[FIRMWARE][5.0.2][OxygenOS] OnePlus One 1.0.0

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schon allein die tatsache das es root braucht um die rom aufs 1+ zu bekommen ist eine frechheit, u. schließt einige user von vornherin aus.
schade pete u. co., die mit 1+ alles besser machen wollten, bewegen sich wieder zurück back to the roots, richtung oppo.
deren firmenmotto ist nach wie vor "coming soon"

Ähm, ich bin sicher kein Spezialist, aber soweit ich weiß, braucht es kein Root...
Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber ein Custom-Recovery hat mit Root noch nicht viel zu tun, oder?

• Danke
Reaktionen: Patman75
@pLAUBi
Genau das ist der Punkt;
denen hier geht es nicht darum was 1+ tut oder nicht weil das völlig egal ist.
Einige haben sich derart eingeschossen auf den Betrieb das halt alles was von dort kommt sch... ist.

Die Ironie bei dem ganzen ist, dass die trotzdem deren Gerät nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla und pLAUBi
Es ist ja auch ein erste Schritt in die richtige Richtung. CM war auch mal an dem Punkt, bei dem sie ein reines OS erstellt haben und nach und nach Features integriert haben.
Aber eben ERST nachdem von Grund auf alles lief.
Oxygen soll ja auch ein zukünftiges OS für die 1+ Geräte sein und wird demnach weiter entwickelt. Es steckt in den Kinderschuhen. Ihr erwartet doch auch nicht von euren Kiddys, dass die nach 2 Tagen laufen können.

In diesem Sinne: chillt euch alle mal auf die Couch, nutzt eine Bloatware freie rom oder ergötzt euch an den Custom Roms.

Edit: kleiner Nachtrag: Oxygen läuft nicht ohne Grund als Parallelzweig zu CM12s (welches ja auch irgendwann offiziell via OTA angeboten werden soll)
Demnach ist es absolut in Ordnung OX nur via Custom Recovery installierbar zu machen, da es eigentlich für die breite Masse nicht gedacht ist, dafür ist dann das kommende CM12s da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Mich nervt cm zum Beispiel. Habe es jahrelang auch auf anderen Devices genutzt, wobei ein Großteil der Features für mich unnötig war. Von dem her finde ich eine vanilla Rom Spitze, alles was ich noch brauche kommt per xposed drauf und fertig. Cm lief bei mir aber selten so stabil wie jetzt die erste oxygenOS. Aber das ist auch nur meine Wahrnehmung und in dieser Aussage werden auch nur meine Bedürfnisse gedeckt ;)

Das lustige ist doch dass alle Welt versucht mit slim Roms cm von seinen features zu befreien. Jetzt gibts ne schlanke Rom wo man sich seine features dazu bauen kann und es ist wieder nicht okay.

Und opo hat trotz kürzerer Entwicklungszeit und weniger Erfahrung seine Rom schneller raus gebracht als der Heiland cm.

• Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster und Patman75
Patman75 schrieb:
@Fredy Krüger
Absolut richtig, genau das geliefert was angekündigt; was deiner Meinung trifft nicht zu?
Hier geht es mehr darum, dass dir offensichtlich der Unterschied zwischen Vanilla und CM nicht geläufig ist, sowie ebenfalls der Sinn von eigenem Rom nicht ganz einleuchtet...dafür das du den Unterschied zwischen beiden Variationen nicht kennst, kannst du 1+ nun wirklich nicht verantwortlich machen, oder ?

Also will ich dich nochmal fragen, was deiner Meinung denn nicht zutrifft?
Für die Praxis wurde als erster Build ein Vanilla Rom mit einigen Features angekündigt...also hier bitte, noch dazu wurde über die Community ständig darüber kommuniziert, bis hin zu nem Alpha-Build den jeder testen konnte der wollte.
Über irgendwelche Meckereien aufgebauscht von der verfl. Presse zu

Du redest die ganze Zeit von Vanilla ich hab dir denn Text im vorigen Beitrag von 1+ kopiert oder was bedeutet für dich we bringing a customizable ,bloadfree Rom to make great technology more accessible ..... das ich das Wallpaper wechseln kann !?

Ob ich denn unterschied zwischen Cm und Vanilla nicht geläufig ist gehe ich mal nicht ein sonst wird persönlich aber glaub mir ich kenne denn Unterschied gut genug um mit reden zu können;-)

Patman75 schrieb:
Na dann freu dich und leg ein Ei.
Warum sollte sich auch im Vergleich irgendetwas verbessern?
CM tut quasi den ganzen Tag nix anderes als an einem Rom herumschrauben und das dann huntertmillionen mal portieren...das ganze seit ner Ewigkeit.
1+ hat gerade angefangen und nebenbei auch noch Hardware über...also was soll dieser, lächerliche, kindische und absolut ins Leere treffende Vergleich?

Ich will hier niemanden beschönigen, erkenne aber an das 1+ genau das tut was die sagen, ob es einigen nun passt oder nicht.

Was macht CM ausser den Partnern linke Dinger drehen für Zuschüsse, die Kunden trotzdem ewig lange auf Updates warten lassen und die Anspruchslosen mit blöden, halbgaren Nightlies hinhalten?
Richtig, Nichts.

Jetzt wirds aber lächerlich Cm linke Dinger drehen für Zuschüsse bitte um Quelle ??
Nightlies sind immer halbgare Roms solltest du aber wissen (von dem abgesehen laufen die halbgaren Roms sehr gut ) und Cm Inc und Cm sind auch 2paar Schuhe !
Genau finde es auch kindisch Cm und Oxygen zu vergleichen aber nicht Cm hat damit begonnen sondern 1+ und Oxygen wollten es besser machen !

koi schrieb:
Das Oxygen habe ich 2 Tage am laufen und bin (war) zufrieden.
Gestern Abend ist der Akku leer gelaufen und das Handy ist heruntergefahren.
Heute früh wollte ich es laden.
Es hängt jetzt bereits über 2 Stunden am Ladegerät und zuckt noch immer nicht.
Völlig tot.
Na ich bin gespannt, ob ich den Akku nochmal hoch bekomme.

so mittlerweile seit über 8 Stunden am Ladegerät - ohne Erfolg - absolut tot.
kann das wirklich sein, dass der Akku in einer Nacht so tiefentladen wurde?

ja Danke!
klar - ich lass es mal am Ladegerät.

Fredy Krüger;8782878 schrieb:
[...]was bedeutet für dich we bringing a customizable ,bloadfree Rom to make great technology more accessible ..... das ich das Wallpaper wechseln kann !?
[...] und Cm Inc und Cm sind auch 2paar Schuhe !
[...]aber nicht Cm hat damit begonnen sondern 1+ und Oxygen wollten es besser machen !

Also "bloatfree" haben sie doch geschafft. Keine sinnlosen Funktionen und keine Apps, die nicht sein müssen. "Customizable" ist die ROM auch - Quicktiles lassen sich verstecken und anders anordnen, das Lockscreen-Wallpaper lässt sich gesondert ändern. Nun gut, da ist vielleicht noch Luft nach oben, aber sonst ist die ROM vielleicht schon nicht mehr "bloatfree".

Die Codebasis von Cyanogen Inc und CM ist die gleiche.

Wer hat womit begonnen ? Hat sich 1+ nicht erst entschieden eine eigene ROM zu bauen, als CM "komische" Deals in Indien mit Micromax gemacht hatte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun mittlerweile ein paar Reviews zu Oxygen angeschaut und es reißt mich aber sowas von gar nicht vom Hocker.

- Wo sind die Themes?
- Wo ist der Datenschutz?
- Wo ist die LED Funktion, mit der ich JEDER App ne LED-Farbe zuweisen kann?
- Warum funktioniert Double Tap to wakeup nicht?
...

Das sind alles Funktionen die ich im Laufe der Zeit am OPO so liebgewonnen habe. Allem voran der Datenschutz. Nix vorhanden bei Oxygen. Kein Feature ist halt auch ein Feature. Mir ist das zu nackig. Wenn ich ein OS aufs Handy mache, dann soll es gut aussehen, funktional sein und vor allem Komfort bieten. All das tut oxygen nicht.

Alle die hier rummeckern dass CM zu lange gebraucht haben, sollten evtl mal die Fa. Google befragen. Den einzigen Fehler den CM gemacht hat, war an das ETA zu optimistisch ranzugehen. Dass Google den Zertifizierungsprozess ändert dafür kann CM ja mal gar nix. Laut Steve Kondik soll, sofern der Zertifizierungsprozess diesmal fehlerfrei durchlaufen wird, CM12S diese Woche noch kommen. Bei Google ist es schon, die ROM ist fertig und CM wartet nur noch auf die Freigabe.

• Danke
Reaktionen: Fredy Krüger
Struppi1977 schrieb:
Ich habe mir nun mittlerweile ein paar Reviews zu Oxygen angeschaut und es reißt mich aber sowas von gar nicht vom Hocker.

