[Firmware][6.0.1]CyanogenOS 13 | ZNH0EAS2JK

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von alleine hat sich das Update sicher nicht Installiert und ein wenig mehr von der fehler beschreibung wäre hildreich

Ich habe mittlerweile das richtige Stock-Recovery installieren können, aber

Ich habe mittlerweile das richtige Stock-Recovery installieren können, aber das Update klappt einfach nicht. Habe es auch mit dem Cyanogen Updater versucht, aber auch dort bekomme ich einen Fehler: system partition has unexpected contents
So langsam verzweifle ich hier. Ich bin geneigt, das Untouched von hier zu installieren. Gibt es da irgendwas zu bedenken? Hat jemand damit Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber das OTA-Update geht nicht auf gerooteten Devices zu installieren. Daher wohl der Fehler: system partition has unexpected contents (Systempartition hat unerwartete Inhalte).

Root ist wohl nicht das Problem, eher das CostumRecocery.
Viele die von Problemen melden geben leider auch keine weiteren Infos zum System vor dem Update (wie Nereus schon anmerkte).
Schön wäre natürlich (für Alle), wenn selbst Stock User sich melden würden, die nach dem Update keine, also gar keine, Probleme hatten!
Raten sollte man jedem zumindest mal die Caches zu wipen (geht ja wohl auch mit dem Stock Recovery).
Ich warte deswegen immernoch auf das Update für twrp; ICH habe keine Eile, mein System läuft rund mit 5.1.1 ;-) ("Never change a running OpO" sozusagen)

Da ich mein Phone eher selten nutze (derzeit nur Skype und Whatsapp) flashe ich eh immer clean. Ich habe per Toolbox CM12S clean auf mein OpO installiert (inkl. original Recovery) und dann nach einander die Updates drüber gebügelt. Zum Schluß TWRP installiert und gerootet. Dann alles einrichten, Backup sichern und fertig. Zwischen durch wieder die ein oder andere Custom-Rom getestet, aber bei denen hatte ich leider keine Push-Benachrichtigungen von Whatsapp und Skype bekommen. Also wieder zurück zu COS13. Noch den Boeffla-Kernel installiert, fertig.

Nachtrag 01.05.:
Keine Ahnung was da los ist, aber auch unter der COS13 bekomme ich nicht immer Anrufe über Skype, das Telefon reagiert einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Bug in 2JK: Kamera wird beendet wenn "lange Belichtungszeit" genutzt wird.

Das war leider wieder nichts Cyanogen.

@Pazuzu- 13: ich hatte keine Probleme. Hatte vorher cm-12.1-YOG7DAS2K1 drauf, keinen offenen Bootloader, kein Root, Stock Recovery. Über den Update tracker habe ich das Inkrementelle Update runtergeladen und dann in der Stock Recovery per ADB installiert. Lief und läuft ohne Probleme. Bin jetzt bei der 2JK.

Cyanoid schrieb:
Nächster Bug in 2JK: Kamera wird beendet wenn "lange Belichtungszeit" genutzt wird.

isdn schrieb:
@Pazuzu- 13: ich hatte keine Probleme.

TMReuffurth schrieb:
Funktioniert einwandfrei.

Ihr habt alle drei Recht. @Pazuzu-13: Probiere mal händisch die Belichtungszeiten anzupassen. Bei mir funktioniert es bis 4sek. Bei 8sek. stürzt die Kamera ab.

Das Untouched konnte ich auch nicht installieren. Habe dann sogar Root rückgängig und ein Factory Reset gemacht. Aber selbst dann konnte ich das OTA nicht installieren. So langsam gehen mir die Ideen aus...

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Hallo Nerus,
Ja, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Der Download war automatisch, dann habe ich natürlich die Instsllation selber eingeleitet.
Daher anfängliche Fehler war, dass ich die Google Play Dienste aktualisieren sollte. Bevor ich das machen könnte, war der Bildschirm schon eingefroren, auch wenn ich nach mehrmaligen Versuchen (nach erneutem Starten) dieses immer wieder sehr schnell versucht habe.
Seit gestern geht gar nichts mehr. Ich starte mein Phone, kann noch meine Pin eingeben und dann ist der Bildschirm eingefroren. Kurz danach wird der Bildschirm dunkel und das Phone startet wieder von vorn.
Ausschalten geht auch nicht mehr über den Ausschaltknopf, nur noch über den Advanced Modus (vorher Taste Lautstärke und starrköpfig gleichzeitig).
Was könnte ich noch machen?
Vielen Dank für alle Antworten

@Dr.Now Ich habe keine Probleme mit der Cam, das war @Cyanoid.

