[Firmware][6.0.1]CyanogenOS 13 | ZNH0EAS2JK

  • 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man könnte sich ja auch kurzeitig mittels einer Toolbox das Standard-Recovery draufziehen, das Update auf COS13 machen und dann wieder TWRP installieren (ich nehme dafür ebenfalls eine Toolbox und kopiere mir dort immer nur die aktuellste TWRP rein).
 
Stimmt schon, Geduld bewahrt in diesem Fall auch vor manchem Fehler. Also Geduld und ich bin froh, doch noch mal nachgefragt zu habe.

2 Fragen mal noch an Dr.Now, damit ich dann für den Fall gerüstet bin.
Was versteht du unter Toolbox?
Und welches TWRP nimmst du?
Ich erinnere mich, da gab es mal eine Zeit lang eine Version, wo manches nicht funktionieren sollte. Ich hab das dann aus den Augen verloren.
 
Eine Toolbox ist in diesem Fall ein PC Programm das über vorgefertigte Scripts verfügt. Um ein Recovery zu Installieren, einen Neustart zu generieren, das Telefon in den Bootloader zu starten und so weiter…

Im konkreten Fall benötigt man für eine Manuelle Recovery Installation eine Verbindung zum PC und adb. Über die Eingabeaufforderung am PC lässt sich nun ein Recovery mit folgendem Befehl installieren: fastboot flash recovery twrp.img
So ein Tool verfügt über ein Script in dem dieser Befehl bereits vorhanden ist. Zur eigentlichen Installation muss man lediglich einen Button betätigen. Man erspart sich damit die händische Eingabe und verringert nebenbei das Risiko eines Tippfehlers.

Du kannst die neueste original TWRP Version nehmen oder aber auch die von TugaPower, die nehmen sich nicht viel.
Oder du machst es dir einfach und installierst diese Inoffizielle Vollversion. Damit ersparst du dir den wechsel zum original Recovery und zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Zdon, Dr.No, docadams und eine weitere Person
Hilfe.
Habe heute morgen eine Benachrichtigung bekommen, dass ein neues Update zur Verfügung steht. Hab es also direkt installiert (runter geladen habe ich es nicht, war also schon über die Nacht geschehen). Nach der Installation ging auch erstmal alles ganz gut, aber nach 1-2 Minuten ist der Bildschirm eingefroren. Das ist auch jetzt noch der Fall, wobei nun auch noch das Ding ist, dass es sich immer wieder von selber runterfährt. D.h. es wird schwarz und man bekommt dann wieder den Startbildschirm angezeigt mit Cyanogenmod und ,,Mod ready" drunter stehen.
Allerdings muss ich dann nicht erneut meinen Sim-Pin eingeben, sondern der scheint wie es aussieht noch gespeichert zu sein, weil sich das OPO von selbst wieder in den Mobilfunk einwählt.
Ich weiß auch, dass man bei neuer Firmware immer auspassen sollte, aber hatte bei einem offizellen Update von OnePlus nicht solche Probleme erwartet. Verschlüsselt waren meine Daten auch nicht.
Kann mir jemand vllt helfen, wie ich dem ganzen wieder Herr werde.
Danke
Majawiho
 
Habe gerade das OTA auf 6.01 angeboten bekommen und installiert. Mein oneplusone war unter CM12 verschlüsselt. Nach der Installation akzeptiert das oneplus die bisherige PIN nicht mehr! Ihr seid dann vom Handy ausgesperrt.
Nach einigen Fehlversuchen meldet das Oneplus dann, die eingegebene PIN sei korrekt, aber die Daten seien korrupt.
Ihr könnt das Gerät dann zwar zurücksetzen, müsst aber alles wieder neu einrichten.:sneaky::mad2::cursing:
 
Eigentlich sollte jedem Nutzer bewusst sein, das ein Wechsel auf eine andere Rom (un das ist das Update von COS12.1 auf COS13) nicht auf einem verschlüsselten Device durchgeführt werden sollte.
[doublepost=1461877519,1461876732][/doublepost]
docadams schrieb:
2 Fragen mal noch an Dr.Now, damit ich dann für den Fall gerüstet bin.
Was versteht du unter Toolbox?

Ich nehme die Toolbox von hier: OnePlus One Archives - inthiaano und dort die V5, weil bei dieser noch die CM bei ist. Ich aktualisiere halt immer die CM-Version im Installationsordner und die Recovery-Versionen im Recovery-Ordner und habe somit immer die aktuellsten Dateien.


docadams schrieb:
Und welches TWRP nimmst du?
Ich erinnere mich, da gab es mal eine Zeit lang eine Version, wo manches nicht funktionieren sollte. Ich hab das dann aus den Augen verloren.

Ich nutze die TWRP 3.0.2.0 bzw. momentan Multirom mit der aktuellen angepassten TWRP-Version.
 

Anhänge

  • 2016-04-28 23_01_36-OnePlus one Toolbox.png
    2016-04-28 23_01_36-OnePlus one Toolbox.png
    9,2 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: docadams und TomTim
Moin meine lieben.

Habe heute ein Systemupdate von Oneplus auf mein Handy bekommen und gleich installieren lassen.
CyanogenOS 6.0.1 | CM13, hatte davor ne Version von CM12
Nach dem Reboot wurde das neue OS draufgespielt und dann wurde ich beim Start nach meiner GerätePIN gefragt, mein OPO ist nämlich mit dem Bordeigenen Mitteln verschlüsselt.
Ich gebe die PIN ein und das Gerät sagt mir "falsche PIN" :/ kann nicht sein das ist 100% die richtige PIN, habe ja nur die eine.

So nun startet das Handy nicht mehr und die Leute von OnePlus meinen ich kann das nur mit einem Hard reset beheben :( Habe aber noch zig Daten und Fotos auf dem Handy die ich eben nicht in die Cloud hochlade.....

Meine Annahme: Wegen der Verschlüsselung des Handys ist bei der Installation des neuen OS was schief gelaufen.... PIN Abfrage kann nicht klappen, da am System was nicht stimmt.
Meine Daten sind aber nach wie vor mit diesem PIN verschlüsselt und noch auf dem Gerät vorhanden.

Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit von Außen, also vom PC aus, das OS zu reparieren/ zurückzusetzen /oder ähnliches um dann wieder an die Daten heranzukommen?

Was genau muss ich dafür installieren und was muss ich machen?

Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.....denn ich bin momentan hin und hergerissen zwischen Wutanfall und Verzweiflung :D

Achja....vielleicht auch noch wichtig zu wissen.
Mein OPO ist nicht gerootet oder sonstiges und bei den letzten Updates war mein OPO bereits verschlüsselt und hatte noch nie zuvor Probleme damit.

Und ich komme ins Recovery, kenne mich aber nicht gut genug aus und möchte dort nicht rumprobieren ^^
Unter Advanced sehe ich leider auch kein FileManager, hatte gelesen, dass es die Möglichkeit eines Backups über OTG-Datenträger gibt....bei mir leider nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schurika1 schrieb:
Habe heute ein Systemupdate von Oneplus auf mein Handy bekommen und gleich installieren lassen.
CyanogenOS 6.0.1 | CM13, hatte davor ne Version von CM12

Das wird echt noch spassig hier im Forum. Du bist innerhalb eines Tages der oder die Zweite mit dem Problem. Und auch gleich mit einem zweiten neuen Thread dazu.

Schurika1 schrieb:
Meine Annahme: Wegen der Verschlüsselung des Handys ist bei der Installation des neuen OS was schief gelaufen.... PIN Abfrage kann nicht klappen, da am System was nicht stimmt.

Und genau das ist das Problem. Es war ein neues OS. Das sollte man nicht auf ein altes verschlüsseltes OS aufspielen. Ich upgrade ein Win8.1 auch nicht auf Win10, wenn mein OS vorher verschlüsselt war, oder?

Schurika1 schrieb:
Meine Daten sind aber nach wie vor mit diesem PIN verschlüsselt und noch auf dem Gerät vorhanden.

Ja, aber ob du da je wieder ran kommst, ist zu bezweifeln. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob man von außen die Verschlüsselung umgehen kann um die Daten über PC zu sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Guten Morgen!

Ich habe mein OnePlus auch verschlüsselt. Habe das Update vor ein, zwei Wochen manuell über das Recovery via Sideload durchgeführt, dort hat es ohne Probleme funktioniert. Start wurde ausgeführt und das Passwort hat auch funktioniert. Vielleicht probiert ihr das nochmal, bevor ihr ein Reset macht...

Ob das funktioniert oder danach nichts mehr geht kann ich leider nicht sagen :-(

Dazu müsst ihr allerdings das Stock Recovery haben...
Hier könnt ihr die entsprechende Datei herunterladen: Mirrors for official Cyanogen roms & OTA updates - OnePlus Forums (die erste im Abschnitt OTA incremental update zips)
Danach müsst ihr adb auf eurem Rechner einrichten: [Anleitung] ADB unter Windows einrichten
Wenn ihr das alles getan habt das One einschalten und gleichzeitig die An-Taste und Lautstärke-Runter-Taste gedrückt halten. Anschließend "Apply Update" > "Apply Update from adb". Wenn ihr nun das Handy am PC anschließt und in Windows über den Befehl "adb sideload ORT_DER_ZIP_DATEI" eingebt, wird das Update hochgeladen und durchgeführt.

So viel in kürze. Bin gerade auf der Arbeit, daher kann ich nicht mehr schreiben. Vielleicht googled ihr sonst nochmal.
Aber ACHTUNG! Alles auf eigene Gefahr. Wenn alles schief geht, geht danach nichts mehr!

An die Daten zu kommen wird nicht funktionieren. Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Tablet, da konnte ich nichts machen, außer alles neu aufsetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und TomTim
Im One+-Forum gibt es User die es mit einem Downgrade auf die alte CM12.1.1-Version wieder hinbekommen haben. Und es gibt dort Hinweise das dieses Phänomen schon beim Wechsel von KitKat auf Lollipop so war, aber mit dem zweiten Update behoben wurde. Sinnvoll ist es immer seine Daten vorher zu sichern und es dann evtl. mit dem zweiten Update auf COS13 zu versuchen.
 
Wie bekomme ich root ? Gibt es da eine Anleitung oder extra Forum? Danke
 
Hallo. Ich habe heute das offizielle Android 6 Update per OTA auf mein ungerootetes Oneplus One bekommen. Runtergeladen und installiert.
Jetzt hänge ich schon seit Stunden in einer Bootschleife. Das kann und darf bei einem offiziellen Update doch nicht passieren. :mad: Hat Oneplus mir Jetzt das Handy geschädigt und/oder verliere Ich meine Daten (uber 1500 Fotos usw.)? Kann Ich die Katastrophe noch irgendwie umgehen?
Und nein, der Normaluser macht bei einem offiziellen Update in der Regel kein Datenbackup. Das muss einfach funktionieren!
 
Nachmals in Klartext: Du möchtest dir selbst keine Arbeit machen, keine Zeit investieren für Daten die Dir wichtig sind, aber jetzt sollen andere Leute dein Versäumnis gerade rücken?! :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: grottenolm, docadams, KyleRiemen und eine weitere Person
Das Argument sticht aber schon, ein Offizielle Upgrade bei geschlossenem Bootloader muss funktionieren. Es ist nicht das erste mal das Cyngn das zerbricht beim OPO. Meine Installation ist nach dem MM Upgrade auch unbenutzbar gewesen ich hatte allerdings ein Backup. Was anderes ist wenn man mit Nightlies oder ähnlichem rumspielt aber unmanipuliert muss gehen und grade die Qualitätsicherung hat hier echt mal wieder voll versagt.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams und MrWeidenMr
Nein. Wenn dann hat Oneplus/Cyanogen in meinen Augen Mist gebaut. Bei Samsung usw. funktionieren die Updates auf Android 6 doch auch. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen der bei offiziellen Updates vorher seine Daten sichert. Ich bin davon überzeugt dass die meisten Kunden dies auch nicht tun. Möchte darüber auch nicht diskutieren. Ich will nicht wissen wie viele Leute sich jetzt ihr Handy zerschießen und nicht in Foren nach Hilfe suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Muss brraadoyng da auch recht geben. Ein offizielles OTA Update sollte das Handy nicht zerschießen und es sollte auch nicht erwartet werden dass ein Backup gemacht wird. Es geht ja hier nicht um ne Beta oder Nightlies und wenn kein Root vorliegt kann da auch nicht der Fehler liegen.
 
