[Firmware][5.1.1.] CyanogenOS 12.1.1 YOG7DAS2K1 mit Root oder anderen Modifikationen

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Link zur Full zip funktioniert nicht mehr. Hab es mit verschiedenen Browsern versucht, aber es kommt immer ne Fehlermeldung. Jemand ne Idee?
Ich habe auch auf der Cyanogen OS Homepage geschaut, kein Link vorhanden. Es scheint, als wären die entfernt worden. Komisch.

Deren Website is voll vermurkst, wenn ich da mit nem Desktop-Browser rein gehe. Mit dem mobilen Chrome von meinem OPO funktioniert es, wenn ich auf Cyanogen - Support gehe.

Auf der Homepage ist nur der Download zu der ersten Version von COS 12.1 zu finden. Von dem neuesten Update steht da nix.

Nur das inkrementelle Update ist auf der homepage und über den link aus dem Eingangspost verfügbar. Diese wird auch per OTA verteilt.
(Aktueller Stauts der Verteilung: siehe: Cyanogen OS Rollout Status )

Aber Vorsicht: das ist nicht verträglich mit gerooteten oder modifizierten Versionen, das update läuft wohl nur auf stock-Versionen und per cyanogen recovery.
Root, Modifikationen und custom recovery muss man danach von Hand wieder per fastoot aufspielen.

Hier ein Extract der Prozedur:

Finally got the manual OTA installed (wouldn't work on TWRP, kept saying something about me having version 4.4.2)
  1. Install Cyanogen Recovery nightly CyanogenMod Downloads
  2. Reboot to new recovery
  3. Flash cm-12.1.Y0G4PAS1N0-bacon-signed.zip
  4. Flash cm-bacon-7be76f9310-to-49d90510ef-signed.zip
  5. Reboot and rebuild caches
  6. If you want root (who doesn't) then you have to fastboot flash twrp, then flash supersu
Older versions of Xposed won't work anymore: Xposed v75 (or newer) is required for this update.

Wem das zu umständlcih/riskant/unverständlich ist und etwas Geduld hat, kann vielleicht warten bis tatsächlich eine dirty flashable Full Version mit root verfügbar ist, wie es der Titel des Threads vermuten lässt.

Laut den bisher in den Oneplus Foren verlauteten User-Feedbacks scheint das update die folgenden features zu bieten:
- besserer stagefright fix
- Wifi fix bei deep sleep
- längere Akkustandzeit
[DOUBLEPOST=1445518549,1445518340][/DOUBLEPOST]Der Cyanogen update Tracker (die app Version der oben genannten webseite) bringt übrigens die Meldung, dass zur Zeit das full update nicht unterstützt wird und man bitte das inkrementelle update verwenden soll.

• Danke
Reaktionen: motoroller, allesmeglische, svesch67 und eine weitere Person
Hallo,

Habe das opo mit neustem cm und root und möchte das ota update installieren. Sobald ich drauf klicke, bin ich im TWRP und kann es auch manuell auswählen. Nur leider bringt der mir '' Error executing Updater binary''.

Was kann man da machen?

Mod: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.

Die von mir oben zitierte Prozedur anwenden oder auf eine dirty flashable Version warten!

Ich habe es so gemacht, aber ich kann irgendwie nicht mehr das TWRP installieren, es bleibt immer das Cyanogen-Recovery bestehen. Ich habe die Option in den Entwicklereinstellungene deaktiviert, dass das Recovery beständig bleibt mit Systemupdates aber es bringt nichts, was habe ich denn noch vergessen ?

Versuche mal nach der Installation von TWRP nicht per Fastboot zu rebooten, sondern direkt per Tastenkombination (leiser + Power) ins Recovery zu booten.

Jo danke, habs durchs XDA Forum herausgefunden nach ewigem Thread lesen. Ist aber auch irgendwie total dämlich dass das so ist beim reboot mit adb, gibts dafür irgend ne gute Begründung?

Nein, aber die Erläuterung taucht immer wieder auf.

Tschuldigung, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Mein Handy ist gerootet, trotzdem wird mir das Incremental-Systemupdate 12.1-YOG4PAS2QL angeboten.
Muss ich trotzdem die 6 Schritte aus #204 machen?
Ich habe mich noch nie mit Nightlys befasst, außerdem irritieren mich die dort erwähnten Versionen aus Punkt 3 und 4 und letztlich verstehe ich nicht ganz Punkt 6 "then you have to fastboot flash twrp" .

Ich muss gestehen, ich hatte bei der Updatemeldung auf "UPDATE INSTALLIEREN" geklickt, dann startete erwartungsgemäß das Handy in TWRP und dort hatte ich im Download-Ordner eine Datei mit der Bezeichnung YOG4PAS2QL o.ä. erwartet. Fand ich aber nicht und nun hänge ich in der Luft. Also Handy geht natürlich noch, aber ich weiß nicht weiter.

Interessiert mich auch wie ich das neueste Update aufs gerootete One bekomme ohne alle Einstellungen, Root etc. zu verlieren!
P. S. Habe die Stock-Rom gerootet!

Zur Zeit geht der Link zur Full Zip nicht. Und die braucht man ja um zu updaten wenn das Gerät gerootet ist.

Also ist das nicht ernst gemeint, dass ein Update zur Verfügung steht und dem dazugehörigen Link.
Bzw, die (wer auch immer das ist) bekommen nicht mit, dass genau mein Handy gerootet ist. Korrekt?

Struppi meint, man braucht “die“ komplette Rom als zip, also inklusive aller Updates. Auf “die“ warten viele ja gespannt um endlich wieder neues Futter zu bekommen:biggrin:
Ich find's auch extrem anstrengend bis nervig bei jedem Update irgendwas wechseln zu müssen (twrp 2.8.6/7. oder eben das CM-Recovery).
Zur Frage zurück: das CM-Mini-Update wirst du, wir alle, wohl nie im twrp installieren können...

@Ichhalt1100 Es handelt sich dabei aber nicht um eine Version bei der Root bereits Implementiert ist, oder? Falls nicht dann bist du im falschen Thread.

Es gibt keine Version, bei der Root gleich implementiert ist. Das wäre dann die Cyanogenmod (CM) und NICHT COS.
Um Root weiterhin zu nutzen, folgendes machen:

1. ins TWRP booten
2. Wipe Cache / Dalvik Cache
3. Install cm-12.1-YOG4PAS2QL-bacon-signed.zip
(4. Install Xposed Framework v75)
5. Install SuperSU.zip
6. Reboot

Xposed nur bei Bedarf installieren, ansonsten Schritt 4 einfach auslassen.

• Danke
Reaktionen: idladues und fcoppi
@Struppi1977 Ach :huh: hast du bislang das Forum mal genauer Betrachtet?
Es gibt für jede Veröffentliche Version einen Thread mit- und einen ohne- Root. Im Thread mit Root findet sich immer eine Modifizierte Version bei der Root bereits Implementiert wurde - sozusagen Stock-Rootet. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso imemr mit supersu roote, isses doch Wurscht. Ich geh imemr auf Nummer sicher.
Meines Wissens gibt es keine COS12.1, die von Hause aus gerootet ist. Aber egal, das Update hat geklappt und das ist doch die Hauptsache. :)