Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0.0.0 (LE15BA)

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tolaschmied schrieb:
@Der Fan den Newsfeed kann man momentan offensichtlich nicht deaktivieren. Hab mich auch schon gewundert. Ist halt ColorOS. Dort geht es auch nicht.

Okay lieben Dank. Hast du vielleicht noch nen. Lösung zu Punkt 1 zufällig?

@Der Fan Eine Lösung für 1 und 2 wäre ein anderer Launcher. Im Hinblick auf den Funktionsumfang der Standardlauncher quer durch alle Hersteller ist das bestimmt eine vernünftige Investition.

skycamefalling, Der Fan
Ich benutze den Nova Launcher und habe die Probleme 1 und 2 aus dem Post von "der Fan" nicht.

@skycamefalling aber genau diesen brauchte man halt nicht bei OxygenOS. 😡 Aber die Zeiten sind offensichtlich vorbei

@Tolaschmied der Launcher ist wirklich Crap. Ist einfach der ColorOS Launcher in irgendwie verändert. Mit OxygenOS hat auch der Launcher nichts mehr am Hut.
Echt schade, denn der OxygenOS Launcher war mit Version 11 echt toll.

Das mit der Kamera API ist ziemlich ärgerlich. Oppo ist es also immer noch egal, was die Nutzer wollen... Total unverständlich!

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Vier Tage nach dem Werksreset kann ich nun sagen, dass die Akkulaufzeit mit Android 12 genauso ist wie mit Android 11.
Das 9 Pro ist weiterhin kein Dauerläufer, aber zuverlässig durch den Tag komme ich immer -so viel kann ich mit dem Gerät gar nicht tun dass mir innerhalb eines Tages der Saft ausgeht.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-13-20-28-55-82[1055].jpg
    Screenshot_2021-12-13-20-28-55-82[1055].jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und BeWildfired
Das kann ich bestätigen! Nachdem sich das System nach dem Reset Mal gesetzt hat, ist die Akkulaufzeit gleich oder leicht besser als mit A11.
Aber die Performance ist in meinen Augen überragend! Das ganze System läuft spürbar besser als in A11 und das wohlgemerkt ohne jegliche Hitzeentwicklung. Alles ist super flüssig und auch das Scrollen geht sehr geschmeidig. Von der Seite her kann man echt nicht klagen.

ABER.. es gibt immer noch eine Menge Bugs im ganzen System. Nichts was den täglichen Gebrauch großartig stört, aber trotzdem mit Sicherheit kein stable build für den Otto Normalverbraucher.

Da muß OnePlus noch ordentlich nachlegen und ich weiß nicht, ob sie das ohne einen Werksreset jemals vernünftig hinbekommen werden.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, DeeZiD und skycamefalling
@BeWildfired Ist dir auch aufgefallen, dass die Automatik das Display nun heller (sprich: zu hell) als bei Android 11 regelt?

@skycamefalling also ich finde die ganze Automatik eigentlich viel besser als vorher. Vor allem im Dunkeln ist es jetzt richtig gut, ohne zu hell oder zu dunkel zu sein.

skycamefalling schrieb:
Vier Tage nach dem Werksreset kann ich nun sagen, dass die Akkulaufzeit mit Android 12 genauso ist wie mit Android 11.
Das 9 Pro ist weiterhin kein Dauerläufer, aber zuverlässig durch den Tag komme ich immer -so viel kann ich mit dem Gerät gar nicht tun dass mir innerhalb eines Tages der Saft ausgeht.
Ich komme auf min. 7h OST mit QHD + 120Hz, und das finde ich mehr als ausreichend. Weil ich somit nur alle 2 Tage nur noch laden muss

Zuletzt bearbeitet:
Die SoT ist auch nicht übel meines Erachtens. Die Standby Zeit ist das Jammer.

Tolaschmied schrieb:
Die SoT ist auch nicht übel meines Erachtens. Die Standby Zeit ist das Jammer.

Auch der ist bei mir seit Android 12, mit kurzer Ausnahme als Google Service Framework ohne Grund Akku verbrauchte, richtig gut.

Verliere über Nacht mit Always On Display gut 5-7% in 7-8 Stunden und habe abends vor dem Bett noch gut 40-50% Akku.

Inzwischen (nach einem Full Reset und Neueinrichtung ohne Einspielen eines Backups) ist mir noch weiter aufgefallen und stört mich irgendwie schon ziemlich:
  • Nicht alle Apps starten nach einem Reboot wieder automatisch (z.B. nicht einmal OnePlus Health), obwohl der Schalter "Autom. Starten erlauben" aktiviert ist
  • Unter "Einstellungen -> Apps -> Automatisch starten" lassen sich nur maximal 20 Apps aus der hier angezeigten zweiten Liste der Apps, für die ColorOS/OxygenOS dies anscheinend nicht vorsieht (beschriftet mit "Durch Deaktivieren der Einstellungen wird Strom gespart"). Beim Versuch, die 21. App zuzulassen, erscheint eine Meldung "Um sicherzustellen, dass das Telefon reibungslos funktioniert, lässt das System nur bis zu 20 nicht empfohlene Autostart-Apps zu.", die sich nur mit OK bestätigen lässt.
  • Unter "Einstellungen -> Apps -> Automatisch starten -> Sperreinträge" sehe ich eine ellenlange Liste an Apps, deren Start unterdrückt wurde, darunter auch Apps (Corona-Warnapp etc.), denen ich das durchaus gerne erlaubt hätte, die ich wegen der Grenze von 20 (s.o.) aber nicht mehr als Autostart-berechtigt hinzufügen kann.
  • Apps, die als Spiel erkannt wurden, die ich aber aus der App "Games" von Hand entfernt habe, werden nicht wieder im Drawer angezeigt, wenn die Option "Spielsymbole nur in Spiele anzeigen" aktiv ist. Diese Option könnte man an sich gut nutzen, um die Liste der Apps im App Drawer schön kurz zu halten (insbesondere da die Scroll-Leiste fehlt und auch die Geste für die App-Schnellsuche beim Hochziehen des Drawers nicht mehr existiert).
  • Benachrichtigungen der Kategorie "Lautlose Benachrichtigungen" lassen sich nicht mehr wie noch in OOS11 minimiert auf eine Zeile darstellen - weder einzeln für die jeweilige Benachrichtigung (bspw. für OnePlus Health der Verbindungsstatus zur OP Watch) noch über die dafür anscheinend eigentlich vorgesehene Option unter "Einstellungen -> Benachrichtigungen und Statusleiste -> Benachrichtigungen verwalten -> Mehr -> Lautlose Benachrichtigungen: Minimieren" (die Aktivierung dieser Option führt bei mir nur dazu, dass die vorhandenen Lautlosen Benachrichtigungen gar nicht mehr angezeigt werden).
Allmählich hoffe ich wirklich auf ein kurzfristiges Bugfix-Release, befürchte aber fast, dass vieles jetzt nun einmal so ist, wie es in ColorOS angedacht ist und daher so bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
Naja gut Bugfixes kommen ja jedenfalls, das Update wurde ja nicht ohne Grund zurück gezogen

Was mir noch aufgefallen ist, kann man es einstellen das Benachrichtigungen auch reinkommen wenn der Bildschirm gesperrt ist? Teilweise kommen nicht alle rein wenn ich ihn gesperrt habe, nur wenn ich dann entsperre.

@F3nri5 ich denke das liegt eher an den Akku Sparmaßnahmen des Geräts. Ich hab auch ab und an eine Flut von Benachrichtigungen, wenn ich das Gerät entsperrt habe, so als ob das Internet vorher gekappt war und dann plötzlich wieder online ist.

• Danke
Reaktionen: F3nri5
So, nachdem ich jetzt knapp eine Woche mit dem ganz neu eingerichteten System verbracht habe,
muss ich bei all den Beschwerden auch mal eine Lanze für OnePlus brechen. 🙂

Nach dem neu Aufsetzen des C38 build läuft dieser echt super bei mir.
Rein von der gefühlten Performance her, ist es mit Abstand das Beste was ich mit dem 9Pro bis jetzt erlebt habe.
Alles läuft super flüssig, keine Ruckler, keine Aussetzer und selbst das Scrollen ist ein Traum.
Von der Seite her, ist die ColorOS Basis mit Sicherheit ein Schritt nach vorne gewesen.
Die Kamera macht auch wieder ordentlich Bilder. Ich denke zu A11 Qualität fehlt noch ein wenig, aber auf jeden Fall viel besser als in der Beta.

Aber es gibt immer noch einige Bugs. Nichts großes, was einen im täglichen Gebrauch so stören würde, aber sie sind definitiv noch da.
Allerdings muß ich gestehen, das einige der "Bugs" im Nachhinein keine mehr sind, sondern einfach Neuerungen auf A12 basierend oder Änderungen, die von ColorOS übernommen wurden. Ob man diese jetzt gut oder schlecht findet, ist ein anderes Thema.

Unterm Strich bin ich aber mehr als zufrieden mit dieser Version und erfreue mich jeden Tag auf`s neue daran, wie schnell die Bilder und Menüs über den Bildschirm fliegen. Und das ohne jegliche Hitzeentwicklung.
Der Akkuverbrauch ist auch gut, auf jeden Fall nicht schlechter als mit A11.

Und wenn ich die ganzen Berichte zu Bugs auf den Pixel Geräten lese, wo seit dem Dezember Update ja anscheined auch genug User über die gleichen Empfangsprobleme klagen wir bei OP, sehe ich hier auch mehr Probleme beim A12 System selber, als das OP nur Mist baut.

Ich stell mir nur die Frage, ob OP es wirklich hinbekommen wird, einen sauberen Übergang von A11 zu A12 per OTA zu schaffen, denn ich denke nicht das der 0815 Durchschnittsuser bereit ist, für dieses Update einen Werksreset durchzuziehen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: PC-Didi, Scum, dropback und 7 andere
Bei mir sind zum Beispiel mindestens zweimal am Tag die Schnelleinstellungen verschoben. Hilft nur ein Neustart. 5G funktioniert auch nicht mehr. Ich habe das System komplett neu aufgesetzt. Lässt sich natürlich alles mit einem Update beheben aber nervt.

Ich persönlich habe mich jetzt dazu entschlossen, auf ein Pixel zu wechseln. Mir gefällt das neue "Oxygen OS" überhaupt nicht mehr. Besonders wenn man es seit mehreren Versionen kennt. OS12 wirkt für mich (auch von der Optik) wie ein Betriebssystem eines 200€ Smartphones.

Aber positiv muss ich auch erwähnen, dass es sich jetzt flüssiger anfühlt und einem die Flossen nicht mehr verbrennt.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-16-17-28-01-73_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2021-12-16-17-28-01-73_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, BeWildfired, Olley und eine weitere Person
Starsurver schrieb:
(...) OS12 wirkt für mich (auch von der Optik) wie ein Betriebssystem eines 200€ Smartphones. (...)
Ja, das Gefühl habe ich (leider) auch, sodass ich aktuell ebenfalls stark mit dem Wechsel auf ein Pixel 6 Pro liebäugele - sofern es das 256 GB-Modell irgendwo zu einem vernünftigen Preis (d.h. zur Google-UVP von 999€) gibt.

Vielleicht kommt, bis es soweit ist, ja noch das/ein Bugfix-Release von OOS12 für das OP9P heraus, aber ich habe wie schon geschrieben ebenfalls die Befürchtung, dass einige der Änderungen (Gängelung bzgl. des Zulassens des Autostarts und der Hintergrundaktivitäten von Apps etc.) durchaus beabsichtigt sind, bzw. mit dem internen Wechsel auf ColorOS zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starsurver, Tolaschmied, BeWildfired und eine weitere Person
Meins werde ich auch demnächst verkaufen, denke ich. 🙃

• Wow
Reaktionen: Scum