[Firmware][6.0.1]CyanogenOS 13 | ZNH0EAS2JK

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update auf 6.0.1 (OTA - 13.0-ZNH0EAS2JK) habe ich leider ein ziemlich mühsames Problem:

Der Stock Dailer (Telefon Version 5.1.1_25 com.cyngn.dailer) funktioniert nicht mehr und stürzt sofort ab beim öffnen.

Außerdem bekomme ich in keinem Dailer ( auch nicht in alternativen; exDailer zB) die Liste der letzten Anrufe angezeigt.

Wenn ich einen Anruf verpasse habe ich diesen zwar in der Benachrichtigungsliste stehen, wenn ich ihn aber anklicke und zum Telefon (exDailer) wechsele ist die Liste wieder leer.

Ich habe nun die Standard Android Telefon App installiert (Telefon Version 2.05.07_rc4 com.google.android.dailer) aber auch dort gibt es keine Call History. Es steht nur "Deine Anrufliste ist leer" und "ANRUFEN". Wenn ich auf ANRUFEN tippe kommt wie beim Stock Dailer ""Telefon" wurde beendet".

Auch haben alle anderen apps, die irgendwie die Call History verwenden Probleme bzw. stürzen ab (SMS Backup+, COL Reminder,...)

Es scheint also meiner Eindruck nach nicht am Dailer selber sondern irgendwie an dem Verzeichnis der letzten Anrufe zu liegen.

Hat hier jemand eine Idee für eine Lösung ohne Reset und ohne Root (kann ich wegen Firmenmailprogramm nicht machen)?

@baron-tigger Ich fürchte es gibt für dein Problem keine Lösung mit den genanten Kriterien - es sei denn...
Das einfachste wäre ein Nandroid-Backup wieder aufzuspielen, das v-o-r dem Upgrade angefertigt wurde. :winki: Was wohl nicht geschehen ist, also folgt der unangenehme Schritt: Full Wipe gefolgt von einer sauberen Neuinstallation.

@Struppi1977 Da komm ich nicht umhin um Dir bei einem Punkt zu zustimmen - es geht nichts über ein sauber Installiertes System. Beim nächsten Punkt allerdings da muss ich dich Korrigieren. Es handelt sich hierbei um Cyanogen OS oder kurz COS, nicht um CM13. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Da sich jemand melden sollte, der keine Probleme verzeichnet!

Hier bin ich! ;)

Bin komplett auf Stock ohne root und sonstige Spielereien! Nutzte dementsprechend auch nur das Standardrecovery!

Habe sowohl das inkrementelle als auch später die FullZip geflasht!

Ich muss dazu wohl hier noch ergänzen, dass ich vor und nach dem flashen den Cache wipe!

Kann keine Einbußen gegenüber COS12.1 vermelden!

Kamera gefühlt besser von Geschwindigkeit und Qualität der Aufnahmen!
Akkulaufzeit gleich!
Cache Wipe dauert mit COS13 gefühlt ne Ewigkeit, läuft aber durch!

Ich vermisse nur die Traffic-Pfeile in der Statusbar!

Bin sehr zufrieden mit COS13!!! :D

• Danke
Reaktionen: katze12345, Pazuzu-13 und TomTim
Moin, wie kommst du mit Standardrecovery zum Cache WipeCache. Bei mir ist der Punkt weg.

Du musst Dich trauen auf den Punkt "Factory Reset" zu gehen und dort kannst Du dann zwischen "Factory Reset" & "Cache Wipe" wählen! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Okay, das muss ich gleich mal probieren

baron-tigger schrieb:
Seit dem Update auf 6.0.1 (OTA - 13.0-ZNH0EAS2JK) habe ich leider ein ziemlich mühsames Problem:

Der Stock Dailer (Telefon Version 5.1.1_25 com.cyngn.dailer) funktioniert nicht mehr und stürzt sofort ab beim öffnen.

Außerdem bekomme ich in keinem Dailer ( auch nicht in alternativen; exDailer zB) die Liste der letzten Anrufe angezeigt.
...

Ich habe das gleiche Problem. Hatte in der Version davor den Google Dailer nach geflashed und Cyanogen Dailer eingefroren.
Habe dann ein Restore von meinem Backup gemacht, den Dailer wieder aufgetaut und neu geflashed aber immer noch das gleiche Problem.
Habe auch schon das Update mit CWM und TWPR installiert aber macht auch keinen Unterschied. Auch die Installation eines anderen Dailers bringt FC's Anrufen.

Edit:
@baron-tigger Vesuch mal die Updates (Version xx_26) der App zu deinstallieren. Ich habe gerade mal den ROM clean installiert und mir mit Titanium Backup ein Backup vom Dailer gemacht (Version xx_25) und diese dann in meinem Rom wiederhergestellt. Läuft jetzt auch mit einem alternativ Dailer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt, bitte Unterlass die Vollzitate!
Die flashable Version mit twrp draufgezogen und SU hinterher + dalvik Cache gelöscht funktioniert einwandfrei

jerom schrieb:
Edit:
@baron-tigger Vesuch mal die Updates (Version xx_26) der App zu deinstallieren. Ich habe gerade mal den ROM clean installiert und mir mit Titanium Backup ein Backup vom Dailer gemacht (Version xx_25) und diese dann in meinem Rom wiederhergestellt. Läuft jetzt auch mit einem alternativ Dailer.

Hattest du auch das Problem mit der Call History? Ich habe überhaupt nur xx-25 bei mir drauf.
Gibt es vielleicht ein Update auf xx_26, was mir fehlt?

Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Update auf 6.01.
Mein OPO hat keinen Rootzugriff. Ich habe die Fullzip vom Recoverymenü aus installiert und anschließend einen Full-factory-reset (ca. 1h) durchgeführt.
Das Neuinstallieren aller Apps und das Zurückspielen der vor dem Update gesicherten Daten hat vielleicht insgesamt 3 Stunden gedauert (so nebenbei beim Fernsehen).
Mein OPO läuft z.Z. einwandfrei, gefühlt sogar etwas schneller und runder. Es gab keine Probleme mit den Google Play Dienst, dem Akku, dem WLAN oder sonst irgendetwas auffälliges.Ich brauchte keinen extra Computer, kein USB-Kabel, kein TWRP oder änliches.

Das wollte ich hier nur mal so reinschreiben, damit auch mal ein positiver Post erscheint neben dem vielen vermurksten OPOs.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Pazuzu-13 und docadams
@baron-tigger Nein hatte keine Probleme mit der Call History, musste nur beim Google Dailer die Berechtigungen freigeben beim ersten Start der App.

Weiß auch nicht wo bei mir die Version her kam, ist mir nur aufgefallen mit dem Total Commander als ich die App installieren wollte.

Mir geht es wie AstaBeagle, ich habe das inkrementelle Update allerdings ganz simple online aufgespielt und dann das Gerät neu gestartet, dabei wurden dann die Apps aktualisiert und das ganze dauerte ne knappe halbe Stunde, das einzige was jetzt fehlt ist Root, aber ich vermisse es aktuell nicht.

Hat jetzt jemand einen Plan wie ich es wieder gerootet bekomme? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT - aber Autokorrektur ist manchmal einfach genial

• Danke
Reaktionen: katze12345
denk mal du meinst "gerootet" -->superSu zip flashen (v2.65)

Ja ist klar mit su, aber wie bekomme ich twrp recovery drauf, habe jetzt das originale recovery drauf. Hatte es letztens probiert ,da ist es im Boot loop hängen geblieben. Danke an die Autokorrektur. ;-)

Per Fastboot TWRP installieren, oder temporär dahin booten, und SuperSU durchziehenen; Anleitungen dazu gibt's aber gefühlt 5millionenmal im Netz.

• Danke
Reaktionen: katze12345
Habe mein Problem derzeit leider nirgends gefunden. Mein Stock-Dialer, zeigt nur mehr den Anfangsbuchstaben bzw. anscheinend wen kein Bild hinterlegt ist den Buchstaben an. Sowohl bei ein- als auch ausgehenden Anrufen.
Bei Kontakten die ich als Fovorit markiert habe zeigt er komplett an.
Nervt mich tierisch. Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

danke
mfg

EDIT: hat sich erledigt, nach viel krampf hab ich den dialer ausgetauscht. verwende jetzt google dialer.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt auch die CM13 installiert (fastboot) mit neuem TWRP und SuperSU.

Nun habe ich wenn ich doppelt Tippe ja der Sperrbildschirm mit nem Widget wo "Alle Apps, Taschenlampe, Mobile Daten, WLAN und "mehr" " zu sehen ist. Nun passierte es mir schon mehrmals das die Taschenlampe anging. Heute in der Jackentasche lief die Taschenlampe sehr lange, als ich das Handy raus nahm kochte es schon fast und der Akku war fast leer.

Wo kann ich das Widget ändern/deaktivieren?

Danke für Tipps.

lg lutz

Unter Einstellungen/Gesten