AC2003_11_F.12 erschienen für EU

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

big_ed

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Hier kam gerade über den Updater für das EU Modell an
AC2003_11_F.12
NordOxygen_14.E.12_OTA_2120_all_2206020213_8fc3b6984c2856.zip
und das Change Log liest sich ähnlich wie bei der AC2003_11_F.12 für das Global:

"System
• [Added] Smart Battery Engine, a feature that prolongs your battery life based on smart algorithms and biomimetic self-restoration technology
• [Optimized] desktop icons with improved textures, by using a design inspired by brand-new materials and uniting lights and layers
• [Fixed] the issue that sound plays abnormally
• [Fixed] the occasional issue that unable to start "OK Google" with voice
• [Fixed] the issue that Safe Mode popup displayed abnormally in certain scenarios
• [Fixed] the issue that Camera displayed abnormally and crashed
• [Fixed] the issue that the charging icon displayed abnormally
• [Updated] Android security patch to 2022.05

Dark mode
• [Supported] three adjustable levels, bringing a more personalized and comfortable user experience

Shelf
• [Added] new additional style options for Cards, making data contents more visual and easier to read
• [Added] access to OnePlus Scout in Shelf, allowing you to search multiple contents on your phone, including Apps, Settings, Media Data, etc

Work Life Balance
• [Added] Work Life Balance feature, allowing you to effortlessly switch between Work and Life mode via quick settings
• [Supported] automatic Work/Life mode switching, based on specific locations, Wi-Fi network, and time, also bringing customized App notification profiles according to the personalization

Gallery
• [Supported] switching between different layouts with a two-finger pinch gesture, intelligently recognizing the best-quality pictures, and cropping the thumbnail based on the content, making the gallery layout more pleasing

Canvas AOD
• [Added] new diverse styles of lines and colors, for a more personalized lock screen experience with inspiring visuals
• [Added] multiple brushes and strokes and support for color adjustment
• [Optimized] software algorithm and improved face recognition to better identify the features and skin color of different figures

Games
• [Added] HyperBoost end-to-end frame rate stabilizer
• [Added] Voice effect preview to allow you to record your voice effect or check your voice effect in real-time"

• Danke
Reaktionen: MayBe?
Ich habe einen spontanen Wutanfall bekommen, denn es gibt eine Sache, mit der man mich in einer Mikrosekunde von 0 auf 100 bringen kann: Display-Aussparungen. Da war es plötzlich, das scheußliche Ding!

Nach dem Update war also oben der Notch sichtbar, und unter den Bildschirmeinstellungen war für mich nix mehr zu finden, wie man den Bildschirm wieder kleiner kriegt. Früher gab's da was. Krise!

Glücklicherweise ließ sich eine Einstellung im Entwicklermenü ergoogeln, sodass ich erstmal wieder friedlich bin. Aber ist diese Einstellung allen Ernstes in den "inoffiziellen" Bereich abgewandert? Das macht mir Angst.

Es gibt da jetzt einen neuen Einstellungsbereich, der irgendwie Notch-Ein-Ausblenden pro App ermöglicht oder so. Ich habe den nicht verstanden. Ich will keine Einstellung "pro App" haben, sondern das Ding niemals sehen müssen.

EDIT: Zu früh gefreut. Entweder hatte ich mich verguckt, oder es ist nicht von Dauer. Ich kriege oben keinen schwarzen Rand mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
joerg69 schrieb:
EDIT: Zu früh gefreut. Entweder hatte ich mich verguckt, oder es ist nicht von Dauer. Ich kriege oben keinen schwarzen Rand mehr hin.
Was ist mit
Einstellungen / Display und Helligkeit / Bildschirm-Anzeige ?
Zumindest per App kann ich es einstellen und ging früher glaube ich auch grundsätzlich, wenn man keine Ausnahmen festlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, joerg69 und big_ed
Folgende Sachen sind ir negativ aufgefallen:

- wenn ich auf dem Homescreen am unteren Ende Gruppen gebildet habe und diese öffne, dann werden mir die Verknüpfungen jetzt in der Mitte des Bildschirmes angezeigt und nicht mehr im unteren Teil. Bei einer Ein-Hand Bedienung war dies viel einfacher.
- Always On Display: die Textbox sah vorher viel schicker aus und was mich völlig nervt: Man konnte den so konfigurieren, dass man nur einmal auf dem Display tippte und dieser erscheinte. Nun geht entweder nur immer an, zu einem Zeitplan an oder an wenn sich das Telefon bewegt. Ich hatte es gestern auf Automatik und als ich das OnePlus in meine Schale in meinem Auto steckte und fuhr, ging das Display immer an und aus. War total nervig.
- Display Mustersperre: Man kann die Linien nicht mehr ausschalten. Die werden nun immer angezeigt.
- der Chrome Browser "scheint" schneller zu laden. Ob es nun am OS liegt kann ich nicht sagen. Da meine Frau noch OS11 auf dem OnePlus Nord hat, werde ich das mal testen.

Sonst hatte ich "bisher" noch keine Bugs, die mir aufgefallen sind, wird sich alles in den nächsten Tagen zeigen.

Leider hilft Nacho Noch nicht wirklich, da die Uhrzeit auch mit aktiviertem Nacho Notch weiterhin neben dem Kamera Notch bleibt und nicht in die Zeile darunter wandert.

Nach knapp 24 h muss ich sagen, ich war noch nie mit einem Update so unzufrieden. Viele gewohnte Handgriffe sind einfach schlechter geworden. Diverse Apps schicken mir keine Push Benachrichtigungen mehr. Viele Einstellungen sind resettet. Einfach schade.

Find das Update irgendwie auch nicht so prickelnd.
- die Farben sind sehr blass
- das "alle Apps schließen" jetzt nicht mehr alle Apps schließt, nervt mich. Immerhin kann man die Apps dafür "entsperren", aber die aktive App bleibt trotzdem weiterhin offen.
- das Shelf liegt einfach ungünstig oben rechts, sodass ich beim normalen halten kaum an das normale Menü komme. Kann man aber zum Glück ebenfalls deaktivieren

Habe ein wenig die Hoffnung, dass meine Bluetooth-Probleme jetzt Geschichte sind, aber das muss ich länger beobachten.

@iinthehouse Danke, aber „Nacho Notch“ hatte ich auch schon gefunden. Das löst mein Problem nicht. Es unterlegt den oberen Bereich einfach nur schwarz. Das ist zwar schonmal besser, macht aber die Statusleiste nicht wieder breit, und das ist mir genau so wichtig.

Eine weitere Sache, die mir nach dem Update unangenehm aufgefallen ist: Die Benachrichtigungen.

Am ersten Tag wurde ich um 23 Uhr geweckt, weil das Handy mit lautem Piepen Nachricht gab, es würde jetzt die Nach-Ruhe aktivieren. Das war natürlich nicht der Sinn der Sache, dass ich geweckt werde mit dem Hinweis, ich könne mich drauf verlassen, jetzt nicht mehr geweckt zu werden. Kafka lässt grüßen. :)

Eine weitere Benachrichtigung, die nervt, ist der Adblocker DNS66, der sich als VPN ausgibt. Anscheinend kann man jetzt nicht mehr die dicke, fette Benachrichtigungszeile ausblenden, dass man im VPN ist. Das sei angeblich zu wichtig. Naja. Öhm… nö.

Ach so, und noch eine Sache: Bisher konnte man im „Taskmanager“ oder wie dieser App-Wechsler heisst, per langem Druck direkt in die App-Einstellungen ebendieser App wechseln. Das war sehr praktisch, um Permissions zu ändern, Cache zu leeren oder direkt auf die Playstore-Seite dieser App zu wechseln. Das ist nun auch weg. :-(

Im Augenblick empfinde ich das alles eher als „Downgrade“: Ich habe nicht gefunden, was für mich einen Mehrwert darstellt. Etliches ist einfach nur anders, und das mag ich nicht. Und ein paar Sachen sind schlechter geworden.

Jetzt hat das so lange gedauert, und Asien hat sogar für uns die „Punkt-Null“ Version getestet - und dann immer noch solche Klopse. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie sich die "Probleme" doch hier gleichen.
Bluetooth hatte bei mir auch immer wieder Ärger gemacht. Bis jetzt hab ich das noch nicht verifizieren können.

Die VPN-Leiste, die man nicht mehr ausblenden kann, ist mir auh sofort aufgefallen. Sinnlos so.

Noch so ein Ding. Ist nur eine Kleinigkeit, aber symptomatisch. Mal in die Einstellungen gehen und auf Verbinden und teilen klicken und gucken, wie das Menü dann heißt.

> Ist nur eine Kleinigkeit, aber symptomatisch.

