Neue Firmware ColorOS 12 (LE2113_11_C.47)

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nova war früher immer eine gute Alternative, damals sogar Pflicht.

Aber seit vielen Jahren, gerade auch mit der Gestensteuerung etc. Fühlt sich das nicht mehr so gut an. Gerade wenn man seinen Bildschirm per Double Tap entsperren oder sperren möchte. Deswegen fand ich den OnePlus Launcher auch so toll. Man konnte Icon Packs verwenden, oder wenn der App Name zu lang war auch easy umbenennen. Das funktioniert mit dem von Oppo/Realme leider nicht mehr.

Was die "Verschmelzung" angeht, wird sich noch zeigen. Glaube nicht, dass sich so schnell was ändern wird. Mal sehen. 😁

A12 C47 läuft bei mir sehr gut. War anfangs auch sehr skeptisch. Man gewöhnt sich sehr schnell an die etwas andere Optik. Mit dem Launcher habe ich keine Probleme. Als größten Vorteil ggü. A11 sehe ich das deutlich bessere und schnellere Scrolling. Bei A11 wirkte das immer irgendwie gebremst. Insgesamt läuft das System bei mir flüssiger als mit A11. Auch startet die Kamera deutlich schneller und die Lautstärke für Anrufe und Benachrichtigen lässt sich getrennt regeln. Bin zufrieden mit A12. Damit habe ich aktuelles Android mit aktuellem Sicherheitspatch.

• Danke
Reaktionen: Hallunke66, RoggaRolla, Frank_75 und eine weitere Person
Das einzige was mich etwas stört, ist das mit der Gerätesteuerung. Die Funktioniert leider immer noch nicht, wenn man Google Home fähige Geräte zu Hause hat. Da wird einfach nichts angezeigt. Gehe halt den Umweg über die Google Home App.

Das Funktioniert aber Generell unter ColorOS 12 nicht mehr. Auf unseren Oppo Geräten, geht's auch nicht. 🤷

Anhänge

• IMG_20220331_134310.jpg
    IMG_20220331_134310.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt in A13 C47 die Möglichkeit, das das OP9Pro vibriert, wenn man auflegt. Oder finde ich das nur nicht?

@RoggaRolla Ebenso fehlt mit die Vibration beim zurück swipen. Allgemein fehlt mir hier und da ein wenig Feintuning. Für jedes nützliche Feature wie den neuen Equalizer gibts wieder irgendwas was verschlimmbessert wurde.

Auf dem Homescreen fehlt mir die Möglichkeit die App Namen zu ändern bzw. auszublenden. Klar kann man alle App Namen ausblenden, im App Drawer ist mir das ganze dann aber wieder zu unübersichtlich ohne Namen (gerade bei den ganzen Google App mit ähnlichen Icons). Jetzt habe ich einen hässlichen Homescreen mit Schriftzügen überall.

Auch die Möglichkeit Apps im App drawer auszublenden wurde zur "Verbesserung" der Sicherheit komplett gestrichen. Meine 15 Apps im Homescreen brauche ich nicht nochmal im App drawer, wieso wird mir die Möglichkeit genommen, diese auszublenden?

Hoffentlich kommt Oxygenos 13 früher als später.

Raser2 schrieb:
A12 C47 läuft bei mir sehr gut. War anfangs auch sehr skeptisch. Man gewöhnt sich sehr schnell an die etwas andere Optik. Mit dem Launcher habe ich keine Probleme. Als größten Vorteil ggü. A11 sehe ich das deutlich bessere und schnellere Scrolling. Bei A11 wirkte das immer irgendwie gebremst. Insgesamt läuft das System bei mir flüssiger als mit A11. Auch startet die Kamera deutlich schneller und die Lautstärke für Anrufe und Benachrichtigen lässt sich getrennt regeln. Bin zufrieden mit A12. Damit habe ich aktuelles Android mit aktuellem Sicherheitspatch.
Bin absolut deiner Meinung. Keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD, Hallunke66, Bernd-A und 2 andere
Ist den jemand ohne Full Wipe von A11 zur C47 gewechselt, und hat dabei keine Probleme?

Ich hab per ADB ersteinmal die Updater App eingefroren, die nervt immer im 2 Stunden Rhythmus bis das Update zurückgezogen wird. 😬

Zuletzt bearbeitet:
@Falsche Uhrzeit 2 Updates in A11 dann C46 und C47. Alles dirty drübergeflasht. Keine Probleme. Zu 5G un Faceunlock kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

• Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
@toyon könnte mir auch nicht vorstellen, wieder zum ruckeligen "echten" Oxygen OS zurückzukehren.

