Neue Firmware ColorOS 12 (LE2113_11_C.47)

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@F3nri5 Hallo, bin ganz deiner Meinung und Aussage!!!
Jedoch lade ich meinen Aku morgens mit der Ladeschale zu 100% auf. Beispiel von momentaner Situation, gestern morgen gegen 0600h zu 100% geladen, ganztägig folgendes am Handy gemacht, Google Maps ca 2 Std, im Internet recherchiert und diverse Kleinigkeiten wie WhatsApp etc.
Bildhelligkeit manuell auf ca 3/4 des Reglers, 5G und QHD 120 Hz. Nachts ist mein Handy aus. Jetzt momentan noch 45% Aku. Handy nie neu aufgesetzt, nur drüber gebügelt.
Jede Version mitgemacht, Aktuell c.47 drauf.
Habe mit all den hier beschriebenen Problemen keine Probleme.
Vielleicht bin ich eine Ausnahme oder ein Glücksfall :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Bernd-A Hi. Ich freu mich wirklich für jeden der keine Probleme oder sonstiges hat. Und ich finde es auch gut wenn die positiven Dinge an dem Gerät aufgezählt werden. Aber leider bringt es der Fraktion mit den Fehlern nicht viel, weil jeder Nutzer ist anders in seinem Gebrauch des Gerätes. So sehe ich das zumindest. Ich lade mein 9 Pro auch teilweise per QI am PC, also nicht mal annähernd mit den 50W. Ich lade zu 95% auch nur Nachts, weil es ja laut Anzeige bis zum nächsten morgen um XY Uhr auf 100% voll ist. Ich hatte bis vor C47 auch nicht solche und so viele Probleme wie aktuell. Ich bin kein Mensch der schnell aufgibt und den Kopf in den Sand steckt, ich erzähle lediglich meine Erfahrungen und Meinungen. Ansonsten hätte ich es ja schon längst verkauft oder sonstiges. Ich hoffe einfach wirklich das 1+ es endlich wieder auf die Reihe bekommt zu performen. Weil das Gesamtpaket bei dem Gerät stimmt ja, und ich sehe auch aktuell keine wirkliche Konkurrenz bzw. Alternative auf dem Markt m.M. . Hier und da gibt es sicher Geräte die dies oder das besser können, aber dann fehlt wieder dies oder das. Overall stimmt es eigentlich beim 9Pro, nur in meinem Fall wie Oxygen nicht so wie es sollte und könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
@F3nri5 sehe ich auch so. Aber es musste ja auch Mal was positives berichtet werden.

• Danke
Reaktionen: F3nri5
@F3nri5 ich würde dann eben auf die Garantie zurückgreifen und n neues Gerät verlangen wenn es so extrem ist. Hab ich damals mit meinem HTC U12+ auch durch, nach dem dritten mal einschicken gab's n neues Gerät.

• Danke
Huch! Schon seit über einer Woche wird A12 / C.47 auch OTA angeboten und bislang ist es noch nicht wieder zurückgezogen worden...was stimmt denn da jetzt wieder nicht mit One+? :laugh:

• Haha
Reaktionen: Scum, beterman1990, Hallunke66 und eine weitere Person
@Spirit64 jetzt trau dich doch mal😉

Zuletzt bearbeitet:
@Raser2
Nee nee, das ist mir noch zu unsicher, ich trau' dem Frieden (noch) nicht. Vielleicht warte ich auch einfach auf A13…:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Raser2
Was mir neben den (subjektiv) erhöhten Akku Verbrauch noch auffällt, Power Amp wird nicht mehr mit dem aktuellen Titel auf dem AOD angezeigt. Unter A11 ging das noch.

@Falsche Uhrzeit Bei mir wird wird auf dem AOD der aktuelle Titel angezeigt. Sowohl bei meinem Radiowecker, als auch von Poweramp.

Aktuell wird bei mir nur das Poweramp Logo angezeigt. *Strange* 🤔

@Falsche Uhrzeit ich glaube du musst bei den Einstellungen zum AOD unter Anzeigeeinstellungen bei Kontextinfo den Mediaplayer aktivieren.
Screenshot_2022-04-08-10-46-10-76_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg

Ich hab Poweramp jetzt einfach Neu installiert, und vom AOD die Daten gewipt, jetzt klappt es wieder. 👍🏻

Wenn bei mir Apps aktualisiert werden ist immer dieser blaue Punkt daneben. Das war doch sonst nur bei Apps die neu installiert wurden. Kann man das irgendwo ausstellen?
Screenshot_2022-04-08-12-53-54-93_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bild verkleinert. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
Bin dann letzte Woche Mittwoch auch mal von Android 11 per OTA auf die C47. Viele Erfahrungen mit dem direkten Update habe ich nicht gemacht, denn ich hatte mir eh vorgenommen am nächsten Tag einen Reset durchzuführen, was ich sonst bisher nie gemacht hatte. Mir ist aber aufgefallen, dass die Telefon und Kamera App gefehlt hat, wieso auch immer 🤔 Diese waren aber nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung wie erwartet wieder da.

Rein zum ColorOS/OxygenOS Mischmasch kann ich zumindest sagen, dass ich vor dem 9 Pro einen Monat lang das Nord 2 hatte. Ich wusste also schon grob, was mich an Änderungen erwartet.

Sonst kann ich eigentlich nur positives über die C47 berichten. Wo es bei A11 hier und da mal einen Hänger gab, speziell beim hochswipen um die offenen Apps zu sehen, läuft die C47 mit A12 bisher ohne bemerkbare Bugs und Probleme durch. Die Akkulaufzeit hat sich gefühlt vor allem im Standby deutlich gebessert, weswegen ich am Ende des Tages 10-15% mehr übrig habe, aber näheres dazu im Akkuthread.
Bin also sehr zufrieden mit dem Update und bereue es nicht. Hat zwar länger gedauert, aber ich wollte sicher gehen, dass es nicht wieder zurückgezogen wird 😄

Weniger speziell C47, aber allgemein zu A12/dem neuen OxygenOS:
Dass die serienmäßige Kamerapp endlich einen 16:9 Modus hat, freut mich sehr. Den habe ich beim 7T und 8T vorher sehr vermisst, auch wenn die GCam eine einfache Lösung dafür war. Zur Kameraqualität kann ich nichts sagen, weil ich da nicht besonders ambitioniert bin. Hier und da mal n Schnappschuss, meist nur um es per WhatsApp zu teilen, das war's.
Was bisschen stört, ist die teils uneinheitliche UI. Die Schrift- und Anzeigegröße habe ich so eingestellt, dass es ähnlich zum OxygenOS unter A11 ist, jedoch wirkt u.a. die Statusleiste etwas zu klein geraten.
Den vorinstallierten Apps und/oder der Bloatware, die nicht zu deinstallieren ging, bin ich mit ADB AppControl zu Leibe gerückt. Damit lies sich entspannt alles unnötige entfernen.
Dass man die Apps im Launcher nicht mehr umbenennen kann, ist nervig, genauso das hoffnungslos verkomplizierte Ausblenden der Apps über Datenschutz. Das ist mir wirklich zu blöd geworden, weswegen ich es nicht mehr benutze, obwohl ich es früher sehr praktisch fand, die seltener genutzten Apps einfach auszublenden.
Nur 4 Apps pro Reihe im Appdrawer, wo ich früher immer 5 hatte, ist gewöhnungsbedürftig, genauso, dass beim Anheben jetzt immer der Lockscreen anstatt dem Inaktivitätsdisplay kommt. Das AoD allgemein nutze ich nicht.
Da braucht es in Zukunft noch etwas Feintuning seitens 1+ (oder Features des alten OxygenOS zurück) 😬 Falls ich nur eine Einstellung übersehen habe, freue ich mich über Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und topper8
Mir ist die Tage aufgefallen, wenn ich das Gerät neu starte stellen sich unter Akkunutzung alle Apps wieder auf "immer fragen" anstatt auf das von mir eingestellte "automatisch optimieren".

@F3nri5 Dieses Problem habe ich mit der C47 auch in unregelmäßigen Abständen.

• Danke
Das passiert mir auch, vor allem passiert es nach einem Camera crash. D.h. ich wechsel auf UWW und will ein Foto machen, dann startet das Gerät neu und die ganzen Benachrichtigungen die ich vorher ausgeblendet habe sind resettet.

Im AOD wird immer noch smart Lock angezeigt.

"Mit Smart Lock entsperrt halten"

So Kleinigkeiten kann ich einfach nicht verstehen dass das denen nicht auffällt.

Anhänge

• 2022-04-23 12_17_51-Clipboard.png
    2022-04-23 12_17_51-Clipboard.png
    89,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Das wäre dann der einzige Hersteller wo das so gewollt ist. Bei oppo ist der Text doch auch nicht im AOD.