Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0.0.0 (LE15BA)

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@muca89 Das ging wohl zumindest bei der Beta noch. Hast du schon auf XDA geschaut? Wenn, dann sollte man da fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Marfox schrieb:
Es ist und bleibt im Vergleich zu OxygenOS11 ein schlechtes OS.
Das ist auch unstrittig, darum geht es nicht, in dem OS steckt offensichtlich noch viel Arbeit bis es sauber performant läuft. Viele posten hier aber Probleme und auch konstruktive Lösungen. Wenn man die Vielzahl deiner Beiträge zum neuen OS (die man nicht übersehen kann) liest, haben sie grundsätzlich leider meist nur den einen Tenor, weshalb du ja jetzt auch das Gerät gewechselt hast.
Aber dann ist doch jetzt auch langsam gut hier mit dem Rumgeätze, oder nicht?
Wie auch immer, ich habe fertig. :glare:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42 und Cua
MMI schrieb:
Oneplus leidet schon immer am meisten unter neuen Android Versionen als Update. Die wurden danach immer langsamer und anfälliger
Das kann ich bei meinem OP6T so nicht bestätigen. Ich habe es seit Release und somit 2 große Updates (von 9 auf 10 und von 10 auf 11) erhalten. Jeweils ohne Probleme oder Performance-Einbrüche. Und das auch ohne Werksresets.

Ich denke, es bedarf vielleicht nur einige Zeit, sich an das neue OS zu gewöhnen. Wenn man damit absolut nicht klarkommt, was durchaus möglich ist (ging mir MIUI und meinem MI 5 so), muss man entweder das Telefon wechseln oder auf CR umsteigen.
Ich verstehe aber natürlich den Frust, wenn sich OP von Gewohntem abwendet.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Cua schrieb:
Das kann ich bei meinem OP6T so nicht bestätigen. Ich habe es seit Release und somit 2 große Updates (von 9 auf 10 und von 10 auf 11) erhalten. Jeweils ohne Probleme oder Performance-Einbrüche. Und das auch ohne Werksresets.
Das kann ich bestätigen, mein OnePlus 5 hat ohne mit der Wimper zu zucken alle Updates mitgemacht, ohne Reset - keine Bugs, alles tip-top schnell wie vorher und auch der Akku war bis zuletzt 1A.
So ganz glücklich bin ich mit dem 9P auch nicht, vor allem weil ich das 5er nur ersetzt hab, weil ich nach 4 Jahren mal wieder Lust auf neues hatte. Naja...

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Cua
@Berlifan Die Apps lasse ich alle über die Google Sicherung automatisch runterladen, es sind ja nur die Daten die Probleme hervorrufen und die werden ja nicht gespeichert.

Ich hab den Reset eben gemacht und hab so ca. 50 % wieder am Laufen, aber ich kann echt bestätigen, daß das ganze System viel flüssiger läuft als vorher.
Die meisten grafischen Bugs sind auch verschwunden, nur das aod zickt etwas herum.

Ich richte jetzt mal alles fertig ein und warte das erste Laden ab und dann berichte ich spätestens am Sonntag wie es läuft.

Der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall sehr positiv. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: DeeZiD und Berlifan
  • Danke
Reaktionen: JanR86, gesichterparty, Tolaschmied und 2 andere
Also für mich läuft es nach dem Update nicht besonders aber akzeptabel...
Vor einem Reset warte ich aber noch das nächste Update ab

Kommt nicht überaschend. Gab es schließlich bei vorherigen Major-Releases auch schon. Nur lernen die einfach nicht daraus!

Ich hätte es bevorzugt wenn OnePlus einfach komplett den Cut gemacht hätte und die Mutter Firma bei Realme, Oppo und OnePlus das gleiche OS nimmt und fertig. Und bitte nicht ColorOS nennen. Der Name ist einfach komplett 🍌

Habe auch einen Werksreset durchgeführt.
Allerdings von BETA 3 zurück auf 11 - dann mit Oxygen Updater auf 12 - dann Werksreset. Einrichten dauert immer ein bisschen - 3 Banking Apps - 4 Paket Apps - NAS etc.
Alexa läuft weiterhin nicht - hängt direkt bei der Installation.

Habe wie schon einmal erwähnt eine andere Version als hier beschrieben.
Ist das eventuell der Unterschied zwischen 9 und 9 pro?
Ich habe ein OnePlus 9 pro

Anhänge

• Screenshot_2021-12-10-19-23-34-45_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2021-12-10-19-23-34-45_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme leider seit gestern keine Banner Benachrichtigungen mehr. Das ist dieses wenn zb. eine Nachricht kommt, oben kurz diese eingeblendet wird. Vor dem Update ging das noch. In den Einstellungen ist es auch aktiviert. Jemand eine Idee?

Btw. Ich finde die Skalierung und teilweise einfach Abstände zum Rand usw ziemlich misslungen.

@HeiniS2 ich kann nur empfehlen OOS 12 sauber zu installieren bzw die Fehler über ein Werksreset zu beseitigen. Wurde ja auch schon von einigen bestätigt, dass nach einem Werksreset das System runder läuft ...

Im übrigen hat nun das Unternehmen zu den Fehler in OOS 12 Stable Stellung genommen:

"We are aware of the issues caused by the OxygenOS 12 update and our software team is fixing them. We will suspend this software update and roll out a new iteration as soon as possible."

Ich bin wirklich gespannt auf das nächste Update😂. Unterm Strich bin ich aber guter Dinge, dass wir letztendlich was brauchbares erhalten werden.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD, gesichterparty, dropback und eine weitere Person
Schon ein ordentlicher Bauchfleck von OnePlus. Da machen sie den unpopulären move zu colorOS aus Kosten Gründen (und nichts anderes ist es), bringen 3 open betas und releasen dann ein verbuggtes stable system, das nicht nur Bugs, UI Fehler, Ungereimtheiten, hässliche Schriften sondern auch fehlende Features und selbst einfachste Unstimmigkeiten wie nur 4 Reihen im App Drawer aufweist. Völlig unverständlich. Leid tun mir nur die, die echt 900€ oder mehr für das Ding bezahlt haben und nun ein teures Smartphone mit billig zusammengeschluderter China Software ihr eigenen nennen....

Android Police fasst es unter The new OxygenOS 12 update for the OnePlus 9 series is just awful gut zusammen: OxygenOS 12 is awful and feels like budget phone software on the thousand-dollar OnePlus 9 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raser2, Badtz-Maru, Starsurver und eine weitere Person
Also ich bereue es keineswegs so viel Geld investiert zu haben. Ich habe schon viele Smartphones, Betas, iOS und Android Systeme in den letzten Jahren durchlaufen und überall gab es Probleme. Eine Beta bleibt eine Beta. Und wer nicht versteht was gerade bei OnePlus und Oppo passiert und auch nicht erkennt was da für ein Potential dahinter steckt, der möge bitte seine negative Meinung über OP für sich behalten. Es gibt genug Belege dafür, dass auch andere Hersteller, je nach Model, bei einer "Stable" abgekackt, ja sogar zurückgezogen haben.

Ich habe einen guten Ausschnitt gefunden die vllt auch die Hater unter uns zum Umdenken bewegen möge:

"Der Plan ist Lau zufolge, die schnelle und flüssige Nutzererfahrung von OxygenOS mit dem als zuverlässig und „Feature-reich“ charakterisierten ColorOS zu verschmelzen.

Lau bekräftigt: Trotz der Entwicklung eines einheitlichen Systems werde das Unternehmen „die DNA von OxygenOS beibehalten“, die viele Nutzer:innen „sehr lieben“. Zudem soll das vereinheitlichte Betriebssystem speziell für Oneplus-Geräte angepasst werden, um sicherzustellen, dass es die Erwartungen erfülle. Beispielsweise werde es „sauber und leichtgewichtig wie zuvor“ bleiben und entsperrte Bootloader unterstützen."

Das erklärt warum die Stable gerade das ist was sie ist. Es muss doch ersteinmal die Basis funktionieren. Zudem kommt noch die Herausforderung das gleich mit Android 12 umzusetzten... Und da kann man es doch vllt auch mal nachvollziehen, dass etwas nicht gleich rund läuft. Und die Stabilität sowie die Features werden kommen!

Pete Lau hat ein ganz klares Ziel geäußert und da wird was solides und geiles bei raus kommen. Auch wenn Startschwierigkeiten offensichtlich sind, kann ich diese nachvollziehen und habe Verständnis dafür. Ich bin mir sicher, dass OxygenOS 2.0 geil wird. Und alle sind wieder glücklich.

Außer die, die ihr OP9 Pro verkauft haben und mit ihrem Pixel bereits nach OP10 Ausschau halten 😂. Man sieht sich immer zweimal im Leben 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 508840 und Doktor M@buse
@Marfox geht wohl mit oos12 stable nicht mehr. Die local update app sagt, dass die zu installierende coloros 12 version niedriger ist als die aktuell installierte version. Schade.

@StraightVino

Also ich habe auch schon einiges durch und bin von Anfang an dabei, aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Auch der Werksreset hat nicht geholfen. Es sieht an vielen Stellen so unsauber aus, und im Alltag manchmal kaum nutzbar. Symbole verschwinden. Gerade im Auto funktioniert der Double tap auf einmal nicht. Dann ist das Teil plötzlich im Taschenmodus, hängt sich auf. Etc.

Das ist schon etwas peinlich sowas zu Releasen. Klar ist das ein neuer Schritt und es wird sicher auch behoben, aber gerade dafür gibt es ja die Beta Phase.

Da hatte man wohl den druck von Samsung im Nacken, die A12 schon vor Wochen gebracht haben. Und sollte wohl mit Gewalt raus. 😅

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich möchte einen Wipe Cache durchführen.
Nach Auswahl der Sprache wird mir jedoch nur noch Wipe Data angeboten, was ich aber derzeit noch nicht durchführen möchte. Oder kommt nach Auswahl Wipe Data im nächsten Menü die Auswahl ob Cache oder Data durchgeführt werden soll?
Danke

Olley schrieb:
@StraightVino

Also ich habe auch schon einiges durch und bin von Anfang an dabei, aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Auch der Werksreset hat nicht geholfen. Es sieht an vielen Stellen so unsauber aus, und im Alltag manchmal kaum nutzbar. Symbole verschwinden. Gerade im Auto funktioniert der Double tap auf einmal nicht. Dann ist das Teil plötzlich im Taschenmodus, hängt sich auf. Etc.

Das ist schon etwas peinlich sowas zu Releasen. Klar ist das ein neuer Schritt und es wird sicher auch behoben, aber gerade dafür gibt es ja die Beta Phase.

Da hatte man wohl den druck von Samsung im Nacken, die A12 schon vor Wochen gebracht haben. Und sollte wohl mit Gewalt raus. 😅
Ja das mag sein. Und OnePlus stand/steht bestimmt vor Problemen mit denen sie nicht gerechnet haben. Aber hier kommt es so rüber als wenn OnePlus der einzige Hersteller ist bei dem in der Stable Bugs zu finden sind. Selbst beim Pixel,Samsung oder iPhone läuft nicht alles rund. Ich verstehe, dass dass das nicht die Qualität von OP ist die man gewöhnt ist. Aber es sind jetzt halt auch besondere Umstände. Da kann kann jetzt auch Mal der OP-Fan was zurück geben und ein Auge zu kneifen. Und wer das Chinesische ColorOS testweise drauf hatte der hat gesehen was kommen kann...

• Danke
Reaktionen: 508840 und Olley
@StraightVino Ja klar. Das wird sich schon alles einpendeln. Da bin ich mir auch sicher. Kann aber auch die Leute verstehen, die sauer sind.

Aktuell habe ich aber mein S21 Ultra reaktiviert.

Ich warte dann erstmal die fixes ab. Da es im Alltag echt schwierig war.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Berlifan das gibt es nicht mehr in A12. Soll aber auch anscheinend nichts mehr bringen beim neuen Android File System, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Berlifan