Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0.0.0 (LE15BA)

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Henning_H
Das seltsame ist, dass in der Anruferliste alles korrekt dargestellt wird

Ich tippe mal VoLTE und VoWifi funktioniert noch nicht

Timer2000 schrieb:
Weiß jemand wie die versteckten Apps aufgerufen werden können?
Wenn du in der Appübersicht länger auf eine App drückst, dann länger auf das Auge, tauchen alle ein- und ausgeblendeten Apps auf

@Timer2000

Bei mir wird das Logo für voWiFI oben angezeigt. Getestet habe ich es aber bisher nicht.

Volte und vowifi funktionieren bei mir. Dafür habe ich seit dem Update kein 5g mehr.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD
Also mir wird das 12er Update über die Oxygen Update App angeboten, nicht aber über die Stock OTA Updatefunktion des Geräts. Und wenn man hier so mitliest, bin ich ganz froh darüber und werde nicht auf A12 updaten, auch wenn es dann "normal" via OTA eintrudeln sollte, da warte ich einfach noch ein paar Monate, bis die Performance stabil ist und alles sauber funktioniert…

Nichts für ungut, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man sich vorab komplett unausgereifte und nicht stabile Versionen einer Software installiert und dann über die Performance jammert und aufregt, zumal A11 doch mittlerweile weitgehend prima und sauber rennt...außer man hat Spaß daran unendlich viel Bugs festzustellen und hier zu posten. Das Produkt reift doch eigentlich immer erst beim Kunden.

Schon klar, man macht das, damit andere User in ein paar Monaten von einer ausgereiften und stabilen Software profitieren können…danke in jedem Fall dafür! :glare:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
Finde den Wipe Cache nicht mehr unter A12, nur Wipe Data, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Formatierung entfernt. Grüße Walhalla360
@Spirit-64 also ich finde es läuft jetzt nicht schlechter als das letzte A11 Update. Nur 1 Beispiel, seit 11.2.9.9 komme ich auf keine 4h mehr (QHD+120). Mit FHD+ & 120hz waren es 4-4.5h. Jetzt mit A12 habe ich aktuell 3h OST und noch 60% mit QHD+120. Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Vor allem sollte es heute deutlich weniger sein mit rumspielen/einstellen etc.

Zuletzt bearbeitet:
StraightVino schrieb:
Kann ich nicht bestätigen

Scrolling läuft wunderbar und im Leistungsmodus rennt das Teil wie Sau. Da merkt man nichts mehr von der OP Drosselung.

Sehe ich auch so, selbst im normalen Modus rennt das Teil unfassbar gut, während unter Android 11 das OP9 Pro sich wie ne Krücke anfühlte, überhitzte und der Akku ständig leer war.

• Danke
Reaktionen: StraightVino
Scrolling ist über den Tag auch iwie besser geworden. Nur wenn man die zuletzt geöffneten Apps mit der Wischgeste schließt ist es gefühlt langsamer. Von der Wärme kann ich nichts negatives sagen, dass war unter A11 viel schlimmer. Teilweise in der Hosentasche gehabt und mich gewundert was das Teil macht und warum es auf einmal so heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Da wird, denke ich in den nächsten Wochen noch einiges an Updates nachgeschoben werden.
Ich konnte gerade meine Schnelleinstellungen nur noch zum Teil runterziehen. Da hat jetzt auch nur ein Neustart geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich denke auch, da wird noch einiges kommen. Und ja, es gibt noch an der ein oder anderen Stelle Problemchen, Alexa App, Schriftgrößen..usw. aber für die erste Stable kann man damit arbeiten. 5G läuft, man kann 99% der Apps vernünftig nutzen und wie gesagt das Ding ist echt flüssig geworden im Vergleich zum A11. Und wenn ihr Mal den Hochleistungsmodus aktiviert dann läuft ALLES extrem flüssig.

Mit HLM 120Hz und QHD bin ich bei ner SOT von aktuell 4:10Std und habe noch 39% Akku. Hatte ich in keiner Beta und 11.2.10.10 oder 9.9 erst recht nicht ... Ich muss ich muss aber auch sagen dass ich alles von null an neu installiert habe.

BeWildfired schrieb:
@Timer2000

Die Idealo App hab ich schon öfter gehört das die nicht geht auf A12, aber die Alexa App hat bei mir auf allen Beta`s funktioniert... jetzt aber nicht mehr.

Bei mir das gleiche mit ALEXA - schon jemand eine Lösung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe folgende Version - ist das jetzt die Stabe?
Denn im Titel steht ja (LE15BA)

Anhänge

• Screenshot_2021-12-08-01-44-00-47_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2021-12-08-01-44-00-47_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@Hydronaut kam die per OTA oder Oxygen updater? Ich hab die gleiche Version drauf, hab sie aber runtergeladen.

Ich hab gestern gelesen, das Amazon anscheinend auch Probleme mit dem eigenen Shop auf A12 hat, vielleicht trifft das ja auch auf Alexa zu.
Nicht alle Apps sind schon auf A12 vorbereitet und wenn es da Konflikte gibt läuft es halt nicht.
Wenn ich alle Daten lösche, startet Alexa bei mir, hängt sich aber beim Einrichten auf, also denke ich das Problem ist die App.