brraadoyng schrieb:
Und nein, der Normaluser macht bei einem offiziellen Update in der Regel kein Datenbackup. Das muss einfach funktionieren!

Deshalb ist er ja auch Normaluser. Wer kein Backup macht ist selber schuld. Das mussten wir bei unserem Sony Tablet Z2 auch schmerzlich feststellen. Mainboard und Akku defekt -> Daten weg :crying:

gru schrieb:
Das Argument sticht aber schon, ein Offizielle Upgrade bei geschlossenem Bootloader muss funktionieren.

Nein, muss nicht, sollte aber.

brraadoyng schrieb:
Nein. Wenn dann hat Oneplus/Cyanogen in meinen Augen Mist gebaut.

Eher die Macher von COS13 , als One+. Darum wurde das erste offizielle Update ja auch wieder zurückgezogen.

TechNick82 schrieb:
Ein offizielles OTA Update sollte das Handy nicht zerschießen und es sollte auch nicht erwartet werden dass ein Backup gemacht wird.

Wie sagt unser Programmierer immer so schön: Ist halt Software :biggrin::scared:

All das ist ärgerlich, aber ehrlich: Es sind alles nur Nullen und Einsen, das wahre Leben zählt und ob man selber gesund ist.
 
Ich kann den Ärger voll und ganz nachvollziehen.

Aber im Endeffekt ist doch egal wer da jetzt Quatsch gemacht hat.
Hier versuchen User anderen Usern (mir persönlich ist das egal ob es ein Normaluser oder ein Poweruser ist) zu helfen.
Schuldzuweisungen bringen hier niemanden weiter.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das OPO im Fastbootmodus (oder was ähnliches) zu starten in welchem man dann auf den internen Speicher zugreifen kann?
Ein Factory-Reset killt die Daten definitiv und mit diesem Schritt würde ich wirklich nur bis ganz zum Schluss warten.
Da du kein TWRP hast ist der einfache "Dirty-Flash" einer anderen Software auch nur schwer möglich. In diesem Fall wären die Daten nämlich erhalten geblieben.
TWRP Installation geht leider auch, meines Wissens nach, nicht ohne Datenverlust, weil wenn ich mich recht entsinne beim Unlock des Bootloaders der interne Speicher gekillt wird.

Klingt zwar jetzt abgedroschen aber Sicherungen sind leider Gottes eine Sache auf die viel zu wenig Leute achten. Man kann es nicht oft genug erwähnen. (Ich glaube bei mir steht das hier im Forum in fast jedem zweiten Beitrag :rolleyes2:)
Kannst ja mal versuchen den Hersteller von Festplatten zu verklagen, wenn dir mal eine abraucht. Bringt auch nix. Und dadurch bekommst du die Daten auch nicht zurück...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? (Ich hatte so eine Problematik noch nicht dementsprechend muss ich so ein bisschen ins Grüne reinraten.)
 
Ein Factory Reset löscht nur die App Daten. Fotos, Videos und Musik bleiben erhalten.
Es wird sowieso empfohlen, nach einem Versionsupgrade (von 5.xx auf 6.xx) einen Factory Reset durchzuführen. Weil ja schon das SDK ein völlig anderes ist. Wenn man das nicht macht, muss man mit auftretenden Fehlern rechnen.
 

Ähnliche Themen

ncc11
Antworten
22
Aufrufe
11.014
prototyp01
prototyp01
Cyanoid
Antworten
14
Aufrufe
6.834
UberJaeger
U
ncc11
Antworten
18
Aufrufe
9.255
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten