bildschrim verschwendet wird, kann es mir aber nicht vorstellen, wie genau es ausschaut.

Vielen Dank.

Ich habe bereits alle Apps auf die neueste Version gebracht, unter anderem den ES Datei Manager und da geht das löschen/umbenennen/verschieben leider nicht. Wichtiger wäre es mir auch gewesen, die bereits abgearbeiteten Video-Dateien aus meinem Player heraus löschen zu können, was leider auch nicht möglich ist. Momentan ist nur komplettes Beenden (der App) -> Interner Dateimanager -> umbennen/verschieben etc -> erneutes Starten des Players bzw. anderer Apps zur Weiterverarbeitung. Das ist etwas umständlich...

Was den Lockscreen angeht: Natürlich funktioniert er. Nur leider kann nun jeder ziemlich deutlich sehen, was ich dort eintippe. Ich hätte ja auch gern - wie von Samsung empfohlen - ein Muster statt der Pin verwendet... Nur lässt das System nach anlegen von VPN-Verbindungen nicht zu. Das Verwenden von Lockscreens aus dem Android-Shop bringt da leider auch keine Verbesserung, weil sie nur einen weitern drüberlegen und die Pinabfrage nach wie vor erscheint. Zumindest bei den 3en, die ich heute probiert habe.

(Und ich weiss immer noch nicht, wie ich jetzt Screenshots mache... Power-Taste und Minus klappt bei mir nicht)...

buell47 schrieb:
Wo findet man den eine 3-teilige für das N8000?
Habe letztens für jemand anderen eine verzweifelt gesucht und konnte nichts finden.

Täusche ich mich jetzt.....:confused2:
Sollte es bei SamFirmware geben. Gab es doch eigentlich immer dort.

Kyouki schrieb:
Ich habe bereits alle Apps auf die neueste Version gebracht, unter anderem den ES Datei Manager und da geht das löschen/umbenennen/verschieben leider nicht.
Andere Apps können das inzwischen problemlos, auch ohne Root. Im App Forum gibt es zahlreiche Hinweise darauf, ich persönlich benutze den Total Commander.

Kyouki schrieb:
Wichtiger wäre es mir auch gewesen, die bereits abgearbeiteten Video-Dateien aus meinem Player heraus löschen zu können, was leider auch nicht möglich ist.
Wenn die Videos im richtigen Verzeichnis liegen, ist das möglich. Du müsstest sie halt einmal da rüberschieben.

Kyouki schrieb:
(Und ich weiss immer noch nicht, wie ich jetzt Screenshots mache... Power-Taste und Minus klappt bei mir nicht)...

Sollte klappen, manchmal muss man etwas probieren. Die Reihenfolge oder das Zusammenspiel dieser beiden Tasten ist manchmal fummelig.

Oder mit dem Pen. Die Taste daran gedrückt halten und an irgend eine Stelle auf den Bildschrim tippen.

Echnaton schrieb:
Täusche ich mich jetzt.....:confused2:
Sollte es bei SamFirmware geben. Gab es doch eigentlich immer dort.

Also ich habe dort bisher nur die einteiligen gezogen, oder ich bin blind. Ich brauchte zwar eine mit pit-File, aber selbst ohne konnte ich die nirgends finden.

@bergmaggo

Hast du mit ner einteiligen oder 3-teiligen von 4.4.2 zurück auf 4.1.2 geflasht?

Vielleicht habe auch ich in dem ganzen Durcheinander, dort etwas übersehen.

Ich bin auch nicht sicher, ob man nicht sogar Root benötigt, um zurück zu flashen.

@bergmaggo,

Könntest Du freundlicherweise eine kleine Anleitung schreiben, wie man problemlos auf die 4.1.2 zurück flashen kann?
Welche FW hast Du dazu benutzt?
Wäre ganz bestimmt für viele sehr hilfreich.
Ich würde sie ja auch schreiben, aber ich habe den Weg zur 4.4.2 nicht gefunden, daher kenne ich auch nicht den Weg zurück, nur theoretisch.
Danke.