Neues Update LE2123_11_F.16 für OnePlus 9 Pro

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sterni67 Gib doch mal bescheid ob sich das Problem damit beheben lässt. Die Akkulaufzeit ist auch der reinste Müll, über Nacht fast 10% im Standby ist auch viel zu übertrieben. Hätte man das Update mal lieber sein gelassen..

@niveacreme Für eine Sekunde dachte ich, das wäre ein konstruktiver Beitrag...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Reddamn Melde mich, wenn ich damit durch bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mat76 und Reddamn
Habe heute versucht über NFC zu bezahlen was bei mir über die Sparkassen App läuft. Ging nicht, terminal an der Kasse hat gestreikt obwohl die Sparkassen Karte in der App als Aktiv angezeigt wird. Hatte unter OxygenOs 12 keine Probleme mit sowas. Solche Bugs in einer Beta sind ok aber nicht in einer Stable vor allem wenn das von vielen Leuten auch gerade im Oneplus Forum schon in den Betas bemängelt wurde. Angeblich kann es daran liegen wenn man geklonte Apps benutzt oder ein 2. Profil eingestellt hat. Ich glaube die waren ein bißchen zu schnell diese Version als Stable zu bezeichnen. Da hätte noch eine Open Beta 3 raus gemusst.

@Reddamn Hardreset war zwecklos. Zwar sieht das FA-Symbol jetzt anders aus, aber es wird nach wie vor immer mal wieder nicht angezeigt. OP kann mich so langsam... Werde wohl auf A 12 zurück wechseln und hoffen, dass eines der nächsten Updates das Problem behebt.

Das der Fingerabdrucksensor ab und an nicht vorhanden ist, ist meines Wissens Feature und nicht Bug. Soll mehr Sicherheit bringen, da man sich dann anders authentifizieren muss.

• Danke
Reaktionen: Fijuppe
@Loonatic das Symbol ist nur auf dem AOD manchmal nicht vorhanden, auf dem Sperrbildschirm schon. Man muss sich nicht anders authentifizieren. Also schon eher ein Bug. Stört mich jetzt aber nicht so stark.

Loonatic schrieb:
...ist meines Wissens Feature und nicht Bug. Soll mehr Sicherheit bringen ...
Nee, das ist nur Unwissen und Schmarrn.

@sterni67 Bei mir und sicher auch bei Dir ist das so, daß auf dem AOD der Fingerabdrucksensor erst angezeigt wird, wenn man das Phone anhebt bzw. leicht bewegt. Sobald es einige Sekunden still liegt, geht er wieder weg. Das ist immer so und wird sich vermutlich auch mit einem Update nicht ändern, weil wie @Loonatic so schön sagt "ein Feature". Nur eben nicht aus dem Grund, was er sich da so denkt.

Den FA-Sensor auf dem AOD kann man in den Einstellungen sogar ganz ausschalten, weil er eigentlich witzlos ist. Wenn man das Teil sowieso anheben muß, geht ja automatisch auch gleich der Sperrbildschirm an bzw. die Gesichtserkennung regelt den Rest.
Nur deshalb wieder auf A12 zurückzugehen ist also noch witzloser.

@mf99 Korrekt, das FA-Symbol verschwindet, wenn das Handy nicht bewegt wird. Bei Bewegung wird es aber normalerweise wieder angezeigt. Nach dem Update ist das aber relativ oft leider nicht so. Es werden nur Uhrzeit, Datum und evtl, Benachrichtigungen angezeigt, das FA-Symbol bleibt ausgeblendet.

Ob die meine Einstellungen jetzt "witzlos" sind, oder nicht, tut nichts zu Sache. Sicher kann ich auch mit Face-ID entsperren. Das möchte ich aber nicht. Daher ist es für mich wichtig, dass der FA-Scanner zuverlässig auf dem AOD angezeigt wird.

Besonders nervt, dass es beim Update auf A12 exakt den gleichen Bug gab, der erst einige Zeit später durch ein Update behoben wurde. Man lernt bei OP offensichtlich nichts aus der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@sterni67 OK, dann ist das wirklich ein Bug. Ich hatte erstmal vermutet, Du meinst mit "Nicht angezeigt" die Ausblendung, wenn es still liegt. Sorry für das kleine Missverständnis.

@mf99 Alles gut...🙃

@sterni67 hat sich der Akkuverbrauch wenigstens verbessert beim Reset ?

@Reddamn Der Akkuverbrauch hat sich bei mir gegenüber A12 nicht verändert. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Dafür habe ich 2 weitere Bugs entdeckt: Das Wlan verbindet sich nicht mehr automatisch, wenn es eine Weile nicht verbunden war und Benachrichtigungen (Gmail!) werden zu spät opder gar nicht gesendet. Wirklich exakt der gleiche Mist, wie beim Update auf A12!! Ich könnte kotzen!!

Rollback läuft gerade. Und bald ist Black Friday, dann verabschiede ich mich wohl endgültig von OP.

Zuletzt bearbeitet:
sterni67 schrieb:
Rollback läuft gerade. Und bald ist Black Friday, dann verabschiede ich mich wohl endgültig von OP.

Ich verstehe das ehrlich gesagt bis heute nicht. Man installiert sich eine unfertige und fehlerbehaftete Stable eines OS, von der selbst der Hersteller "warnt" diese zu nutzen und ein fehlerfreies System zu erwarten, anstatt einfach auf die Final zu warten und das führt dazu einen Hersteller und das OS so zu verfluchen?

