Neues Update LE2123_11_F.16 für OnePlus 9 Pro

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir läuft es seit gestern ohne Probleme, GooglePay, Banking Apps und auch Huawei Health funktioniert.

Also ich kann nicht meckern. Optik gefällt mir und ich habe außer dem schon lange bekannten Telefonbuch-Sortierungsfehler noch nichts negatives feststellen können.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts genaues sagen, gefühlt ist es genauso, aber da mach ich auch keine großen Messversuche. Wenn es dem Ende entgegen geht, kommt das Teil für ein paar Minuten auf die Ladestation. 🤗

• Danke
Reaktionen: niveacreme und Olley
@Arninho
OnePlus Health funktioniert. Beim App-Start nach Aktualisierung auf A13 ging bei mir auch nichts, schwarzer Bildschirm und kurz danach automatisch eine Weiterleitung zur Anmeldung im OnePlus Konto. Dort habe ich mich abgemeldet und alles geschlossen. Dann unter Konten im Oneplus Konto neu angemeldet und Health geöffnet. Alles geht wie vorher. Verwaltung der Watch problemlos möglich.

Hallo, läuft Nova Luncher unter 13?

Zuletzt bearbeitet:
@ela8000
Problemlos

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich die stable 13 heute Abend mal ausprobieren.

Speed2000 schrieb:
Ein Problem habe ich nun:
Mein Display schaltet gefühlt mit den Naturfarben-Einstellungen herum bzw. hin und her.
Kann mir aber nicht erklären warum.
Edit: Sobald ich irgendwohin komme, sodass die Tastatur rauskommt, dann ändert mein Handy das Schwarz ein wenig heller.
Bei jemandem von euch auch?
Einfach zum Beispiel in WhatsApp auf einen Kontakt gehen und dem eine Nachricht schreiben wollen.

Habe nur ich das Problem?

@Speed2000

Konnte sowas jedenfalls bei mir nicht wahrnehmen. Ist alles wie gehabt. (Naturfarbendisplay aktiviert).

Ich auch nicht.

@Otto Meier

Der Nova Launcher läuft zwar aber wenn man Gesten benutzt und zum Homescreen wieder zurückkehrt dann muss man warten bis die Animation zuende geht und erst dann ist der Bildschirm bzw der Homescreen wieder benutzbar. Das ist immer so eine oder 2 Sekunden die man mit warten verbringt. Klingt nach nicht viel aber für mich auf dauer sehr nervig sodass ich deswegen den Nova Launcher nicht nutze und deswegen auf dem Stock Launcher festsitze.
Achso und übrigens die Animationszeit zu Verringern habe ich schon versucht, geht damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese nervige Verzögerung war am Ende auch der Grund warum ich den Nova nicht mehr nutze. Hatte den jahrelang benutzt, aber das war wirklich unschön. Noch dazu war das auch immer unterschiedlich, mal gings ganz gut und dann war da wieder dieses stocken/ruckeln bzw. abgehackte Animationen. Schade eigentlich, aber mittlerweile habe ich mich mit dem Stock Launcher arrangiert.
Hatte aber vorhin das Problem mit der A13 dass ich nach paar Stunden im Wlan kein Internet mehr hatte. Einmal Wlan aus und wieder an hat das Problem dann zwar behoben, aber das muss ich mir die Tage noch mal genauer anschauen. War auch gar nicht mal so lange im Wlan, vielleicht 4 oder maximal 5 Stunden.

@dropback

Laut dem Entwickler von Nova ist das Problem nicht zu umgehen und liegt an Google bzw Android selbst. Also es scheint kein Oneplus exklusives Problem zu sein.
Das mit den Wlan aussetzern hatte ich tatsächlich noch gar nicht, nicht mal mit der Open Beta 2 die ich ca. 10 Tage oder so benutzt hab bevor ich heute auf die Stable bin.

• Danke
Reaktionen: dropback
dropback schrieb:
...
Hatte aber vorhin das Problem mit der A13 dass ich nach paar Stunden im Wlan kein Internet mehr hatte. Einmal Wlan aus und wieder an hat das Problem dann zwar behoben, aber das muss ich mir die Tage noch mal genauer anschauen. War auch gar nicht mal so lange im Wlan, vielleicht 4 oder maximal 5 Stunden.
Mußt Du nicht weiter suchen, daß Problem haben (fast) alle mit Oppo-Oxygen 13, schon mit der Beta und auch das 10 Pro mit dem sog. stabilen OS. Selbst nach drei Updates hat sich da nichts geändert. Interessiert 1+ nicht ...

• Danke
Reaktionen: dropback
Wirklich interessant mit dem Wlan Problem. Hatte auch schon von mehreren gelesen, dass es ein Problem ist seit der ersten Open Beta. Hatte extra drauf geachtet seit ich auf der Open Beta 2 war und hatte das tatsächlich noch nicht zumindest nicht dass ich wüsste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allgemein muss ich sagen bin ich sehr zufrieden. Das Design gefällt mir und sonst habe ich bisher zumindest fast keine Probleme was die Software angeht. Trotzdem gibt es Sachen die mich stören.

Shelf wurde für mich zumindest absolut nutzlos gemacht. Was früher ein sinnvolles tool war wo man auch 3rd party widget ablegen konnte gibt es jetzt nur noch "Shelf Widgets" die alle von Oppo kommen. Das wars. Warum was kaputt machen was mal gut war?

Symbole zu ändern geht nicht. Ich hatte noch damals Icon Packs gekauft die ich mit dem Stock Launcher von Oppo/Oneplus nicht nutzen kann. Konnte man früher zu OxygenOS 11 Zeiten auch noch aber jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unter A13 weiterhin das anscheinend OnePlus exklusive "Feature", dass man im Appdrawer die Apps nur in 4 Spalten anzeigen kann? Nervt mich schon seit A12.

@mf99
Ist auch grad schon wieder passiert mit dem Wlan/Internet. Das waren jetzt keine 2 Stunden. Aber was solls, ist jetzt nicht sooo tragisch (für mich).
Lasse ich das Wlan halt standardmäßig aus und mache es nur an wenn ich das Telefon auch benutze. Auch wenn das natürlich so nicht sein sollte. Das blöde ist ja nur dass man nicht mal ne Meldung oder was auch immer bekommt sondern es erst merkt wenn man das Telefon dann wieder entsperrt und irgendwas nutzen will was eine Internet Verbindung erfordert.

Kann es sein, dass das WLAN-Problem mit MAC-Randomisierung zu tun hat? Ich hatte dadurch WLAN-Abbrüche beim Update auf Android 12. Bin noch auf der C66.

Ich hab das gerade mal auf die feste MAC Adresse des Gerätes geändert. Schaun mer mal.
Wobei ich unter A12 keine Probleme hatte. Da waren auch alle Einstellungen Standard...

Zuletzt bearbeitet:
@Loonatic Das WLAN bricht ja nicht ab, sondern die Verbindung bleibt stabil bestehen. Nur die Internetverbindung ist plötzlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
bin noch auf A11 (root) wie soll ich am besten jetzt auf A13 umsteigen? Möchte komplett cleanes system geht es mit dem angebotenen Oxygen Updater ohne weiters oder per TWRP am besten?

@mf99 🤔🤔🤔 MAC-Adressen hat mit Apple nichts zutun....

Übrigens, weder in der Beta noch in der Stable kein WLAN Bug.