Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0 - LE2123_11_C.39 / C.40 (Global/Indien)

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, kann man. Wird dabei aber komplett gewiped.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Also ich hatte jetzt das Problem, dass ich angerufen wurde, es aber nicht geklingelt hat. Habe dann nur diese typische SMS bekommen, dass ich einen verpassten Anruf habe. Dieses Problem hatte ich aber auch schon mit anderen Handys. Liegt vielleicht auch mal an Vodafone.

Das komische war dann nur, dass ich 20 Minuten später einen Anruf von derselben Person bekommen habe, dieser wurde aber lediglich von meiner Uhr angezeigt (Huawei Watch GT 2 Pro). Wollte das Gespräch annehmen, aber es war nicht möglich. Danach habe ich dann Kontakt mit dem Anrufer aufgenommen. Der hatte mich kein zweites Mal angerufen.

Es war also ein Delay von 20 Minuten zwischen Handy und Uhr vorhanden. Das gab es zwar noch nicht zuvor, aber will es nicht zwangsläufig auf die C.39 schieben.

Ich werde es beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tolaschmied
Sorry, es war natürlich A11 und nicht die 38er gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Eine vielleicht etwas naive Frage:
Die von euch hier Probleme schildern, habt ihr schon das ganz "normale" Update bekommen, was dann irgendwann automatisch angeboten wird?
Oder sind das irgendwelche Vorab-Versionen, die im Grunde noch nicht fertig /fehlerhaft sind?

Wann kam, bzw. wann kommt denn das offizielle Update auf Android 12 in Deutschland?

@PC-Didi die erste offizielle stable Android 12 sollte bald kommen. Alle hier diskutierten Versionen sind entweder inoffiziell ( C38), oder die globale Version (C36 & C39).

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und PC-Didi
dropback schrieb:
Ja, kann man. Wird dabei aber komplett gewiped.
Wäre ja nicht Mal das Problem, aber diese blöden Banking Apps wieder einrichten... Mit der bescheuertes 30-Faktoren-Zertifizierung... Vielleicht weiche ich auf mein Nord 2 aus bis C39 kommt...

Ist es denn sicher, dass die C39 EU auch als Update für uns armen C39 EU Menschen kommt?!

@Tolaschmied sicher ist nichts, das weiß nur OP. Ich denke, es wird eher eine neuere Version als EU Update kommen, aber das wird sich hoffentlich bald zeigen.

• Danke
@Tolaschmied

Bin auch wieder zurück auf A11 und warte jetzt einfach ab, bis es ein offizielles EU Update gibt.

Wenn man es nüchtern betrachtet, hat man sowieso nichts gewonnen, im Gegenteil. 🤔.

• Danke
Warum hast du das gemacht? Lief die Global nicht sauber?

Anfangs sah es ganz gut aus, aber auch da sind nervige Bugs. Am nervigsten waren oben die Schnelleinstellungen. Nach einer Gewissen Zeit, konnte ich die Leiste nicht mehr richtig runterziehen.

Hatte dann nur eine reihe der Symbole und sah auch optisch nicht gut aus. Naja habe dann gestern wieder das Rollback auf EU gemacht.

• Danke
Achso OK. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden

• Danke
Reaktionen: Olley
@PeeKayOne

Hast du die 39 Global Jetzt drauf ?

Ja genau. Hatte ich noch an dem Tag gemacht, als wir geschrieben haben. Bis jetzt läuft es wirklich gut. Scrollen super flüssig, Akku gefühlt etwas besser.

Bildschirm drehen nervt etwas, aber ist ja schnell gemacht.
Und den Fehler beim Anruf hatte ich auch nicht nochmal.

• Danke
Reaktionen: Olley
Okay. Mittlerweile hat auch Samsung sein A12 Update bis auf unbestimmte Zeit zurück gezogen. Das unterstreicht meine These, dass A12 einfach nicht richtig läuft. Bei Samsung, werden es die meisten sicher schon installiert haben.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
@Olley wobei bei Oneplus viele Probleme auftreten, die bei Samsung wohl nicht vorhanden sind.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte 😅

@Marfox

Ja es ist ziemlich seltsam. Fakt ist, dass überall Probleme auftauchen. Und jetzt der nächste, sogar Große Player zurück rudert. 🤷

Aber das war doch bisher jedes Jahr so. Die großen Versionssprünge werden von den Herstellern gerne Mal unterschätzt. Überhaupt je dicker das Skin auf der Oberfläche ist... Siehe MIUI, OneUI, ColorOS, etc

Meine Akkulaufzeit ist inzwischen nur noch erbärmlich. 2,5h navigieren und 2h Hotspot ohne telefonieren reicht inzwischen aus, um den Akku auf 25% zu leeren.

Besser als in immer schnelleres Laden zu investieren wäre halt Mal in eine gescheite Akkulaufzeit Geld zu versenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Naja das hauptsächliche Problem von Samsung beim S21 ist ein anderes was Oneplus da (leider) verbockt hat, das war und ist eigentlich nur peinlich. Selbst meine Updates damals auf A10.0 und A11.0 lief ohne Probleme mit den jeweiligen OP Phones ab, klar bringen x.0 Versionen noch Bugs mit, aber das hier war und ist nur peinlich. Aber ich hoffe das Beste für euch alle.

@Tolaschmied Willst du Akkulaufzeit en masse, kenn ich da ein Phone was die mehr als nur bietet - ohne dabei wie bei OP gedrosselt zu laufen aber dazu musst du das System wechseln. Und da dies nicht Thema hier ist und ich keine Werbung für was machen will, lassen wir das hier 😂

• Danke
Reaktionen: Marfox
Tolaschmied schrieb:
Aber das war doch bisher jedes Jahr so. Die großen Versionssprünge werden von den Herstellern gerne Mal unterschätzt. Überhaupt je dicker das Skin auf der Oberfläche ist... Siehe MIUI, OneUI, ColorOS, etc

Meine Akkulaufzeit ist inzwischen nur noch erbärmlich. 2,5h navigieren und 2h Hotspot ohne telefonieren reicht inzwischen aus, um den Akku auf 25% zu leeren.

Besser als in immer schnelleres Laden zu investieren wäre halt Mal in eine gescheite Akkulaufzeit Geld zu versenken.

Ich habe bei 1 Stunde 23 min Bildschirm Zeit nun 25% Akku. Ich weiß grad wirklich nicht was ich tun kann. Ich danke wenn ich schon formatiere, dann gehe ich wieder zurück auf A11

• Danke
@MMI ColorOS ist einfach nicht an die Oneplus Geräte angepasst. Denke, dass genau der Unterbau Wechsel Probleme bereitet. Viele Dinge sind aber auch keine Bugs, sondern Eigenheiten von ColorOS, die vorher bei OxygenOS kein Thema waren.

Muss nun jeder für sich entscheiden, ob man die Einschnitte mittragen möchte, oder eben wechselt.
Gute Alternativen gibt es ja genug.