Allgemeine Diskussion zu Samsungs (Gesamt)Software

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
backylasek schrieb:
nö es geht einfach nur vom druck der hometaste bis das display zu entsperren angeht....

zu deinem problem:

welchen launcher nutzt du?

Ja dann hatte ich das wirklich falsch verstanden.

Zu meinem Problem:
Also ich habe 2.3.4 (KPH) geflasht (vorher 2.2.1). Sonst habe ich keinen anderen Launcher oder ähnliches drauf.
Das Problem zeigt sich so, dass wenn ich meinen Handy entriegele der Entsperrenbalken ca. 0,5-1 sec. stehen bleibt und dann der Homescreen erscheint.
Danach ist das Handy ca. für 5-10 sec. extrem ruckelig, was man schön am Live-Hintergrund sieht, da der sich sogut wie garnicht bewegt oder auch wenn man die Homescreens wechselt, dass dies extrem ruckelig abläuft.
Das entfernen des Live-Hintergrundes bewirkt keine Verbesserung (bzw. habe ich den auch mit 2.2.1 benutzt, wo es super funktioniert hat)

Wie bereits gesagt, habe ich dabei Wlan und 3G aktiv (was auch 2.2.1 auch so war).

Hat jemand auch den Absturzbug unter der 2.3.4 KPH? Also unterwegs, geht das Ace öfters mal komplett aus. Mit Wlan Verbindung gab es bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also bei mir sind auch die totalabstürze damit wieder gekommen..
Bin also wieder zurück auf die 2.3.3. Also die KPN oder wie gleich nochmal hieß..

Kann mich nicht beschweren, seit 3Tagen fehlerfrei und genau so zackig :)

komisch...hätte sie versucht erneut zu flashen...lief bei mir flüssig...oder versuch mal eine der customs....

Weilly schrieb:
Ja dann hatte ich das wirklich falsch verstanden.

Zu meinem Problem:
Also ich habe 2.3.4 (KPH) geflasht (vorher 2.2.1). Sonst habe ich keinen anderen Launcher oder ähnliches drauf.
Das Problem zeigt sich so, dass wenn ich meinen Handy entriegele der Entsperrenbalken ca. 0,5-1 sec. stehen bleibt und dann der Homescreen erscheint.
Danach ist das Handy ca. für 5-10 sec. extrem ruckelig, was man schön am Live-Hintergrund sieht, da der sich sogut wie garnicht bewegt oder auch wenn man die Homescreens wechselt, dass dies extrem ruckelig abläuft.
Das entfernen des Live-Hintergrundes bewirkt keine Verbesserung (bzw. habe ich den auch mit 2.2.1 benutzt, wo es super funktioniert hat)

Wie bereits gesagt, habe ich dabei Wlan und 3G aktiv (was auch 2.2.1 auch so war).

Konnte das Problem lösen. Habe ein Werksreset gemacht und dann war es nicht mehr vorhanden.

Danach konnte ich das Problem auf die App "Zielnetz" (Minuten und SMS-Zähler + Netzbestimmung durch Telefonbuchscan) eingrenzen.
Warum auch immer diese das verursacht, da sie ja nur die Telefonprotokolle auswertet wenn ich die Statistik aufrufe.

backylasek schrieb:
komisch...hätte sie versucht erneut zu flashen...lief bei mir flüssig...oder versuch mal eine der customs....

Muss ich das Handy Rooten oder noch nen anderen kernel drauf spielen oder reicht es wenn ich das 2.3.4 drauf klatsche.... bin gerade dabei alles vorzubereiten....

Danke und Gruß
Hawk

Hi,

du musst dich nur an die Anleitung in der FAQ halten ;)

Hi danke für deine Antwort, hat wunderbar geklappt werde jetzt erstmal ans testen gehen.:scared:

Hab mein Ace seit Samstag, mit 2.3.3 drauf. Kann ich 2.3.4 einfach über Kies aufspielen oder muss ich das über Umwege machen und was sind die Vorteile? Sorry, bin neu (auch insgesamt in Sachen Smartphone). :thumbup:

Bleibe bei 2.3.3, das ist aktueller als 2.3.4. Letztere war nur eine Sonderentwicklung und ist nicht die offizielle von Samsung.
Meiner Meinung nach ist die 2.3.3 besser, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bye, Klaus

Ja das sehe ich genau so wie Mufflon..

Das ist eher ein Rückschritt..
Die meissten sind wie ich von der 2.3.4 auf die 2.3.3 abgestiegen weil es einfach nicht rund lief.

Wenn dann würde ich eher empfehlen mal auf eine Custom Rom zu wechseln.
Aber bitte erst in einem Monat damit du besser feststellen kannst was alles besser wird mit z.b. CM 7.1 :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Michael M.
Wie sieht es eigentlich nach dem Gingerbread-Update (2.3.3 ODER 2.3.4) mit dem Browser aus. Läuft dieser nun auch hardwarebeschleunigt wie auf dem Galaxy S (nach 2.3.4er Update), S+, S2, Tab (nach 2.3.3er Update) usw...? :)

Hi, ich kann nur sagen seit ich 2.3.4 drauf habe laüft es richtig rund :tongue:

hawk55

hallo,

ich wollte mal fragen wie man den unterschied herausfinden kann?

welche vor und nachteile haben die einzelnen versionen?