- Wo sind die Themes?
- Wo ist der Datenschutz?
- Wo ist die LED Funktion, mit der ich JEDER App ne LED-Farbe zuweisen kann?
- Warum funktioniert Double Tap to wakeup nicht?
...

Das sind alles Funktionen die ich im Laufe der Zeit am OPO so liebgewonnen

Sind soweit ich das überblicke, ausgenommen d2w, alle über gesonderte apps realisierbar... wieso dann also integrieren und mögliche system ungereihmtheiten erzeugen, wenn es schon entwickelte apps gibt?

• Danke
Reaktionen: SignorRakete
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, traster, SignorRakete und 2 andere
Prima Patman75 Genau solche Beiträge bringen was. Was ihr vermisst oder was ihr nicht so gut findet ist aber eure persönliche Meinung und interessiert hier nicht wirklich. Über ETAs oder ähnliches wollen wir hier nicht spekulieren. Spekulationen gehören sowieso nicht hier her, dafür gibt es die Laberecke. Und ganz zum Schluss, ein paar Leute sollten sich wirklich schämen was für Worte sie hier von sich geben.

So ich hoffe das reicht jetzt und wir können wieder zu ordentlichen Fragen zurückkehren und lassen die Stamtischdiskussion.

• Danke
Reaktionen: Dr.No, Patman75 und JasonMason
Seh schon hat sich schon eine richtige Oxygen Fanboy Gemeinde gebildet:-D
@SaschaKH falls du mich meinst mit deinem letzten Absatz solltest du mal genau lesen @Patman75 hat als einziger persönliche Aussagen von sich gegeben und das als Ex-Mod

Vielleicht bin ich ja gemeint, vielleicht auch nicht, darum geht es letztendlich auch nicht, denn selbst wenn ich gemeint bin bin ich garantiert nicht der Einzige wo halt direkter schreibt...ich denke es ist als allgemeiner Aufruf gedacht und soll, egal wer gemeint ist, kein Fingerzeig werden.

Und ich finde, man kann die Roms durchaus gegenüberstellen was ist da und was ist dort, mir geht es um den von grundauf ungerechtfertigten Anspruch mancher User, Oxygen müsse jetzt oder irgendwann inhaltlich mit CM vergleichbar sein...warum denn auch? Daraus entstehen entgegen allen öffentlichen Informationen bloß falsche Hoffnungen, Erwartungen und dann kommt das große Staunen weil's halt doch nicht das ist was man sich da zusammenphantasiert hat, obwohl die Community während der Entwicklung des Roms von 1+ stets am laufenden gehalten wurde und wird, und selbstverständlich ist 1+ dann dran schuld.
Warum meckert eigentlich keiner über CM, die genauswenig Termine einhalten? Im Gegenteil, bei denen ist das ganze noch undurchsichtiger weil die tatsächlich nix anderes tun als Rom bauen.

Oxygen hat ne andere Basis und soll ein eigenständiges Projekt werden mit einem völlig neuen Entwicklerteam, davon abgesehen gibt's bereits erste Roms mit CM Anwendungen implementiert, Apollo, beiden CM Equalizern usw...

Zuletzt bearbeitet:
Einen custom kernel gibt es noch nicht, oder?

ich habe mir vorhin die ROM geflasht und bin bislang begeistert. So ein butterweiches Erlebnis hatte ich subjektiv bislang noch nicht mit dem OPO. Auch nicht mit anderen Kernel und Custom Roms. Einzig der Akku Verbrauch scheint minimal schlechter zu sein was ich bisher in der kurzen Zeit sagen kann. Beurteilen kann man es aber erst nach ein paar Tagen. Ich lasse es erstmal so laufen und bin sehr zufrieden mit der Version 1.0

@M_P_E
Moin,
der erhöhte Akkuverbrauch kommt vermutlich durch den "Update Service" Wakelock; dabei wird das Gerät ständig, oder sehr häufig, wach gehalten von besagtem Dienst, so dass die Prozessortaktung nicht ruhen kann sondern ständig mit 300Mhz umhertingelt; auf die Schliche kommst dem am besten mit der App Wakelock-Detector.
Etwas zuvor hab ich ne Info und nen Fix dazu gepostet; die Methode mit Disable Service kann ich bestätigen.
Wenn du das ganze beobachten willst, kann ich noch die App CPU-Spy empfehlen.

Könnte mal bitte einer nachschauen ob sich die CPU Temperatur auslesen lässt?
Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Geräte unter Lollipop generell schneller warm laufen, ist auch bei meinen Nexus Geräten der Fall.
Vielleicht die erhöhte Performance, also dass CPU und GPU mehr werkeln als noch unter KK?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M_P_E