Auch bei mir keine Probleme nach Dirty Flash auf C47. Vorher sogar die C38. Nutze Face Unlock, funktioniert einwandfrei und zu 100%.

• Danke
Screenshot_2022-04-02-10-55-44-55_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

QHD + 120Hz, mit FHD bekomme ich vlt 1h mehr raus...Aber wie öfters schon erwähnt, ich kaufe kein Gerät und nutze nicht dessen "Potenzial".
Schnellladen hin oder her, es ist aber nicht Sinn und Zweck es ständig beim Laden zu haben.
Das war definitiv mein letztes 1-, und das nicht nur wegen der Akkulaufzeit, Benachrichtigungen kommen nur noch rein wenn ich die jeweilige App öffne, egal was ich einstellen. Teilweise muss ich mehrfach an Tag das Gerät neu starten weil es hängt usw. Factory Reset hab ich auch schon hinter mir.

Nova muss ich öfters am Tag die Berechtigung neu geben das ich den Bildschirm sperren "darf" per Doppel tippen.

Anhänge

• IMG_20220402_113237.jpg
    IMG_20220402_113237.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Theorie: man überspringt von A11 kommend das verbugte A12 (C.47) generell einfach und spart sich damit das wieder abgeblasene Gemurkse der Zusammenführung von OxygenOS / ColorOS und wartet solange auf A13 und das hoffentlich dann wieder cleane OxygenOS? Dabei ausbleibende Sicherheitspatches mal unberücksichtigt...

Funktioniert das überhaupt oder muss man zwingend über A12 gehen um dann (irgendwann) auf A13 gelangen zu können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das funktioniert. Dir wird dann bei offiziellen Release des EU 13-er Android das in den OTA Einstellungen bzw. im Oxygen Updater angeboten. A12 wird dann ignoriert. Kann nur sein, dass A13 dann auf dem neuen Unified OS basiert, OP sagte zwar, sie bleiben Oxygen treu, wenn man allerdings genau ließt betrifft das aber nur die kommenden Monate, wo das neue Unified OS (eigentlich mit EU Release des 10 Pro) hätte kommen sollte (unabhängig ob es fertig gewesen wäre oder nicht) und OP sagte eben nicht, dass das komplett vom Tisch ist, d.h. sie haben das neue Unified OS nur verschoben und früher oder später wird es kommen, da OP im BBK Konzern nichts mehr zu melden hat. Ob das neue Unified OS allerdings schlecht wird, sei dahin gestellt.

• Danke
Reaktionen: 508840
MMI schrieb:
Ja das funktioniert. Dir wird dann bei offiziellen Release des EU 13-er Android das in den OTA Einstellungen bzw. im Oxygen Updater angeboten. A12 wird dann ignoriert.
Ok, dann werde ich das wohl so machen. Ich vermute (und hoffe natürlich :glare:) stark, dass jedes kommende UnifiedOS (oder vlt. doch wieder cleanes OxygenOS) mit A13 insgesamt homogener laufen wird, als dieser offensichtlich einigermaßen verbastelte A12 "Zwischenschritt". Und ich vermisse beim geschmeidig laufenden A11 aktuell auch ehrlich gesagt nichts.

Denk nur dran, automatische System Updates in den Einstellungen bzw. Entwickleroptionen auszuschalten, ggf. auch per adb wenn du ganz sicher gehen willst (den Befehl kenne ich aber gerade nicht auswendig).

• Danke
Reaktionen: inthehouse
@MMI
Yo, danke, das hatte ich noch nie auf einem Gerät aktiviert...wäre ja noch schöner, wenn irgendein ein unfertiger Rotz ungefragt auf den Daily Driver gespült wird und auf einmal geht nix mehr und alle Kontakte oder Termine sind u.U. weg! :scared:

(Ok, ich schau' schnell noch mal nach...:laugh:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wusste ich gar nicht " automatische System Updates in den Einstellungen bzw. Entwickleroptionen auszuschalten "
Danke MMI für den Tipp.

Spirit64 schrieb:
Theorie: man überspringt von A11 kommend das verbugte A12 (C.47) generell einfach und spart sich damit das wieder abgeblasene Gemurkse der Zusammenführung von OxygenOS / ColorOS und wartet solange auf A13 und das hoffentlich dann wieder cleane OxygenOS?

Wer hat eigentlich das Gerücht gestreut, das OnePlus zurück zum Original OxygenOS geht?

Das werden sie niemals machen, viel zu aufwendig, der Zug ist abgefahren.

Es bleibt beim ColorOS Unterbau, nur Launcher, Settings und AOD werden sie dem alten Oxygen UI annähern, wenn überhaupt.

Und natürlich Bugs beseitigen, hoffe ich wenigstens 😉

Aber das Original OxygenOS wird niemals wieder kommen.