Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0.0.0 (LE15BA)

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über das Menü

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
@backi1 und wurde alles komplett gelöscht? Also auch Downloads und Bilder, etc.

@BeWildfired Das wird vorher (zumindest unter A11 abgefragt),

Kannst du dir aussuchen. Bilder und Daten kannst du auch behalten. Aber wenn, würde ich schon alles komplett wipen. 😁

• Danke
@Olley genau darum geht´s mir ja ;)
Manchmal wird aus dem Menü raus halt nicht alles gelöscht, aber da ich dem neuen Recovery noch nicht über den Weg traue, versuch ich es doch erstmal über`s Menü.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Früher war das alles kein Thema, aber mit den neuen A/B Partitionen hab ich irgendwann aufgehört mir das alles anzutun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und Olley
@BeWildfired

Sehr gut. Kannst ja dann mal berichten, wie es läuft. 😁

• Danke
@BeWildfired Sorry, ja, war alles weg.

• Danke
Ich hab jetzt auch mal einen Werksreset über das Menü gemacht.
Siehe da: zumindest die ganzen visuellen Probleme (Schriftgrößen, Fingerprint-Icon seltsam "dick", Skalierungsprobleme) sind nun weg.
Auch das Scrolling flutscht nun merklich besser.
Ich glaube, so ein Reset ist bei solch einem Systemwechsel wohl nötig.

Eine Frage zur App-Verwaltung hab ich:
Wie kann ich Apps deaktivieren? In der App-Verwaltung ist der Button zum Deaktivieren überall ausgegraut. Ich will aber nicht, da Apps wie Gmail oder Kalender beim Teilen von Inhalten in der Liste auftauchen, die sollen einfach komplett deaktiviert sein.

• Danke
Reaktionen: Olley und BeWildfired
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@BeWildfired Oh, das ist aber lästig...dann werd' ich mich wohl seit Langem wieder mal mit ADB Kommandos beschäftigen müssen 🤔 Danke für den Hinweis 😃

@skycamefalling Ja, das stimmt, aber ich finde es gut das man das via ADB so machen kann und nicht für alles Root sein muss.

Ich glaube Android sieht das Deaktivieren an sich nicht vor, das ist eine "Erweiterung" der Hersteller und anscheinend legt ColorOS da keinen Wert drauf. 😏
Genauso wie die automatische Umschaltung des Augenschoners nach dem Sonnenuntergang, das war für mich "die Funktion" überhaupt. 😓

Ich hab gerade Mal mein Gerät zum Backup an mein Chromebook gehangen und das wurde doch tatsächlich als "Find 5" angezeigt. 😳
Da fällt mir nix mehr ein.

@BeWildfired Ich habe noch eine Frage zum Werkreset:
Sichern der eigenen Dateien, Fotos usw. ist soweit klar.
Aber lässt du nach dem Neustart die App's von Google wieder herstellen oder ist damit auch der Werkreset obsolet?
Oder installierst du jede einzelne App neu aus dem Playstore?
Danke

@BeWildfired
Omg...die haben sich also noch weniger als keine Mühe mit dem Update gegeben 🤣
Ich kann nur zum Verkauf raten...das ist so ziemlich das schlimmste OS am Markt!

• Danke
Reaktionen: derschakal
Bis auf die entfernten Funktionen der Navigation-Bar (z.B Double-Tab zu Sleep) läuft nach dem Werksreset nun alles rund. Benachrichtigung kommen zuverlässig, die Skalierungen und Schriftgrößen passen und die Kamera macht auch wieder exzellente Fotos.
Meine Bluetooth-Kopfhörer laufen nun mit gefühlt besserer Qualität und lauter als zuvor.

Es ist also doch nicht alles schlecht, nur eben anders. Und dass ohne Werksreset so ausgesprochen viele Bugs auftreten sollte keinesfalls sein. Hat ja nicht jeder Zeit, Lust und das Wissen um sein Handy neu aufzusetzen.

Hier noch die Erkenntnisse mit dem Update vom Gadget Guy:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD und Olley
@skycamefalling Das liest sich gut. Dann werde ich das heute Abend auch mal machen. 👍

Ich sage es mal so, Oneplus leidet schon immer am meisten unter neuen Android Versionen als Update. Die wurden danach immer langsamer und anfälliger, siehe zb die User Erfahrungen beim 7er oder 8er auf eine neue Android Version. Ich selbst kann es auch vom 8 Pro auf das 11er Update berichten. Eine neue Android Version als Update war in den letzten Jahren immer ein Problem bei Oneplus, sei es vom Speed her oder von Akkulaufzeit. Da sollte man immer einen Werksreset machen.

Dennoch ist es etwas peinlich, was Oneplus mit A12 gerade abliefert. Aber wenn zumindest das ein oder andere per Reset gefixt werden kann, ist es ja schon mal gut.

Marfox schrieb:
Ich kann nur zum Verkauf raten...das ist so ziemlich das schlimmste OS am Markt!
Sorry, ich versteh's nicht.
Nun hast du im 9 Pro Fred über das neue OS lange und ausgiebig rumgeheult und geklagt und bist dann letztlich zum neuen Pixel gewechselt, wie du selbst schreibst. Es reicht und nervt langsam echt. Was willst du denn jetzt noch?
Ich versteh's nicht, sorry.

• Danke
Reaktionen: dropback, SaschaB42, Cua und 3 andere
Mit dem heutigen Idealo App Update läuft es auch mit A12

@Spirit-64 lies es halt nicht?! Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und das OP9 Pro verkauft.
Es ist und bleibt im Vergleich zu OxygenOS11 ein schlechtes OS. Das ist meine Meinung und die vieler anderer. Musst du nicht teilen, aber mich auch nicht doof von der Seite anmachen. Behalt eben den Schrott?! Deine Sache!
Ich kann gerne den Link zur OP Community und Update hier verlinken. Aktuell 107 Seiten nur gemotze über das Update und Fehler.

• Danke
Reaktionen: lapidu und Tolaschmied
Also, OOS12 gefällt mir bisher überhaupt nicht. Es ist in meinen Augen noch nicht fertig. Ist es möglich die vor zwei Wochen erschienen Color OS 12 Stable Version jetzt über die OOS12 Version zu installieren? Wenn ja, geht es auch auf den EU Versionen?

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied