Wird C.61 auch angeboten, wenn auf dem OnePlus 9 Pro noch die 11.2.10 ist?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MadMaracca

Neues Mitglied
3
Guten Tag, der Threadtitel sagt es bereits: ich frage mich, ob ich zuerst auf die C.47 updaten muss (die wird mir momentan im System angeboten), um dann über den Zwischenschritt C.48 die C.61 angeboten zu bekommen. Grund für meine Frage ist: mir wird - wie gesagt - die C.47 angeboten, nicht aber die aktuellere C.48, was mich vermuten lässt, dass man die Zwischenschritte bei Oneplus nicht auslassen kann. Das hiesse 11.2.10 direkt auf C.61 geht nicht, sondern ich müsste die Sprünge 11.210 - C.47 - C.48 - C61 machen. Ich rede hier wohlgemerkt NICHT vom Oxygen Updater, sondern vom regulären Update über das Betriebssystem des Oneplus 9 pro. Und falls Ihr euch fragt, warum ich's nicht einfach ausprobiere - das Feedback auf C.47 im OnePlus Forum war so verheerend und eine Freundin von mir hatte solche Probleme mit Android Auto, dass ich ungern auf der C.47/48 hängen würde und deshalb auf der 11.2.10 geblieben bin, die für mich auch ganz gut funktioniert. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob mir die C.61 überhaupt als verfügbar angezeigt würde, solange ich noch auf der 11.2.10 bin.
Vielen Dank im Voraus!
 
Empfohlene Antwort(en)
@MadMaracca

Hmmm. Du hast ja auch WLAN Aktiv. Dann wird kein 5G/LTE angezeigt. Das ist ja normal.

Oder ist das auch bei deaktivierten WLAN der Fall. ? 👀
 
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
Alle Antworten (17)
Für die c.61 gibt es noch keine full, eben nur die incremental. Deshallb gehe ich davon aus, dass du Schritt für Schritt jedes Update nach der Reihe installieren musst. Über Oxygen Updater solltest du es auf jeden Fall angeboten bekommen, zurückgezogen wurde es nicht. Solltes du kein Root haben und der Bootloader geschlossen sein, solltest du mit den Update keine Probleme haben. Du könntest versuchen die Full von c.48 direkt zu installieren und dann auf c.61 ota updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
Verstehe. Vielen Dank für die Info! Dann warte ich noch ein bisschen, bis ich sicher sein kann, dass mir C.61 OTA angeboten wird. Will nicht über Oxygen Updater gehen.
 
Moin @MadMaracca

Ich hatte dieselben Bedenken und bin deshalb auch bis gestern Abend auf 11.2.10 geblieben. Man kann die Zwischenschritte, die seitdem rausgekommen sind, nicht auslassen um direkt auf die C.61 zu switchen, Stichwort full / incrementel.

Die Bedenken bezüglich Update auf A12 sind allerdings wie ich jetzt feststellen muss, völlig unbegründet. Klar ist die allgemeine Systemoptik unter A12 / "ColorgenOS" nicht mehr die total geschmeidige von A11 mit dem letztlich sehr ausgereiften OxygenOS und schönerem Schriftbild etc. Nachdem ich aber das Gerät OTA jetzt auf C.47 und direkt danach auf die C.48 geupdatet habe, läuft alles völlig problemlos und bislang ohne jegliche Komplikationen stabil und ohne Ruckler oder sonst etwas, kein full wipe gemacht, einfach nur dirty drüber und fertig. C.61 mit dem Oxygen Updater noch hinterher und der Patch steht jetzt auf Mai '22. Ich nutze allerdings Nova Prime und insofern ist es auch egal, was dahinter im System passiert ist, das Frontend sieht jedenfalls bei meinem Gerät genauso aus wie unter A11.

Also viel Rauch um nichts würde ich sagen. Viele der hier dargestellten Probleme unter A12 beruhen wohl eher darauf, dass einige zu oft zwischen den Versionen hin- und her- und vor- und wieder zurückswitchen und das System trotz wipen irgendwann komplett verbugt zu sein scheint, anders kann ich mir das nicht erklären.

Also, keine Bange mit der C.47 / C.48 / C.61 und viel Erfolg beim Update!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut, Maheshwara, Frank_75 und 2 andere
Kann ich nur bestätigen. Ich habe alle Updates von A12 über den Oxygen Updater gemacht. (Mache ich generell immer). Und mein 9 Pro läuft wunderbar. Habe keine Probleme. Auch Android Auto funktioniert tadellos im Golf 7 GTI. Hat es aber auch schon vorher mit der C.47.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher auch mit der Globalen rumgespielt habe. Und war dann gezwungen einen wipe zu machen um wieder auf unsere EU zu kommen. Also hatte ich dann einen Werksreset und seitdem bis zur aktuellen C.61 alles per Oxygen Updater installiert.

Viel Erfolg 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und MadMaracca
  • Danke
Reaktionen: Olley
Die C61 konnten schon mehrere über OTA. Sollte also auch für dich bald angeboten werden. Ich warte auch noch...
 
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
OnePlus oder generell BBK, handhabt das schon eine ganze weile so, dass immer nur erst ein kleiner Teil das Update bekommt. Ist bei Oppo/Realme und wahrscheinlich Vivo genauso. Wahrscheinlich falls Fehler vorhanden sind, dass nicht alle anfangen zu meckern. Keine Ahnung. 🤷
 
So, Vollzug. OTA über c.47 auf C.48 und dann mit Oxygen Updater auf die C.61. Mei, optisch ansprechend isses nicht, die 11 sah für mein Empfinden definitiv besser und slicker aus. Danke für euren Input!
Ah, noch eine OT Frage: Oben in der Leiste wird mir nicht mehr angezeigt, ob ich gerade LTE oder 5G Empfang habe. Bekomme ich das wieder her? Habe nix gefunden in den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadMaracca

Finde dich erstmal zurecht. Man kann auch viel personalisieren. 😉. Man muss sich halt gewöhnen, aber bei mir läuft alles tadellos.

Meinst du das Empfangssymbol? 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-09-14-55-50-30_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-07-09-14-55-50-30_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
Exakt das. Nur, dass bei mir 5G/LTE nicht angezeigt wird, anders als bei dir.
Ausserdem wird mir nervigerweise immer, wenn ich ein Spiel starte, oben das hier angezeigt:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-09 at 15.00.10.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-09 at 15.00.10.jpeg
    8,5 KB · Aufrufe: 82
@MadMaracca

Ich hatte ja wie oben erwähnt zwangsläufig einen Werksreset machen müssen. Vielleicht ist das doch empfehlenswert?

Diese Symbole, habe ich noch nie gesehen. Und die Empfangssymbole, waren/sind immer da gewesen. 🤔. Die kann man auch glaube ich nicht deaktivieren. Zumindest habe ich da nichts gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
Allerdings hat das Telefon nach dem C.47 Upgrade etwas seltsames gemacht. Es sollte ein Netzwerkbetreiber Update stattfinden. Allerdings wurde mir da Congstar angezeigt. Habe ich auch zugelassen. Allerdings bin ich bei der Telekom mit einem Telekom Business Tarif. Ja, ich weiß: Congstar ist auch Telekom. Sollte aber doch eine andere ID haben. Vielleicht liegt's daran? Kann man dieser Carrier Settings irgendwie resetten und neu beziehen lassen? Bzw. Wenn ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetze - holt sich das Handy automatisch neue Settings vom Provider? Oder muss ich dann händisch APN etc eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den/die eingestellten APN(s) löschst und dann über das Dreipunktmenü "Zugangspunkte zurücksetzen" auswählst (beides in den System-Einstellungen zu Deiner SIM-Karte), sollte schon der korrekte APN wieder angelegt werden (habe das bei mir zumindest eben erfolgreich ausprobiert, bin auch bei der Telekom).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
Danke für die Info! Habe mich mal schlau gemacht und die eingetragenen Daten beim APN stimmen schon. Dann wird's nicht daran liegen. Bringt mich jetzt auch nicht um, wundert mich nur. Im schnellzugriff der Settings (von oben runterwischen) wird's ja auch angezeigt, nur nicht in der Statusleiste.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-09 at 16.58.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-09 at 16.58.51.jpeg
    5,8 KB · Aufrufe: 84
  • WhatsApp Image 2022-07-09 at 17.01.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-09 at 17.01.14.jpeg
    22,5 KB · Aufrufe: 77
@MadMaracca

Hmmm. Du hast ja auch WLAN Aktiv. Dann wird kein 5G/LTE angezeigt. Das ist ja normal.

Oder ist das auch bei deaktivierten WLAN der Fall. ? 👀
 
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
Sappralott! Das war's! Wobei ich mir einbilde, sonst war das auch mit Wlan an der Fall. Wie auch immer - vielen Dank! Jetzt habe ich Euch genug genervt. Case closed.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86 und Olley
@MadMaracca

Ne das wäre mir neu. Das ist bei keinem Smartphone der Fall. Alles gut. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MadMaracca
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
405
Frank_75
Frank_75
F
Antworten
5
Aufrufe
669
Unfaced
Unfaced
N
Antworten
49
Aufrufe
4.643
Kasam033
Kasam033
Zurück
Oben Unten