OxygenOS 13 Open Beta für 9 & 9 Pro

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey, danke euch beiden, @crog & @mf99.

Da mein 1+ 9 Pro mein Daily Driver und deshalb komplett "unbehandelt" ist, d. h. kein Unlocked Bootloader, kein Root, kein Custom ROM, bin ich da etwas übervorsichtig. Der Bug mit den Zwangs-Weiterleitungen in Apps nervt mich zwar so richtig kolossal und das wäre für mich wie gesagt definitiv ein Grund in das Abenteuer Open Beta einzusteigen, aber eben nicht, wenn mein Gerät hinterher im Alltag noch weniger nutzbar für mich wäre. Wenn es mal an der einen oder anderen Stelle etwas laggt, es paar Anzeigefehler oder Unschönheiten in der UI gibt o. Ä., was jetzt nicht sonderlich die Nutzung im Alltag einschränkt, damit kann ich leben, aber eben nicht mit dem Wegfall kompletter Funktionalitäten die mir persönlich wichtig sind, weil ich diese fast täglich nutze.

Ich denke, ich werde das Abenteuer wagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn sicherheitskritische Funktionen lauffähig sind, dann gehe ich eher davon aus, dass diese Beta sogar deutlich besser laufen sollte als die rausgehauenen angeblichen A12-"Stables" damals als es los ging mit dem ColorOS Unterbau. Schlimmer kann es jetzt eigentlich nicht sein. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib uns deine Erfahrungen wenn du sie gemacht hast .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meins ist auch der daily driver, aber ich dachte schlimmer als für 12er Version kann es nicht werden.

Bisher bin ich echt positiv überrascht!

Einzig meine Kamera ist mal abgestürzt als ich 6 portraits direkt hintereinander gemacht habe

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
crog schrieb:
(...)
Was ich auch weiterhin habe, ist dieser Chrome Fehler, dass ich nicht direkt nach dem markierten suchen kann. Ich weiß aber auch nicht wie ich das wegbekommen könnte, schon etliches versucht

Den Fehler habe ich auch schon mit A12 - um das zu umgehen, habe ich in den Chrome-Einstellungen unter "Google-Dienste" -> "Zum Suchen antippen" die Option "Umgebenden Text in Google-Suchanfragen einschließen" ausgeschaltet.

Damit lässt sich dann wieder die Pop-Up-Suche nach dem markierten Text nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alllloi und crog
Ich habe es eben installiert. Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck und bin sehr positiv überrascht - so weit noch keine nennenswerten Bugs gefunden. Banking Apps scheinen zu funktionieren, das Google Wallet zeigt ebenfalls keine Fehler an (alle Zahlungsmittel noch drin). Das Bezahlen und auch 5G Verbindung werde ich zeitnah testen und dann berichten.

• Danke
Reaktionen: JanR86 und Heiko-K
Funktionieren die eingehenden Anrufe von einem iPhone denn?
Gehen irgendwelche Daten bei der Installation verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Negative, was ich festgestellt habe, ist, dass mein Akkustand über Nacht von etwa 35% auf 18% gefallen ist. Standby Drain scheint also immens zu sein. Ich hoffe, das gibt sich noch.

@gurke1971
Kein Datenverlust bei der Installation.

@Maheshwara Bei mir liegt der reine Standby-Verbrauch (alles an, AOD von 00.00 bis 07.00 h aus) wie schon bei 12.1 bei ca. 0,6 bis 0,8 %/Stunde. Über Nacht also rund 6 %. Das sofort nach Installation und nicht nach irgendwelchem "Einpendeln", was uns hier im Forum immer gern mal eingeredet wird. Und wie oben schon gesagt, OOS 13 auf dem 10 Pro, sollte aber hier ähnlich sein.

Habe auch die Beta installiert. Musste mich am Anfang neu im WLAN anmelden und meine Huawei Health App lässt sich nicht mehr öffnen, ansonsten scheint alles zu funktionieren.

@mf99
Das war direkt nach der Installation. Habe es vorm Schlafengehen installiert und - ich habe mal eben genau nachgesehen - als ich aufgewacht bin, waren genau 20% weg. Komischerweise sah der Graph in der Akkuverwaltung sehr flach aus ab 0 Uhr und nicht etwa steil, wie ich erwartet hätte. Daher vermute ich, es ist ein Anzeigeproblem. Ich habe ja nach der Installation noch keinen Ladevorgang hinter mir, d. h. gleich habe ich das, dann schalte ich mein Gerät mal aus, warte ggf. so bis es wieder auf 100% ist, starte dann und warte ggf. wieder bis es 100% erreicht. Wenn's wirklich an der Anzeige liegt, dann sollte das damit behoben sein.

Habe auch mal die Beta installiert und einen Werksresett gemacht.
Safetynet funktioniert, DiBa-Banking, PayPal etc. geht.
Gefällt mir deutlich besser als OOS12.

@mf99

Sorry aber das sind zwei komplett unterschiedliche Gerät, die SoC kannst du nicht vergleichen....

Auch wenn du die Beta für OOS13 drauf hast kann das Verhalten des 9 Pro komplett anders sein

Ich hatte die Beta 2 auf dem 1+ 10 Pro am laufen. Da ich auch Oppo sehr gut kenne, geht hier alles in Richtung ColorOS 13. Eigentlich waren nur noch die roten Akzente und shelf von 1+ über geblieben. Gefiel mir aber trotzdem sehr gut eigentlich. Das 10 Pro habe ich wieder verkauft und bin weiterhin beim 9 Pro geblieben. Wen wunderts. 😅.

Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat, war der Media Player oben in der Leiste. Da sollte man einfach den Stock Player von A13 lassen. Der sieht super schick aus. Ansonsten fand ich die ersten Eindrücke eigentlich ganz gut.

Olley schrieb:
... der Media Player oben in der Leiste. ...
Viel interessanter für mich wäre ja, wenn man das Teil wie jede einzelne normale Schaltfläche auch komplett ausblenden könnte. Bin bestimmt nicht der Einzige, der da definitiv nicht zur Zielgruppe gehört.
Hat jemand einen Vorschlag?

Kurzes Update von mir:

Nach Kalibrierung der Akkuanzeige, Löschen von paar Caches und Deinstallieren einiger ungenutzter Apps hat sich über die letzte Nacht hinweg mein Standby Drain auf 6% verringert! Das ist doch schon mal was!

@Olley
Was genau hat dich dazu motiviert dein 10 Pro wieder zu verkaufen?

Bin jetzt auf der c.63 global , würde da ein Problem bestehen die OS Beta in EU drüber zu bügeln ?

Update:
5G funktioniert.
Anruf von iPhone wird ganz normal angezeigt, aber verpasst man ihn, dann bekommt man keine Benachrichtigung. In der Liste der verpassten Anrufe sieht man ihn jedoch. Also einfach immer mal in die Liste der verpassten Anrufe reingucken, solange das nicht gefixt ist. Das ist alles.

• Danke
Reaktionen: JanR86
Hab die beta jetzt seit Sonntag drauf.... bin soweit zufrieden damit. Aber was mir aufgefallen ist das öfters vor Öffnen einer App ein großes Appsymbol erscheint

@gurke1971 liegt meines Wissen nach an Android 13. Ist mir beim Pixel 6 bei A12 schon ins Auge gesprungen.

@fl0rry

So ist es. Ist bei Sony z.b auch so. Kann mit der Final auch wieder weg sein.

Zuletzt bearbeitet: