OxygenOS 13 Open Beta für 9 & 9 Pro

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es nicht. Hat das 10 Pro auch.

Danke für die schnelle Antwort... toll finde ich diese Animation oder was es auch immer sein soll nicht gerade 🫣

@gurke1971

Die erscheint nur, wenn eine App neu geöffnet wurde. Wenn sie im Hintergrund Aktiv bleibt, dann nicht. Ist bei Stock Android wie gesagt auch so. Kann sein, dass sie es zur finalen Version entfernen. Aber generell ist das von Google so gewollt. 🙃

Ebenfalls vorgestern installiert - soweit alles ohne Probleme. Allerdings funktioniert die erneute Einwahl ins WLan nicht 100%ig. Bin aber zur Zeit im Urlaub in einem Hotel in Cala d'Or. Vor dem Update in der gesamten Anlage super Empfang und direkte Wiedereinwahl. Auch jemand Probleme gehabt? Ich hoffe dass ist zu Hause anders, da ich dort über WLAN telefonieren muss - Netz wenn überhaupt nur 2G. Hier überall 5G. Bin bei der TELEKOM

Anhänge

• Screenshot_2022-09-27-13-58-25-41_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-09-27-13-58-25-41_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 67
Ich hatte jetzt schon ein paar mal das trotz WLAN Verbindung kein Internet funktionierte... nach aus ond wieder ein ging es wieder problemlos.
Und als ich eine Strecke ohne Empfang gefahren bin hat es sich nicht selbstständig noch einmal eingebucht

@gurke1971 Genau das selbe Problem habe ich vom ersten Tag an mit dem stabilen 13er OOS auf dem 10 Pro auch. Selbst mitten in der Internetnutzung steigt die Verbindung aus, obwohl WLAN selbst zuverlässig verbunden ist. Nur plötzlich ohne Netz. WLAN kurz aus und wieder an, sofort ist Internet wieder da. Hat also nichts mit "Beta" zu tun.
Wolln wir mal hoffen, daß die Oppo-Spezialisten das irgendwann merken.

Dann geh ich wohl lieber zurück zur 12er oder dann doch gleich ein anderes Handy 😀
.... komm ich auch ohne Datenverlust wieder zurück hab es über den Oxygen Updater drauf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du kommst wohl leider ohne Full Reset nicht wieder zurück zu A12. Aber komisch - ich habe absolut gar keine Probleme mit WLAN-Verbindung...

Was ich allerdings ziemlich am Anfang gemacht habe (fällt mir gerade ein 🤔): Netzwerk-Reset. Weil ich dachte, das könnte eine potentielle Gefahrenquelle bei Major Updates sein, die für übermäßigen Akkufraß verantwortlich sein könnte. Vielleicht löst das ja eure Verbindungsprobleme?

Wie macht mein denn einen Netzwerk Reset? 😀

@gurke1971 Also nur aus diesem Grund zurück zu 12.1 wäre ja Quatsch. Die war ja erst richtig verbuggt. Zumindest auf dem 10 Pro. Und wenn man sich beliest, so ist der eindeutige Tenor doch, daß die 13 besser läuft und nicht zuletzt auch "besser aussieht". 1-2 mal am Tag kurz WLAN Aus/An ist erstmal nicht ein allzu großes Übel, zumal man denkt, daß sowas auch irgendwann per Update beseitigt wird. Obwohl, Android Auto ging mit 12.1 auf dem 10 Pro nicht einen einzigen Tag, und das haben die Spezialisten auch nicht gemerkt.

@Maheshwara An Netzwerk-Reset hatte ich auch schon gedacht. Was ist danach alles weg? Vermutlich alle gespeicherten WLAN-Netzwerke?

Zuletzt bearbeitet:
Die 13 Open Beta wurde wohl heute vormittag zurückgezogen. Kann man in der Community nachlesen. Sie wollen wohl im Oktober mit der OBT 2 weitertesten lassen.

Über den Oxygen- Updater kommt ebenfalls eine Warnung, jedoch kann man dort die OBT als full noch herunterladen.

Gruß Stadtlicht

Warum zurück gezogen?

@mf99
Genau. Ich musste mich danach neu in meine WLANs einwählen. Bekannte Bluetooth-Kopplungen waren auch weg. Aber egal, kann man ja eh mal zurücksetzen, den ganzen Müll, der sich mit der Zeit dort ansammelt. Ich habe wie gesagt gar keine Verbindungsprobleme mit der Open Beta 1. Und bis auf die Tatsache, dass ich ab und an mal in meine verpassten Anrufe gucken muss, damit mir keine verpassten Anrufe von iPhones durch die Lappen gehen, habe ich zumindest bisher noch keine Probleme damit. Daher bereue ich das Upgrade bis jetzt kein Stück - auch wenn es wieder zurückgezogen worden ist.

Allerdings habe ich bisher mangels Gelegenheit noch keine GPay-Zahlung ausprobieren können. Weiß jemand schon, ob das funktioniert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gurke1971 schrieb:
Wie macht mein denn einen Netzwerk Reset? 😀
Einstellungen
Zusätzliche Einstellungen
Sichern und zurücksetzen
Telefon zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mf99 und gurke1971
@Hydronaut

Hier mal die Googel übersetzte Erklärung:

"Hallo zusammen,

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Open Beta für OnePlus 9&9 Pro. Alle Fehler und Kommentare, die wir bereits erhalten haben, haben wir für die weitere Iteration sortiert.

Wir möchten diese Gelegenheit auch nutzen, um klarzustellen, dass wir die OBT1-Links für die OP9-Serie entfernt haben, weil es einen Fehler im OBT1 gibt. Außerdem befindet sich die OP9-Serie derzeit in Vorbereitung auf OBT2, das voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober veröffentlicht wird.

Vielen Dank für all die Unterstützung und diese bedeuten uns wirklich viel."

• Danke
Reaktionen: Hydronaut
Es wird spekuliert, dass es an Problemen mit GPay liegt und daran, dass sich Google Komponenten nicht aktualisieren lassen (System Intelligence & Play Security Update).

Ich hatte heute trotz Netzwerk Reset wieder die gleichen Probleme mit dem WLAN. Hoffe das sie das mit der Beta 2 beheben... ist sehr nervig

@gurke1971 naja das ist nicht umsonst ne Beta, das dort irgendwas nicht hinhaut ist klar.

@fl0rry Jungs, dieser spezielle Fall hat nichts mit Beta zu tun. Die sog. stabile Version auf dem 10 Pro hat genau diesen Bug vom ersten Tag an.

Nachtrag zum WLan:
Bin wieder zu Hause und in meinem WLan scheinbar keine Probleme. Mein NUKI Türschloss hat sich auch direkt bei Eintreffen geöffnet - vorher über WLan Position detektiert und in Bluetooth Nähe geöffnet.

Ich habe die Beta auch installiert und bisher weder mit GPay noch mit WLAN oder Bluetooth Probleme gehabt. Auch Android Auto läuft einwandfrei.
Was mir sehr positiv auffällt ist, dass der Akkuverbrauch um einiges tiefer ist als mit OS 12!

• Danke
Reaktionen: Maheshwara