Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0.0.0 (LE15BA)

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iinthehouse Moin, was genau meinst Du mit der Deaktivierung der Drosselung der Displayhelligkeit?
Vielen Dank und beste Grüße
FocusTaz

@FocusTaz wahrscheinlich meint er, das wenn du den Hochleistungsmodus einschaltest das Display vielleicht heller leuchtet, weil dann die ganzen Sperren aufgehoben sind, die das Gerät ansonsten kühl halten.

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Ja genau den Hochleistungsmodus meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, danke :)

Also nach jetzt zwei Tagen kann ich nur sagen, dass ich von einer verbesserten Akkulaufzeit so rein gar nichts merke, genau genommen das Gegenteil. War sie vorher nicht berauschend (bin aber immer hingekommen), kann ich jetzt gefühlt den Prozenten beim sinken zuschauen.
Ich werde heute Abend nochmal versuchen, das Update nochmal drüberzubüglen. Das scheint ja ein paar Probleme zu beheben. 🤷‍♂️

Kleiner Nachtrag: Die Playdienste stehen konstant an erster Stelle beim Akkuverbrauch. Wie kann ich denn in der neuen Version die Aktualisierungen deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
backi1 schrieb:
Also nach jetzt zwei Tagen kann ich nur sagen, dass ich von einer verbesserten Akkulaufzeit so rein gar nichts merke, genau genommen das Gegenteil. War sie vorher nicht berauschend (bin aber immer hingekommen), kann ich jetzt gefühlt den Prozenten beim sinken zuschauen.
Ich werde heute Abend nochmal versuchen, das Update nochmal drüberzubüglen. Das scheint ja ein paar Probleme zu beheben. 🤷‍♂️

Kleiner Nachtrag: Die Playdienste stehen konstant an erster Stelle beim Akkuverbrauch. Wie kann ich denn in der neuen Version die Aktualisierungen deinstallieren?

Musste bei meinem OP9 einen Werksreset machen nach Installation der Beta, da viele Dinge nicht richtig liefen und der Akkuverbrauch sehr hoch war.

Denke, dass dies bei der final immer noch der Fall ist, da der Unterbau, wenn auch deutlich besser und performanter als CAF, immer noch ein anderer ist. Ist bei der Installation von custom roms gehst das gleiche.

Habe seit dem Werksreset keinerlei Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: backi1 und BeWildfired
Habe noch ein Problem mit der Blitzer App festgestellt. Diese lässt sich öffnen und funktioniert auch, läßt sich aber nur widerwillig beenden.

@DeeZiD Vielleicht ergibt es wirklich Sinn, da mal direkt Tabula rasa zu machen.

Hat jemand auch so ein komisches "flackern" beim schwarzen sperrbildschirm, wenn man das Gerät leicht bewegt? Die Zahlen der Uhrzeit usw. fackern etwas. Ebenfalls beim AOD. Das macht mich wahnsinnig und war vorher nicht der Fall :(

Das ist dir vorher vielleicht nicht aufgefallen, aber das ist schon immer der Fall. Schätze das liegt an der niedrigeren Aktualisierungsrate im AOD.

@kaiftw

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Da ich auch ziemlich empfindlich bei sowas reagiere.

Ist bei meinem S21 Ultra nicht. Ich weiß aber nicht, ob das schon vorher der Fall war, da ich das Ambient Display genutzt habe, was es jetzt nicht mehr gibt. 🙄

DeeZiD schrieb:
Musste bei meinem OP9 einen Werksreset machen nach Installation der Beta, da viele Dinge nicht richtig liefen und der Akkuverbrauch sehr hoch war.

Denke, dass dies bei der final immer noch der Fall ist, da der Unterbau, wenn auch deutlich besser und performanter als CAF, immer noch ein anderer ist. Ist bei der Installation von custom roms gehst das gleiche.

Habe seit dem Werksreset keinerlei Probleme mehr.

