OxygenOS 13 Open Beta für 9 & 9 Pro

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die nächste Beta wurde über den OxygenUpdater geladen.
LE2123_11_F.11,
4,47 GB groß als Full Update.

Viel Spass beim Testen..

Gruß Stadtlicht

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY und topper8
Habe Die Beta 1 muss man immer die volle Version nehmen.

Bleiben die Daten erhalten oder muß ich alles Neu machen wenn ich die Beta 2 installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Stadtlicht schrieb:
Die nächste Beta wurde über den OxygenUpdater geladen.
LE2123_11_F.11,
4,47 GB groß als Full Update.

Viel Spass beim Testen..

Gruß Stadtlicht
Gibt es auch einen Download Link dazu? Weil meine Beta01 F.08 zeigt keine verfügbaren Updates.

Vor allem hat Sie jemand schon im Gebrauch, hat sich etwas mit der Akkuleistung getan?

@Dr.IGGY
sollte, wie ich schrieb, über den OxygenUpdater angeboten werden.
Da ich immer Updates über den OU mache, keine Ahnung ob es die Version als Link irgendwo gibt.
Das Update lief problemlos durch und Änderungen hab ich noch nicht entdeckt. Zu Akkulaufzeiten irgendetwas zu sagen halte ich für verfrüht. Das Update gibt es ja erst seit ein paar Stunden....

Gruß Stadtlicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
Dr.IGGY schrieb:
Gibt es auch einen Download Link dazu? Weil meine Beta01 F.08 zeigt keine verfügbaren Updates.

Vor allem hat Sie jemand schon im Gebrauch, hat sich etwas mit der Akkuleistung getan?

Bekannte Probleme

• Um die Jio 5G-Funktion nutzen zu können, muss Ihr Gerät nach dem Upgrade erneut neu gestartet werden.

• Nach dem Umschalten des dynamischen Hintergrunds des Systems wird die Sperrbildschirmzeit nicht normal angezeigt.

• Aufgrund der Steuerung des Systemstromverbrauchs blieb der Bildschirm bei Verwendung von WhatsApp und Snapchat bei 60 Hz.

Änderungsprotokoll

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass einige Änderungsprotokolle hier nur für bestimmte Regionen geeignet sind.

Aquamorphes Design

• Fügt Aquamorphic Design-Designfarben für verbesserten visuellen Komfort hinzu.

• Wendet die Aquamorphic Design-Philosophie auf Animationen an, um sie natürlich und lebendig zu machen.

• Fügt eine schattenreflektierende Uhr hinzu, wobei der Schatten die Ausrichtung von Sonne und Mond simuliert.

• Upgrades auf Quantum Animation Engine 4.0 mit einer neuen Verhaltenserkennungsfunktion, die komplexe Gesten erkennt und optimierte Interaktionen bietet.

• Optimiert UI-Layer für ein klareres und übersichtlicheres visuelles Erlebnis.

• Wendet reale physische Bewegungen auf Animationen an, damit sie natürlicher und intuitiver aussehen.

• Passt responsive Layouts an unterschiedliche Bildschirmgrößen an, um die Lesbarkeit zu verbessern.

• Optimiert das Widget-Design, um Informationen einfacher und schneller auffindbar zu machen.

• Optimiert Schriftarten für bessere Lesbarkeit.

• Optimiert Systemsymbole durch Verwendung des neuesten Farbschemas, damit die Symbole leichter erkennbar sind.

• Bereichert und optimiert Illustrationen für Features durch die Einbeziehung multikultureller und integrativer Elemente.

Effizienz

• Fügt den Meeting-Assistenten hinzu, um das Meeting-Verbindungs- und Notizenerlebnis zu verbessern, und führt eine Option ein, um Benachrichtigungen subtiler und weniger ablenkend zu gestalten.

• Fügt dem Startbildschirm große Ordner hinzu. Sie können jetzt mit nur einem Tippen eine App in einem vergrößerten Ordner öffnen und mit einem Wisch die Seiten im Ordner umblättern.

• Fügt Medienwiedergabesteuerung hinzu und optimiert die Schnelleinstellungen.

• Fügt weitere Markup-Tools für die Screenshot-Bearbeitung hinzu.

• Aktualisiert Doodle in Notizen. Sie können jetzt auf Grafiken zurückgreifen, um effizienter Notizen zu machen.

• Optimiert das Regal. Wenn Sie auf dem Startbildschirm nach unten wischen, wird standardmäßig Shelf angezeigt. Sie können Inhalte online und auf Ihrem Gerät durchsuchen.

Nahtlose Verbindung

• Optimiert die Kopfhörerkonnektivität, um ein nahtloseres Erlebnis zu bieten.

Personalisierung

• Optimiert Bitmoji, um mehr Always-On-Display-Animationen anzubieten.

• Fügt Omoji hinzu, damit Sie sich mit benutzerdefinierten Avataren vollständig ausdrücken können.

• Optimiert das Insight Always-On Display, wobei personalisiertere Einstellungen für das Always-On Display verfügbar sind.

• Optimiert die Canvas Always-On-Anzeige mit mehr verfügbaren Zeichenwerkzeugen und Linienfarben.

Sicherheit

• Fügt eine automatische Verpixelungsfunktion für Chat-Screenshots hinzu. Das System kann Profilbilder und Anzeigenamen in einem Chat-Screenshot erkennen und automatisch verpixeln, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

• Regelmäßiges Löschen von Daten aus der Zwischenablage zum Schutz der Privatsphäre hinzugefügt.

• Optimiert den privaten Safe. Der Advanced Encryption Standard (AES) wird verwendet, um alle Dateien für eine verbesserte Sicherheit privater Dateien zu verschlüsseln.

Gesundheit & digitales Wohlbefinden

• Fügt Kid Space hinzu und bietet eine Bildschirmzeitbegrenzung, Erinnerungen an das Umgebungslicht und augenschützende Anzeigefunktionen.

Spielerlebnis

• Upgrades auf HyperBoost GPA 4.0, um die Bildrate zu stabilisieren und die Leistung und den Stromverbrauch in Schlüsselszenarien auszugleichen.

• Optimiert die Pre-Launch-Funktionen des Schnellstarts, um Spiele schneller zu laden.

System

• Verbessert die Systemstabilität für einige Szenarien.

• Behebt ein Problem, bei dem die Multitasking-Oberfläche nicht in der Gaußschen Unschärfe angezeigt wird.

• Behebt ein Problem mit der überlappenden Anzeige von Benachrichtigungsleistensymbolen unter dem horizontalen Bildschirm.

• Behebt ein gelegentliches Flimmerproblem, das auftritt, wenn von einer App zum Desktop zurückgekehrt wird.

• Behebt ein gelegentliches Problem, dass WLAN nicht automatisch verbinden kann.

• Aktualisieren Sie den Android-Sicherheitspatch auf September 2022, um die Systemsicherheit zu verbessern.

Kamera

• Behebt ein Problem, bei dem das Kamerafunktionssymbol nicht gezogen werden kann.

Quelle + Download:
Beta 2 OnePlus 9/9Pro

Zuletzt bearbeitet:
Beim Update von Stable auf Beta, bleiben die Daten erhalten oder ?

Ja

@fl0rry ja, habe gerade installiert

Kommt das Update auch noch über OTA..Weil Beta 1 habe ich drauf.
Und funktioniert sehr gut.
Auch die Akkulaufzeit ist sehr gut.

Habe die Beta 2 über den OxygenUpdater runtergeladen ca4,8GB kann da irgendwas schief gehen wenn ich sie jetzt installiere.
Oder sind meine Daten nachdem weg.

Wenn du nicht weißt was du tust, dann lass es lieber. OTA Update zur Beta, wird nach und nach verteilt! Hab etwas Geduld. In der Regel sollte aber nicht schief gehen, wenn du dich traust. Wie oben schon gemeint bleiben die Daten bestehen.

• Danke
Reaktionen: Warlock0601
@AndroidWilly Danke für die schnelle Antwort.
Habe das OnePlus 9 Pro erst 1 Woche hatte es gebraucht gekauft.
Und da war schon die Beta1 drauf.
Aber Das Gerät ist von 14.09.22 und habe es für 250 gekauft mit Rechnung.
Ist zwar die 8/128gb Version aber reicht mir.

Glückwünsch, für 250€ kann man echt machen 👍 Aber zurück zum Thema, sonst wird es schnell unübersichtlich hier.

• Danke
Reaktionen: Warlock0601
@AndroidWilly Habe das Update runtergeladen,ist ja eine ZIP Datei.
Dann müsste ich jetzt bei Lokale Installation,und dann die ZIP Datei wählen oder.

Nur im netzt steht das es nur über Android 12 geht nicht mit der Beta 1 stimmt das

Ja kannst ganz normal lokal installieren, hab ich auch gemacht.

Kann einer Mal berichten wie Die Beta 2 so läuft.
Am wichtigsten die Akku Laufzeit

Warlock0601 schrieb:
Kann einer Mal berichten wie Die Beta 2 so läuft.
Am wichtigsten die Akku Laufzeit
Ich muss sagen, für eine Beta läuft sie schon rund. Habe bisher keine Probleme festgestellt. Bei der ersten Beta ist mir nur aufgefallen, das ich nach einer gewissen Zeit zwar noch mit meinem Heim-Wlan verbunden war, ich aber kein Zugang zum Internet hatte. Ob das jetzt in der neuen Beta auch noch so ist, keine Ahnung🤷‍♂️
Akkulaufzeit ist wie bei Android 12 bei mir, hat sich nicht viel getan. Aber das 9+ ist ehh kein großes Akkuwunder...

Gruß Stadtlicht

• Danke
Reaktionen: Warlock0601 und Thoeme
Muss man eigentlich von der Beta wieder vorher auf stable mit Datenverlust zurück, wenn die Finale version kommt, oder kann man iwann direkt auf stable gehen wie beim Pixel? Weiß das zufällig jemand? Hab zwar schon ewig OnePlus Geräte in Nutzung, aber soweit bin ich meistens nie gekommen. Bin jedesmal wieder zurück auf stable gegangen. 😁

@Olley
Ich habe mittlerweile schon mehrfach gelesen, dass von Beta zur Final genauso ein nahtloser Übergang möglich ist wie von Stable auf Beta. Das war zumindest für mich auch Voraussetzung die Beta überhaupt erst zu installieren. Ansonsten hätte ich bis zur Final gewartet.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Maheshwara

Okay, dann hoffen wir mal, dass es am ende auch so nahtlos klappt. 😉

Anhänge

• Screenshot_2022-10-25-08-24-52-96_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    Screenshot_2022-10-25-08-24-52-96_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Warlock0601

Läuft gut, mir gefällt das neue Design von OxygenOS. Auch wenn viele über ColorOS schimpfen, I like it 😀

• Danke
Reaktionen: Olley