@Galmez Wenn du es aus bekommst, boote dann mal ins Recovery (Lautstärketaste unten, dann dazu Power gedrückt halten bis Recovery erscheint) & wipe mal die Caches.

@Galmez

Hi. Ich habe einen factory reset gemacht. Dann sind aber leider deine Daten weg. :/

Aber genau die gleichen Symptome hatte ich auch, außer dass bei mir nicht Google play aktualisiert werden sollte, sondern ich Berechtigungen für SMSen vergeben sollte.
Hattest du bei ein paar App-Berechtigungen ,,immer nachfragen " ausgewählt?
Gruß
Majawiho

@majawiho
ja, habe ich. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, aber ich krieg es nicht mehr geändert...
[doublepost=1462128119,1462128000][/doublepost]@Pazuzu-13
Alles ausprobiert, leider kein Erfolg...
[doublepost=1462128525][/doublepost]@Pazuzu-13
Also, ich habs wohl nicht richtig verstanden. Wie kann ich denn dort den Cache säubern? ich bekomme unter Advanced nur die Möglichkeit, mir etwas anzeigen zu lassen ("Reboot to bootloader, Viewe recovery logs und Power off"), aber keine Möglichleit, den Cache zu säubern. Übersehe ich etwas?
[doublepost=1462129095][/doublepost]@Pazuzu-13
Also noch einmal, alle guten Dinge sind drei (sorry). Habs gefunden unter Factory reset. Das hatte ich eigentlich noch nicht beabsichtigt, wollte noch so alles retten. Jetzt habe ich das gemacht, aber es hat leider nichts genutzt. Gleiches Verhalten mit dem eingefrorenem Bildschirm wie vorher (und nachfolgendem eigenwilligen Neustart..)

Ich habe das update gestern installiert, war unspektakulär und lief einfach durch...

Es wird zurecht immer wieder auf Datensicherung hingewiesen. Wovon ist da die Rede?
Der Gesamtsicherung mittels TWRP-Backup oder der Einzel-Sicherung mittels TitaniumBackup?
Vermutlich ist beides sinnvoll :).

Aber was passiert mit deren Sicherungs-Ordnern? Sollten die vorher auf einen Speicher außerhalb des Handys ausgelagert werden? Nützen diese ausgelagerten Dateien überhaupt noch was, oder gehen Rechte, Besitzverhältnisse und so womöglich verloren.
Linux ist ja da wohl sehr streng...

Also grundsätzlich verstehe ich Datensicherung als Allround-Paket.
Da muss sich halt jeder selbst die Frage stellen: was ist mir wichtig und wie viel Zeit will ich investieren?

Wenn jemand viel wert auf seine Fotos, Videos, etc. (Gesamter interner Speicher) setzt sollten die natürlich auch gesichert werden. Wird meines Wissens nach weder von Titanium noch von TWRP gemacht.
Titanium Backup bringt Apps und Spiele wieder + Benutzerdaten. Erspart meiner Meinung nach viel Zeit und Mühe und deshalb mach ich das eigentlich so einmal im Monat.
Das Backup über TWRP mache ich grundsätzlich vor jedem Update bzw. Wechsel der ROM. Falls was schief läuft kann man schnell zurück und alles läuft wie als wenn nichts gewesen wäre.

Ich hatte mit dem verschieben der Sicherungsordner aktuell noch nie Probleme (klopfe auf Holz). Einzig allein sollten die Versionen auf dem laufenden gehalten werden. TWRP Backups sind, soweit ich informiert bin, weder auf- noch abwärtskompatibel. Wenn man sein altes z.B. CM11s Backup auch weiterhin in der Hinterhand haben möchte dann dieses zurückspielen und mit der neuen TWRP ein Backup erstellen. (Da müsste man für jedes ROM TWRP zurücksetzen und wieder neu updaten. Wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert.) Ich glaube Titanium ist da nicht so streng aber bewusst getestet hab ich das auch nicht.

• Danke
Reaktionen: docadams
Ist es normal das WLAN der größte Akku Verbraucher ist seit dem Update auf die neue Version?

Die flashable ZIP ist online :)

• Danke
Reaktionen: Ball, Eddie124z und EikeWeber