Hier noch einmal das Zitat von One+ zu der Stable LE2123_11_F.16:
"With every new device receiving a major Android update, we always advise our users to be patient and not jump into it without thinking. Every "first build" — even stable — is usually quite buggy and is almost always met with general disappointment."

Sorry, macht absolut keinen Sinn unzufrieden zu sein…ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: ich habe noch keine Beta oder Stable des OS -über den Oxygen Updater oder sonst wie- vorab installiert, sondern ausschließlich die von One+ via OTA verteilten finalen Versionen und bin jetzt bei A12 / C.66 (neuste "offizielle" Version). Ich kann überhaupt keinen einzigen Bug, Ausfälle oder sonstige Schwierigkeiten beim One+ 9 Pro, die hier im Zusammenhang mit den Vorab Versionen dargestellt werden, feststellen. Das System läuft jedes Mal absolut stabil, flüssig und reibungslos.

Tipp: vielleicht einfach mal warten, bis One+ die Final des OS offiziell ausrollt, dann muss man auch nicht den Hersteller wechseln?

• Danke
Reaktionen: Enno1968, Dimitree, Hydronaut und 4 andere
@Spirit64: Das von Dir eingebundene Zitat ist aber aus dem OxygenUpdater, oder nicht? Der hat offiziell nichts mit OnePlus zu tun, der Anbieter der App stellt lediglich die von OnePlus stammenden ROM-Zips zum Download bereit.

Einzige offizielle Quelle mit Aussagen von OnePlus zur OOS 13 ist meines Wissens OnePlus Community - und dort finde ich jedenfalls keine Warnung vor der Installation dieser Version, lediglich einen Hinweis, dass Beta-Tester die Version zuerst angeboten bekommen:
"This build will be available first to users who participated in the Open Beta versions, and then it'll be gradually pushed to more users."

• Danke
Reaktionen: sterni67
@JanR86 Danke für deinen Post. Wenn eine "Stable"-Version nicht die finale Version ist, welche dann...?

@Spirit64 Natürlich können Bugs auftreten. Aber doch nicht genau die gleichen, wie schon beim A12-Update. Das lässt schon auf Ignoranz und Unfähigkeit seitens OP schließen. Dass du mit deiner A12-Version keine Probleme hast, glaube ich dir. Ging mir auch so. Daher nun das Rollback. Ich installiere nie Beta-Versionen und warte immer auf die Stable. Leider verpfuscht OP diese jedoch regelmäßig.

Das Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen konnte ich übrigens durch löschen des Gmail-App-Caches und der App-Daten und einem Neustart beheben. Die beiden anderen Bugs (Fehlendes FA-Icon und Wlan verbindet sich nicht mehr automatisch) leider nicht.

JanR86 schrieb:
Das von Dir eingebundene Zitat ist aber aus dem OxygenUpdater, oder nicht?
Ja, stimmt. Aber ändert das etwas an der inhaltlichen Aussage?

sterni67 schrieb:
Wenn eine "Stable"-Version nicht die finale Version ist, welche dann...?
Ich würde sagen die, die als "offzielle" Version von One+ via OTA verteilt wird (was bei der F16 noch nicht der Fall ist). Aber jedenfalls nicht eine Stable vorab über den Oxygen Updater. Wie gesagt: die ganzen Bugs, die hier beschrieben werden, kommen mit ziemlicher Sicherheit bei der finalen Version nicht vor. Und wenn doch: da gäbe es dann tatsächlich ordentlich Anlass unzufrieden zu sein. :sleep:

@Spirit64 Hier der Link zur offiziellen A13 Stable-Version von OnePlus:

OnePlus Community

" We're very excited to release OxygenOS 13 to the OnePlus 9 and 9 Pro officially. "

Was man da herunterladen kann, ist genau das, was der Oxygen Updater anbietet. Offizieller geht es nicht. Und es wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch genau die Version sein, die in naher Zukunft OTA angeboten wird. Woher du wissen willst, dass da vorher noch etwas dran verändert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und z1c
mf99 schrieb:
Den FA-Sensor auf dem AOD kann man in den Einstellungen sogar ganz ausschalten, weil er eigentlich witzlos ist. Wenn man das Teil sowieso anheben muß, geht ja automatisch auch gleich der Sperrbildschirm an bzw. die Gesichtserkennung regelt den Rest.

Nur mal so: Da man AOD auch so einstellen kann, dass es bleibt (kein Sperrbildschirm), auch wenn man das Smartphone anhebt und bewegt, ist der FA-Sensor im AOD nicht witzlos sondern schon recht nützlich weil man dann direkt aus dem AOD entsperren kann. Finde ich jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: sterni67
Spirit64 schrieb:
(...) Aber ändert das etwas an der inhaltlichen Aussage? (...)
Ja, natürlich - das ist halt einfach nur eine Warnung des Anbieters der OxygenUpdater-App, also eines von OP unabhängigen Dritten.
An sich auch nicht mal unberechtigt, weil die Gefahr natürlich immer da ist, dass man sich über diesen Seitenweg tatsächlich ein ROM-Zip herunterlädt, welches in der Zwischenzeit von OP offiziell gar nicht mehr verteilt wird.

Trotzdem ist es eben nicht so, dass OnePlus selbst offiziell davor "warnt", genau diese Version für das Update auf A13 zu installieren, weil es sich um eine "Semi-Beta" handeln würde oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: z1c und sterni67