Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0.0.0 (LE15BA)

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timer2000 schrieb:
Habe noch ein Problem mit der Blitzer App festgestellt. Diese lässt sich öffnen und funktioniert auch, läßt sich aber nur widerwillig beenden.
Das ist wohl ein bekanntes Problem bei Geräten mit Color OS. Das Nord 2 hat dieses Problem auch (Beenden geht nur über "Stoppen erzwingen")
Auf Nachfrage bei Blitzer.de wird geantwortet das dass Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeitet-man kann nicht sagen wann-
Beenden über Bluetooth aus klappt aber.

Off Topic:
Akkuverbrauch von Google Dienste -Framework auch beim Nord 2 extrem hoch (~500mah über den Tag) mutmaßlich aber nur bei Verwendung von Google Maps, da am Wochenende ganz normale Werte diesbezüglich kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Versuch mal ADB-Appcontrol

Zuletzt bearbeitet:
@Berlifan
das geht nicht mehr und liegt an ColorOS. Beim Oppo Find X2 Pro ging das auch unter A11 schon nicht.
@StraightVino
Oneplus ist einfach nur noch ein Marketing Name. Pete Lau kann viel erzählen. Spirit von OxygenOS? Was ist denn davon in OxygenOS 12 geblieben?
Der einzige Grund und das wurde direkt durch die Entlassungen von Entwicklern zugegeben, ist Ressourcen und Geld für die Entwicklung zu sparen. Aus Firmensicht ist es nicht lukrativ mehrere OS parallel zu entwickeln. OxygenOS gibt es nicht mehr, da wird auch kein OxygenOS 2.0 kommen. Es wird auch keine Fusion aus beiden OS geben. Das war alles nur Marketing Blabla. Es bleibt bei ColorOS. Pete Lau ist doch seit zwei Jahren selbst zu Oppo zurück...

Außerdem ist Oppo seit zwei Jahren auch sehr aktiv in die Märkte zu dringen. Wo bleibt da der Platz für Oneplus? Ich schätze dass Oneplus zur Low Budget Marke verkommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Badtz-Maru
Sehe ich auch so. Das ist bisher nur Marketing Blabla. Look von OxygenOS bleibt erhalten, etc. Stimmt ja jetzt schon nicht mehr.

Realme ist die Low Budget Marke
Oppo die teurere

Für OnePlus gibt's da wenig Platz. Für Tech Enthusiasts ist sie mit ColorOS jedenfalls nicht mehr.

Gibt's bei ColorOS/OxygenOS eine Möglichkeit, die Touch-empfindlichkeit am Rand einzustellen? Seit dem Update auf OxygenOS 12 hab ich sehr viel mehr Fehleingaben weil irgendein Finger einen Bruchteil eines Millimeters am Display Rand aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
OnePlus-Global-Smartphone-Shipment-Growth-H1-2021.jpg

Wie gesagt, ich sehe das ein wenig anders 😊.

Also hier Marketing Aussagen von Herrn Lau zu zitieren und darauf zu verweisen das alles besser wird, halte ich für sehr, sehr sinnfrei und sinnlos. Denn, angenommen Oppo bzw. BBK würde durch Samsung übernommen werden und soll künftig auf OneUI als Unterbau setzen, dann würden sich alle Beteiligten von BBK auch hinstellen und sagen, "tolles OneUI aber der Flair und Spirit von ColorOS (sofern ColorOS so etwas überhaupt hat) bleiben erhalten" usw.

Was soll denn Herr Lau sonst bei der Übernahme sagen anstatt toll und super. Mache ich ihm gar nicht zum Vorwurf. Er kann sich ja da nicht hinstellen und sagen, leider schade etc. zumal er ja auch noch zu Oppo wechselt. Also bitte nicht diese Lau Aussagen zitieren. Das ist Marketing Bla Bla.

Aber wir sollten nun zum eigentlichen Thema zurück kommen......

• Danke
Reaktionen: StraightVino, Marfox, Badtz-Maru und 2 andere
Trotz Werksreset gehen 3 Apps nicht mehr: Hue Lampen-wichtig, Amazon und Dji alles Apps die ich ständig brauche. Ich habe das Telefon schon 2x neu installiert.

@MMI Genauso ist das und nicht anders. Kann man auch gut mit Volkswagen vergleichen. Skoda, Seat, Porsche, Audi etc. Einmal was entwickelt und überall wird es verbaut. Gerade die Platform.

Macht natürlich Sinn bei einem Konzern.

Im Endeffekt, ist es wie immer. Es dreht sich einfach nur um die beliebten bunten Scheine.

Nach außen, werden "natürlich" die Sterne vom Himmel geholt. Logisch. Was soll der Lau auch sonst sagen ? Das alles sch*** ist?

Eher sollte man sich die Frage stellen, warum Carl abgehauen ist. 😊

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@Tolaschmied war zumindest beim Find X2 Pro keine Option vorhanden. Wahrscheinlich nicht.

@guenther16 da bleibt nur melden über Oneplus.
Da du schon nen Werksreset gemacht hast, hätte ich sonst Datawipe der App vorgeschlagenen. Hilft oft. Aber dann hilft nur ein Update des OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@guenther16 also Amazon geht bei mir alles außer der Alexa App und die hue App geht bei mir auch problemlos. Ich hab nur das Problem, das im Power Menü keine smarthome Geräte mehr hinzugefügt werden können. Dji App geht leider auch nicht, aber da gab es auf dem Pixel ja schon massiv Probleme.

Amazon (Shopping, Video und Music) und Hue BT App funktionieren bei mir auch alle problemlos. Ist also kein grundsätzliches Problem. Und ich hab bisher nicht mal neu installiert. Eine Lösung wüsste ich jetzt aber auch nicht, mehr als neu installieren und die Apps runter laden kann man ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend rollt unsere c38 Version gerade als zweite stable von Color OS in China aus. Ich frag mich nur, warum wir die schon bekommen haben und ob die dort immer noch genauso viele Bugs hat wie bei uns. 🤔

• Danke
Reaktionen: kaiftw
BeWildfired, guenther16
Bei mir funzt DJI Fly. Gestern geupdatet und geflogen. Amazon geht auch aber die Alexa App hängt wie bei allen anderen auch.

@Noise6699 bei mir schmiert die DJI App sofort nach Start ab. 🤷🏻‍♂️

OP hat das
OxygenOS 12.0.0.0
erst mal zurück gezogen

mit welcher App sichert Ihr eure App´s und Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@andromeda 415 Zurück gezogen???
Was heißt das für alle User die es installiert haben?? Pesch gehabt 😩

Sieht wohl so aus....
Oder zurück auf 11 - das ist aber mit einem Reset gleichzusetzen 😡

@Hydronaut Na prima. Bin begeistert.

Unsere Version ist ja schon die "gefixte" Version, obwohl die noch Bugs genug hat. Denke Mal das dann kurzfristig ein neues Update basierend auf der Version hier kommen wird. Also einfach erst Mal abwarten.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD und Maverick75
Bei mir funktioniert auch alles ausser die Alexa App .BlitzerApp,Hue App und Hue Essential App funktioniert ohne Einschränkungen.Das einzige was nervt in der Galerie die Schriftgrösse

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Bei mir die gleichen Apps die nicht funktionieren. Der Akkuverbrauch ist komischerweise auch höher als in der BETA 3 - kann aber auch an irgendwelchen Energiestellungen von einigen Apps liegen, obwohl ich wieder den gleichen Pool an Apps nutze wie vorher 🤔

• Danke
Reaktionen: DeeZiD