Android 2.3.4: S5830XXKPH - S5830XWKPT-XEO - S5830DDKQ5 - S5830DXKPB-OLB - S5830XWKPT-PLS

ich hab mir bei samfirmware.com erst die S5830XWKPO ## geflashet. leider hatte ich durch sie ein performance einbruch und hab deshalb die S5830XWKPT ## geflashet. Es war angegeben, dass es die 2.3.4 version ist. Leider wird mir nur 2.3.3 angezeit und jetzt hab ich gedacht, dass ich mir eine andere 2.3.4 flashen könnte nur leider gibt es so viele und ich würde gern wissen welche die beste ist?

Vielen Dank
Andi

Das Problem habe ich auch...also das ich aus dem Wust der Versionen nicht herausfinde, welche die aktuellste und entsprechend die "beste" ist.

Gibt es hier keine Cracks, die sich damit auskennen?

Ich hab diese Liste hier leider in unserer FAQ auf die Schnelle nicht gefunden..
Also hab ich sie von einem Benutzer namens fooox1 als Grundlage genommen.
Er ist mir da sicher nicht böse

Hier eine kurze Beschreibung worauf ihr bei der Samsung Firmware achten müßt.
Z.B.: S5830XWKPN bedeutet Samsung S5830, deutsche Sprache , 2011 , April , und die letzte ist eine sogenannte Revisionsnummer..
Meisst vortlaufend und je höher desto aktueller..
So deute ich es

Regions Codes:

BD = Cyprus, Greece
BH = Mitteleuropäisch
CP = Finland
DB = Vietnam
DC = Thailand
DD = India
DT = Australia
DX = Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam
DZ = Malaysia, Singapore
JA = South Africa
JC = Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia
JP = Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, South Africa, Syria, Tunisia, Turkey
MT = Switzerland
XA = Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom
XB = Denmark, Norway, Sweden
XC = Portugal, Spain
XD = Croatia, Czech, Hungary, Slovakia
XE = Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine, Germany
XF = Bulgaria, Croatia, Romania
XG = unter anderen Germany
XP = UK, France, Italy, Spain, Netherlands, Poland, Portuguese, Turkey
XW = UK, Italy, Germany, France, Australia, Netherlands, Belgium, ...
XX = Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
ZC = China, Hong Kong
ZH = Hong Kong
ZT = Taiwan

Netzbetreiber Codes:

AD = O2, Austria
AE = SFR, France
AI = Tim, Italy
AM = Vodafone
AN = E-Plus, Germany
AO = O2, Germany
AS = KPN, Netherland
AU = Mobilkom, Austria
BB = Tmn, Portugal
BF = Optimus, Portugal
BG = Telefonica, Spain
BM = Swisscom, Switzerland
BN = Amena, Spain
BO = T-Mobile, Germany
BU = Vodafone
BV = Orange, Switzerland
BW = O2, United Kingdom
CD = Proximus, Belgium
CG = Telia Mobitel, Sweden
CH = SingTel, Singapore
CK = Tele2 Comviq, Sweden
CT = Tdc, Denmark
CU = One, Austria
CV = Telenor, Norway
DT = Optus, Australia
DV = Telstra, Australia
EF = Celcom, Malaysia
JB = Vodacom, South Africa
MD = Telia Sonera, Finland
MJ = Vodafone, Italy
MM = Tele Ring, Austria
MV = NetCom, Norway
NA = Nrj, France
NB = Tele2 Norway, Norway
NE = H3g Nordic, Sweden
NP = H3g, Italy
RF = T-Mobile
SS = Vodafone, Japan

Welche Firmware exakt welche Sprachpakete enthält, findet ihr immer aktuell in den Samsung Languagepacks Descriptions.

Erscheinungsjahr:

A = 2001
B = 2002
C = 2003
D = 2004
E = 2005
F = 2006
G = 2007
H = 2008
I = 2009
J = 2010
K = 2011

Erscheinungsmonat:

A = January
B = February
C = March
D = April
E = May
F = June
G = July
H = August
I = September
J = October
K = November
L = December
M = Januar
N = Februar
O = März
P = April
usw..

Und ein bissl rätseln müsst ihr auch mal..
Ein Tip aber von mir: Die S5830XWKPO wird derzeit gern zum basteln benutzt.
vorher war es die S5830XWKPN.
Anders ist die nicht (habs selbst verglichen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gruenhelm
also weiß ich jetzt, dass die S5830DDKQ5 die neuste ist und aus indien kommt ...

hm jetzt muss ich nach erfahrungsberichten suchen ... leider gibt es nur englische und es scheint, also ob noch nicht so viele diese version geflashed haben ...

schade ich dachte es gibt irgend eine auflistung von bugs, performance usw. von den einzelnen versionen.

andi

Also ich wäre skeptisch was solche Sprachpakete angeht..
Am ende ist nicht mal das deutsche Wörterbuch bzw gar die deutsche Sprache perfekt drin..

Aus solchen Stock Firmwares wird man sowieso nie die volle Performance raus bekommen wie es bei einer reinen Mod Version wie z.B. der CM 7.1 ..
Die stellt wirklich alles in den Schatten..:)

wo liegt der unterschied zwischen einer stock firmeware und einem mod?

muss der mod zusätzlich installiert werden?

wie kommt man an die CM 7.1 ran? und wie ist da die akkulaufzeit?

Danke
Andi

Ab hier ist meine Hilfsbereitschaft am ende.. :)
Wir haben ganz oben auf der Seite den Begriff Custom Firmware..
Lies dir das mal bitte durch..
Es sind einfach entschlackte Betriebssysteme die auf effizientere Dateiformate umgewandelt wurden und so weiter :)