Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12 - LE2123_11_C.44

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JanR86 warst du vorher schon auf der Global C44 und kannst was zu den Unterschieden sagen?
Ich hab noch die global drauf und die läuft eigentlich soweit ganz gut. Ab und an hab ich aber auch ganz seltsame Probleme
mit der Telefonie, wie z.B. es ruft jemand an und legt auf, aber mein Telefon klingelt quasi einfach weiter bis ich manuell auflege.

Auf die Alexa App könnte ich verzichten, aber die Performance der Global will ich ehrlich gesagt nicht mehr missen.
Deswegen konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen wieder zurück zur EU Version zu gehen.

@Hydronaut
Sorry, wenn das folgenden nun für dich / euch eine simple Frage ist und Ihr gleich denkt .... ;-)
Aber wie kann ich zwischen EU und Global unterscheiden / wählen und woher bekommen ich diese Versionen.
Muss ich diese extra wo runter laden?
Kann ich das über das Smartphone, oder über den PC?

Danke für eure Unterstützung.

@adro gabe die EU bekommst du automatisch und wenn du die Global haben möchtest, kannst du die mit der App Oxygen Updater runterladen und mit der Update App von OP installieren.
Falls du gar keine Ahnung davon hast, es aber trotzdem wagen möchtest, empfehl ich dir die Threads hier etwas zu studieren und dich mit der Thematik vertraut zu machen. Das hilft dir dann auch später mal in kniffligen Situationen, falls mal was schiefgehen sollte. 😉

@BeWildfired ja, ich war erst auf der Global-C44 und bin dann, als die EU-C44 verfügbar war, direkt darauf gewechselt.

Mir kam die Global-C44 gerade im direkten Vergleich auch irgendwie "flüssiger" vor, darum war ich dann wieder auf die Global gewechselt.

Nachdem hier im Thread aber die Probleme bzgl. Nichtanrufbarkeit aus bestimmten Netzen erwähnt wurden, hatte ich das dann auch einmal getestet und so gemerkt, dass ich mit der Global zwar erreichbar war, aber es zu lange dauerte, bis das OP9P tatsächlich klingelt, während der Anrufer bereits signalisiert bekommt, dass es bei mir klingelt.

Darum bin ich danach wieder auf die EU-C44 zurück und habe mich noch einmal selbst angerufen (aus Congstar-Mobilfunk- und Telekom-Festnetz) - hier klingelt das OP9P nun sofort.

Da ich kein Alexa nutze und mir die Anrufbarkeit wichtiger ist als das geringfügig "flüssigere" System bleibe ich vorerst auch auf dem EU-Build.

Ansonsten ist mir zwischen den beiden Builds erst einmal kein großer Unterschied aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
@JanR86 Danke für die ausführliche Info!
Das heißt dann für mich ich bleib erstmal auf der Global, da ich mit o2 sonst keine Probleme hab.
Mal schauen wie die nächsten Updates laufen! 😏

• Danke
Reaktionen: JanR86
Mein Akkuverbrauch ist immernoch nicht so prall mit der EU. Und Google Frame Services sind immer an erster Stelle. Was kann ich tun?

Ist das normal, dass die Schriftart überall unterschiedlich ist ? Hab auf OnePlus Sans umgestellt und das sah beim 11er deutlich besser aus

Servus zusammen,

hab das OnePlus 9 Pro seit zwei Wochen (Komme vom Huawei P30 Pro 😭).
Gestern wurde mir auch A12 OTA angeboten und ich konnte es nicht lassen, obwohl ich diesen Thread verfolge. 😒
Im großen und ganzen läuft das Telefon eigentlich (Bis auf die Alexa App).
Was mich allerdings stört:
- Nicht alle Notifications werden (trotz entsprechender Einstellung) im AOD oder Banner angezeigt, obwohl die Benachrichtigungseinstellung dieselbe ist. z.B. GMX App funktioniert, ebay Kleinanzeigen nicht.
- Der Google News Feed lässt sich nicht mehr ausschalten.
- Es werden nicht mehr alle Widget angeboten (z.B. Spotify, Rocket Player, DWD Wetter App fehlen).
Hab jetzt den Nova Launcher Prima installiert. Siehe da, Kein Google News Feed und dort sind alle Widget vorhanden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die App Anordnung ändern kann.

@Racecore die Benachrichtigungs Einstellungen sind in A12 jetzt sehr filigran. Du kannst im Prinzip jede Kleinigkeit gezielt einstellen, was am Anfang sehr verwirrend ist, aber eigentlich sehr gut. Geh einfach Mal in die Einstellungen zu der App, die nicht richtig angezeigt wird und schau dort, ob auch alles entsprechend eingestellt ist.

Vielen Dank für den Tip. Hab ich natürlich getan und auch Benachrichtigungseinstellungen der verschiedenen Apps verglichen.
Bei eBay z.B. funktionert alles, bei eBay Kleinanzeigen nicht.
Mir ist es ehrlich gesagt, auch lieber, wenn man mehr einstellen, als weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt macht kein Sinn wenn die Frage/Antwort oben drüber steht. Gruß kevte89
@Racecore dann hilft wahrscheinlich nur ein Factory Reset. Den kann ich jedem nur empfehlen der von A11 wechselt.
Erst als ich den gemacht hatte, lief es bei mir deutlich besser und die meisten Bugs verschwanden dann.

Racecore schrieb:
Hab jetzt den Nova Launcher Prima installiert. Siehe da, Kein Google News Feed und dort sind alle Widget vorhanden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die App Anordnung ändern kann.
Nutze auch den Nova Prima Launcher auf dem 9 Pro, funzt prima. Welche Anordnung der Apps ist gemeint und wo? Im Startbildschirm Drawer oder der Appliste?

@BeWildfired Hab den Fehler gefunden. Klassischer Layer8. ;) Unter Akkunutzung optimieren die entsprechende App anpassen.

@Spirit-64 Startbildschirm Drawer, glaube ich. Wenn ich auf dem Homescreen bin, möchte ich nicht nach unten wischen, um an meine Apps zu kommen, sondern nur links oder rechts.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Darf ich Mal fragen, was an der Alexa App nicht geht? Geht die gar nicht?

@ultrax stürzt ab beim Start

• Danke
Reaktionen: ultrax
So wie ich es hier rauslese scheint Android/OxygenOS 12 nun vernünftig auf dem 9 pro zu laufen (außer Alexa). Dann bin ich mal gespannt wann die 8er Serie dran ist.

Hallo, ich habe eine Frage, funktioniert AndroidAuto mit C.44 EU?

#Mod-Info
Bitte beim Thema bleiben, Leute. Für spezifische Anliegen (Launcher, Apps, etc.) bitte separate Threads eröffnen.
Danke für Euer Verständnis.

• Danke
Reaktionen: kevte89 und Xanoris
Über OTA kam gerade das neue Update LE2123_11_C.44_202201182111 (aktuell A11 10.10 mit root). Nun wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit dem neuen Update ist. Auf XDA hab ich ein paar Beiträge gelesen und habe absolut keine positive Antworten gefunden, überall nur beschwerden wegen Bugs oder nicht gut umgesetzte Sachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.