Neue Firmware ColorOS 12 (LE2113_11_C.47)

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol schrieb:
Wer hat eigentlich das Gerücht gestreut, das OnePlus zurück zum Original OxygenOS geht?
Pete wird es wissen. Vermutlich...

OnePlus’ Milestone 2021 and New Updates for 2022

"Im September kündigten wir an, dass die Codebasis von OxygenOS und ColorOS zusammengelegt wird, mit dem Ziel, ein einheitliches und aktualisiertes Betriebssystem für beide Marken weltweit zu schaffen. Während OxygenOS und ColorOS weiterhin auf der gleichen Codebasis entwickelt werden - um schnellere Updates und eine bessere Build-Qualität zu ermöglichen - werden OxygenOS und ColorOS unabhängige Marken bleiben. Dieser neue Kurs wurde in Übereinstimmung mit dem Feedback unserer Community eingeschlagen - wir verstehen, dass die Nutzer von OxygenOS und ColorOS wollen, dass jedes Betriebssystem mit seinen eigenen Eigenschaften voneinander getrennt bleibt. Unsere Software-Philosophie für OxygenOS bestand schon immer darin, den Nutzern ein leichtes und sauberes Erlebnis zu bieten, das dem Standard-Android nahe kommt und auf die globale Nutzung ausgerichtet ist. Mit OxygenOS 13 wollen wir ein Erlebnis bieten, mit dem langjährige OnePlus-Nutzer vertraut sein werden, und gleichzeitig sicherstellen, dass es die Markenzeichen von OxygenOS, wie ein schnelles und reibungsloses Erlebnis, ein benutzerfreundliches Design und eine einfache Bedienung, beibehält. OxygenOS 13 wird sein einzigartiges visuelles Design und eine Reihe von exklusiven Anpassungsfunktionen beibehalten."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spirit64 schrieb:
Während OxygenOS und ColorOS weiterhin auf der gleichen Codebasis entwickelt werden - um schnellere Updates und eine bessere Build-Qualität zu ermöglichen - werden OxygenOS und ColorOS unabhängige Marken bleiben.

Das sagt doch eigentlich alles. Die Codebasis ist die gleiche, und OxygenOS wird als "Marke" bezeichnet.

D.h. das neue OxygenOS ist nicht mehr als eine Skin auf der ColorOS Basis. Also wird die alte OxygenOS Codebasis nicht weiterentwickelt.

Das ist ja auch sinnvoll, um Synergien zu nutzen.

Nur bedeutet es leider auch eine holprige Übergangszeit für uns OxygenOS User.

Und vorerst nur die Hoffnung, dass die meisten Bugs auch gefixt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank_75
ahoi Männers

kurze frage an die runde würdet ihr die c47 Empfehlen? bin am überlegen ich war vor Einigen wochen mal kurz auf c44 und das hat mir so gar nicht gefallen weil alles so "groß" wirkte

@beterman1990 ich persönlich würde sie empfehlen. Von der Optik wird die C47 aber nicht anders sein.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Moin,

hab sie mir jetzt mal installiert (mit root)
klappte alles wunderbar habe jetzt die anzeigen größe runtergeschraubt damit das ganze nicht so "Groß" wirkt jetzt ist alles supi=)

• Danke
Reaktionen: Raser2
Hier mal kurz meine Einschätzung. Habe das Update seit zwei Wochen laufen.
Die Kamera läuft jetzt deutlich besser. Unter C.44 ist die App ab und zu bei mir eingefroren, wenn ich zwischen Foto und Video geschalten habe. Das ist auch der einzige Vorteil, den ich momentan erkennen kann.
Ansonsten muss ich weiterhin nach jedem Neustart die Funktion Bildschirm automatisch drehen einschalten. Außerdem setzen sich unregelmäßig diverse Apps zurück. Der Speicher und Einstellungen bleiben, aber ich muss mich neu anmelden, als wenn ich die Apps neu geladen hätte. DKB, Landroid sind davon betroffen.

Das Flackern des Bildschirms in der Stock App für Fotos ist weiterhin vorhanden. Daher verwende ich jetzt die Google Fotos App. Da gibt es keine Probleme.

Ein paar mal wurde die Spotify App einfach beendet, obwohl ich denke alle Rechte für Akku und Hintergrund erteilt zu haben.

Es bleibt aufjedenfall spannend.

Zuletzt bearbeitet:
PeeKayOne schrieb:
Das Flackern des Bildschirms in der Stock App für Fotos ist weiterhin vorhanden. Daher verwende ich jetzt die Google Fotos App. Da gibt es keine Probleme.
Hatte ich bei der C.44 auch. Seit C.47 ist das Flackern bei mir weg.

Wenn ihr C.47 auf jeden Fall umgehen wollt, würde ich euch wirklich ans Herz legen, die automatischen Updates abzuschalten. In der Nacht hatte ich einen riesen Schreck, weil das 9P einfach ungefragt die C.47 heruntergeladen hat und der nächste Schritt wäre nur mehr die Installation gewesen. Hab dann den automatischen Download deaktiviert (wusste bis dahin nicht mal was von der Einstellung) und danach die heruntergeladene Datei gesucht und gelöscht. Die findet man in einem versteckten Ordner im Systemverzeichnis.

Hab jetzt auch die C47 drauf.

Spontan fällt mir auf

1. AOD blöde Benachrichtigung, die geht nicht weg
  2. +1DM (Download Manager) schmiert das Telefon mit Reboot sofort ab
  3. Akku geht fix runter
  4. Begrenzte Anzahl von Apps die im Hintergrund "gesperrt" werden können.

Anhänge

• IMG_20220403_170312.jpg
    IMG_20220403_170312.jpg
    152 KB · Aufrufe: 71
Wegen 1:
Powertaste drücken damit du auf dem Sperrbildschirm bist, da dann auf die Meldung drücken (auf dem AOD geht das nicht). Danach das Gerät entsperren und du kommst in das Menü wo man einstellen kann was da angezeigt werden soll. Danach ist die Meldung weg.

Danke hab das jetzt irgendwie wegbekommen, aber ich weiß nicht welche App das war. Jemand ne Idee wie die heißt?

Es sind ja noch ne Menge "nicht Deutsche Strings" in der ganzen Rom über geblieben.

Falsche Uhrzeit schrieb:
Danke hab das jetzt irgendwie wegbekommen, aber ich weiß nicht welche App das war. Jemand ne Idee wie die heißt?
"Auf einen Blick" ist das bzw. heißt die Option im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße auf dem Sperrbildschirm zu ändern? Ich will jetzt versuchen ob ich mit der Akkulaufzeit unter FHD weiterkomme, aber die Schrift ist so groß. Ich habe schon Anzeige- und Schriftgröße auf klein gestellt, aber das scheint sich nicht auf den Sperrbildschirm auszuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist bei mir seit dem Update der Zugriff auf den Speicher verbugged..gemachte Bilder werden als Thumbnail angezeigt aber können nicht geladen werden. Screenshots werden einfach nicht gespeichert, Dateien kann ich nicht runter laden.. habe mehrere Neustarts und zurücksetzen der Berechtigungen hinter mir, alles ohne Erfolg..

@AudiA3 Da man manuell nicht mehr installieren kann ist der Oxygen Updater leider nutzlos. Da steht nur die Anleitung.

Ich weiss ja echt nicht was ihr für Probleme mit eurer Akkulaufzeit habt. Wer seinen Akku immer bis unter 10% leer laufen lässt und ihn danach immer auf Anschlag bis 100% voll lädt, der braucht sich halt auch nicht zu wundern wenn der Akku irgendwann nicht mehr so lange hält wie am Anfang. Ich hab mein 9 pro seit über einem Jahr und seit Tag 1 achte ich penibelst darauf den Akku nie über 90% zu laden und ihn auch nie unter 20% fallen zu lassen. Ich komm locker den ganzen Tag mit dem Akku aus auf höchster Auflösung und 120hz und bin wirklich sehr oft am Handy. Mit dem C.47 Update ist die Akkulaufzeit besser denn je und ich hab jedes Update einfach nur drüber gespielt und das Handy nie neu aufgesetzt.

• Danke
Reaktionen: mf99
@Reddamn Das freut mich für dich, aber ich habe nur noch Akkuprobleme bzw. allgemeine Probleme. Und ich lade meinen Akku auch nie über 90% bzw. lasse ihn nie unter 15-20%! Trotzdem komme ich nicht mehr auf eine OST von 5h mit QHD+120Hz...
Ich habe auch immer einfach das neueste Update installiert und eine Woche oder mehr getestet. Falls es dann Probleme gemacht hat, habe ich danach immer eine Factory Reset etc. gemacht. Aber mit C47 habe ich nur noch Probleme bzw. muss ich mehrfach am Tag, Apps zb. ihre Berechtigungen wieder neu erteilen und/oder das Gerät neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
@F3nri5 was hast du denn für ne Bildschirmhelligkeit eingestellt ? Hochleistungsmodus an ? Zeig doch mal deine ganzen Einstellungen die man bezüglich der Akkulaufzeit so vornehmen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Reddamn Bildschirmhelligkeit auf Auto, Hochleistung Aus, Akkuoptimierung auf Auto

Unabhängig davon, regelt es aber auch nicht mein Problem das ich den Apps mehrfach am Tag die Berechtigung neu geben muss

Zuletzt bearbeitet: