Neue Firmware ColorOS 12 (LE2113_11_C.47)

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie soll ich das verstehen? Bist du nicht auf installieren gegangen? 😁

Bin unterwegs und eine mobilen Daten geben so einen großen Download leider nicht mehr her den Monat 😂

Die C.47 läuft sehr gut bei mir, keine Bugs entdeckt. Endlich ist auch mein Problem, dass ich beim Ein/Ausschalten der Wecker ständig den Wecker geöffnet habe, gelöst.

Der Akkuverbrauch stimmt mich ebenfalls zuversichtlich. Endlich scheint Android 12 so zu laufen, wie es soll.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-26-20-57-54-40_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-03-26-20-57-54-40_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    146 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
@skycamefalling FHD oder OHD?

@F3nri5 Ich hab das Gerät immer auf FHD stehen. Hab auch keinen objektiven Vergleichstest, vom Gefühl her hab ich heute aber sehr viel am Handy gemacht und der verbleibende Akku ist mehr als ich sonst nach solchen Tagen hab.
Zumindest ist die Laufzeit mal definitiv nicht schlechter geworden 😀

• Danke
Reaktionen: F3nri5
Heute zeigt mir das System ebenfalls per OTA ein Update an. Aber ich hab noch Geduld. 😂

Anhänge

• Screenshot_20220329-185501.jpg
    Screenshot_20220329-185501.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Yo, hier auch OTA. Aber ich bleibe standhaft und erliege (noch) nicht der Versuchung, die Nummer ist mir noch zu riskant! :laugh:
Screenshot_20220329-195157.jpg
PS: sach mal @Falsche Uhrzeit, ist dein Display irgendwie schmaler als meins? :D-old

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Feiglinge🤣
Damals, das Update auf C.38, das war noch wahrer Pioniergeist😂

• Haha
Reaktionen: Olley und 508840
Spirit64 schrieb:
ist dein Display irgendwie schmaler als meins?
liegt daran das ich mein Screenshot als Anhang eingebunden habe, und du deinen direkt als Bild
dropback schrieb:
Damals, das Update auf C.38

Als Daily will ich nicht mehr Basteln, es muss funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd helfen? Hab mich bisher nicht weiter mit der Android Version und den Updates beschäftigt und habe heute einfach mal auf dieses LE2123_11_C.47 geupgradet. Leider hat es mein ganzes Handy auf links gedreht. Schriftgröße und Displaykalibrierung sind anders. Neue Animationen beim Swipen, andere Schriftart teilweise. Mehr als die Häfte meiner Apps sind vom Homescreen verschwunden, insgesamt ein ganz anderer Look als vorher.

Ich hatte vorher definitiv OxygenOS, ist das jetzt ColorOS? Oder gabs ein Upgrade von Android 11 auf 12?
Bin gerade sehr genervt und kann jetzt erstmal den ganzen Abend mein Handy quasi neu einrichten, das wird definitiv mein letztes Oneplus Smartphone bleiben.

EDIT: Okay nach kleinerer Recherche, hab ich mir mit dem Update wohl Android 12 mitsamt Oxygenos 12 aufs Handy geholt. Erstes Fazit: Nie wieder Oneplus. Vllt kriegen sie es mit zukünftigen Updates wieder auf die Reihe, aber das hat mit Oxygenos wie man es kennt absolut nichts mehr zu tun. Die ganze Ui sieht unstimmig aus. Animationen wirken erstmal nett, insgesamt wirkt aber vieles träge (erhöhren der Animationsgeschwindigkeit kann da helfen). Bisher war es bei mir auch nicht möglich alle Apps auf einmal zu schließen, ich musste erst in einem weiteren Untermenü jegliche Haken entfernen. Die ganze user experience so fürn arsch im gegensatz zu Android 11.

Ich bin zwar Technik interessiert, aber auch nicht immer up-to-date was Updates angeht. Wäre ja nett gewesen, wenn man im Update Text neben system optimization etc. auch angibt, dass man sich Android 12 aufs Handy zieht. So ärgerlich, dass die Software, die damals noch das wichtigste Kaufkriterium für mich war, jetzt so in den Sand gesetzt wurde. Wenn ich unstimmiges aufgeblähtes Android will, kann ich mir auch gleich ein Xiaomi Handy zulegen.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-29-20-37-10-18_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2022-03-29-20-37-10-18_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imagomota2
Hallo zusammen,

Ich habe seit mehreren Tagen echte Probleme mit mehreren Themen bei mir.

1. WLAN Verbindung
Und zwar ist es bei mir so egal in welchem WLAN bin habe ich massive Probleme. Heißt das WLAN ist verbunden dann ist das WLAN 2sek. Weg und dann wieder 2min da und dann wieder 2 sek.weg usw.
Habe auch schon den Router resetet usw.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

2. Wecker
Auch seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Wecker.
Wenn ich einen einstelle und er dann los geht sollte normaler Weise das Display an gehen und man kann mach Link zum schlummern ziehen oder nach rechts zum ausschalten.
Nun habe ich da Problem das der Wecker zwar geht aber das Display net an geht und ich erst das Handy anmachen muss und dann die Statusleiste runterziehen muss um den Wecker aus zu machen.
Hier habe ich auch schon den Cache gelöst.
Die ganze Speichernutzung und sogar deinstalliert und neu installiert.

3. Anrufe
Bei den anrufen ähnliches Problem wie beim Wecker das Display geht net an und ich muss ihn in der Statusleiste annehmen.

Wäre echt geil wenn jemand hierzu ein paar Lösungen hat

MfG

Mir wird das Update auch angeboten. Bin wieder auf Android 11 nachdem mich A12 überhaupt nicht überzeugt hat. Meine Frage ist: Bleib ich nach der Installation auch auf Android 11? Hab auf Android 12 keine Lust.

puffyx schrieb:
Meine Frage ist: Bleib ich nach der Installation auch auf Android 11? Hab auf Android 12 keine Lust.
Nope, C.47 ist A12.
Die Frage, die sich aufgrund des insgesamt "unfertigen" C.47 Update stellt ist, ob man einfach das aktuelle auf A12 basierende Update auslassen kann und wartet, bis A13 wieder mit hoffentlich "originalem" OxygenOS kommt und erst dann wieder updatet. Oder muss zwingend der Schritt über A12 gegangen werden? Ich frage, weil ja der insgesamt unschöne Move zur Verschmelzung von ColorOS und OxygenOS nun wieder rückgängig gemacht wird und eigentlich alle One+ Geräte (bis auf das One+ 9 Pro) weiter und wieder OxygenOS erhalten sollen. Hm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: puffyx
Es wird kein neues A11 Build mehr geben. Nur noch A12 Builds. Wenn du auf A11 bleiben willst, darfst kein neues Update mehr installieren! Damit gehen dir zwar neue Sicherheitspatches verloren, aber du bleibst auf A11.

Spirit64 schrieb:
Ich frage, weil ja der insgesamt unschöne Move zur Verschmelzung von ColorOS und OxygenOS nun wieder rückgängig gemacht wird und eigentlich alle One+ Geräte (bis auf das One+ 9 Pro) weiter und wieder OxygenOS erhalten sollen. Hm...

Wie kommst du darauf, dass das 9 Pro da außen vor ist? Dann hätte 1+ ja doppelte Arbeit... Und selbst wenn das aus irgendeinem Grund so wäre, wieso sollte das dann mit A13 plötzlich wieder anders sein...?

• Danke
Reaktionen: Olley
@EliteLauch

Ich habe A12 schon eine weile drauf und keine Probleme. Im Gegenteil. Ich war aber schon vorher auf A12, damals noch mit der verbuggten C38. Und habe dort schon einen Werksreset gemacht. Die aktuelle C.47 habe ich dann über den Oxygen Updater "drüber gebügelt" .

Bei einer komplett neuen Version, empfiehlt sich daher ein Werksreset.

Im Endeffekt, ist eigentlich "nur" der Launcher anders und die Optik hier und da. Anfangs habe ich mich auch "aufgeregt" , aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Das 9 Pro läuft bei mir zuverlässig und auch die Akkuleistung passt.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut und Maheshwara
Wenn ich wieder mehr mit dem "tollen" Gerät beschäftige seit dem "tollen" Update, fällt mir immer mehr auf. Teilweise habe ich unterschiedlich große Schriftgrößen, Benachrichtigungen kommen kaum bis gar nicht rein (nur dann wenn ich die jeweilige App öffne) usw.
Nur noch nervig was da 1- abliefert. Ich habe mir angewöhnt bei jedem Update eine Reset zu machen, was ich so auch nur bei diesem Gerät kenne. Bei meinen alten Geräten habe ich sogar bei Updates von Custom Roms nie einen gemacht, außer die Androidversion hat sich geändert. Also für mich war das 9 Pro das letzte Gerät von 1-...

@Olley
Das sehe ich grundsätzlich genauso. Es ist zwar schade, dass OxygenOS mehr oder weniger ausgestorben zu sein scheint, aber das was wir jetzt haben, ist mir immer noch 1000x lieber als die bloatwareverseuchten OS von Xiaomi, Samsung, ... mit ihren extrem verschachtelten, völlig unlogisch gegliederten Menüstrukturen mit bis zur Unauffindbarkeit hin versumpften Einstellungsoptionen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und eine Freundin von proprietären SOCs und Mediathek bin ich auch nicht. Man weiß vorab nie was man bekommt und muss das dann so nehmen wie es ist aufgrund mangelnder Ausweichmöglichkeiten auf Custom ROMs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8 und Olley
Sehe ich auch so. 3 mal X und ich war durch mit der Firma.

OnePlus hätte einfach den Launcher (ist ja praktisch die ganze Aufmachung), beibehalten sollen.

Glaube das "Stört" die meisten. Weil am ende, ist es ja nicht viel anders. Oder welches feature fehlt?

Den Launcher vermisse ich auch bisschen. Aber wie gesagt, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, auch mangels alternative. Das ist mir immer noch lieber, als andere Oberflächen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Es gibt ja auch gute Fremdlauncher wie Nova, auf die man ausweichen könnte. Kann sein, dass ich das irgendwann auch mache, wenn ich Bock drauf habe. Fakt ist für mich immer noch - was soll ich sonst kaufen? Es gibt ja keine brauchbaren Alternativen, die besser sind. Und wenn 1+ sich schon dazu durchgerungen hat das Projekt "Verschmelzung ColorOS mit Oxygen" zu begraben, dann gehe ich erst mal davon aus, dass es zukünftig wieder eine Annäherung an OxygenOS geben wird. Warum das nicht auch für das 9 Pro gelten soll, ist mir ehrlich gesagt unklar.

• Danke
Reaktionen: Olley