Der Werksreset scheint geholfen zu haben. Jedenfalls hat das Gerät diese Nacht nur 3% verloren, statt der 20% die Nächte vorher. Auch bei der Neueinrichtung nach dem Reset konnte ich keinen übermäßigen Akkuverbrauch feststellen.
Ich bin ja auch schon seit dem Galaxy S2 auf Android unterwegs und habe mich immer gefragt, was die Leute nach einem Androidupdate immer für Probleme haben. 😅 Bei keinem Update habe ich jemals einen Reset gemacht. Das war jetzt das erste Mal, dass ich danach solche Probleme hatte.🤷‍♂️
Mir ist jetzt noch die unsaubere Übersetzung an einigen Stellen aufgefallen. Beim Wecker steht z.B. "1 Active alarm". Ist jetzt für mich kein Beinbruch, aber einfach unsauber.

@Walhalla360 bist du sicher, dass das vorher so war? Mir ist das nämlich sofort aufgefallen nach dem Update. Habe vorher auch AOD genutzt. Echt nervig.

Ich werde am WE auch einen Factory Reset machen.
Bei solchen Versionswechseln ist das immer ratsam und der Wechsel zu ColorOS als Unterbau verursacht hier mit Sicherheit auch viele Fehler.
Wenn nur nicht immer diese doofen Banking Apps wären, würde ich das viel öfter machen, aber ohne Sicherung auf einem Zweitgerät bekommt man die Apps ja gar nicht mehr aktiviert. Ich frag mich immer wie Leute das machen die keine Ahnung von der Materie haben.

Habt ihr den Wipe über`s Menü gemacht oder im Recovery?
Mir geht es nur darum bei welcher Methode auch wirklich alles gelöscht wird.

• Danke
Reaktionen: Seppel und Olley
@BeWildfired die dackeln in die nächste Bank und lassen sich das machen. Und glaub mir, das sind mehr als man denken würde 😂 ich arbeite in einer Bank, ist komplett alltäglich.

• Haha
Reaktionen: Olley und BeWildfired
@Hakuu Das hätte ich jetzt nicht erwartet. 😆

@Hakuu Naja in meinem Fall (Amazon/Visa), ist es bis heute nicht möglich. Ich habe zwar mehrere Geräte, aber habs total vergessen. Nach 3 Anrufen klappt das immer noch nicht. Bisher liegt die Karte in der Ecke. Spart Geld. 😅

Bei DHL/Post genauso. Das "neue" Gerät, muss per Barcode von einem aktivierten Gerät aktiviert werden, ansonsten kann man keine Pakete mehr via Packstation abholen. Und muss wie in Deutschland leider immer noch üblich auf Post warten. Deswegen mache ich generell ungerne einen Werksreset.

Habe ich auch bis heute sogut wie nie gebraucht. Die costum Rom Zeit damals, lasse ich mal außen vor. 😁

Ich warte einfach auf die nächsten Updates. Sollte es dann immer noch so mies sein, dann werde ich auch einen wipe durchführen. 🤷

@Olley So in etwa gehts mir auch deswegen habe ich mir jetzt immer 2. Banking Apps auf einem Tablet installiert,
mit denen ich die auf meinem 9Pro dann wieder aktivieren kann. Ist aber alles mega umständlich und lästig,
deswegen vermeide ich ds auch wenn es geht.
Es haben aber viele schon berichtet, das A12 nach einem Fullwipe wesentlich besser und mit weniger bugs läuft,
von daher nehme ich mir am WE mal die Zeit dazu.

Die gute alte Custom Rom Zeit.. da hab ich das manchmal 3-4 mal am Tag gemacht. ;)
Mit Titanium und etwas Übung ging das in 15-20 Minuten bis alles wieder wie vorher war, aber heute.. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Olley
@Olley Bei DHL kann ich dir weiterhelfen, hatte ich gestern Abend nämlich auch:

DHL App --> Mehr --> DHL Kundenkonto --> Paketempfang --> Packstation

Dort das "alte" Gerät entfernen. Jetzt kannst du wieder zurück gehen und den Empfang in der Packstation aktivieren. Da musst du dann nur den Barcode auf deiner Packstationskarte scannen.

• Danke
Reaktionen: Olley
@backi1 Hast du den Reset über`s Menü gemacht, oder im Recovery?