[FIRMWARE][5.0.2][OxygenOS] OnePlus One 1.0.0

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich unter OxygenOS folgendes aktiviere:

"Langes drücken auf die Zurücktaste beendet die Anwendung"

Egal wie, aber diese Funktion ist für mich unabdingbar...
Wenn das irgendwie möglich ist (durch ne Zusatzapp oder so), würde ich es sofort wieder installieren.

Kann ich nicht bestätigen. Außer es geht nicht in den Deepsleep, dann merkt man es doch nach einer Weile.

Also für das 1. Release ist es schon mal gar nicht so schlecht. Auch wenn es noch stark beta ist.

Was mich persönlich stört, dass man die Heads-up notification nicht verbergen kann. Das ist gerade beim Spielen sehr lästig.

Positiv zu verzeichnen ist:
Die App mit der man Vorschläge und Bugs melden kann.

Ich habe gerade bezüglich der schlechten Akkulaufzeiten einen Fix gefunden. Werde den bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Wer möchte kann es ja schon mal testen:

http://forum.xda-developers.com/oneplus-one/general/fix-oxygenos-wakelock-t3074311

Freue mich schon auf's 1. Update und auf einen der ersten Custom Kernel. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dominik59423 schrieb:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich unter OxygenOS folgendes aktiviere:

"Langes drücken auf die Zurücktaste beendet die Anwendung"

Soweit ich weiß ist es ein Cyanogenmod Feature das in der Rom (zumindest noch) nicht enthalten ist.
Du könntest raus finden ob du sie mit Root und Xposed einstellen kannst(ich selbst kenne mich mit Xposed nicht aus).
Wozu brauchst du diese Funktion überhaupt?
Du kannst deine Apps doch einfach in den Hintergrund packen, dafür hat das One Plus One doch die 3 GB RAM und die Performance/ der Akku wird es auch gut tun, nicht immer erst wieder eine App komplett neu starten zu müssen.
Wenn eine App mal wirklich Probleme machen sollte, kannst du sie(oder auch gleich alle zuletzt Verwendeten) einfach im Multitasking Menü beenden.

Ich habe zu Hause ein Synology Nas und verwende auch die Synology Apps auf dem OnePlus One.

Ich nutze gerne die Cloud-Funktion (Alle Kamerafotos und alle Whatsapp-Eingangsfotos) werden direkt zwischen Handy und Nas gespiegelt.

Stand jetzt: (Unter CM11s)
Wenn der Upload fertig ist, beendet ich die App durch langes drücken der Zurücktaste und das NAS (bzw. die Festplatte im NAS) geht wieder in den Sleepmodus.

Unter OxygenOS bin ich mit der Zurücktaste nur wieder auf den Hauptbildschirm gekommen, die App lief im Hintergrund weiter (Symbol der App war noch oben in der Statusleiste) und die Festplatte des NAS-Servers ging nicht in den Schlafmodus.

Ähnlich verhielten sich auch die anderen Synology-Apps auf dem Handy...

Daher benötige ich die "Beenden erzwingen Taste".
Klar, ich könnte unter "Einstellungen->Apps->Alle App->DS-Cloud-> beenden erzwingen gehen", das finde ich aber etwas zu umständlich.

• Danke
Reaktionen: thalys
Achso, da könntest du aber wie gesagt mal folgende Methode ausprobieren:

In der App kurz die Menü Taste drücken und dann die App aus dem Multitasking Menü, nach links oder rechts raus wischen. Das sollte den selben Effekt haben und geht auch recht fix.

Das stimmt.
Auch schon gesehen... Leider "löscht" er die App dann nur aus dem App-Verlauf...
Beendet wird die App aber dadurch (leider) nicht.
Die Funktion im App-Verlauf "langes drücken auf die App" -> "App Info" und dann auf "beenden erzwingen" gibt es leider auch nicht.
Damit hätte ich mich zur Not auch noch angefreundet.
Aber es bleibt (aktuell) leider nur die Möglichkeit:

"Einstellungen->Apps->Alle App->DS-Cloud-> beenden erzwingen gehen"
Und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich.

Schade, wenn sich das realisieren lässt bzw. es durch OnePlus eingebunden wird, würde ich es durchaus wieder installieren.

Falster schrieb:
Schau dir mal hier Tip 1 an:

Cool Danke!
Dann ist es definitiv wieder ein Thema! Ich war von dem Design echt angesprochen :)

Warum hast du eine extra App für die Prozent Anzeige geladen? Ich hatte schon geschrieben dass es das von Haus aus kann...

Ich glaube er meint die Prozentanzeige im Symbol. Das funktioniert nämlich nicht ;-)

• Danke
Reaktionen: SignorRakete
Das wäre ein CM-typisches Feature; allerdings gibt's im Store ne App die die Prozentanzeige unter Vanilla Roms im Akkusymbol initiiert; hatte die selbst ne Weile unter KK, ob sie schon für LP funst, kann ich jetzt nicht sagen.
Definitiv gibt's aber eine, funktioniert glaub ich sogar ohne Root, wie die heisst fällt mir auch grad nicht ein.

Also ich find die jetzt nicht, aber mit der Gravity Box bei Root geht's auch.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es und sogar unter LP

@Eclipse6S

Wo hattest Du das geschrieben ?

Der Link zu der %-Anzeige steht 5 Posts über diesem hier. :cool2:

Läuft wunderbar.

Klar geht das mit Xposed auch und sogar noch besser, aber mein Navi läuft komischerweise nicht, wenn Xposed installiert ist.

Kann man die LED beim Aufladen deaktivieren und gibt es schon einen Center Clock Mod ?

Das mit xposed kann ich bestätigen Mayday. Irgendwie läuft das System durch die Installation von xposed unrund.
Wollte ganz gerne Wakelock Terminator installieren um die Play Dienste und dem damit verbundenen Akku Verbrauch in den Griff zu bekommen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch supersu keinen richtigen durchgriff hat. Root ist zwar da und kann genutzt werden. Aber zum Beispiel bei Adaway merke ich das bei einigen Apps, trotzdem Werbung angezeigt wird. Das war bei CM12 im direkten Vergleich anders.

Auch und noch was. Dafür das Oxygen Vanilla Android gleich kommt. Finde ich hat oneplus ganz schön viele Google Apps mit rein geklatscht. Soviel sind ja noch nicht mal in den Gapps zum flashen mit drinnen. Das finde ich ein wenig kontraproduktiv. Auf Vanilla Android bezogen meine ich. Da meinte oneplus, dass im Sinne für Google wohl zu gut! :D

Am Samstag, sofort nach erscheinen installiert. Bis jetzt keine Probleme. Jetzt wartet doch erst mal ab. Bin mir sicher dass in den ersten Updates des Oxygens, viele Features nachgereicht werden. Und nochmal, bitte nicht mit CM vergleichen, das sind zwei Paar Stiefel. Auch bin ich mir sicher, um weiter fleißig ihre Hardware zu verkaufen, wird OnePlus One, das Oxygen weiter entwickeln, um einen grösst möglichen Kundenkreis zu gewinnen, bzw. den OnePlus One Besitzern, ein weiterhin zufriedenstellenden Support zu bieten. Denn mit dem Smartphone OnePlus wollen Sie weiterhin Geld verdienen.
Gruß 84Odin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Weyershausen
denyo81 schrieb:
Auch und noch was. Dafür das Oxygen Vanilla Android gleich kommt. Finde ich hat oneplus ganz schön viele Google Apps mit rein geklatscht. Soviel sind ja noch nicht mal in den Gapps zum flashen mit drinnen. Das finde ich ein wenig kontraproduktiv. Auf Vanilla Android bezogen meine ich. Da meinte oneplus, dass im Sinne für Google wohl zu gut! :D

Die Google Apps müssen in einer Stock ROM drin sein, sonst darf der Hersteller das Gerät mit der ROM nicht verkaufen. So oder so ähnlich ist es wegen Google-Vorgaben.

Dann habe ich es mir eingebildet geschrieben zu haben aber funktionieren tut es trotzdem. Einzige Veränderung bei mir ist root, nichts anderes.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:05 Uhr wurde um 08:06 Uhr ergänzt:

Eclipse6S schrieb:
Von den Features her habe ich nicht mehr und nicht weniger erwartet.

@domi, die Akkuanzeige kann man in einen Kreis oder Prozent ändern oder gar ausblenden.

Mir gefällt dass die ROM so flott ist jedoch habe ich ab und an extreme ruckler wo das ganze Handy für ca. 10 Sekunden einfriert.
Für das Akkuproblem habe ich erstmal meine Powerbank mit genommen.
Habe mich doch nicht geirrt.

Anhänge

• a71fbe307a708cb88e3aaa9967aa9474.jpg
    a71fbe307a708cb88e3aaa9967aa9474.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 434
  • Danke
Reaktionen: Dorny