Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0 - LE2123_11_C.39 / C.40 (Global/Indien)

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine persönliche Meinung ist, das A12 ohne Werksreset auf dem 9Pro niemals venünftig laufen wird.
Der ganze Wechsel zu ColorOS und die Probleme die A12 dann auch noch mitbringt lösen hier viele Fehler im System aus.

Ich war sehr lange in der Custom ROM Szene unterwegs und hab auch 2 Jahre als Tester dort mitgewirkt.
Was man da an Bugs gesehen hat, die bei einem "Dirty Flash" rauskamen und bei einer Neuinstallation dann auf einmal verschwunden waren, da ist das hier echt harmlos dagegen.
Aber genau aus dem Grund denke ich, wird es mega schwer werden für OP hier einen sauberen Übergang zu schaffen.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD und Olley
@BeWildfired

Das stimmt. Habe damals manchmal 10 Wipes durchgeführt zu der costum Rom Zeit. Aber er ist ja schon auf der C38.

Bei mir hat sich da jedenfalls nichts verändert nachm flashen. Hatte nach einer Zeit wieder die selben Bugs wie vor dem Reset. Aber klar, Schaden kann es nicht.

PS: Oppo rollt colorOS 12 für EU aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD und BeWildfired
@Olley Also bei mir läuft die C38 echt super. Ich hab nach dem Reset eigentlich nur einige ganz wenige Probleme und nichts was mich permanent stört, also auf Fehlerbasis, über die Änderungen die von ColorOS kommen, kann man geteilter Meinung sein. 😏

Aber unterm Strich, hatte ich mit dem 9Pro noch kein besseres System als jetzt und das auch nicht auf Kosten des Akkus.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi und Olley
@BeWildfired

Ich hätte es auch nutzen können, aber gerade die Schnelleinstellungen und das ich das Display nach einer Zeit nicht aufwecken konnte, haben mich in den Wahnsinn getrieben. Das hatte ich sowohl vor, wie nachdem Wipe.

Naja ich warte bis es offiziell ohne Oxygen Updater kommt. Kann ja nicht mehr lange dauern.

Oppo rollt gerade COS12 aus. Mal sehen, was die Leute da schreiben. 😅.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Olley schrieb:
PS: Oppo rollt colorOS 12 für EU aus.

Ja, hab ich auch eben gesehen. Da bin ich mal gespannt wie es bei denen läuft.

• Danke
Reaktionen: Olley
Olley schrieb:
Oppo rollt gerade COS12 aus. Mal sehen, was die Leute da schreiben. 😅.

Oje oje. Möge Gott Ihrer Seele gnädig sein...

• Haha
Reaktionen: Hakuu, Olley und BeWildfired
Momentan kann ich mich noch nicht beschweren. Akku sieht auch okay aus. Wipe habe ich noch nicht durchgeführt.
Habt ihr Tipps wie ich ein Backup machen kann? Ohne Root!

Anhänge

• Screenshot_2021-12-23-10-27-30-28_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2021-12-23-10-27-30-28_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne Ohne root kannst leider kein vernünftiges Backup mehr machen.
Apps wie WhatsApp z.B. machen selber ein Backup und vieles wird auch bei Google mit gesichert,
aber die ganzen Banking Apps etc. musst du leider wieder komplett neu einrichten aktivieren etc.
Das ist echt sowas von lästig mit dieser ganzen 2 Faktor Authentifizierung.

Bei der Posbank z.B. hat man das mittlerweile alles in einer App untergebracht.
Da frag ich mich, was daran sicherer ist als früher mit z.B. einer SMS Tan. 🤔

Bei mir blieb leider auch eine App auf der Strecke (Amazon Visa) die ich jetzt erstmal manuell via Telefon reaktvieren kann.
Deshalb schau dir deine Apps alle gut an, bevor du einen Reset machst. :)

• Danke
Ich habe noch ein altes Handy, in dem. Ich die banking apps ebenfalls aktiviert habe. Geht das dann einfacher? Müsste eigentlich.

Ja, ich hab mir das alles auf ein Tablet gelegt, da du ja ohne die Apps überhaupt nicht mehr ins Konto reinkommst, geschweige denn irgendwas neues beantragen kannst. Ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich, aber lästig ist es bei fast allen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Ja das ist immer unterschiedlich. Ich habe mehrere Geräte und Passe jetzt auch immer auf, dass iwo eins eingerichtet bleibt. Habe Visa auch aufs Tablet gelegt. 😅

Aber du musst du selbst schauen, wie das bei deiner jeweiligen Bank ist.

Hallo und Frohe Weihnachten!
Ich habe heute nach dieser Anleitung Android 12 installiert:
How to Download/Install OxygenOS 12 Stable Update on OnePlus 9 and 9 Pro [Android 12]

Screenshot_2021-12-26-18-24-34-21_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Diese Version habe ich nun und stelle nach 1 Stunde Testen BISHER nur Positives fest!
Kamera öffnet schneller und die Kamera Einstellungen finde ich besser /logischer angeordnet. Das Beste aber: Die Kamera öffnet mit dem letzten Modus, den ich genutzt habe.

Mehr Funktionen bei Screenshots und verbesserte Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man den Pfeil wieder selbst zeichnen.

Endlich wieder die Würfel Animation beim Screenwechsel.

Fingerabdrucksensor reagiert VIEL besser!

Bei Google Fotos wird nun endlich nicht mehr beim Löschen oder Bearbeiten jedes Mal gefragt: "Zulassen?"

Screenshot_2021-12-26-18-50-58-13_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Und alles nach wie vor super schnell, auch ohne das Smartphone auf Werkseinstellungen zu setzten.

Drei Fragen bleiben jedoch:
Ich bekomme einfach die Google Discover Seite nicht ganz weg. Was tun?

IMG_20211226_185827.jpg
Und allgemein:
Werden zukünftige Updates nun trotzdem automatisch kommen, auch wenn ich heute von Hand auf Android 12 aktualisiert habe?

Was ich auch noch nicht gefunden habe:
Wenn Android 12 jetzt echte Probleme machen WÜRDE bei mir. WO ist bei Android 12 die Option ein LOKALES Update./Rollback zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen wurden doch alle schon 1-3 Seiten vorher beantwortet. Rollback braucht ne eigene App. Google kann man nicht abstellen.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Die Google discover Seite bekommt man nur mit einem anderen Launcher weg.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Maverick75 schrieb:
Bei mir in den Einstellungen in der 38er wird es auch angezeigt allerdings geht nur 4g aber danke fürs Feedback

Bei mir funktioniert 5G mit o2 (ebenfalls 38er)

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
kaum zu glauben. Dann bist du einer der wenigen. Oder gibt es einen Trick?

Keine Ahnung, ich habe nichts verändert

Anhänge

• Screenshot_2021-12-27-12-18-01-59_47748c5b873fdbf773567f004ad24c23.jpg
    Screenshot_2021-12-27-12-18-01-59_47748c5b873fdbf773567f004ad24c23.jpg
    222 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Maverick75 und kaoli
Habe einen 5 G Vertrag allerdings funzt es momentan immer noch nicht

Anhänge

• IMG_20211227_130907.jpg
    IMG_20211227_130907.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 53
@Maverick75 welche App ist das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal die SIM von SIM1 auf SIM2 gewechselt und prompt zeigt Handy 5G an. Ob ich das glauben kann...

• Danke
Reaktionen: Maverick75
NetSignalPro gab es vor paar Monate für 0€

NetSignalPro

• Danke
Reaktionen: kaoli