@Hydronaut Das stimmt mit meiner alles überein.

Das mit Alexa kann ich bestätigen.

Für mich läuft die Stable auch besser als die Beta 3, aber leider sind echt viele Fehler die es in der Beta 3 nicht mehr gab wieder zurück.

Mich würde ja mal interessieren, welche Version jemand hat der das EU Update offiziell über OTA bekommt.

Nicht das diese Download Version die wir jetzt haben z.B. eine Beta 4 ist!?
Ich kann auch die offiziellen Aussagen im OP Forum nicht nachvollziehen, wo es heißt das die Beta User die Stable zuerst als Update bekommen haben, denn die Version die wir beide haben ist definitiv anders. 🤷‍♂️

Das Apps nicht angepasst auf A12 sind, das glaube ich nicht. Das muss an OnePlus liegen.

Am Pixel 6, läuft Amazon wie gewohnt und hier halt nicht. 🤷

Habe mich gestern abend auch getraut und trotz der Warnhinweise OOS 12 per Oxygen Updater aktualisiert - vorerst einfach über die vorhandene OOS-11-Installation ohne Werksreset (das werde ich allerdings nachholen, wenn wie hier im Thread bereits vermutet kurzfristig noch ein Bugfix-Update kommt).

Bislang ist der erste Eindruck eher gemischt.
  • Positiv:
    • Keine Probleme mit 5G (bin bei der Telekom)
    • VoLTE und WLAN-Call in den Einstellungen verfügbar; zumindest WLAN-Call funktioniert auch und wird bei einem angehenden Anruf als eingehender WLAN-Anruf angezeigt (getestet per Flugzeugmodus -> WLAN wieder aktiviert -> mich selbst angerufen)
    • Bedienung des Systems wirkt insgesamt flüssiger
    • Gmail scheint nun wieder zuverlässig zu benachrichtigen (bei OOS11 hatte ich das Problem, dass nach einiger Zeit keine Benachrichtigungen mehr kamen, Spark als alternativer Mail-Client hatte dagegen immer sofort benachrichtigt).
    • Android Auto startet weiterhin drahtlos mit AAWireless-Dongle (es gab Berichte von Pixel-6-Nutzern, bei denen dies (vermutet wegen Android 12) nicht mehr funktioniert)
    • Ein - zwei nette neue Features:
      • Endlich ein Einhand-Modus (per Geste aktivierbar)
      • "Nach-unten-ziehen-Geste für Symbole" (Option in den Launcher-Einstellungen) erleichtert das Starten von Apps, deren Icon auf dem Homescreen weit oben liegt auch ohne Aktivierung des Einhand-Modus
      • Neue Privatsphäre-Einstellungen, die mit Android 12 kamen
      • Fotos nun auch in 16:9 möglich
  • Negativ:
    • OOS 12 wirkt irgendwie "unfertig", bzw. "zusammengebastelt"
      • Unterschiedliche GUI-Skalierungen an unterschiedlichen Stellen des Systems und in Apps
      • Eine andere Schriftart (ColorOS-eigene?) in manchen, tieferen Menüs der Systemeinstellungen
      • Nicht-übersetzte Meldung auf dem Lockscreen "Kept unlocked by Smart Lock"
      • Keine Scroll-Leiste im App-Drawer, wenn die Systemsprache auf "Deutsch" eingestellt ist
      • Bei Nutzung des Alert-Sliders wird, wenn gerade Google Chrome genutzt wird, die Funktion "Suche auf der Webseite" ausgelöst
    • Fehlende Features aus OOS 11
      • Aus der Ansicht über die aktuell offenen Apps kommt man nicht mehr in die System-Einstellungen ("App-Info") der jeweiligen App
      • Augenkomfort-Modus lässt sich nur noch zeitlich planen, nicht mehr "von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang"
      • Aus der App-Info zu einer App sieht man nicht mehr, woher diese App installiert wurde, bei einer App aus dem Play-Store konnte man hier immer einfach direkt zur Play-Store-Seite der jeweiligen App gelangen
      • Bei aktivem Smart-Unlock wird kein Fingerabdruck-Symbol mehr angezeigt -> "Schnellstart"-Feature lässt sich somit nur ohne aktiviertes Smart-Unlock nutzen
Insgesamt bin ich damit auch eher der Meinung, dass ein "richtiges" ColorOS vermutlich "sauberer" wäre als die aktuelle Umsetzung von OxygenOS als "halbgarer Aufsatz" auf ColorOS und kann auch nachvollziehen, dass so vor allem OxygenOS-Fans vergrault werden - gerade bei so einer Marke wie OnePlus, die sich in der Vergangenheit immer als Fan-/Enthusiasten-nah dargestellt hat.

Da sich OOS 12 insgesamt (für mich) aber erst einmal dennoch gut bedienen lässt, werde ich keinen Roll-Back auf OOS 11 machen, sondern hoffe, dass die gröbsten "Schnitzer" noch per Update ausgebessert werden.

• Danke
Reaktionen: gesichterparty, Dimitree, Olley und 3 andere
Thema Root / Bootloader Unlock?

Ist da schon was bekannt?
Danke