Stimmt, die Übersetzungen sind teilweise schräg. Bei meinen Versuchen, den Notch zu unterdrücken, habe ich überhaupt nicht kapiert, was „Anzeige Frontkamera durch App“ bedeuten soll. Stellt man da die Standard Kamera-App ein, wenn man mehrere hat?

Erst viel später ist mir klar geworden, dass da vermutlich „per“ falsch übersetzt wurde, und man in jeder App einzeln einstellen kann, ob man einen Notch hat. „per App“ = „pro App“, nicht „durch“.

Zur permanenten VPN-Anzeige:
Habe mir ein Android-12-Tablet von Samsung geholt, dort ist es problemlos ausblendbar. Keine Ahnung, ob Samsung repariert hat, was Google verbockt hat. Oder ob OnePlus versaut hat, was Google richtig gemacht hat — jedenfalls, sehr nervig. Und dass das Ausblenden des Notches selbst im Entwicklermenü entfernt wurde, scheint auch ausschliesslich bei OnePlus-Devices so zu sein, der Rest der Welt hat das per Tastendruck von der Backe.

Hat man WiFi-Calling aktiviert, hat man dauerhaft eine Anzeige im Benachrichtigungsfeld, dass bei WiFi-Calling keine Notrufe möglich sind.
Ich habs auch beim ersten Mal verstanden. Ich brauche die Anzeige nicht dauerhaft. Was ist die Folge? WiFi-Calling wird deaktiviert.
So was sinnloses

Benachrichtigungen sind aus meiner Sicht echt das zentrale Sorgenkind. Zunächst die permanente VPN-Anzeige. Dann bekomme ich dauernd Akku-Warnungen für Vanced MicroG, obwohl ich schon eingestellt habe, dass Vanced so viel Akku ziehen darf wie es will. Auch das ist natürlich wieder eine „notwendige, nicht abstellbare Benachrichtigung.“

Noch eine Sache: Wenn ich das Handy nachts wecke, um auf die Zeit zu gucken, dann wird der Bildschirm strahlend hell weiss, und da steht irgendwas von „Helligkeit kalibrieren“ oder so, kann's nicht lesen, weil ich sofort erblinde, und dann wird der Bildschirm langsam wieder normal dunkel.

Kann wirklich alle Punkte die Ihr genannt habt voll und ganz bestätigen 😢

So unglücklich bin ich ehrlich gesagt mit der Firmware nicht, ich bin der Meinung das der Akku länger hält und alles etwas flüssiger geht (und ich habe kein Wipe ausgeführt nach dem Update)...

VPN Anzeige, WIFI-Calling anzeige usw kann man übrigens ausschalten: Einstellungen - Benachrichtigung und Statuszeile - Statusleiste

Wir meinen die Benachrichtigung nicht die Statusanzeige.

• Danke
Reaktionen: joerg69
BlackFly schrieb:
So unglücklich bin ich ehrlich gesagt mit der Firmware nicht, ich bin der Meinung das der Akku länger hält und alles etwas flüssiger geht (und ich habe kein Wipe ausgeführt nach dem Update)...

VPN Anzeige, WIFI-Calling anzeige usw kann man übrigens ausschalten: Einstellungen - Benachrichtigung und Statuszeile - Statusleiste
Ich gebe dir recht, es fühlt sich noch etwas flüssiger an. Wobei es auch vorher schon sehr flüssig lief

Kann man eigentlich diesen "stretching effekt" abschalten, der jetzt immer kommt wenn man bis zum ende einer Seite scrollt?

Hallo Leute , bin neu hier, daher habe ein paar Fragen zur diesem Update. Bezüglich Software Bugs fallen diese wirklich sehr gravierend aus ? Wie hier beschrieben wurde ? Daher habe ich vorsichtshalber noch nicht installiert. Was ich noch gerne wissen möchte ob es unter Android 12 diese Option Bedienungshilfen / Hörhilfen für Hörgeräte noch verfügbar ist? Da ich durch eine Behinderung darauf angewiesen bin. Nicht das nach dem Update diese wichtige Funktion
Fehlt !

Vielen Dank im vorraus!

Anhänge

• Screenshot_20220710-173801.jpg
    Screenshot_20220710-173801.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 67
Screenshot_2022-07-10-19-08-38-95_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Also von Bugs wurde hier ja noch nichts geschrieben. Lediglich von Design-Änderungen, die auf wenig Anklang stoßen.

Die Hörhilfen gibt es noch.